Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. September 2010, 22:32

1959er Cadillac Convertible Junker

Hi,

hab da einen der grad fertig geworden ist.
Ursprünglich war er eigentlich schon fast fertig, da auch dieser einer von den gebauten Kits ist, wo auch der Grand National herkommt.

Ich hab ihn nur noch mal für einige Zeit nach draußen gestellt und ihm dem Wetter überlassen.
Ein paar Kleinigekeiten hab ich noch dazu gelegt.
Dann kurz noch mal Mattlack drüber und gut iss.

Eine kleine Geschichte gibt es auch dazu:

Er ist mal nach einem fiesem Unfall, ca.1962 irgendwo in Nebraska, direkt vor der Einfahrt dort gelassen worden wo er kaputtgegangen ist. Man hat ihn lediglich auf dem angrenzenden Hof, unter einem Vordach, an der Scheune abgestellt. Deswegen ist er auf einer Seite etwas sauberer.
Nun hat sich aber jemand für ihn interessiert und ihn, für kleines Geld, mit nach Hause genommen.
Was ganz praktisch war, denn die Scheune sollte abgerissen werden.

Am neuen Standort sind auch gleich sämtliche Flüssigkeiten ausgelaufen die noch drin waren. Schnell ausgebuddelt und das Loch mit übriggebliebenen Zeigelsteinen ausgefüllt. Es sollte dann ja doch keine Grube werden ;-). Hat aber nicht viel gebracht, irgendwo war noch was drin.

Die Löcher im Verdeck und in der Scheibe sind erst im Nachhinein entstanden, als scharfkantige Dachschindeln vom Vordach gefallen sind. Nachdem das passiert war hat man die Schindeln herausgeräumt und überlegt ob man ihn wieder restaurieren sollte. Ist leider nichts draus geworden.
Hoffe er gefällt.

Schöne Grüße
Boris
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

2

Samstag, 25. September 2010, 23:30

Hi Boris,

da hast du was schönes aus dem Modell gemacht,das Dio gefällt mir auch :ok: :ok: :ok:

Gruß Jan :prost:

3

Sonntag, 26. September 2010, 11:57

Hi Boris,

:hey: Du solltest mal Deine Vitrine überprüfen, da regnet es rein, völlig im A* der Ami. :lol: :abhau:
neee im Ernst
Schön umgesetzt, Dein "verwitterter" Caddi :ok: :ok: :ok: :ok: , gefällt mir, auch Deine "Szene" :) , wobei mir der Gesamteindruck zusammen nicht komplett harmonsich erscheint :pfeif: , weiß auch nicht genau :nixweis: , wie ich es beschreiben soll, aber der neue Standort ist zu "sauber", evtl. ein wenig übernebeln, so "einstauben" :nixweis: .
Beim Caddi hätte ich das Luftfiltergehäuse aufgebohrt (Ein- und Auslaß) und irgendwo ne Zierleiste so halb runterhängend paalziert. So ein bis zwei platte bzw. "fehlende" Luft Reifen hätte ich auch versucht umzusetzen.
Falls der Untergrund nicht völlig verdichtet ist, wären so kleine Einpark/Rangierspuren ein kleiner eyecatcher als Option möglich.
Sind mir so spontan in den Sinn gekommen, die Möglichkeiten, trotzdem schön gemacht. :D :)
:wink:
Gruß Andreas

Realname: Klaus

• Nachricht senden

4

Sonntag, 26. September 2010, 12:25

Hallo Boris
Echt schön in Scene Gesetzt dein Restaurations Objekt :)
Find ich echt gelungen.
Auch dein Mini Dio :ok: gute Arbeit auf jeden Fall

Gruß
Klaus
Meine Motivation und ich haben gerade etwas Beziehungprobleme und leben gerade getrennt !!!!

5

Sonntag, 26. September 2010, 13:19

Hallo Boris,

schönes Modell bzw Dio, aber noch besser ist die Story :ok: .
Der Caddy kommt doch bestimmt mit nach Ffm ?

Gruss
Hartmut
Keep On Modeling

DominiksBruder

unregistriert

6

Sonntag, 26. September 2010, 13:38

Andreas' Vorschläge sprechen mir aus dem Leib. Das Dio sieht noch zu sauber aus - wie bei einer Bonzengegend auf dem Golfplatz. Da könntest Du noch Laub verstreuen, Grasbüschel setzen und diversen Müll in die Ecken legen (ich bin nicht der Dioramabauer unter den Herren hier, aber das ist was mir auffällt).

Der Cadillac an sich ist klasse. Was mir missfällt ist das Verdeck und die Frontscheibe. Es sieht nicht nach Stoff aus. Wäre es nicht besser, das mit Taschentuch und Leim zu machen? Die Tücher fallen nicht richtig - sozusagen. Sieht zu steif aus. Bei der Frontscheibe gefallen mir die Splitterungen nicht so gut. Ich meine, der Cadillac hatte seinerzeit schon Verbundglas. Hier könntest Du noch mehr 'Kratzer' anbringen - viel mehr kleine Brüche.

Aber sonst: super! Ich mag kleine Schrottplätze gerne ansehen :) Eine Geschichte dazu ist immer schön, weil man dann auch sehen kann, welche Gedanken man sich bei der Umsatzung macht. gut!

Realname: Rainer

• Nachricht senden

7

Sonntag, 26. September 2010, 19:09

Goil!

Nur die ganzen "Einschusslöcher" in der Karosse find ich etwas arg übertrieben...

:thumbsup:

DominiksBruder

unregistriert

8

Sonntag, 26. September 2010, 19:36

*lol* Einschusslöcher ;)

Realname: Dominik

• Nachricht senden

9

Sonntag, 26. September 2010, 20:44

Servus Boris :wink:

Die Geschichte zum Modell ist gut ;)
ich hab mir die Bilder oft angeschaut und will mich Andreas anschließen, das "irgendwas" nicht passt.... :nixweis:
Das Dio zu sauber?

Die Einschußlöcher am linken Kotflügel / Seitenwand - mag sein, kann sein.
Die Durchrostungen auf der Haube/Heckklappe und rechten Kotflügel liegen an nicht typischen stellen. Da sind Durchrostungen eher selten, weil das Wasser hier in keine Hohlräume kommen kann und abfließt. Es sei denn, da waren Randalierer dran und haben dem Caddy unschön mitgespielt ;( :!!

Was mir nicht zusagt, ist das Verdeck, wie mein Bruder schon schrieb. Da hätte ich ebenfalls mit Taschentuch o.ä. hantiert. Die Löcher herausgeschnitten, das die Form des Daches erhalten bleibt, dann mit Tt überzogen und in die löcher gestochen, das die fetzen stimmen...wäre eine Möglichkeit.
Wenn die Ziegel das Vedeck (immerhin mit Innenhimmel) durchschlagen, sollten die Sitze ebenfalls in mitleidenschaft gezogen sein - denke ich.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will Dein Modell nicht schlecht machen! Da hast Du arbeit mit passender Geschichte reingesteckt und es sind meine Ansichten, was ich anders machen würde ;) :ok:

10

Montag, 27. September 2010, 20:54

Uiiui da kann ich ja nochmal von vorne anfangen ;) :D
Aber schön das er euch gefällt.

Das mit den Einschusslöchern ( 8o ) hat mich auch schon gestört, aber da ich ihn schon so lackiert übernommen hab, lass ich die. Auch wenn sie nicht so authentisch sind.

Irgendwie habt ihr ja recht mit dem Verdeck. Aber ob ich da nochmal was mit ´nem Tt mache - hmmm?
Auf den Sitzen könnte man aber noch was machen. Also auf der Lehne wenigstens. Mal sehen wie ich das hinbekomme ...

Das mit dem sauberen Platz ist ja eben der Witz. Der der ihn gerettet hat hat ja extra aufgeräumt, was meinste wie das da vorher aussah.
Ich hab da auch gar nicht dran gedacht das da ja eigentlich Reifenspuren hingehören :bang: . Nu hab ich das mit "Fester Grund" fixiert und da ist nichts mehr mit Reifenspuren.
Vorher ist das Zeug immer aus der Einfahrt gerieselt.

Werde aber an dem Motor wohl noch mal was machen und bei den Rücklichtern irgendwie lose Kabelenden dranbasteln.

Vielleicht werde ich auch noch den metrischen Schlüssel noch gegen einen zölligen tauschen :lol:

Hab leider nur einen einzigen wirklich platten Reifen und der ist für ein anderes Projekt reserviert. Oder gibt es da eine einfache möglichkeit das realistisch nachzustellen?

