Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

331

Freitag, 2. März 2012, 15:08

Hallo Roland,

beim besten Willen - ich versteh Euch "Historische-Schiffle-Vorbild-Fanatiker-Extremisten" einfach nicht.
Da legst Du eine Kür hin, die ihresgleichen sucht - präsentierst genial recherchierte Details, die weit über dem Niveau eines jeden Hitler-Tagebuch-Fäschers liegen -
... und dann wird mal so gerade eben die gesamte Geschichte auf den Kopf gestellt.

Als geübtes Lästermaul liegt mir ja der Vorschlag auf den Lippen das geplante Seebild noch mit zwei bis sieben Colombo Containerfrachtern anzureichern.

Aber Du wirst schon machen, da bin ich mir sicher!

Als meinen Beitrag zur Einarbeitung in diese hochkomplexe Thematik ziehe ich mir jetzt allabendlich mit unseren Kids die 4 Folgen der "Schatzinsel" rein - in der Hoffnung dann irgendwann einmal etwas sinnvolles beitragen zu können.

Alles Gute und verwöhn uns jetzt bitte wieder etwas intensiver mit Deinem Schmuckstück,
Johannes

332

Freitag, 2. März 2012, 15:36

hi
mir gefällt der gedanke gut, den du da aufwirfst!
nur zu! das halte ich für eine gute idee!

welches modell hast du da bekommen? auch das revell schiff?
dazu dann eine frage.
ich dachte immer die hätte den gleichen rumpf genommen, und 2 verschiedene aufbauten dran geschraubt.
dieser hier sieht kürzer aus, wie verhält es sich dazu?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

333

Freitag, 2. März 2012, 18:04

Zitat

welches modell hast du da bekommen? auch das revell schiff?

moin captain markus...ja, es ist der revell bausatz in 1:96. ich dachte auch, dass die unterschiede viel geringer sind aber von
gleichem rumpf kann wirklich nicht die rede sein. die alabama ist gut 1,5cm kleiner, kürzer (also nicht so wild, wie es auf dem bild aussieht)
die gesamte bordwandstruktur ist anders aber überraschend GUT....da muss ich nicht so viel dran schaben, kratzen und gravieren, wie bei der kearsarge.
insgesamt ist die kearsarge bulliger. ich warte jetzt noch ab, was so der rest der gemeinde meint und werde dann entscheiden, welche version
meiner alabama enstehen wird.
euch n schönen abend
grüsse
der roland

334

Sonntag, 4. März 2012, 14:30

grüsst euch männer,
ihr kennt die zeremonie ja inzwischen von mir.....da patschel ich ne ganze zeit rum und mache....und stelle dann fest...
oooops!!! evtl sollte man ja mal wieder ein paar fotos machen, damit man die einzelnen schritte noch einigermassen nachvollziehen kann.
leicht panisch greife ich dann zum smart-phone, mache ein paar so-la-la bilder und tease dann damit ne grössere flut 'guter' bilder an....
so auch diesmal..... bevor es die tage, sobald die sonne scheint wieder auf den berühmten balkon geht, hier der stand der dinge:

ich habe für das unterdeck die balkweger eingezogen und dann noch die diagonalstreben begonnen.
weiterhin habe ich angefangen, die innenbordwand zu beplanken und dauerend irgend etwas ausgebessert...weil irgendwas fällt einem ja immer auf.





wenn mal klarschiff gemacht wird und der ganze dreckelkram rausgesaugt ist....sieht das richtig schick aus....

dann bis die tage und noch ein schönes restwochenende...
es grüsst der roland

335

Sonntag, 4. März 2012, 14:35

O-H-M-Y-G-O-D!!! Was tust Du Dir da bloß wieder an?!? Es sieht ja zugegebenermaßen unbeschreiblich geil aus, aber- an solchen Basteleien hast Du Freude??? Du stehst wohl auch Wurzelbehandlungen... :abhau:

Nee, im Ernst: Es gefällt mir echt wahsinnig gut, auch wenn ich den Aufwand immer noch nicht verstehe, aber egal! :respekt: :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



336

Sonntag, 4. März 2012, 15:06

Allerwunderhübschst!!!

Komisch, ich verstehe ihn ;-)

Geil diese Ausführung zu sehen, auch die Eisenverstärkung der Diagonalspanten!

Lieber Gruß, der Wetterbericht sieht gut aus, nimm die Kamera schon Mal mit nach HAuse ;-)

XXXEt
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

337

Sonntag, 4. März 2012, 17:04

Hallo Roland :wink:

Ist ja Irre :ok: :ok: :ok: , welch ein Aufwand. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

338

Montag, 5. März 2012, 10:10

Hallo Roland,

wenn man sowas sieht, muss man eigentlich denken, der Mann hat keine Freunde und Familie...

Sieht echt hammergeil aus. Aber ich muss in dem Fall Chris seine Frage aufgreifen nach dem Sinn. Sieht man im Anschluss durch Querschnitte etc noch etwas von dem schönen und detailierten Innenausbau?

Gruß Jan

339

Montag, 5. März 2012, 13:01

Allerwunderhübschst!!!

Komisch, ich verstehe ihn ;-)

Dann zeig mal die Einrichtungen im Orlopdeck deiner Wahsinnsvic :baeh: !
Nee, also echt!
Das kann ich nicht verstehen!!!
Es gefällt mir zwar ganz gut, aber ist der Arbeitsaufwand nicht gewaltig?
lg
hms

340

Montag, 5. März 2012, 13:43

Macht hier irgendetwas unserer Aktivitäten nach betriebswirtschaftlichen Kriterien überhaupt Sinn???

DAS hier macht Sinn, es zeigt wie die Konstruktion funktioniert hat, für mich viel mehr wert, als nur einen Bausatz zusammengebappt zu haben. Ob man es hinterher sieht ist unbedeutend, ich hab tolle Bilder gesehen, bzw. werde welche sehen, wenn endlich die Sonne auf den Balkon scheint ;-)

Ich freue mich schon tierisch auf die nächsten Einzelheiten, lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

341

Montag, 5. März 2012, 13:58

Ich pflichte Daniel in vollem Umfang bei!
Das ist echter Modellbau - da ist Seele drin.
Da kann man sich das ganze Stundenlang anschauen und die Gedanken fliegen lassen... :)
So muss das sein!

Sonst würde es ja Arbeit werden... :du:
Und die bezahlt dir keiner! :verrückt:

Wir bauen Träume!
Und träumen vom bauen... ;)

Oder nich?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

342

Montag, 5. März 2012, 14:44

DAS hier macht Sinn, es zeigt wie die Konstruktion funktioniert hat, für mich viel mehr wert, als nur einen Bausatz zusammengebappt zu haben. Ob man es hinterher sieht ist unbedeutend, ich hab tolle Bilder gesehen, bzw. werde welche sehen, wenn endlich die Sonne auf den Balkon scheint ;-)

Eigentlich bin ich schon fürs skräääääääätschn aber da kriekt es plötzlich ganz neue Dimensionen.
Ich brauchte nur eine Eingewöhnungsphase, denn ausgebaute verschlosse Unterdecks sind für mich was neues!
Aber jetzt, wo ich verstehe was das mit der funkionierenden Struktur auf sich hat kann ich das voll unterstützen, und schaue gerne zu, aber ich würde nie auf die Idee kommen selber mal das Unterwasserschiff eines Schiffsmodells auszubauen, dazu möchte ich zu gerne auch das Ergebnis am fertigen Modell sehen. Und auch wenns nur durch ein Minifenster ist.
Aber ich gebe zu dass ich die Idee grossartig finde!
lg
hms

343

Dienstag, 6. März 2012, 22:14

so
endlich Zeit und am richtigen PC um was zu schreiben hierzu:)

Danke erst mal für die Erklärung zum Bausatz von weiter oben!
Das wollte ich immer schon mal wissen und ich bin echt froh das endlich gelöst zu haben für mich :ok:

dein Modellausbau ist der Hammer! sowas habe ich noch nicht gesehen und ich freu mich jedes mal wenn es hier weiter geht!
Der Innenausbau ist toll, auch wenn man ihn nicht mehr sehen wird, ist das egal, denn man lernt hier am Bericht wie es war auf dem Schiff und das ist es alle Male wet :respekt:
Schön das es sowas hier gibt :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

344

Mittwoch, 7. März 2012, 06:03

Hallo Roland!
Es gibt hier einige Modellbauer im Forum, deren Beiträge ich regelrecht entgegen fiebere um dann sabbernd vor dem Bildschirm ihre neuesten modellbauerischen Großtaten zu bewundern.
Du bist definiv einer von ihnen. Großartig :respekt: :respekt: .
Gruß
McKay

345

Donnerstag, 8. März 2012, 14:36

werte schifflesbauer,
zunächst vielen, vielen dank für die netten worte und vor allem, dass ihr versucht, euch in mein 'projekt' reinzudenken....
wie schon zu beginn dieser 'wurzelbehandlung' erwähnt, geht es mir vor allem darum, die konstruktion eines holzschiffes (auch wenn dieses aus poly ist) zu verstehen.
ich möchte mich langfristig unabhängig von bausätzen machen und wenn ich mit diesem modell fertig in, weiss ich hoffentlich, wie man ein schiff baut....
was haben mich vorher futtocks und kielschweine interessiert, balkweger braucht ich keine und what the hell are diagonalspanten???
all dies habe ich nun erstmals angefertigt eingebaut und DESHALB.....vergess ich's auch sicher nicht mehr. so meine theorie!
DANN...und ganz wichtig kommt noch etwas hinzu. auch wenn das alles ziemlich langwierig ist, so stellt sich doch eine zufriedenheit beim anschauen (und basteln) ein,
die ich von meinen bisherigen modellen eben noch nicht kannte.
mit meiner vic (gott weiss, das dicke mädel habe ich immer noch lieb) habe ich ein tolles und wirklich dekoratives modell gezimmert....
kann ich auch stolz (oh jeh...unwort) drauf sein.
jetzt will ich einfach ein 'richtiges' modell machen. und wenn hinterher der deckel druff kommnt und man nix mehr sieht...so what.
ich habe viel gelernt und was meint ihr, wie ich dann gestählt bin für alle SICHTBAREN teile.
so geht der innenausbau ja nun auch schon seit 3 monaten und ein ende ist ja noch lange nicht in sicht.
vor allem, wenn ich noch an korrekturen denke und dann das BEMALEN.....
da laufen aktuell übrigens versuche, damit das ganze weisse poly auch schön nach speckigem und nicht mehr ganz taufrischem holz aussehen.
aber dazu später.
genug gelabert hier nun ein paar büldchen, denn ihr wisst ja.....IMMER WIEDER SONNTAGS kommt mein schiffchen aufn balkon
und hat ein outdoor shooting.

zu beginn aber noch zu entstehungsprozess.
mit meinem brandneuen keramik-cutter von aldi habe ich die einzelnen futtocks aus dem 3,5mm sheet (grob) ausgeschnitten.
geht mit dem teil wie butter. danach wird geschliffen, mit dem skalpell feingetunt und fertsch.



eingebaut (ok.....da fehlen 1-1,5 zwichenschritte) sieht das dann so aus



bzw so









da ich schon wieder ein paar schritte weiter bin, mache ich am wochenende (soll ja schön werden)
einen weiteren schwung pix.....dann auch mehr.
so...ich muss wieder los.....bis bald,
liebe grüsse
derr roland

347

Donnerstag, 8. März 2012, 17:20

Wau-wau, ich kann auch toll bellen ;-)

Lieber Gro? und wieder grußartig geworden!

Et
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

348

Donnerstag, 8. März 2012, 17:26

Wahnsinn!!!! :respekt:

"Nur lächeln und winken, Männer."

349

Donnerstag, 8. März 2012, 20:39

Nabend Roland! :wink:
Stimmt! Aber- was noch viel wichtiger ist: Jetzt hab ich's endlich verstanden, warum Du das machst, und es macht mehr als Sinn!! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



350

Donnerstag, 8. März 2012, 21:22

Das ist waaaahnnnsiiiinnnniiiigggg!!!!!!!!!!
Du bist ein Genie!
Und ich habe auch den Sinn des Ganzen verstanden, also auch noch gut erklährt!
lg
hms

351

Donnerstag, 8. März 2012, 22:36

- SPRACHLOS -
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

352

Donnerstag, 8. März 2012, 23:00

uih!!
das mal ein Geiles Update!! :respekt: :thumbsup: :thumbsup:
bin schwer gespannt auf den Einbau der Dampfmaschine nun! das wollte ich immer schon mal sehen und hier kommt das sicher vor!

Also die Verstrebungen in Kupfer einzubauen - :respekt: einfach klasse!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

353

Donnerstag, 5. April 2012, 14:29

dear schifflesbauer und interessierte besucher meines bauberichtes.
so langsam kennt ihr ja schon die prozedur...bevor ein schwung balkon-lichtbilder eingestellt wird, kommt das appetithäppchen
quick and dirty mit dem handy. ich war recht fleissig die letzten wochen und hab folgendes gemacht.

1. verkleidung innen, plus alle diagonalspanten
2. unterer und obere balkweger für das hauptdeck
3. bullaugen innen, noch ohne verglasung
4. lager der schraubenwelle (puuuuuh)
5. beginn der malerarbeiten INNEN...so goodbye white poly look
6. erste tests mit den decksbalken, daher noch OHNE wölbung :D

aber seht selber....



sobald das wetter erlaubt, schlepp ich mein schiffle aufn balkon und dann heisst es power shooting
bis bald,
grüsst euch
der roland

354

Donnerstag, 5. April 2012, 15:27

Hallo Roland :wink:

Sieht ja schon vielversprechend aus :ok: :ok: :ok: , trotz Handy-Büldsche, bin gespannt auf die Balkonbilder, aber bitte keine Geranien ablichten :abhau: , sondern viele Büldsche vom Schiffle. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

355

Donnerstag, 5. April 2012, 16:24

CSS Alabama

Roland,
was spricht gegen ein realistisches Modell der CSS Alabama-außer dem Aufwand, da nahezu alles überarbeiten zu müssen, was das Modell bietet? Du hast ja "die" Publikation zum Raider- und da ich auch das Boot und das Buch hier habe, weiß ich wovon ich spreche....
Aber das Schiff hat schöne elegante Linien, wurde selten gut gebaut- und Du hättest das Zeug dazu mehr zu machen, als nur eine geschminkte Leiche! Die Unterlagen erlauben ja sogar einen weitgehend genauen Innenausbau!
Und das, was Du kannst und zeigst ruft regelrecht nach der CSS Alabama!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

356

Donnerstag, 5. April 2012, 20:48

Eine Wahnsinnsarbeit :thumbsup:
Ein fantastischer Innenausbau und alles nur zum besseren Verständnis bis der Deckel kommt ;( :respekt: dafür


Grüße
Holger

357

Donnerstag, 5. April 2012, 20:51

Wahnsinn...

Hallo Roland,

ich treibe mich jetzt seit ungefähr einem halben Jahr hier in dem Forum herum. Anfangs habe ich gedacht, naja, sind halt ein paar Spinner dabei. Dann dachte ich: Hier rennen ja nur Bekloppte rum.

Und dann finde ich endlich diesen Baubericht. Wenn ich wüsste, wo du wohnst, würd ich dir die Jungs mit den weissen Jacken schicken. Was denkst du dir dabei, solche Sachen zu bauen? Wie soll ich mich jetzt noch jemals vor meine Modelle setzen?

Ich such mir ein neues Hobby.

Habe diesen Bericht natürlich abonniert.

Die Gießäste, die man von Revell und anderen kaufen kann, sind wahrscheinlich gar nicht gegossen, sondern von dir aus Vollplaste rausgeschnitzt...

Viele Grüße und frustriere mich weiter

Thorsten

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

358

Donnerstag, 5. April 2012, 21:35

Revellgussteile wären viel besser in der Quallität wenn hier Roland was aus dem Block lutschen würde...

Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

359

Freitag, 6. April 2012, 10:47

Es ist wahnsinnig!
lg
hms

360

Freitag, 6. April 2012, 11:49

Holla :ok: :ok:
das verspricht wieder großes Kino zu werden!! Hoffe auf sehr bald gutes Fotowetter!!!

Also das "Häppchen" sieht verdammt geil aus!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung