Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

• »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2010, 14:51

Bei Ebay ersteigert und dann das hier

Hallo zusammen. :wink:

In der vergangenen Woche habe ich auf Grund der unten aufgeführten Artikelbeschreibung diesen Schrott ersteigert.

Für das nur einige Teile bemalt sein sollten, sind es aber verdammt viele und die auch total Stümperhaft mit dem Pinsel bemalt sind. :bang:
Die eingesetzten Fenster sind auch mit Kleber versaut.

Für das nur der Motor verklebt sein sollte, sieht das aber ganz anders aus.

Und das ist der restliche Schrott, da nutzen mir auch keine beigelegten Reifen.

Auf meine Beschwerde hin bekam ich das als Antwort.

Zitat

Sie haben Artikel bekommen.Wie ware beschreiben.
Ich habe beschreiben,dass Artikel gebraucht,einige teile bemalt und geklebt,special gummi reifen ligd dazu.Noch habe ich geschriben.
Sorgfältig lesen.
Dies ist eine Privat-Auktion, daher keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rücknahme
Achtung
Wenn haben sie andere meinung nicht kaufen.
Ich habe richtig beschreiben.Wenn können sie nicht
lesen und fragen der ferkoifer,dass ist ihre problem.Lesen sie bitte noch mal, wie war Artikel beschreiben und gut abdenken.Ich bin nicht Betrüger.Wenn sie Modelbauer, müssen sie selbst gute model Bau,aber nicht weinen nicht so nicht richtig und weiter.Es gibt nicht ideal modelbau.

Dem nach soll ich dann mal Lernen wie man Modelle baut. :pfeif: :verrückt:

Heute Abend werde ich mich noch mal erneut bei Ebay melden. :!!

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

2

Montag, 13. September 2010, 14:57

Mensch Micha! Is doch wie neu, guck ma genauer hin! Lern erst mal Modellbau, bevor du dich beschwerst, ja? 8|

Ma im Ernst: Ich hoffe du findest ne Lösung! werd mir den am Freitag ma live angucken. Schade, dabei hattest du dich so drauf gefreut! :(

Cute and cuddly, boys!!!

3

Montag, 13. September 2010, 15:05

Hallo Michael,

auch auf die Gefahr hin,dass der Verkäufer evtl hier mitliest,würde ich den Ton viel schärfer anlegen.Schreib ruhig,dass du rechtliche Schritte einleiten wirst, solltest du den Zahlungseingang für die schlechtbeschriebene Artikelbeschreibung nicht bis zum .....verbuchen können.Entgegen der Abbildung,hast du einen Haufen Schrott erhalten......usw...schreiben.

Schreib dazu,dass du auch technisch prüfen lassen wirst,ob er überhaupt berechtigt ist,bei Ebay zu verkaufen.

Gruß

Manu

4

Montag, 13. September 2010, 16:35

Moin Michael,

dumm gelaufen - aber hoffentlich was draus gelernt? Keine angefangenen Modelle bei Ebay ersteigern, es sei denn, der Verkäufer schickt Photos des aktuellen Zustandes des Modells. Dass Du 22 Euro (plus Porto) für den von Dir gezeigten Schrott bezahlt hast, tut mir leid...
Aber ich wäre schon bei der seltsamen Rechtschreibung ("ferkoifer" war echt der Brüller) misstrauisch geworden - und seine Bewertungen künden von einem Portoabzocker!
Ich selbst kaufe nur Neuware oder "ovp"-Ware - und hatte bislang in 10 Jahren noch keine Probleme!
Verbuche es einfach unter "Dumm gelaufen und Schwamm drüber" - denn ich glaube nicht, dass eine Beschwerde bei Ebay ausser einer standardisierten Antwort irgendetwas bringen wird.

Michael
(der Dir Ruhe und Gelassenheit wünscht!)
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

Realname: Manfred Bauer

• Nachricht senden

5

Montag, 13. September 2010, 18:08

Hallo Michael

Vergiss das mit der Meldung an ebay.
Letzten Herbst hatte ich in ebay einen Bausatz des Mega Windmil Transporters von MAD ersteigert.
Beschreibung : Neu und OVP !!!!!!

Nachdem ich den Bausatz hatte und kontrollieren konnte :

Etwa 50% waren angefangen ( zum Teil sehr stümperhaft ) und mehr als 1/3 war schon lackiert ( ebenfalls sehr schlecht )
Sofort Meldung an den Verkäufer, habe bis heute keine Antwort von ihm bekommen, anschliessend noch Meldung an ebay.
Fazit : die Angelegenheit wurde Seitens ebay nach 2 Tagen als erledigt und für geschlossen erklärt. Soviel zum Thema Käuferschutz usw.
Seit diesem Vorfall kann mir ebay gestohlen bleiben.

Gruss aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

6

Montag, 13. September 2010, 18:32

Moin Michael,

so leid wie es mir tut, aber da kannst du nichts machen. Das musst du leider als Lehrgeld verbuchen, - wenn du den Verkäufer nichts ins Bockshorn jagen kannst.
Er hat ja geschrieben "Artikel wurde benutzt, ... Abnutzungsspuren..." Die Bewertung "Gut" ist relativ.
Was für "A" Gut ist, ist für "B" der letzte Schrott. Liegt alles im Auge des betrachters.

Sorry aber das ist die bittere, rechtliche" Wahrheit.

@Manfred

Auch ein angefangenes Modell kann durchaus "Neu" sein - und OVP heißt einfach nur ....Originalkarton ist noch vorhanden.
Beispiel? Neuwagen...ist ein neues Auto und kann durchaus Tageszulassung sowie einige Kilometer Laufleistung haben.

Gibt da rechtlich eine genaue Definition - je nach Artikel - was unter Neu zu verstehen ist.
Leider kann ich besagte Definition jetzt nicht aus dem Kopf abrufen, aber vielleicht hilft Tante Google weiter.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Montag, 13. September 2010, 18:56

moin,

letztendlich stand es doch in der Artikelbeschreibung, "Motor hat gut geklebt"
der Rest halt ebend nicht. :abhau: sorry Dir wird zwar nicht zum Lachen zu Mute sein,
sowas ist immer Mieß aber ich konnte nicht anders und mußte lachen als ich die schön formulierten Sätzen dieses Verkäufers gelesen habe.

Also ich kann für mich sagen das ich mir gerade bei begonnenen Bausätzen immer Bilder schicken lasse.
Das war also die berühmte Katze im Sack.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

8

Montag, 13. September 2010, 19:01

moin,

wollte in diesem Zusammenhandg mal wortfilter.de nutzen um was über den Verkäufer herauszufinden.
Dabei mußte ich feststellen das wortfilter.de auf einmal kostenpflichtig ist, Jahresgebühr 390 EUR :verrückt: haben die einen an der Klatsche :bang:

Kennt einer von Euch vergleichbare Analyseprogramme - Seiten im Netz?

DominiksBruder

unregistriert

9

Montag, 13. September 2010, 22:48

Solche Typen können mir auch gestohlen bleiben. Aber Du, mein Freund, bist doch blutiger Anfänger :abhau:

Da haut es mir den Vogel raus. DIese Rechtschreibung ist so mieß, dass ich mir den Mist zwei Mal durch lesen musste. Hier zeigt sich wieder, dass Menschen, wenn sie schon in D-Land wohnen wollen, auch gefälligst unsere Sprache lernen sollen.
Den einzigen Satz hat er richtig: Dies ist eine Privat-Auktion, daher keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rücknahme Copy & Paste hat diesen Menschen hier gerettet.

Mit solchen Spacken hatte ich auch schon zu tun. Ankacken. Aber gewaltig. Die Artikelbeschreibung ist ein Witz gegenüber dem Zustand. OVP heißt nun mal Original VerPackt. Und wie verpackt der Hersteller das original? Mindestens in Plastiktüten eingeschweißt. Das ist das Mindeste, was ich von OVP erwarte.

Tut mir leid, dass Du nun so etwas bekommen hast. Aber von solchen Auktionen, lasse ich die Finger weg: schlecht beschrieben, keine passenden Bilder dazu und ein Deutsch ... Schade darum.

Ich gebe Dir ja Recht aber fremdenfeindliche Bemerkungen bringen uns hier auch nicht weiter.
Haben Deinen Text entsprechend editiert.
Gruß Marek

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

10

Montag, 13. September 2010, 23:09

Hallo zusammen. :wink:

Ich werde das ganze mal abhacken, da man ja doch keine Aussicht auf Erfolg hat.
Die Frau meinte man sollte Anzeige erstatten, aber dafür wäre auch der Zeitaufwand und alles andere zu aufwendig.
Bisher hatte ich auch immer noch Glück gehabt, aber das war extrem. :bang:
Die Reifen kann ich ja wenigsten für mein aktuelles TLF 24/50 verwenden.
Den Rest werde ich dann nach und nach versuchen zu entlacken und für meine Umbauten verwenden.
Dafür hat ein Modellbauer ja immer mehrere Baustellen. :abhau:
Danke für eure Beteiligung an dem Beitrag :hand: , ich wollte Euch auch nur vor solchen Verkäufern warnen.

Gruß Michael.

11

Dienstag, 14. September 2010, 08:42

Rodman Andreas,

Du sprichst mir wie so oft aus der Seele :hand:

Wo ist denn Dein Beitrag geblieben? :nixweis:

Realname: Danny

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. September 2010, 08:51

Da muß ich Andreas recht geben, zudem hat mich meine Erfahrung gelehrt, das eine solche Schreibweise nicht zwangsläufig von Zugereisten stammen muß. Es gibt genügend Einheimische die weder Gramatik noch Rechtschreibung, auch nur ansatzweise beherrschen und da kommen eben solche Sätze dabei raus. "Dreckspack" finde ich schon richtig, aber nicht auf die Herkunft bezogen, sondern auf die Verkaufsmethoden, wenn Leute über den Tisch gezogen werden.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

DominiksBruder

unregistriert

13

Dienstag, 14. September 2010, 09:05

...Wo ist denn Dein Beitrag geblieben? :nixweis:

Dort wo meiner auch ist: raus aus dem Forum ;)
...Ich gebe Dir ja Recht aber fremdenfeindliche Bemerkungen bringen uns hier auch nicht weiter.
Haben Deinen Text entsprechend editiert.
Gruß Marek

Ok. Leider hast Du mein Statement zu meinem Geschriebenen auch komplett gekickt. Ist aber in Ordnung, weil es nicht unbedingt hier her gehört obwohl es nicht fremdenfeindlich war sondern meine Erfahrungen widerspiegelte. Ich fand mein Statement aber supertoll ;) Bin ja froh, wenn ich nicht verwarnt oder gesperrt werde :) Thema: durch.
Grüße Dich auch!

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. September 2010, 08:16

mmh... bei der Schreibweise in der Auktion würd ich fast sagen, dass der Verkäufer höchstens 5 Jahre alt ist. Mit 6 Jahren kann man doch schon besser schreiben, odah?
Ich frag mich nur, wie schaffen solche Leute es sich bei ebay anzumelden? Die können doch nichtmal ihren Namen ohne Fehler schreiben.

Naja, ich würde das Modell sehr tief in den Schrank packen und schnell abhaken. Da bekommt man eh nichts wieder... Vorallem interessiert ebay soetwas ja nun mal garnicht...
Habe auch einmal ein angefangenes Modell gekauft. War auch gleich mein letztes... Hat mich auch nicht so glücklich gemacht...
Man kann sicher auch Glück haben...
Naja wenn man nun in seiner wohnen würde, könnte man ihm das Modell gut zurückbringen und das Geld rausfordern, aber das Glück hat man selten...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Kammerfeger

unregistriert

15

Mittwoch, 15. September 2010, 11:54

Hi,

also abgesehen davon, dass die bereits angesprochenen Rechtschreibung auch mich abschrecken würde, da mit zu bieten:

Was hast für den Satz inkl. Porto nun bezahlt. 30,- ?
Was kostet der neu? 50,- bis 70,- ?

Für dich als routinierter Blaulicht-Bauer sollte das kein Problem darstellen, wenn die Teile das "Dowanol"-Bad hinter sich haben. ;)

gelernt und doch gespart. ;)

:wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. September 2010, 16:55

Hallo zusammen.

Ich habe für das Modell mit Porto genau 28,62€ bezahlt.
Im Moment ist mir mein Dowanol zu schade dafür, zu mal ich das gleiche Modell im Hintergrund am bauen bin.
Ich werde es erst mal als Teilespender verwenden. :idee:
Einzig die neuen Reifen werde ich dann bei meinem Modell verwenden.
Ansonsten darf es erst ein mal in den Keller wandern.

Bisher hatte ich auch immer Glück bei Ebay gehabt und habe dadurch schon einiges an Bausätze darüber bekommen.

Gruß Michael.

17

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:05

So ich will ich heute mal meine Ebay-Geschichte erzählen. In letzter Zeit hab ich bei Ebay einige Modellbausachen versteigert.

Unter anderem ein Herpa Feuerwehr Sprinter und ein Seit mit einem Preiser TLF und einer Gelenkbühne.

Laut Käufer ist der Sprinter defekt bei ihm angekommen. Hmm Scheiße hab ich mir gedacht, gut das kann man mit Sicherheit klären. Er schrieb mir die Mail mit dem Schaden um 15:00 Uhr. Da ich leider zu den arbeiten Volk gehöre kann man halt nicht immer direkt und ständig im Netz unterwegs sein (im LKW eh leider nicht wirklich möglich ;))..................Sage und schreibe 3 std später bekam ich eine negative Bewertung mit der Aussage:

Modell nicht neu!!Blaulicht abgebrochen und fehlt!!!Keine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!

Ähm ja heißt ja eigentlich schon alles. Nachdem ich Ihm noch eine Mail geschrieben hab, ob er mir nicht ein Foto schicken könnte oder so bekam ich folgende Antwort:

Ich soll es beweisen das das Modell kaputt ist?Lächerlich!!Kontrollieren sie nächstes mal die
Ware bevor sie ihre Ware versenden und geben sie
ehrliche und richtige Beschreibung in der Auktion
an.Ihren Antrag habe ich abgelehnt.Die Bewertung
ist gerechtfertigt und jetzt möchte ich meine Ruhe
von ihnen haben.Keine weiteren Emails mehr. Die
Bewertung ist gerechtfertigt,also lassen sie mich
gefälligst in ruhe,sonst mache ich eine Meldung
bei Ebay.Verkaufen sie anständige und ganze
Ware,dann bekommen sie auch positiv und nicht so
was.Schönen Tag noch.Ich bitte höfflich um keine
weitere Email mehr von ihnen,dass ist sonst
Belästigung.

So und nun der Kracher, er hat das Modell für sage und schreibe 1 (in worten einen) Euro gekauft.

Nun ja einen Tag später erhielt ich einen neue Mail eines anderen Käufers. Ich frag an warum er mich nur mit neutral Bewertete, darauf die Antwort:

Versand, Abwicklung und Preise waren iO, nur wer Modelle in grobmaschige Zauberwolle verpackt,(dardurch ist beim auspacken ein Spiegel abgebrochen und 1 Zusatztank war auch abgefallen. Zudem fehlte ein Spiegel bein 2.Modell) sollte sicht nicht darüber wundern wenn der Käufer es als neutral und nicht als perfekt beschreibt.

Und das ist der Dank das ich dem Käufer noch ein Fahrerhaus extra, ein Satz Blaulichter und Spiegel beigelegt hab. Und bitte wem ist es noch nicht passiert, dass bei Versand ein Spiegel oder so abgebrochen ist? Ich hab daraufhin meine Konsequenzen gezogen und werde dank diesen Käufern bei Ebay so schnell nichts mehr verkaufen.

Was sagt ihr den zu meinen zwei kleinen Geschichten?

Realname: Johannes

• Nachricht senden

18

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:30

Hallo zusammen,

bevor ich meine kleinen Erfahrungen mit EBAY berichte, erst einmal ein prinzipieller Ratschlag, den man nur berherzigen kann, wenn man nicht gerade selber emotional involviert ist:
Lasst jede Form von "sich aufregen", "rechtliche Schritte", "EBAY-Nachverfolgungen" etc. sein (!!!). Der Effekt ist nämlich einzig und allein der, dass Ihr Euch in hohem Mass Eure eigene Lebensqualität raubt.
Wenn ein solcher Sch..ß passiert, dann am besten um die Ecke in die Kneipe gehn und rasch per 2 bis 7 Bierchen einen Master-Reset bewirken. Ansonsten ärgert man sich grün und blau - doch erreichen wird man nie etwas.

Generell - auch wenn ich mich damit als "Spießer" oder "Erzkonservativer" oute - die geschilderten Beispiele sind doch nichts anderes als die Sichtbarkeit des Werteverfalls in unserer Gesellschaft.
Ohne Quatsch - ich bin ein großer Fan des alten Hansegedankens: Ein Handschlag und ein Ehrenwort zählen. Nach meiner Erfahrung fährt man damit langfristig am besten. Zudem ist noch immer der Blick in den Spiegel der wichtigste von allen.
Bei sachlichem und emotionsfreien Lesen obiger Texte kann man herrlich einzelne Psychogramme erstellen...

In punkto Verkaufsärger in EBAY verzichte ich seit Langem vollends auf Verkäufe - die paar Euronen sind doch keinen Ärger wert.
Beim Kaufen habe ich etwa 1/4 der Ware aus China (in Summe ca. 40 Posten) nie erhalten. Dank Paypal bekommt man nach langer Zeit wenigstens das geld zurück. Rechnet man die immensen Zeiten für Dialoge, so ist es aber dennoch ärgerlich.
Bei Modellen, die bereits begonnen wurde, reichte das Spektrum von genial (Queen Mary 2, bei der gerade mal 2 Gondeln geklebt waren) bis zu Katastrophe (alles komplett versifft mit Kleber).

So long,
Johannes

19

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:52

@Hubra
So kann man seine Kleinteilekiste auch aufstocken. Wie einige Vorredner schon anmerkten, ebay ist die letzte Institution, die Dir da weiterhelfen würde...Hauptsache der Gebührenrubel rollt.
Eine kleine Mitschuld hast Du aber auch. Bei der hanebüchenden Artikelbeschreibung hätte ich sofort die Finger davon gelassen - das roch doch schon auf 3 Meilen gegen den Wind nach Ärger.
@schali
Die hypothetische Idee, das Modell zurück zu bringen weckt bei mir die Vorstellung, dass der Verkäufer mindestens noch acht Brüder hat, die alle Dreier BMW fahren... 8o

Realname: Björn

• Nachricht senden

20

Samstag, 18. Dezember 2010, 22:06

Guten Abend

Wenn ich das hier so lese, dann kommts mir so vor, als wäre ich bei einem anderen Ebay als ihr.
Hatte bisher noch nie Probleme beim Kaufen/Verkaufen bei Ebay. Jedenfalls keine größeren.
Hier und da hats mal mit der Lieferung oder Bezahlung etwas gedauert, aber im Endeffekt waren beide Seiten zufrieden.
Kann auch daran liegen das ich bisher noch nichts im Ausland gekauft/ersteigert habe.
Ich finde sowas beschämenswert einen Kunden so über den Tisch zu ziehen.

mfG Björn

Realname: Martin

• Nachricht senden

21

Sonntag, 19. Dezember 2010, 23:55

Hallo Leute,

ohne jetzt längere Diskussionen aufwerfen zu wollen oder jemandem zu nahe treten zu wollen werfe ich mal kurz meine Meinung in den Raum -

Wer bei jemandem kauft oder an jemanden verkauft, der dermaßen blöd ist das er so ein rotzbeschissenes Deutsch schreibt, braucht sich über negative Ergebnisse nicht zu wundern!
Ich lese mir Artikel oft mehrmals durch, um herauszufinden wie derjenige tickt. Steht nicht viel dabei kommt das einem negativen Eindruck gleich - also Finger davon lassen.

Hier liest man so oft über schlechte Ebay Erfahrungen, lustigerweise sind die Hintergründe aber fast immer diesselben. Lernt halt mal was draus Leute...:hey:... tz tz tz.

PS: Eure Erfahrungen sind genau der Grund warum ich bei Ebay nix verkaufe und äußerst selten mal etwas einkaufe. "Geiz ist Geil" führt oft zu der Einsicht "Ebay ist Scheiße"

Sorry für die harten Worte, ich wollte aber nicht um den heißen Brei reden, da sich so etwas schlecht in schöne Worte fassen lässt.

Euch ist es natürlich sehr hoch anzurechnen das ihr so gutgläubig seit, aber leider ist das in der heutigen Zeit mehr Schwäche als Stärke...
Leider nur deshalb weil es zu oft ausgenutzt wird.

Aber damit habt ihr ja bestimmt wieder gute Vorsätze für Ebay im neuen Jahr :ok:

PS an die Admins:
Wenn meine Ausdrucksweise zu vulgär erscheinen sollte habe ich keinerlei Probleme damit wenn ihr manche Wörter streicht. Lasst aber bitte die Aussage darin erhalten.

MfG Martin :wink:

keramh

Moderator

• Nachricht senden

22

Montag, 20. Dezember 2010, 08:44

moin,

wenn eBay nicht die einzige Möglichkeit wäre relativ günstig an seltene Bausätze zu kommen wäre ich schon lange weg.

Habe ja gerad den Pocher Rolls-Royce dort verkauft und nun hat der Käufer den PayPal Käuferschutz eingeleitet weil angeblich die Räder fehlen sollten.
PayPal hat dem nun zugestimmt und ich soll das Geld an den Käufer zurückzahlen sobald er mir den "unvollständigen" Bausatz zurückgesendet hat.

Ich fall vom Glauben ab, wie soll das gehen, er bedient sich, nimmt sich die Teile die er braucht und ich soll den Kauf rückabwickeln?

Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, warum aber PayPal so reagiert kann ich nicht nachvollziehen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

23

Montag, 20. Dezember 2010, 18:54

moin,

habe gerad mit PayPal telefoniert und die sagten mir das der Käufer volles Recht bekommt und ich das Geld zurückerstatten muß.

Ich versteh die Welt nicht mehr, soll das jetzt in Zukunft so sein?
Also Leute wenn Euch Teile fehlen kauft bei Ebay, zahlt mit PayPal, beantragt dann Käuferschutz und ihr bekommt Euer Geld zurück.
Und die Teile habt ihr für Lau..... Wenn so ein Verhalten Schule macht na Prost Mahlzeit.

Eine Konsequenz habe ich schon gezogen, ich werde PayPal als Bezahlvariante definitiv nicht mehr anbieten!
Wie ich rechtlich weiter vorgehen werde weiß ich noch nicht, da ich mir irgendwie keine großen Chancen ausmale.
Ich kann nichts beweisen, nur das mir jetzt die Teile Fehlen, das steht fest. :motz:

24

Montag, 20. Dezember 2010, 20:54

Hi,

ja das ist schon der Hammer was man hier manchmal lesen muß. Traurig was für eine kaputte Gesellschaft. Hoffentlich war Dein Verlust nicht allzu hoch.

Eine Konsequenz habe ich schon gezogen, ich werde PayPal als Bezahlvariante definitiv nicht mehr anbieten!

Mir ist eh nicht so ganz klar welchen Vorteil das für den Verkäufer bringt(außer bei Auslandsgeschäften)?

Gruß
Thomas

keramh

Moderator

• Nachricht senden

25

Montag, 20. Dezember 2010, 21:02

moin,

der Vorteil ist das ich innerhalb weniger Minuten mein Geld habe und die Ware sofort versenden kann.

Mein Verlust? Der Typ hat die Räder rausgenommen! ich denke das ist schon heftig.
Ich kann den Bausatz jetzt nur noch als Ersatzteilspender verkaufen.

Ich bin sowas von sauer, das glaubt ihr mir nicht. :!!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

26

Montag, 20. Dezember 2010, 21:11

Hallo Marek.

Das ist natürlich schon heftig und mehr als Ärgerlich.
Da wird man ja gezwungen jedes Teil vorher ab zu lichten und unter Zeugen beglaubigen zu lassen. :verrückt:
Ich hab bestimmt schon seit eine Jahr nichts mehr Verkauft, ich hatte damit auch schon Ärger.

Gruß Michael.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

27

Montag, 20. Dezember 2010, 21:35

@Marek: Du - ich hätte großes Interesse an dem saugünstigen Erwerb eines Pocher Rolls Royce Bausatzes ohne Räder. Baue zwar sonst keine Autos und hab zudem keinen Blassen - hörte nur, dass Pocher wohl der Hit sei. Bekommst aber nicht viel von mir - weil: da fehlen mir ja die Räder dran... Ist aber kein Problem, denn: die bekomme ich von nem Kumpel, der hat sie irgendsonem Typen auf EBAY abgeluchst... :abhau:

@Alle Anderen:
Um die EBAY-Horrorstory doch noch etwas zu relativieren hier der Versuch meine EBAY-Erfahrung statistisch sauber abzubildern:
Bei den letzten ca. 200 Käufen waren:
190 absolut anstandslos, Ware gleich Beschreibung, Lieferzeit kurz.
5 noch akzeptabel - die Hoffnung war halt besser als die Realität
5 nicht erhalten / Ware absolut mies oder vergleichbar
Bei den positiven waren sicherlich 10 dabei, wo sich sogar ein nettes Kärtchen, ein Zettelchen oder ein Schokolädchen drin fand.
Es gibt absolut klasse Verkäufer, riesig zuverlässig, nett, akribisch, korrekt.
Die wenigen Ganoven versauen halt das Bild und prägen die emotionale Wahrnehmung.
Und genau das kapier ich bei EBAY nicht: das man sich die Qualität der Plattform versauen lässt von schwarzen Schafen, denen man leicht Einhalt gebieten könnte.
Beispiel 1: Ein Anbieter löschte einfach seinen Account, nachdem ich gezahlt hatte.
Beispiel 2: Asiatische Anbieter liefern bestenfalls in 30 Tagen, so dass man sehr leicht aus dem Reklamationsfenster rausläuft, wenn man nicht sofort interveniert.

Gruß,
Johannes

28

Montag, 20. Dezember 2010, 22:41

Hi :wink: ,

@Marek: Oh man das iss echt ne linke nummer und kann dich da auch vollstens verstehen das du sauer ohne ende bist :S , denn so'n Pocher Modell iss ja nu wirklich kein 0815 Modell :pinch:. Habe bei so manchen PayPal Zahlungen wo ich erhalten habe auch immer gedacht, der kann mich doch eigentlich richtig schön übern Tisch ziehen. Wenn ich den Artikel als Päckchen verschicke gibts keine Möglichkeit zu kontrollieren ob er den Artikel wirklich erhalten hat oder nicht. So kann er den Artikel behalten und holt sich ohne Probleme das Geld wieder ?( . Aber bisher hatte ich "Gottseidank - auf den Tisch klopf, klopf ..........." so eine Art Problem noch nicht zu beklagen aber wie sagt man so schön: Was nicht iss kann ja noch werden :pfeif: .

@jo-loom: Bei mir läufts ähnlich ab :ok:, trotz manchem negativem überwiegt aber zu 99,9% das positive und wenn man selber gewisse Regeln verfolgt/einhällt, dürfte eigentl. nix als Käufer schief gehen. Nur mal ein Beispiel, sollte wer einen Modellbausatz verkaufen der angefangen ist aber nur den geschlossenen Karton zeigt, finde ich das komisch. Wo liegt denn das Problem das angefangene Modell richtig offen zu zeigen :nixweis:, und mit Trixum kann man soviele Bilder kostenlos ins Angebot stellen, das man wirklich alles richtig schön zeigen kann, iss nur bissel mit Arbeit verbunden :pfeif: aber das iss wahrscheinlich das Problem :roll:. Ich persönlich hab in 8 Jahren Ebay Mitgliedschaft gelernt, je besser man einen Artikel beschreibt, desto mehr Gebote erziehlt man und von daher lohnt sich der Aufwand manchmal doch :prost: .

Ich hab auch des öfteren PayPal anbieten müssen um manchmal diesen Sondertag in anspruch nehmen zu können aber in der Regel nutze ich PayPal auch nur als Käufer, nur ganz selten als Verkäufer. Ich finde es auch schade das wenn man PayPal angibt und schreibt das ich über PayPal nur Zahlungen aus dem Ausland entgegen nehmen möchte, gibts promt von Ebay paar auf'n Sack :bang: (Wenn PayPal, muss es für alle gelten :huh: ). Als Privat Verkäufer hat mans in letzter Zeit nich leicht auf Ebay, die haben ganzschön die Regeln verschärft :roll:. Aber nichts desto trotz, hab ich nachwievor mächtig viel Spaß auf dieser Plattform und wenn man mal wieder nen schönes Schnäppchen geschlagen hat, iss alles andere schnell wieder vergessen :D.

LG René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Realname: Björn

• Nachricht senden

29

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:38

Servus

Wie schon oben von mir erwähnt, hatte ich bisher noch nie so schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht.
Paypal nutze ich gar nicht und kaufe auch nicht von Leuten die nur Paypal anbieten.

Eine meiner letzten sehr positiven Auktionen bei Ebay war, als ich da 2 Sätze Decals per Sofortkaufen erworben hatte und mir der Verkäufer sogar einen Satz extra in den Umschlag getan hat mit der Aufschrift "1x gratis".
Da war ich schon sehr überrascht, das es so etwas noch gibt.

mfG Björn

Kammerfeger

unregistriert

30

Dienstag, 21. Dezember 2010, 02:32

@Marek

sollte es ich bei dem verkauften Pocher um einen Bausatz handeln, dann versuch mal die Einzelteile einzeln bei Ebay ein zu stellen.?! hatte da mal ne ganze Serie von solchen Teilen gesichtet.

Da bekommst vlt. sogar mehr heraus als wenn du den Bausatz als ganzes versteigert. ;)

(wäre dann bald so ähnlich wie bei Fzg. in 1:1 )

Hoffe du kannst das zu deiner Zufriedenheit erledigen.

:wink:

Werbung