P.s: Ja, der kommt mit nach FFM .
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

Realname: Dominik

• Nachricht senden

11

Dienstag, 28. September 2010, 21:19

Servus Boris :wink:

mit dem Sauberen Platz leuchtet ein - dann "genügen" Reifenspuren ;)
die Platten Reifen mach ich das so:
ich schneide die Standfläche (je nach gewünschtem Plattheitsgrad) des Reifens ab und erwäre den Gummi. wenn er etwas warm ist presse ich ihn auf eine Glasplatte o.ä., damit der Platten seinen Wulst bekommt. Siehe hier:

bei meiner Isetta

Du macht das schon!

Toretto

unregistriert

12

Donnerstag, 30. September 2010, 12:09

Hallo Boris,

Ist dir ja wirklich sehr gut gelungen, ich hätte aber wie meine Vorredner schon sagten den Platz etwas mehr verdreckt.
Ich würde im Motorraum noch ein paar rausgerissene Kabel anbringen und vorne einen Scheinwerfer zerstören.

Gruß Kai

13

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:16

Tachchen Boris,

Gefällt mir soweit recht gut was Du da "zerstört" hast, allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen, das Verdeck passt absolut nicht. Das ist so ein Zwischending aus Vinyl.- und Convertbledach. Ein Vinyldach würde nie von einem "popeligem" Dachziegel durchschlagen, eher geht der Ziegel kaputt. Ein Stoffverdeck hätte andere Durchschlagspuren, also eher Risse.

Auch eine Frontscheibe würde so nicht springen, schon garnicht bei einem Einschlag. Windschutzscheiben wurden damals schon gespannt und zerbrachen aus gutem Grund in tausend kleine Krümel. Nachbilden kannst Du solche Krümel recht gut, indem Du eine ausgediente Glühbirne "aufbereitest". Einfach, in einem Tuch eingewickelt, zerschlagen und die Splitter klein mahlen. Ich nahm dazu den Griff eines Schraubenziehers dazu.

So jetzt aber genug, alles in allem sieht das Dio nicht schlecht aus, es hat auf alle Fälle Potential. Einfach nochmal über den Yunker gehen und es wird richtig klasse...

Gruss: Thomas
Wer später bremst, fährt länger schnell

Kammerfeger

unregistriert

14

Montag, 4. Oktober 2010, 11:03

HI,

die vorigen Posts sagen einfach alles aus, daher hier nicht nochmals aufgezählt.

Manchmal ist etwas weniger einfach mehr. ;)

Geht mir hin und wieder auch so, dass man mittendrinn "schön betriebsblind" wird und einem die wildesten Ideen durch den Kopf jagen.
Da heisst es dann abwägen, was mach ich, was lass ich.

:wink:

15

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:14

HI,
habe da dann doch noch etwas verändert:

Das Verdeck hab ich mit einer Lage Taschentuch/Weißleim überdeckt damit es nicht mehr so Plastikhaft aussieht.
Und hinten hat er ein paar Kabelenden bekommen.
Im Innenraum ist auch etwas dazugekommen:

Die Vergaser hab ich auch noch aufgebohrt. Wobei man das bei halbgeschlossener Haube meist eh nicht sieht.

Grüße :wink:
Boris

Realname: Matthias

• Nachricht senden

16

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:09

Gefällt mir sehr gut dein Wrack. Da kommt auf den neuen Besitzer noch eine Menge Arbeit zu. :abhau:

Ich würde aber auch den Stellplatz etwas versauen. Das Auto steht dann halt seit seiner (halbherzigen, oder wo ist die schützende Plane?) Rettung schon ein paar Monate. Das erklärt dann auch die fehlenden Reifenspuren.

Das Splitterbild der Scheibe finde ich völlig in Ordnung. Irgendwie ist das Gerücht, dass sich Autoscheiben in Tausende von Teilen auflösen sehr weit verbreitet. Das passiert nur bei Seiten- und Heckscheiben, nicht bei der Windschutzscheibe. Moderne Frontscheiben haben sogar eine eingearbeitete Plastikschicht, da bricht garnichts mehr raus. Gerade bei solchen alten Autos schaut eine zerbrochen Scheibe oft so aus. Ausnahme: Das Teil wurde irgendwann einmal ersetzt. Dann wurde meistens eine modernere Scheibe verbaut, wenn sie denn für das Fahrzeug verfügbar war.
Beweis?
Bitte sehr: ;)

https://www.classiccar.com/photopost/dat…c-car-wreck.jpg

https://farm4.static.flickr.com/3657/346…_82dd871034.jpg

Werbung