Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:34

Hi Roland, :wink:

das sieht so scharf aus, wie Euer Thaiessen geschmeckt haben muß !!! :ok: :ok: :ok:

Leider ist noch keine CSS Alabama in die Bucht eingelaufen, aber vieleicht kann Dir das hier die Wartezeit verkürzen.

Guck

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

272

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:43

moin chris....
also zunächst mal zum thai essen. vorweg mal n tom yam gung süppchen, klassiker aber richtig gemacht mit galgant natürlich.
dann ein laab aus hühnchen und als hauptgericht, klar die thailänder essen das alles zusammen, nau pad prik gra prau oder so ähnlich.
zu klein kearry...gute frage...wie ich das hinterher zugnglich mache, weiss ich noch nicht, cut aways, sind sicher eine möglichkeit.
warum ich das mache?
1. um zu üben für die ganze poopdeck skrätsch aktion
2.um mal ein gefühl für ein schiff zu bekommen. wo ist was, wo geht was hin und so....

und dann muss ich ja noch das komplette oberdeck neu machen....da ist es auch kein fehler, wenn drunter alles stimmt.
vor allem aber habe ich schon wieder viel gelernt, was den umgang mit sheet anbelangt und dann nagt ja nich die idee eines
komplett skrätch baus aus poly in meinem kopf herum....
ich arbeite mit dem zeugs einfach super gerne und mir ist es schnurz aus welchem material ein modell ist. hauptsache es sieht geil aus.
wenn die spanten erst einmal ferttsch sind, und ich die guten 'gscheiten' bilder reinstelle, werdet ihr mich verstehn....
in diesem sinne,
grüsst euch
der roland

273

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:49

Zitat

Und wann ist Bescherung?
Doch nicht etwa am 25.?

ich beschere gar nicht, die da drüben (california, die anderen arkansas) natürlich schon am 25.
LG roland

274

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:59

Zitat

Leider ist noch keine CSS Alabama in die Bucht eingelaufen, aber vieleicht kann Dir das hier die Wartezeit verkürzen.

Guck


holger....danke....brauche ich natürlich auch noch!!!!!

275

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 07:53

Moin Roland :wink:

Ich muss nun auch nochmals auf das Thai Essen zurück kommen, Du hast den Fisch vergessen, Fisch muss es doch auch gegeben haben, wie wärst Du sonst auf die Idee gekommen, die Gräten in dein Schiff zu montieren. :pfeif: :D Sieht übrigends Goil aus :ok: :ok: :ok: , die Spanten mein ich, nicht die Gräten.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

276

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:45

Auweia... Roland baut 'nen Walfisch :D

  1. ich finde ich es natürlich fantastisch, dass du einen derartigen Wert auf Dinge legst, die man womöglich nie wieder sehen wird, wenn erst einmal das Deck draufsitzt.
  2. ich glaube allerdings auch, dass das Ergebnis den Aufwand nicht lohnt (eben weil man kaum was sehen wird... außer du lässt eine Rumpfhälfte komplett weg - dann benötigst du allerdings auch noch eine Inneneinrichtung zwischen den Spanten)
  3. künftige Skrätsch-Projekte in Polystyrol? Bin ganz auf deiner Seite :ok:

Stets vom hier Gebotenen ehrfürchtigst ergriffen,

Mathias

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 09:06

Auweia... Roland baut 'nen Walfisch :D

[list=1]


Mathias[/list]
[list=1]

:D :D :abhau: :abhau: ....sieht trozdem hammergeil aus dein Rumpfausbau mein Freund :ok: :ok: ! Bin ja schon mega gespannt was dir noch alles einfällt....


glg, Sascha :ahoi:[/list]
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

278

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:27

moin die herren...
ja, ihr habt ja SOO recht, viel sehen davon wird man nicht aber...
1. arbeite ich an möglichkeiten, dass man doch n büschn was sieht und
2. wie schon gesagt, es eröffnet mir möglichkeiten und spielwiese für zukünftige 'projekte.
ausserdem geht es immer zügiger voran, so habe ich heute morgen schon 6(!!) neue spanten gesetzt
und versuchsweise die welle für die schraube eingebaut.
macht übrigens auch höllenspass.
bald gibt'sanchschlag
grüsse
der roland der n walfisch baut
oder jagd....call me ahab
PS und ja ich weiss.....wale sind keine fische

279

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:28

Hi Roland, :wink:

hab noch mal ein bischen gegurgelt. Das Buch noch mal etwas billiger:

Guck

und das hier, nicht ganz billig:

Guck

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

280

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:32

moin holger!!!
ganz lieb von dir....
das alabama buch habe ich schon....gott sei dank....
aus dem habe ich auch den spantenriss (also den walfisch).
da die original pläne der kearsarge dazu nicht aussagekräftig waren, gerade in hinblick auf die futtocks etc.
also was ihr da sieht ist aussen kearsarge und innen ein hybrid aus kearsarge und alabama....
wird vertretbar sein...so denke ich.
LG der roland

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

281

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:37

...ähh...wo wir schon bei der Literautur deines Schiffes sind: hat dir Daniel übrigens die Bilder von der Kearsage weitergegeben...hab ich ihm schon vor einiger Zeit mal für dich mitgegeben...


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

282

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:42

Zitat

hat dir Daniel übrigens die Bilder von der Kearsage weitergegeben

moin sascha...
viel besser noch, die bilder hast du mir vorher sogar schon persönlich auf CD/DVD zugeschickt!!!!
vor allem die OROGINAL fotos sind ja gigantisch!
thank you tons
LG
der roland

283

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:24

nabend,
anbei ein schnappschuss meines innenausbaus. es geht voran, wie ihr seht.
nicht rasend schnell aber nachdem ich für die ersten 2 'gräten' etwa 3 tage gebraucht habe,
ist die ausbeute von heute doch beachtlich.
die nächsten tage ruht die die bautätigkeit erst einmal, da ich besuch bekomme und dann auch noch paaaaarty angesagt ist.
im neuen jahr geht es aber weiter, nachdem ich heute in der stuttgarter bastler-zentrale die letzten sheet bögen gekauft habe.
ebenfalls nächtes jahr mach ich mich dann auch an die 'guten' bilder von und mit der spiegelreflex.

euch noch viel spass bei euren basteleskapaden, grüsst euch
der roland

284

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:54

...hihihihihihihihi...

... ich weiß es, ich weiß es ...

... der Roland hat am letzten Wochenende wohl einen Ausflug ins stuttgarter Naturkundemuseum gemacht ...

...hihihihihihihihihi...

... und sich inspirieren lassen ;-)

https://v16.lscache1.c.bigcache.googleap…al/12747444.jpg


...hihihihihihihihihi :-)

Die ganzen Sheets bestelle ich mittlerweile über Amazon oder ähnliches. Die haben auch alle Größen, der Stuttgarter Laden hat nicht alle verfügbaren.
Bei https://www.evergreenscalemodels.com/Strips.htm gibt es die Liste aller erhältlichen Größen - und auch viele andere Profile mehr. Dort die Nummer suchen und im Online-Shop des Vertrauens bestellen :-)

Wie immer bockstarke Arbeit :-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

285

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:57

Zitat

der Stuttgarter Laden hat nicht alle verfügbaren.

korrigiere....hat JETZT nicht mehr alle verfügbar! :wink:

286

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:42

tolle Arbeit, Roland - ich steh auf solche Innenausbau-Arbeiten :)

Grüße Marcel

287

Samstag, 31. Dezember 2011, 20:36

Roland ist Dafinist geworden, er hat sich verraten!!!
Aber um ehrlich zu sein, was soll das denn? Keiner wird doch die Spanten sehn, oder?
lg
hms

288

Sonntag, 1. Januar 2012, 12:53

Zitat

Aber um ehrlich zu sein, was soll das denn?

gugschdu weiter vorne im baubericht, da hab ich's erklärt :D

289

Sonntag, 1. Januar 2012, 13:00

Guten Morgen in diesem hoffentlich schönen Jahr 2012! :wink:

so... und jetzt wieder zum sachlichen :D
Kennst du schon dies hier: https://www.navsource.org/archives/09/86/86176.htm?

LG, Mathias

290

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:20

moin matthias, ja kenne ich aber vielen dank und immer her mit info. besser einmal zuviel als was verpasst!!!!
LG der roland

291

Freitag, 6. Januar 2012, 12:16

moin männers,
damit ihr nicht denkt, mir sei die puste ausgegangen oder gar eine gräte im hals stecken geblieben...
nein es geht natürlich weiter UND VORAN mit meinem innenausbau. flott ist sicher auch was anderes aber
da jede 'gräte' einzeln angepasst werden muss. serienproduktion ist praktisch nicht, zieht sich das eben hin.

parallel arbeite ich natürlich auch noch an anderen details, wie zum beispiel den netten stern am heck und
das abrunden desselben

das sind jedoch dinge die der spiegelreflex bedürfen.
folgendes habe ich auch noch gemacht.
1. komplett neues ruder mit turbolenzrillen
2. ruder vom rumpf (in einem stück gegossen, geht gar nicht) getrennt und richtig in form gebracht
3. lager für schraubenwelle gefertigt und gelegt.
woraus sich
4. eine frage ergibt:
aus welchem material waren schraube und schraubenwelle im original.
im css alabama buch steht etwas von kupfer (schraube) und stahl (welle).....
ersteres erscheint mir fragwürdig, letzteres plausibel....
was denkt ihr???
ok...ich mach dann mal weiter
es grüsst
der roland

292

Freitag, 6. Januar 2012, 12:25

Hallo,
meines Wissens waren viele Schrauben in Bronze gegossen.
Die Wellen in Stahl.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

293

Samstag, 7. Januar 2012, 08:48

Hallo Roland,



willst du das Gerippe eigentlich auch noch bemalen? Und überhaupt, hast du die Spanten ausgeschnitten oder gebogen? Ach ja, da ich gerade auch meine Alabama und Warrior-Phase habe ist das wohl korrekt, dass die Schrauben aus Bronze gegossen wurden und die Welle aus Stahl. Bronze oder Kupfer lässt sich für die Erstellung einer Schraube auch leichter verarbeiten.



Gruß Marcel

294

Samstag, 7. Januar 2012, 17:30

Zitat

willst du das Gerippe eigentlich auch noch bemalen?

moin brad,
aber ja doch, wird alles bemalt und soll dann später so aussehen

https://xn--dnemark-ferien-5hb.eu/wp-con…Jylland_020.jpg

die diagonalen verstärkungen werden sicher noch eine herausforderung.....mal schauen

ansonsten übe ich eben für mein nächstes projekt und das wird dann wohl ein vollscratch
der h.m.s. black prince von 1816 sein.
ach ja...die spanten sind nicht gebogen, weil ich gerade in hinblick auf's 'nächste mal'
stabilität brauche und von daher heisst es, schneiden, feilen, schmirgeln, cutten.....
LG
der roland

295

Montag, 9. Januar 2012, 13:49

Du bist ja irre. Langeweile scheint bei dem Vorhaben nicht aufzukommen.

Gruß Jan

296

Montag, 9. Januar 2012, 14:00

Zitat

Langeweile scheint bei dem Vorhaben nicht aufzukommen.

moin jan....nein langeweile kommt nicht auf aber das ergebnis belohnt einen doch schon sehr.
sobald die spanten komplett sind, werde ich das alles noch einmal dokumentieren.
LG dr roland

297

Montag, 9. Januar 2012, 14:37

Moin Roland! :wink:
Tja- Jan's Frage ist nicht unberechtigt. Aber was sagt schon das Wort "irre" im Zusammenhang mit Modellbau aus?? Nüscht! Eher ist es ein ehrlich gemeintes Kompliment, mes pas?? ;)

Schöne Arbeit, wie immer! Ich bleibe gespannt! 8o

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



298

Montag, 9. Januar 2012, 14:46

Zitat

Nüscht! Eher ist es ein ehrlich gemeintes Kompliment, mes pas?? ;)

moin chris,
dank dir vielmals,
ich muss jedoch nun auch bald meine abneigung gegen das fotografieren überwinden.
(ja ich bin grafiker aber ich hasse fotoapparate - ok hätte ich da ne afinität, wäre ich fotograf
geworden!!)
da die bullaugen, wenn auch KLAR (durch Kristal Klear) einblicke (n büschn) verschaffen, wird
man TROTZDEM von all dem nicht mehrganz so viel sehen, wenn das erste decke reinkommt!!!
von daher muss ich das gut dokumentieren und nach fertigstellung einen flat-screen
mit in die vitrine bauen..... :D
ich hab auch noch ne zweite idee aber dazu später!!!
ich freue mich jetzt schon auf deck reinziehen, den einbau von schraubenwelle, kessel und
maschine.......
UND auf 'in Farbe UND bunt'.....
LG der roland

299

Freitag, 13. Januar 2012, 13:45

Oder Dfainismus?
Obwohl....selbst Daniel hat die nicht eingebaut.


Woher willst du das wissen ;-)

... suspens ... ich sag nichts ohne meinen Anwalt, ich hab einen Ruf zu verlieren ...


... sosos, der Roland hat eine amerikanische Thai-l-familie ...

... und Stef, wir über das jetzt noch mal, das heißt Dafinismus, so wie Bart jetzt an die Tafel :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

300

Freitag, 13. Januar 2012, 14:20

Zitat

... und Stef, wir über das jetzt noch mal, das heißt Dafinismus,
..und es heisst nicht "übe-r", sondern "übe-n"- Marsch, auch nach vorn an die Tafel!! :lol:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung