Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:21

BULLAUGEN habe ich schon!!! ätzteile.....sehr geil...

32

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:23

hab ich da was übesehen, oder hast du uns die nochnicht gezeigt???

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

33

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:26

NEIN...die bullaugen sind noch schön im TÜTCHEN und werden erst ausgepackt, wenn's soweit ist.....
und glaub mir ....es ist noch LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANG nicht soweit.
wobei ich natürlich gerne ein büldchen vom TÜTCHEN machen kann.
wäre DAS dem herrn genehm....oder wartet er lieber, bis es SOWEIT is???
stets zu diensten,
der roland

34

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:27

Hast was, brauch dringend Düdschen, brauch schnell, hast was???

XXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

35

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:28

DEM HERREN ist es gleich, welche variante Herr Roland :) wählt
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

36

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:30

Hallo Roland :wink:

Schau Dir mal das letzte Bild ( Ruderblatt ) links unten auf Seite 1 genauer an, da sieht man sehr gut die Plankenstösse beim Rumpf und das sieht nicht Revell like aus.


LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

37

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:43

hi sergio, also ich lass die struktur von REVELL auf keinen fall....das ist schon klar.
ABER bevor ich hier den hobel ansetze möchte ich mir eben sicher sein, in welche richtung das geht.
und bevor dann farbe draufkommt, mache ich eh einen versuch auf meinem test-rumpf und
lasse mir das von euch 'abnehmen'. weil auf hinterher fresse voll habe ich keinen bock.....
ach das ist ja alles sooo spannend......
:wink:
der roland

38

Montag, 17. Januar 2011, 10:28

moin zusammen,
ich habe die nacht auch ein wenig experimentiert und mir EINE MÖGLICHE plankenvariante überlegt.
ich habe meinen proberumpf mit 0,2mm sheet-streifen neu beplankt.

damit ihr es evtl besser ermessen könnt, stelle ich mehrere bilder ein, da die handypix
nicht ganz soooo aussagekräftig sind.

in die ritzen habe ich dann die kalfaterung mit schwarzem zwirn reingefummelt
und den jungfräulichen planken dann noch eine leichte holzstruktur graviert


mit n büschn farbe, sieht das ganze dann sooooooo aus

also schon mal besser, als die Revell-version...finde ich.
ich halt euch aufm laufenden,
grüsse
der roland

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

39

Montag, 17. Januar 2011, 10:38

Guten Morgen Roland,

ich mags ja nicht glauben, was Du da für einen Aufwand treibst. Jetzt ist mir schon klar, wieso Du das Dreifache von einem Jahr Bauzeit ins Auge fasst.
Aber eine Überlegung: Die reine Holzplankenstruktur finde ich persönlich durchaus gelungen. Das Problem sozusagen sind ja nur die Zwischenräume, also die Aufdickung der Kafalterung, anstelle leichter Nuten.
Wäre es da nicht womöglich effizienter mit einem Kratz-/Fräswerkzeuge diese Zwischenräume nachzufahren um auf 2 Zehntel Nut zu kommen?
Denkbar wäre doch mit Klemmen eine Führung anzuheften und dann mit einer dünnen Dremelscheibe einmal am Rumf entlang zu ziehen?
Oder halt alternativ mit einem speziell zurechtgeschliffenen Cuttermesser per Hand die Bahnen abzufahren?

Das hätte doch zudem den Vorteil, dass gegenüber sonstigen Details, beispielsweise am oberen Rand des Rumpfes, die Rumpfdicke nicht verändert wird.

Gruß,
Johannes

40

Montag, 17. Januar 2011, 10:44

hey jo,
das garvieren ist immer noch ne möglichkeit. ich glaube eben, dass die beplankung 'läbääääääääääääändische' aussieht.
vorher werde ich natürlich die struktur DARUNTER abtragen, damit, der rumpf nicht dicker wird.
bei der kearsarge würde alles natürlich VIEL feiner als auf dem test-rumpf....das war ja nur ein 'versuch'
und um das prinzip zu 'illustrieren'........
ist aber gut, dass ich mich nicht schon JETZT entscheiden muss......
vor allem freue ich mich, was noch sonst so für meinungen zusammen kommen.
grüsse und so
der roland

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

41

Montag, 17. Januar 2011, 11:45

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit des taktilen Scannens über photometrische Abtastung (solch ein Equipment erhältst Du bereits recht günstig für etwa 100.000 Euro) mit nachfolgender automatisiert Flächenrückführung, Erstellen von Class-A-Oberflächen, digitale Nachbearbeitung mittels 3D-CAD und anschließendem CNC-Fräsen aus dem Vollen.

Ich hasse dieses laienhafte Vorgehen, was Ihr Basteler hier immerwieder praktiziert...! :motz:

42

Montag, 17. Januar 2011, 17:54

Zitat

Ich hasse dieses laienhafte Vorgehen, was Ihr Basteler hier immerwieder praktiziert...!

jo.....ich küre das mal zum eintrag der woche......sehr geil
grüsse
der roland

43

Montag, 17. Januar 2011, 18:31

Hallo Roland :wink:

Bist Du dir gaaaaaaaanz sicher, dass Du den Rumpf zusätzlich beplanken willst, das gibt doch eine Schweinearbeit, aber es sieht verdammt gut aus....... :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

44

Montag, 17. Januar 2011, 19:02

Hi Roland! :wink:
Also ich lehn mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster: Deine ersten Beplankungssimulationen sind natürlich -wie gewohnt- erste Sahne! So kannst Du's natürlich machen, ist natürlich eine Schweinearbeit. Andererseits- und da schließ ich mich der Frage von Sergio an: Willst Du Dir das wirklich geben?? Ja, ich weiß- Du willst. Und trotzdem: Ich würde es wahrscheinlich mit Dafi halten und würde eher den bereits vorhandenen Rumpf soweit (ganz vorsichtig und mit feiner Körnung) runterschleifen, bis die Struktur soweit abgeschwächt ist, dass es realistisch rüberkommt. Okay- das mag jetzt die Laumichellösung sein, der faule Kompromiss, die Dünnbrettbohrervariante... aber ich hab im Netz nochmal Fotos von der Amphitrite rausgesucht, dem Schoner, auf dem ich gefahren bin (und der meine Seglerliebe nachhaltig hat entstehen lassen) Und da sieht man die Plankenstösse nur ganz leicht in der Struktur. Das Schiff ist Baujahr 1887 und ebenfalls komplett (Teak-)holz. Wenn ich mir dann einen Rumpf fett mit schwarzer Öl-/Teerfarbe übergejaucht vorstelle, wird man wohl kaum mehr viel sehen dürfen. Deshalb würde ich mir den Streß der Neubeplankung, soweit es möglich ist und das Abschleifergebnis überzeugt, nicht machen. Aber das entspringt nur meiner natürlichen Faulheit!! ;)

Hier mal die Amphi-bilder

Schöne Grüße und ich bleib gespannt! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



45

Montag, 17. Januar 2011, 19:36

hi chris, du hast natürlich VOLLKOMMEN recht!
das ist ne SCHWEINEARBEIT und JA in natura sehen die stösse alle weniger spektakular aus.
nur wissen wir aber auch, dass alles, was man am modell GENAU richtig im maßstab überträgt,
zum teil gar nicht so geil rüber kommt. (bzw. mir zu sauber und klinisch ist)
und wenn ich mir die schnell zusammen gepatschten probebeplankungenhier vor mir anschaue, sieht das schon sowas von geil aus.......
kommt auf den pix leider nicht rüber......aber vielleicht könnt ihr das erahnen.....
ich hab die oberfläsche noch ein wenig geglättet


aber wie schon gesagt.....ich habe mich noch nicht entschieden.
bis bald,
grüsse
der roland

46

Montag, 17. Januar 2011, 19:56

... dann komm ich wieder mit meinen ketzerischen Fragen ...

Warum aufkleben??? Abschleifen bis Kinderpopo und feine Nuten gravieren. Wenn du willst, kannst du immer noch Holz eingravieren oder mit grobem Schleifpapier reinmachen oder anders imitieren.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

47

Montag, 17. Januar 2011, 20:00

weil der eingearbeitet faden so geil ausschaut.
wenn ich das noch etwas feiner hinbekomme, sieht das hammer aus
UND eingraviert bekomme ich das SO nicht hin.....
und gravieren dauert auch...btw
:D

48

Montag, 17. Januar 2011, 20:28

PS:
@dafi und
@chris:
hab vergessen zu erwähnen, dass ich diese ganzen versuche gar nicht erst gestartet hätte,
wäre die bordwandstruktur in etwa so, wie bei der vic. da würde ich most likely nix,
bzw ganz wenig wegschleifen.
aber HIER, diese struktur von revell ist extrem unschön......da muss was gemacht werden.
UND AUSSERDEM will ich jetzt auch mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange an einem schiffle basteln.

you can relate???
grüsse
der roland aka TFOM

49

Montag, 17. Januar 2011, 20:33

Also, ganz ehrlich!? Mir gefällt die Revell Variante besser. :cracy: Was ist denn so Schlecht am Orignal das man es nicht durch ein wenig Nacharbeit hinkriegte?

Ja ich weiß, ich habe hier keinen eigenen Baubericht und sollte lieber die Klappe halten. :S Aber mir scheint das eher ein verschlimmbessern.

Die neuen Planken sind viel zu breit für das Modell, macht man sie schmäler, etwa auf die Breite wie am Bausatz regulär vorhanden, kann man das mit dem Faden dann wahrscheinlich vergessen. Dazu kommt das die neuen Planken das Schiff breiter machen und über die Kupferung ragen.
Warum nicht, wie bereits vorgeschlagen, einfach die alte Oberfläche soweit abschleifen wie nötig? Das kann ja durchaus tolle Ergebnisse bringen.
Das Deck, evtl. gleich mit einer Deckswölbung versehen?, kann man dann ja mit Furnier oder Kunststoffstreifen beplanken. Aber, Du bist der Captain, mach es wie es dir gefällt.

Habe ich mich jetzt gänzlich unbeliebt gemacht? :D Nun denn, das täte mir Leid, ich würde es aber wieder tun......., vor allem wenn nach anderen Meinungen gefragt wurde!



Grüße :wink:

50

Montag, 17. Januar 2011, 20:46

hi argos, schon ok....ich habe ja gefragt.
aber die revell oberfläche ist wirklich schröcklich.
und wenn ich dann soweit bin, dies ist ja nur ein TEST gewesen.....
wirst du von verschlimmbessern sicher nicht reden können.
aber, wie schon mehrmals erwähnt, ich habe ja noch laaaaaaaaaaaaaaange
nicht angefangen.
das ist eben das gute an ner ausgiebigen vorbereitung. wenn's dann losgeht,
weiss man bescheid.
ach ja.....und wenn ich dann soweit bin, werden die planken schon die genau richtige stärke haben. :D
grüsse
roland

51

Montag, 17. Januar 2011, 20:52

PS:
ach ja ARGOS!!!!
die bilder, die du siehts sind nicht am rumpf der kearsarge entstanden.
das hier ist ein VIEL kleinerer PROBERUMPF der charles w.morgan.
hatte ich das vergessen dazu zu schreiben :D
oder lag es daran, dass ich mich diesmal zu lang gefasst habe :abhau:
PPS:
@all
habe jetzt überall das wort PROBE GROSS geschrieben......für die, die nur bildle gucken und ungern lesen.

52

Dienstag, 18. Januar 2011, 01:48

Zitat

PS:
ach ja ARGOS!!!!
die bilder, die du siehts sind nicht am rumpf der kearsarge entstanden.
das hier ist ein VIEL kleinerer PROBERUMPF der charles w.morgan.
hatte ich das vergessen dazu zu schreiben :D
oder lag es daran, dass ich mich diesmal zu lang gefasst habe :abhau:
PPS:
@all
habe jetzt überall das wort PROBE GROSS geschrieben......für die, die nur bildle gucken und ungern lesen.
Na, das es sich um einen Proberumpf handelt war schon klar. :baeh:
Obwohl, das muss ich zugeben, es hat mich in sofern irritiert als das ich das
Größenverhältnis von der neuen zur Original Beplankung evtl. falsch eingeschätzt
haben mag. Ist aber auch fies! :du:
:D


Trotzdem! Auch wenn meine Aussage "verschlimmbessern" nun noch
deutlicher zu hart sein mag. So finde ich besteht doch weiterhin Gefahr das
durch eine zusätzliche Beplankung keine wirklicher optischer Gewinn entsteht.
Und bedenke bitte, bisher hast Du auch nur eine leichte gerade Stelle Beplankt,
Die schwierigeren Rundungen kämen ja erst noch. Ich habe selber schon,
allerdings in kleineren Maßstäben (1/200 und 1/160) maßstäbliche Probedecks mit
Kunststoffstreifen beplankt und fand das Ergebnis mit zwischen den Planken
eingeklebten 0.3mm Rundmaterial aus Polystyrol zwar gut bis sehr gut. Aber einen
Rumpf möchte ich so nur in Ausnahmefällen beplanken.

