Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 831

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:10

:abhau: :abhau: :abhau: sorry roland aber bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitttttttteeeee kauf dir ein gescheites handy :baeh:

1 832

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:14

mein reden!!!!! aber ich bin eben auch ein lausiger fotograf!!! :abhau:

1 833

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:20

:D .....ach so du hast ne nikon :lol: die macht die fotos bevor du auf den auslöser drückst :abhau:

1 834

Freitag, 15. Februar 2013, 11:17

moin zusammen,

da ich die nächsten tage sehr beschäftigt sein werde, möchte ich euch wenigsten schon einmal in aussicht stellen,
wie und vor allem mit WAS es bei mir weitergeht.

zunächst sind da aber noch meine plastebalken, die nun wirklich nicht mehr als solche zu erkennen sind und sich
wunderbar mit den hölzernen kollegen vertragen. rechts ein frischer balken aus der presse!

die bordwand ist in natura übrigens GERADE....die komische beule generiert meine blackberry optik!



hier nun ein kleiner ausblick, was mich die nächsten 2 wochen beschäftigen wird.



was jetzt noch recht unspektakulär daherkommt, wird....so hoffe ich bald schon zum neuen eyecatcher unter deck!



spannend wird es noch, wenn das zeugs eingebaut wird...aber dazu später.....
ich geh dann wieder unter deck....keinen bock auf geregelte arbeit heute.
LG der roland

1 835

Freitag, 15. Februar 2013, 11:40

Geil, ne kleine Seilbahn ...

https://www.youtube.com/watch?v=a5iE1la2q4E
so ab 1:07 bis 2:00

...hihihihi...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 836

Freitag, 15. Februar 2013, 11:44

richtig......knete gerade den kater!!!! :D

1 837

Freitag, 15. Februar 2013, 12:09

Bist du sicher mit runden Behältern? Auf der Warrior sind das Kisten.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 838

Freitag, 15. Februar 2013, 12:28

bin mir sogar sehr sicher! schönes kapitel in meinem buch von 1867!
es gibt ja zweierlei. die runden und die eckigen zum schieben UND aufängen!
einzig für den kater such ich noch eine geeignete quelle! :D

autopeter

unregistriert

1 839

Freitag, 15. Februar 2013, 17:40

Ja, die Behälter waren definitiv rund - siehe hier:



Gruß vom Peter

1 840

Freitag, 15. Februar 2013, 17:44

peter.....ich danke dir!!!!!!
ist eben immer wichtig, wenn man noch eine weitere verlässliche quelle hat.....
jetzt kann's losgehen :D

1 841

Freitag, 15. Februar 2013, 18:29

liebe wettringers,
bevor ich nun feierabend mache, ein aktuelles bild meiner 'seilbahn'.....

ich MUSS jetzt wirklich aufhören, da wieder der rücken schmerzt und ich auch keinen bock mehr auf eimerchen habe!!!
morgen geht's weiter...
LG der roland

1 842

Freitag, 15. Februar 2013, 18:33

:ok: ...des is ja mal voll cool.....aber jetzt verordne ich couching, wegen deim rücken....also abbbbbiiiiiiii :D

1 843

Freitag, 15. Februar 2013, 18:47

Dat wär Scheiße, wenn der Rücken im Eimer wäre...

... du hast bestimmt keinen Platz mehr auf der Stempelkarte ...

(siehe Kater)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 844

Samstag, 16. Februar 2013, 11:37

newsticker.........heute extreme couching........ich lasse für mich arbeiten.......minions? so wie bei daniel.........nöööööö
.......https://www.hobbydirekt.de/Bruenierungsm…01::218617.html
:wink:

1 845

Samstag, 16. Februar 2013, 11:40

:ok: das muss auch mal sein und ist auch gut so :D

1 846

Samstag, 16. Februar 2013, 11:42

...ist übrigens mein brünierpremiere!!!!!! ;(

1 847

Samstag, 16. Februar 2013, 11:43

:ok: :ok: :ok: du schaffst das, da bin ich davon überzeugt :)

1 848

Samstag, 16. Februar 2013, 11:47

naja...ich gehe mal davon aus, dass das klappt.
teile gute entfetten und dann rein in ommas glasschale mit der plörre!!!!
ach ja warten nicht vergessen!!!?
LG alcheröler

1 849

Samstag, 16. Februar 2013, 14:48

Geht übrigens noch besser, wenn Du die Brünierplörre auf die (warme!) Heizung stellst. Ich nehme dafür übrigens Gläser mit Schraubverschluss, dann verdunstet es nicht so schnell und lässt sich besser lagern, das Zeug wird bei mir giftig-dunkelblau. Und die Teile am besten hinterher zum Neutralisieren in ein Klarwasserbad. Dann hast Du auch nicht diese seltsamen Kristallanlagerungen.

Schöne Grüße zum Rückenstärken! :trost:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 850

Samstag, 16. Februar 2013, 15:21

moin chris, danke für die tipps!!
bei mir sieht das aktuell SO

aus!
schraubglas scheidet wegen der langen schienen leider aus aber für den weiteren kleinscheiss merke ich mir das natürlich!
bin jetzt gespannt, ob und wie sich das entwickelt.....
die kette ist inzwischen schon recht dunkel, die schiene hingegen sieht noch aus wie zu beginn!!!
LG der roland

1 851

Samstag, 16. Februar 2013, 15:28

Zitat

die schiene hingegen sieht noch aus wie zu beginn!!!
Es kann sein -oder befürchte ich zumindest- dann bleibt das auch so, sonst hättest Du schon einen anfangenden Brünierprozess gesehen. Ist das Messing? Dann müsste das schneller gehen. Naja, erstmal abwarten. Teile Säubern geht übrigens ganz gut mit Waschbenzin oder Aceton. Manchmal ist z.B. Messingdraht (der zum Schmuckherstellen) allerdings irgendwie beschichtet/lackiert. Da ging es bei mir auch nicht. :nixweis:

Viel Erfolg

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 852

Samstag, 16. Februar 2013, 15:33

.....entfettet habe ich und so laaaaaaaaaaaaangsam werden auch die schienen dunkler.
die plörre wird auch allmählich blau, wobei noch nicht royal- sondern eher babyblau!!!
keep waiting ;(

1 853

Samstag, 16. Februar 2013, 18:03

....brünieren ist echt so eine sache!!!! nachdem die kette inzwischen fertig ist, hat sich bei meinen schienen
fast gar nichts getan.....ok....ein wenig fleckig sind sie geworden.
ich schätze, dass das entfetten allein nicht gereicht hat und auf dem messing noch ein schutzlack war.
also habe ich die dinger wieder aus der plörre raus und ordentlich mit dem schmirgeltuch, sowie dem glasradierer beandelt.
jetzt müsste wirklich alles weg sein.......
warten wir's ab, denn aktuell liegen die schienen wieder IN der plörre!
I keep you posted
the brüniernator

1 854

Samstag, 16. Februar 2013, 18:13

Ich hab mechanisch Erfolge mit Stahlwolle gehabt. Aber damit kommst Du ja nicht in das Profil..?! Ansonsten den Drahtbürstenaufsatz für den Dremel?
Bremsenreiniger (entfettet zumindest alles und jeden!)??

Nur so als Alternativen... :nixweis:

Viel Erfolg weiterhin! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 855

Samstag, 16. Februar 2013, 18:19

danke chris!!!! das werde ich dann morgen machen, sollten meine versuche glücklos bleiben.
als turbo habe ich die schale jetzt mal auf die heizung gestellt!!!!

1 856

Samstag, 16. Februar 2013, 19:19

nöööööö

Also echt Roland! Meine schöööönen ööös! nur weil ich ANSCHEINEND weg bin...
Ich kriege micht nicht mehr ein! Eure Dialoge sind so herrlich! Und der fliegende Einer ist auch nicht schlecht! Bei diesem Innenausbau sieht man mal andere Ausrüstungsteile als sonst! Das finde ich sehr gut!
lg
hms

1 857

Samstag, 16. Februar 2013, 20:04

milton, ich werde in zukunft wieder mehr öööös einpflegen, wenn dich das hier wieder aktiver werden lässt!
versprööööchen!
LG der flögende eimer
PS ha....fliegender eimer!!!! dir gebe ich!!!! ;)

1 858

Samstag, 16. Februar 2013, 20:18

Hey Roland,
beim Eimer fehlen die Fenster! :D

Peter hat dir doch so eine schöne Vorlage eingestellt... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 859

Samstag, 16. Februar 2013, 21:55

Hallo Roland,

zum Brünieren kann ich Dir folgende Tipps geben.

Ich verwende immer Brass Black von Birchwood.
Mit dem Brüniermittel reicht es, dass Messing nach dem Reinigen und mit einem Pinsel gleichmäßig zu bestreichen. Es ist nicht notwendig, die Teile in ein Bad zu geben. Das Messing wird während des Bestreichens sehr schnell dunkelbraun bis schwarz. Die Intenisität des Farbtons hängt von der Dauer der Einwirkung des Brüniermittels ab. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und das Messing mit etwas Waffenöl einreiben. Das intensiviert die Farbe noch etwas.

Noch ein Tipp: In den Feinbohrschleifer eine kleine Stahlbürste einspannen und das Messing damit reinigen bis es plank glänzt. Anschließend nochmals mit Aceton, nichts anderem, abreiben.
Dann sofort brünieren, wie vor beschrieben. So funktioniert es optimal.

Was mich bei Deinem Brüniervorgang etwas verwundert, ist die Tatsache, dass es offensichtlich sehr lange dauert. Hier stimmt etwas nicht. Entweder ist das Brüniermittel nicht geeignet, oder auf dem Messing haftet irgendeine Beschichtung bzw. Schmutz- oder Fettschicht.

Vielleicht kennst Du das Alles schon, wollte auch nicht klugsch..., nur helfen.

1 860

Samstag, 16. Februar 2013, 23:00

nabend johann, vielen dank für deinen schnellkurs in sachen brünieren!
ich denke, dass mein brüniermittel von krick einfach nicht so richtig rockt bzw nur laaaaaaangsam in die
puschen kommt! ich werde mir für alle zukünftigen brünieraktionen dein mittel besorgen. ich hoffe, dass das
auch irgendwo käuflich zu erwerben ist!
entfettet habe ich ordentlich, ebenso mit stahlbürste vom dremel (danke chris) drübergegangen.
INZWISCHEN ist die kette fertig, schön gleichmässig schwarz und die schienen GUT dunkel.
ich lasse jetzt die schienen noch über nacht in der krickplörre und hoffe, dass ich dann morgen ein
brauchbares ergebnis vorfinde!
es grüsst zur nacht, der noch auf ein brünierwunder hoffender
ROLAND

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung