Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. September 2010, 18:22

Maße für Kofferaufbau

Hallo,

kann mir jemand verraten wo ich Maße für den Koffer beim Kofferaufbau herbekomme?
Die Maße des LKW`s (MAN-Manted) sind kein Problem allerdings für den Koffer finde ich nichts!
Projekt ist ein MAN TGA XXL mit Kofferaufbau!

gruß Thomas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. September 2010, 19:47

Hallo Thomas.

Wenn du die Maße für dein gewünsctes Fahrgestell hast, dann kannst du den Aufbau ja an diese Maße anpaßen.
Ein Standartmaß gibt es für fixe LKW-Aufbauten ohnehin nicht.

Solltest du allerdings einen Wechselaufbau (WAB) vorhaben, so gibts da natürlich schon Normen.

Stell doch einfach ein Foto von dem gewünschten Aufbau ein, dann kann man dir genaueres sagen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Samstag, 25. September 2010, 20:25

Hallo,

So in der Art soll er werden bloß mit XXL Führerkabine.



Quelle:
Autosocut 24 / Truck Scout
Keil M.A. OÜ

Paavo Uljas
Peterburi tee 88
EE-11415 Tallinn

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. September 2010, 20:33

Hi.

Diese Art des Aufbaues ist nicht genormt und an die Kundenbedürfnisse angepaßt.
Wenn du schon eine genaue Maßvorstellung für den Rahmen hast, dann kannst du dich ja mit den Maßen daran orientieren.

Nicht überschreiten solltest du:
- max. Aufbaubreite 2550mm
- max Fahrzeughöhe 4000mm
- max Fahrzeuglänge 12000mm

Was den Überhang hinten betrifft, würde ich einfach nach Augenmaß gehen, um ein stimmiges Bild zu erhalten.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Samstag, 25. September 2010, 20:42

Hy,

Vielen Dank für deine Antwort, bin noch neu in dem Metier und da sind mir manche Sachen noch nicht so klar!
Aber jetzt weiß ich bescheid! :)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. September 2010, 21:15

Kein Problem, deswegen sind wir ja in einem Forum. ;)

Habe gerade in den Aufbaurichtlinien nachgesehen, bei deinem gezeigten 6x2 Fahrgestell liegt der Erlaubte hintere Überhang bei max 70% des theorethischen Radstandes.

Vereinfacht gesagt, max 70% des Abstandes zwischen Vorderachse und dem ein wenig nach vorne verschobenen Mittelpunkt der beiden Hinterachsen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung