Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

781

Sonntag, 11. November 2012, 09:15

Hi Roland,

da ich gestern schon um 19:00 Uhr ins Bett bin, konnte ich heute früh nicht mehr schlafen, zum Trommeln war´s dann doch noch zu früh ... und war auch schon in der Werft :D

Bisher habe ich noch nie Ätzteile verbaut, daher meine diesbezügliche Frage. Deine Ätzteile waren die bereits fertig oder wurden die speziell für Dein Modell gefertigt?
Für die La Creole habe ich vor mir welche machen zu lassen, z. B. für die Tauaufrollbehälter und für das Namensschild.


782

Sonntag, 11. November 2012, 09:47

hi johann,
da ich nicht so viele aetzteile brauche, hatte ich da glueck, dass durch zufall fertige gitter passten.
ich brauche diese fuer den service-walkway ueber der maschine. ich werde wohl auch noch einmal die
plattformen der aussentreppe neu machen.
ich hatte diese ja mit teesieb ausgstattet. damals ok fuer mich, heute sage ich....geht noch feiner.
alles nach dem motto anything worth doing is worth overdoing
https://www.amazon.de/Anything-Worth-Doi…&sr=1-1-catcorr
spaeter mehr.
:wink: der roland

783

Sonntag, 11. November 2012, 17:41

nabend zusammen,
die grosse fotostrecke bleibt au :heul: s, keine kapazität mehr :( .
morgen, bei sonne (so hoffe ich) aufm balkon ist das grosse shooting angedacht!
da ich aber nicht wage, noch einen teaser ohne bild einzustellen, bekommt ihr ein quick and dirty pic,
was die letzten tage gebaut wurde.
so sind die ersten aetzteile verbaut worden und ich habe zum ersten mal karbon verarbeitet!!

und was hier noch teilweise leicht krumm ist, wurde inzwischen gerade gemacht, gealtert, gebrusht
und eingebaut...ihr werdet die 2 morgen kau wiedererkennen.
ich mache feierabend und schaue mir titanic-blood and steel an.
bis bald
LG der roland

784

Sonntag, 11. November 2012, 18:14

Und schon wieder jede Menge wahnsinns Details ...
von der Photo/Video-Geschichte halte ich ehrlich gesagt nicht so viel ....

gibt ja manche die mit dem auf drei geteilten Deck in diesem Kit nicht glücklich sind ...
für Deinen Fall ist, denke ich, diese Aufteilung der Spritzlinge ein echter Glücksfall ...

ich möchte nochmals auf den Vorschlag mit durchsichtiger Styrene-Platte zurückkommen ...
eine klar durchsichtige Styrene-Platte in der erforderlichen Stärke sollte sich doch ohne größeren Aufwand auf die genaue Größe / Umrisse des mittleren Deckspritzlings bringen lassen ...
unter dem sitzen doch fast alle Deiner Goodies ...
auch alle erforderlichen Bohrungen und Öffnungen sollten sich problemlos einarbeiten lassen ...

erfordert extrem sorgfältiges Arbeiten weil sich Fehler auf dem durchsichtigen Material so gut wie nicht korrigieren lassen ...
deshalb natürlich immer mit Schutzfolie arbeiten ...

mit Cyan-Kleber geht dann natürlich nichts mehr ...
und auch normaler Plastikkleber verbietet sich schon fast ...
Schmuckkleber sollte es aber tun ...

Wo gewünscht (aber nicht überall) könntest Du dann mit scharfem Werkzeug die Beplankung durch Ritzen andeuten ...
evtl verdünnte schwarze wasserlösliche Farbe einfließen lassen ... die kann man zur Not noch korrigieren ...
so eine Art positiv-negativ Effekt schaffen bei dem man die Kalfaterung und Planken spüren kann aber die stilisierten Planken insgesamt dennoch als großes Fenster wirken ...

Du könntest als Fortsetzung der bisherigen Superdetaillierung viele Decksbalken in Originalfarbe anfertigen und in besonderen Sicht-Bereichen auch ein paar davon in klarem Styrene anfertigen ...

In den Randbereichen könnten die Planken teilweise mit der gleichen Farbe wie auf dem sonstigen Deck bearbeitet werden ... zum Beispiel unter manchen der Kanonen ...

das könnte ich mir eventuell auf zwei oder drei Plankenreihen auch ringsrum vorstellen ...
überall dort wo das Deck mit der Bordwand in Berührung kommt ...
um dort, falls erforderlich, den Übergang ein wenig zu kaschieren ...

so könnte man auch als konsequente Fortsetzung Deiner bisherigen Arbeit sehen wie verschiedene Bauteile, zB der Kamin, durch die Deckshaut stoßen ...
auch das wären dann noch ein paar spannende Details die Du als konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Teile noch bauen könntest ...

Ich könnte mir das sehr schön vorstellen weil auf diese Weise alle Deine wundervollen Details zu jedem Zeitpunkt noch zu sehen sein könnten !
Ohne jede Hilfsmittel ... mit dem (leicht modernisieren) Charme eines klassischen Konstruktionsmodells ...

just my 2 cents ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Hypopyon

unregistriert

785

Sonntag, 11. November 2012, 18:18

die mit dem auf drei geteilten Deck in diesem Kit nicht glücklich sind ..


och....ich waer mit einem dreimal laengsgeteilten Schiff schon sehr glücklich........

786

Sonntag, 11. November 2012, 19:11

markus, vielen dank fuer deine ausfuehrlichen gedanken. da ich selber noch keinen plan habe, wohin die reise geht, werde ich mit sicherheit
noch auf dich zurueckkommen. bin ja richtig geruehrt, wie ihr euch alle hier einbindet! many thanx!
so....jetzt schaue ich weiter titanic- blood and steel
:wink:der roland

787

Sonntag, 11. November 2012, 22:08

Zitat

och....ich waer mit einem dreimal laengsgeteilten Schiff schon sehr glücklich........

ach ja harry, ich habe inzwischen auch neue informatonen zum thema saegen!!!! scheitert alles an der hitze-, bzw waermeentwicklung!
aber das mit dem ct waere schon interessant!
let's talk
LG der roland

788

Sonntag, 11. November 2012, 22:33

Dein Projekt ist ja ein dickes Ding...
Das mit der Kamera ist eine gute Idee, aber bringt mit Sicherheit keine scharfen Bilder.
Letzer Vorschlag ist der Hammer find ich.

Tilo

789

Sonntag, 11. November 2012, 23:13

moin tilo,
meinst du das mit dem transparenten deck?
:wink:

790

Montag, 12. November 2012, 19:06

Aber Du verrätst uns doch, sobald Du eine Lösung gefunden hast?? :hey: Ich brenne drauf! :sabber: Nur bitte nicht einsargen und futsch für immer, das schöne Maschinchen und das ganze andere "Gelumpe" , okay?? Na, Du weißt schon, was Du tust...!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



791

Montag, 12. November 2012, 19:29

chris...um ehrlich zu sein, ich hab keinen plan, was ich tun soll, ausser erst einmal weiterbauen!
durch den einbau der kohlebunker ist ja schon die erste stufe von 'futsch fuer immer' erreicht.
mindestens 15 cm spanten und muehevoll eingebaute diagonalspanten sind nicht mehr zu sehen.
ich werde wohl auch ein voting machen....aber NOCH ist nicht die zeit, denke ich.
werde euch sagen, wann die wahllokale geoeffnet werden!
schoene gruesse zurueck
der roland

792

Dienstag, 13. November 2012, 11:36

Hi Roland,
mal ein anderer Vorschlag:
Mach doch alle Decks einzeln (also ein parallel zur Wasserlinie geschnittenes Schiff)
und stell sie so in eine Vitrine, dass man gut ´reinschauen kann.
Dann baust du das Modell noch einmal geschlossen, mit allem Drum und Dran, was man von Außen sehen kann.
Beim Geschlossenen brauchst du ja Innen nichts bauen, da muss Außen alles stimmen.
Wenn dann in einer Vitrine das Schiff Beispielsweise in eine dieser Acrylplatten mit Wellenoberfläche so eingesetzt wird,
dass es aussieht, als ob es im Wasser schwimmt, dann hast du darunter den Platz für die offenen Schnitte des Schiffs.
So könnte man nachher das Ganze noch immer sehen und auch das komplette Schiff.

Das wäre etwas mehr Aufwand, aber ich denke dass dir das nichts ausmachen dürfte, oder? :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

793

Dienstag, 13. November 2012, 11:46

Ach ja, noch was zu den Kameras (auch mit Beleuchtung).
Da kommen schon recht gute Bilder mit brauchbarer Auflösung heraus.
Da die Linsen klein sind ist auch (bei richtiger Einstellung) alles scharf.
Man muss nur für geeignetes Licht sorgen - was im Schiff immerhin schwieriger wäre.
Allerdings kann man mit den passenden LEDs auch ein gutes Licht erzeugen.
Das Problem wäre, dass das Licht immer aus Richtung der Kamera käme,
es sei denn, das Schiff selbst wäre Beleuchtet... :pfeif:
Aber machbar ist das inzwischen alles.
Die Größe meiner normalen Kameras: Höhe 22 mm, Breite 22 mm, Tiefe 25 mm.
Das würde in den meisten Fällen reichen.

Ich würde solche Kameras aber eher für Videoaufnahmen einsetzen,
die den Effekt einer sich im Schiff bewegenden Person erzeugen.
Festes Einbauen wäre da zwar möglich, aber nicht unbedingt tauglich.
Da hat der Daniel schon ganz recht... manches ist vom technischen her machbar,
aber würde sehr schnell zum Kitsch verkommen.
- Und das sollte bei deinem Schmuckstück tunlichst vermieden werden. ;)
Aber eine schöne Beleuchtung... :pfeif:

lg,
Frank
P.S. Egal welche technischen Gimmicks du einsetzen willst - ich bin dabei!
(Und wir haben ja auch noch den Johannes, wenn´s schwierig wird...)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

794

Dienstag, 13. November 2012, 12:06

Die Größe meiner normalen Kameras: Höhe 22 mm, Breite 22 mm, Tiefe 25 mm.


Kurzer Hinweis: Bei meiner Vic ist die Deckshöhe 20 mm, unter den Balken 2 mm weniger ;-)

Dürfte bei Röler ähnlich sein ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

795

Dienstag, 13. November 2012, 13:06

bei mir ist die deckshoehe sogar noch geringer, zum teil unter 1,8 cm. echt kein grosses schiff, ne schnuckelige kleine sloop eben! :D
ansonsten dank dir frank fuer die ideen! so etwas aehnliches, wie dein erster ansatz, haben daniel und ich auch schon beim appelkuchen essen bespochen...
die loesung liegt mir in sofern im magen, da ich nicht weiss, ob ich mich dafuer begeistern kann, das schiff NOCH EINMAL zu bauen!
we will see.... ;)

796

Dienstag, 13. November 2012, 15:48

meine damen und herren,
nach einigen textlastigen passagen meines bauberichts, folgt heute einmal wieder etwas für's auge.
die kohlebunker sind nun alle mehr oder weniger fertig.

ich habe den servicegang am steuerbordbunker angebracht. das gitter sind aetzteile, die geländer sind aus karbon und draht, 05 und 0,3mm.



hier n büschn closer



hier von der anderen seite



ich dachte, mit sicherheit haben die heizer gelegentlich ein paar graffities eingeritzt!
die zeichnungen vom bereich unterhalb der treppe.....von mir als darkroom interpretiert, gibt es nur gegen vorlage eines gültigen personalausweises.
c'mon, was machen die junx da unten....?ist doch wahrscheinlich wie im knast gewesen,
man handelt weniger nach preferenz als nach vakanz.



ja genau da hinten..... :abhau:

hier mal provisorisch eingebaut



und wieder n büschn closer. jaja, langsam wird's eng da unten-....



so, das war's wohl für heute, ich danke für's reinschauen und mitdenken (meiner gewagten theorien)....
wenn man das ganze weiterdenkt, hätte auch die krankheit skorbut wieder einen positiven aspekt gehabt!!!!
Es grüsst der kerkermeister von BaWü
roland

797

Dienstag, 13. November 2012, 16:46

Ach wie geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil-geil :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

798

Dienstag, 13. November 2012, 17:28

Hallo Roland,

mir fehlen die Worte,einfach toll.

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

799

Dienstag, 13. November 2012, 18:01

Roland, klasse Arbeit. Sieht so authentisch aus! :ok:

Gruß
Sascha.

800

Dienstag, 13. November 2012, 18:04

Wahnsinn! Wenn du die Kästen gleich zugemacht hättest würde ich dir jetzt nicht glauben dass die aus Plastik sind!
lg
hms

801

Dienstag, 13. November 2012, 18:57

Um es mit den Worten von Rea zu vormulieren (ja der Typ aus Voice of Germany, guckt meine Liebste immer wieder mal)



UN-FUCKING-FASSBAR
Im Bau: Le Soleil Royal

802

Dienstag, 13. November 2012, 19:26

Hallo Roland,
ja, ich schließe mich meinen Vorschreibern an: alle gefundenen Formulierungen treffen zu.
So langsam gehen einem ja hier die Superlative aus.
Schön finde ich auch, dass du in weiser Voraussicht auf die Befüllung der Kohlebunker die schon einem pre-shading unterzogen hast. Clever...

Thorsten

Hypopyon

unregistriert

803

Dienstag, 13. November 2012, 20:37

graffities



Mann Roland wie cool. Als ich eben durch Deine Bilder scrolle sehe ich im zweiten die Kratzer an den Kohlebunkern. Waehrend ich weiterscrolle denke ich: warum hat da nicht mal jemand "Metallica" eingeritzt? Und im naechsten Bild guckt mich Leroy an. Wie geil. Damit es 100% echt ist fehlt nur noch Oel- und Kohlegeruch. :-) Glueckwunsch zum Gelingen von viel Arbeit. Makellos!

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

804

Dienstag, 13. November 2012, 20:47

Krass....Hammer....Gigantisch...Wahnsinn....
:respekt:
mehr gibts dazu wohl nich zu sagen....es macht einfach spass hier reinzuschauen....

mach bitte weiter so...

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

805

Dienstag, 13. November 2012, 22:30

was kilroy anbelangt, so erschien er mir als einziges ' moegliches' grafiti,
obwohl er wohl erst rund 40 jahre spaeter entstand, war ich jedoch gefuehlsmaessig nah dran
https://www.kilroywashere.org/001-Pages/…royLegends.html
roeler was here und gruesst

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

806

Dienstag, 13. November 2012, 22:56

Hi Roland,

ich muss es nochmals loswerden ... Modellbau vom Allerfeinsten!
Was soll man dazu noch sagen ... einfach super!

807

Dienstag, 13. November 2012, 23:30

Zitat

ich muss es nochmals loswerden ... Modellbau vom Allerfeinsten!

danke johann.....in den letzten zwei jahren habe ich wirklich einiges gelernt.
und wenn ich mir jetzt meine aussentreppen samt plattformen ansehe und mit den
aktuellen serviceplattformen vergleiche, gibt es nur EINE loesung.....
kracks und nochmal machen. :lol:
wobei ich glaube, das ist bis jetzt das einzige detail von 'damals', welches ich noch
einmal neu machen werde.
LG und gute nacht
der roland

808

Mittwoch, 14. November 2012, 06:46

Moin Moin...

Das schaut alles Top aus, was wie wo warum willst du neu machen.???
Die Bunker sehen geil aus, besonders Kilroy... :respekt:

Gruß

Tilo

809

Mittwoch, 14. November 2012, 07:01

echt hammergeil!! Wegen deinen Überlegungen und dem sehen deiner decks, was hälst du von die nur teilweise zu beplanken?

Gruß

810

Mittwoch, 14. November 2012, 08:13

Zitat

was wie wo warum willst du neu machen.??? :sabber:

moin tilo evlt moechte ich die aussentreppe noch einmal neu machen und
der inneren serviceplattform anpassen gugschdu hier:

Im Bau: U.s.s. Kearsarge, Revell 1:96


LG roland

Werbung