Sie sind nicht angemeldet.

Elektronik: Stromversorgung?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. September 2010, 17:57

Stromversorgung?

Mohoin,
ich habe da mal eine Frage. Für euch bestimmt alle ganz banal - für mich leider nicht, weil ich mit Eltektrotechnik ein wenig auf Kriegsfuß stehe :doof:

Mein Plan (Kurzfassung): LKW Beleuchtung mit SMD-LED - Schaltplan habe ich - Widerstände habe ich - Löten kann ich - wo es hapert? an der Stromversorgung!
Meine Idee: Ein Handyladegerät - konstante 12V DC - genug mAh
Meine Frage: Kann ich das machen? Also einfach den Stecker abschneiden, abisolieren, Kabel mit meinem Kupferlackdraht verlöten, Schrumpschlauch drüber, fertig....!?

Wäre euch echt dankbar...Das wäre nämlich eine nette preiswerte Lösung;-)

MfG Mirko
Was die Sahne auf der Torte ist der Scania für Transporte.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. September 2010, 18:17

Hallo Mirco.

Ich verwende für meine ganzen Schaltungen 12V Netzteile.
Beim Ladegerät mußt Du es ausprobieren, da es ja nur einen begrenzten Strom Liefert.
Wichtig ist dafür jeweils der passende Vorwiderstand. :)
Guck mal hier oder hier nach.

Vielleicht hilft es dir ja weiter. :nixweis:

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Montag, 13. September 2010, 18:26

Ja wunderbar, der Vorwiederstandrechner ist klasse;-)
Das erleichtert die Arbeit ein wenig. Wobei es mir hauptsächlich um das "ist grundsätzlich machbar mit so einem Netzteil" ging.
Danke für die Antwort!
Was die Sahne auf der Torte ist der Scania für Transporte.

Werbung