Auf jeden Fall musst
Du für eine neue Beplankung, ob nun aufgeklebt oder komplett neu graviert, die
alte komplett herunter schleifen. Für den Neuaufbau der Beplankung halte ich eine
Neugravur persönlich für leichter machbar und es trägt nicht auf.
Ich
verwende zum gravieren dieses Dymo Klebeband und so ein Zahnarzt-Tool
(Zahnsteinentferner nennt sich das wohl) das klappt eigentlich recht gut. Dürfte
allerdings keine brandneue Idee hier im Forum sein nehme ich an.
Den Nutzen
einer extra Beplankung sehe ich hingegen für mich im Moment nicht, wohl aber
kleinere, sicher zu bewältigende, Probleme bei der Befestigung der zusätzlichen
Beplankung an den Schiffsrundungen.
Aber jeder muss den eigenen Weg für sich
finden. Du wirst schon den für dich richtigen Weg einschlagen, da bin ich
sicher!


Grüße

53

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:31

nächste tage zeig ich euch, ne alternative zum planken.....
brauch nur die GUTE kamera dafür.
stay tuned,
grüsse
der roland

54

Samstag, 26. Februar 2011, 14:03

grüsst euch,
da ich nicht nur gedanklich, sondern auch praktisch den bau meiner kearsarge eigentlich schon begonnen habe,
möchte ich euch am aktuellen stand teilhaben lassen.
wie schon gestern mit dafi beim apfelkuchen (wiener und schwäbisch) angesprochen, will ich mir für den bau
dieses modells ordentlich zeit lassen. soll heissen, immer ein wenig was bauen und dann wieder auf sich wirken
lassen und so lange dran rummachen, bis das ergebnis brauchbar ist.
da mein nächstes segel bei der victory trocken muss, habe ich meinen blick über die begonne bekupferung
schweifen lassen. dabei ist mir aufgefallen, dass mir eine frische bekupferung nicht gehagt.
erinnert mich zu stark an in staniol eingepackte schoko-osterhasen.
also habe ich mich daran gemacht und die schutzlackierung abgeschmirgelt und noch einmal
JEDE PLATTE einzeln nachgeschnitten. in bahnen verkleben its zwar effizient und geht recht rascht,
softet mir aber zu stark die kanten. also mit dem skapell und einem zahnstein-dentalwerkzeug alle
platten nachgearbeitet.
ob ich für die patina wieder grünspan züchte, weiss ich noch nicht.
momentan schwebt mir eher vor, dass das kupfer normal mit luft und schweiss (durchs hantieren)
reagieren soll und sich nach und nach ein schöner satter kupferton entwickelt....
ähnlich, wie man das von den kupfermünzen im geldbeutel kennt.
ok, soviel also zum thema kearsarge....
grüsse
der roland

55

Samstag, 26. Februar 2011, 15:17

Dein Aufwand hat sich gelohnt. Die Kupferbeklankung sieht sehr gut und gelungen aus.

Meinen :respekt: hast du. Für so viel Geduld...

Gruß,

Mario

56

Samstag, 26. Februar 2011, 19:16

Hallo Roland

Ok. Das war jetzt Stufe 2 der Bekupferung.
Sieht hammermäßig aus. Dauert ja auch länger.
Irgendwann kommt Stufe 3
Dann schneidest einzelne Plättchen und ................ :baeh:

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

57

Samstag, 26. Februar 2011, 19:23

... und nimmst einen halb so großen Maßstab ...

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

58

Samstag, 26. Februar 2011, 19:39

.... und bist der Verzweiflung nahe.....

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

59

Samstag, 26. Februar 2011, 19:41

... und wirfst wütend das schiff in die ecke was hoffentlich nicht passieren wird und...
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

60

Samstag, 26. Februar 2011, 21:11

... und singst mit Roberto Blanco: Ein bischen Schbass muss sein ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung