Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. September 2010, 20:47

Decalanbringung weißes Startnummernfeld Audi Quattro HB?????

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich bin soeben dabei einen Audi Quattro HB zu bauen. Die Karosserie habe ich zuerst lackiert und dann mit Top Coat Klarlack versiegelt. Die Decals habe ich vom „Decaldoc“ fertigen lassen, mit der Qualität bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden, der Preis war o.k.

Hier jedoch mein eigentliches Problem. Das weiße Startnummernfeld deckt die darunterliegende gelbe Farbe und die Streifen nicht ganz ab, beides scheint durch. Auch eine weiße Decalfolie zum Selbstbedrucken deckt nicht hundertprozentig. :( :( :(

Ich habe daraufhin einen unbedruckten Rest der Decalfolie zweimal weiß lackiert und dann passend ausgeschnitten und aufgebracht. Durch die Lackierung ist das sonst sehr dünne Decal allerdings relativ dick geworden und man sieht einen ziemlichen Absatz. :( :( :(

Nun meine Frage, kann ich das so lassen und die zweite Seite auch so machen oder sieht es arg schlecht aus???

Meine Idee wäre, das ganze mit Klarlack lackieren, dann das Startnummernfeld und die Streifen zusammen mit dem Klarlack vorsichtig herausschneiden und entfernen, dann das Ganze abdecken und nur das Startnummernfeld weiß lackieren. Anschließend mit Klarlack versiegeln. Dann dürfte der Absatz auch nicht mehr so groß sein.

Würde die Methode funktionieren oder hat jemand eine bessere Idee???? :idee:

Bin für alle Anregungen und Hinweise dankbar. :hand:






PS: folgende kleine Mängel hat der Decalsatz:
- die dünnen goldenen Streifen sind an manchen Stellen leicht unterbrochen (sieht man aber mit dem bloßen Auge kaum) und dürfte druckerbedingt sein
- Umlautstriche bei "Röhrl" und "Geistdörfer" fehlen (ist aber leicht zu beheben) -- STOP: habe gerade festgestellt, daß diese auf der Originalvorlage, die ich dem Decaldoc zur Verfügung gestellt habe, auch fehlen, ist also nicht dessen Fehler!!!! Weiß jemand wie es im Original war :idee: , habe im Netz kein entsprechendes Bild gefunden.

Viele Grüße :wink:


Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Donnerstag, 9. September 2010, 22:31

Hallo Jörg,

das ganze könnte schon funktionieren. Beim Original war der Aufkleber auch immer ein wenig abstehend. Für die Decals hast hier leider eine falsche Karo. Auf dem Link hier ist die richtige zu sehen.

Gruß Jürgen

3

Freitag, 10. September 2010, 10:38

Hallo Jörg,
also ich finde jetzt nicht, dass das mit dem Decal so schlimm aussieht.
Ich habe mal in einem Baubericht von einem gelesen, der hatte das gleiche Problem. Natürlich wars irgend ein anderes Modell.
Der hat dies so gelöst, dass er genau den Bereich, wo das Decal hinkommt mit weiß glänzend geairbrusht hat. Das löst dann das Durchschimmerproblem.

Grüße Ronny

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. September 2010, 22:29

Hallo Kruemel

ich kann Dir sagen wo das Problem liegt. Solche Decals werden, wie Du vielleicht weißt, nicht per Siebdruck
sondern per Sublimationsverfahren mit einem Drucker zB von OKI oder ALPS hergestellt, was auch nicht
unbedingt bedeuten muss das es ein Thermotransferdruck ist, denn das geht bei diesem Drucker mit
Decalfolie nicht, diese Drucker können das zwar, aber nicht auf Decalfolie und soweit ich weiß sind
Drucke mit dem Thermoverfahren auch absolut kratzfest.

Zurück zu Deinem Problem. Das weiß was man mit diesem Druckverfahren drucken kann deckt nicht gleich gut
wie ein richtiges weiß das per Siebdruck hergestellt wurde. Bei Decals aus einem ALPS/OKI Drucker
sollte das weiß auf dunklem Untergrund grundsätzlich doppelt "bedecalt" werden.

Ich habe auch einen OKIDP5000, aber weiß klebe ich bei eigenen Kreationen grundsätzlich doppelt
oder drucke es gleich doppelt, übereinander kleben ist aber besser

Die wirklich bessere Alternative ist wie von Jürgen "gelinkt" das originale Renaissance HB Decal,
ist zwar etwas teurer, aber Siebdruck würde ich immer vorziehen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben

Gruss
Mike 8)

5

Samstag, 11. September 2010, 09:36

Hallo Jörg :wink: ,
möchte dir auch sagen das die Aufkleber in der 70/80er richtig dicke fette Dinger waren.Auch Klarlack kam da nicht zum Einsatz.Daher finde ich dein Problem überhaupt nicht schlimm.
Das diese Decalvariation nicht zu diesem Fahrzeug gehört kann ich nicht beurteilen,hauptsache dir gefällt es.

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. September 2010, 10:44

hallo Mike,

das Original Decal ist auf jedenfall besser,nur bekommt man es leider nicht mehr,bin ja auch schon auf der suche nach diesen Decal.

Oder weis jemand mehr?

Ich klebe weiß bei solchen Problemen auch immer doppelt,da braucht man sich nicht die Arbeit mit abkleben und Lackieren zu machen.

grüsse Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. September 2010, 11:55

hallo Mike,

das Original Decal ist auf jedenfall besser,nur bekommt man es leider nicht mehr,bin ja auch schon auf der suche nach diesen Decal.

Oder weis jemand mehr?

Ich klebe weiß bei solchen Problemen auch immer doppelt,da braucht man sich nicht die Arbeit mit abkleben und Lackieren zu machen.

grüsse Rene



also ich habe gerade die Info bekommen daß das Decal noch lieferbar ist :nixweis:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. September 2010, 17:16

das sind gute Infos Mike,kann man den Transkit nur bei renaissance bestellen? Mein Französisch ist da leider nicht so der brüller.

Oder gibt es den noch woanders? Habe da leider nichts gefunden.

grüsse Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Ähnliche Themen

Werbung