Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. September 2010, 19:58

Alte Tanke mit Luftgekühlten VWs

Hallo,
hier ist mein Allererstes Dio im Maßstab 1:87. Und eines meiner ersten überhaupt. Deswegen bitte ruhig Kritik üben. Das schult...
Meine Idee war eien alte Tanke darzustellen mit angrenzender Werkstatt, die sich auf luftgekühlte VW spezialisiert hat. sind meine Lieblingsautos.
Der Grund besteht aus einer rohen Spanplatte beklebt mit Styrodur. Hier hab ich die Straße aufgezeichnet und ein paar schadhafte Stellen eingebaut. Gehwege sowie der Platz der Tankstelle wurd in Styrodur eingeritzt. (Scheißmaloche) Die Tankstelle selbst ist von faller und wurde mit Farbe gealtert. der Käfer im Hinterhof wurde ein wenig "zerstört" und anschließend mit einer Plane abgedeckt. (Trotzdem laufen die Ratten schon darauf rum) Belecuhtet wird das ganze auch noch. So nun die Fotos.

Hier eine Draufsicht.

Nochmal von oben mitein wenig Straße

Hier mal mehr Straße

Der Hof mit Verkaufsraum.

Mal von hinten

Seitenaufnahme

Hinterhof

Heul... der Arme

Werkstatt von Innen

He hock Häschen husch,
sitzt dort hinterm Busch
ist wohl grad dabei
legt ein Osterei...

Mehr Fotos und Baufortschritte in Kürze.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. September 2010, 22:25

Servus Rudolph :wink:

so im Gesamten sieht das Dio schon mal gut aus. Mit am besten gefällt mir die Take - die ist sehr gut und passend gealtert. Gefällt mir!

Was sind das für flecken auf der Straße? machst Du die noch etas "unauffälliger"? Die sehen eher aus wie Farbkleckse. :nixweis:

DominiksBruder

unregistriert

3

Dienstag, 7. September 2010, 23:16

Käfer :) Ich habe 45 von denen Biester in 1/87. Die Werkstatt gefällt mir. Die ist so richtig passend zu der Zeit. Schöner als der moderne Kram.

Wie Dominik schrieb sehen die Farbflecken auf der Straße nicht so passend aus. Die sollten ein wenig mehr verwaschener sein. Auch würde Reifenabrieb in den Fahrspuren (siehe undere Autobahnen) bestimmt gut zur Geltung kommen. Die Straße wirkt mir zu glatt und sauber. Wie eine neue Betonplatte.

Der Rest ist meines Erachtens sehr stimmig. Und gerade dazu passt sie niegelnagelneue Straße nicht so gut. Heh: ich bin kein Dioramabauer und bekomme so etwas nur schwer hin. Ich habe zwar Vorstellungen von dem ganzen Kram aber kriege das nicht gut in die Realität umgesetzt. Ich muss da einen Lauf haben...

Aber vom Eindruck gefällt es mir :)

Das ist meine Werkstatt:

Da stehen noch meine Käfer - aus Platzmangel tummeln sie sich nicht auf dem Werksgelände rum ;)

4

Mittwoch, 8. September 2010, 08:22

@ Dominik
Hab Dank für deine guten Worte. Die Flecken gefallen mir auch noch nicht. Das soll "abgeplatzter" Asphalt sein. darunter ist Kopfsteinpflaster. Kommt auf den Bildern nicht ganz so gut. Da muß ich aber auf jeden Fall nochmal bei.
@DominiksBruder
Ja, Du hast vollkommen Recht. Dieses alten Jungs haben doch echt eine Menge Charme. Aus diesem Grund fahre ich ja auch einen dieser Krabbeltiere. Einmal mit angefangen, kommt man nicht mehr von los.
Nun aber zum Modell: Die Straße wird auf jeden Fall noch bearbeitet. Und was die Flecken angeht, bin ich ja im ersten Absatz dieser Antworten eingegangen. Muß halt noch üben.
Abner auch Dir danke ich für Deine Antwort.
Das Gebäude Deiner Werkstatt gefällt mir auch sehr gut. Weißt Du schon was Du daraus baust?
Wenn ich groß bin hab ich auch mal soviele Käfer Modelle :abhau:
Liebe Grüße
Björn

5

Freitag, 10. September 2010, 14:02

Hi Björn,

die Aufteilung und Ausrichtung gefällt mir gut, :ok: :ok: :ok: die Gebäude ebenso. Mit Beleuchtung, da bin ich final auf "Ddunkelaufnahmen" gespannt.
Zur Strasse wurde ja bereits was gesagt, aber da kannste im Zuge der "Spuraufmalung" nochmal beigehen ;) , denn da wo die Autos regelmäßig drüberrollen, muss die Strasse heller werden, gleich noch so "Zufahrtsspuren" zur Tanke hin und gut. (schau z.B. mal beim meinem "Fotodio Landstrasse"- wie ich das meine). Der "arme" Krabbler ist mir zu "pinselstrichig" :nixweis: , weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll, daß ist bei dem Maßstab etwas zu heftig nach meinem Geschmack - aber Übung formt ja bekanntlich Meister :) :pfeif: .
Die Werkstatt innen gefällt mir, was man erkennen kann (hier noch ne Makroaufnahme posten?) gut. :ok: . Die "Tierchen" geben dem Ganzen jetzt schon ein wenig "Leben" :D
Ansonsten weiter machen, ich bleib dran. :)
:wink:
Gruß Andreas

DominiksBruder

unregistriert

6

Freitag, 10. September 2010, 18:55

Mein Werkstattgelände habe ich eigentlich vor zu verkaufen. Eigentlich. Ich habe dafür kein Platz und die ganzen Käfer gehen da nicht drauf - auch wenn es einen Autotransporter des ADAC dazu gibt, gibt es Platzprobleme.

Und mal eben offtopic
Du bist Käferfahrer? Seit 1993 gehöre ich auch zu den Süchtigen - was die massige Anzahl der Modelle erklärt. 'Echte' Krabbler habe ich 4 :)

7

Freitag, 10. September 2010, 19:00

@DominiksBruder
jajaja, die Krabbler können echt süchtig machen. Ich selber habe nen gelben 1303. Was hastDu denn so schönes?

Wie vorgeschlagen habe ich die Straße etwas bearbeitet und hab Nahaufnahmen von der Werkstat gemacht. Nun die Bilder.

DominiksBruder

unregistriert

8

Freitag, 10. September 2010, 22:29

Besser :) Definitiv. Lustig (?) ist auch, dass in den Regalen Käferteile rum liegen. Die Beleuchtung mit dem 'normalen' leicht gelblichen Licht rückt das Dio in ein viel schöneres Licht.

OFF-Käfertopic...
Also der Käfer in deinem Avatar ;) Ich habe einen 1952er als Jahrzehntebaustelle, fahre in OS einen 1968er (1500er), der 08/2008-06/2009 selbst restauriert wurde und leider mit Motorschaden in der Halle steht, meine Frau fährt mit meinem 1970er Käfer (1599er) und bei meinem Bruder steht noch mein 1973er 1303 (1600er). Alle mit Halbautomatik :)

9

Samstag, 11. September 2010, 13:40

Hallo Christian,
das mit den Teilen mußte einfach sein. Auch wenn man sie hinterher eigentlich gar nicht sieht, weil ja das Dach auf dem Gebäude ist. Wenn das Dio fertig ist, werd ich auch mal ein paar Außenaufnahmen machen mit der Kamera vom Chef, denke das wird nochmal ne Spur hübscher werden.

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 00:04

Hallo Björn,

nun habe ich mir auch mal deine Tankstelle angeguckt und finde sie super gelungen! :ok: :ok: :ok: Ich habe schon immer den größten Respekt, wenn ich lese, dass es sich um den Maßstab 1:87 handelt. :respekt: Bei meinen Wurstfingern und langen Fingernägeln würde ich vermutlich wahnsinnig werden. :abhau:

Aber auch die vielen Details UND natürlich die Käferlein gefallen mir besonders gut. Dass du den Boden in Styrodur geritzt hast, muss Höchststrafe gewesen sein, wenn ich das feine Kopfsteinpflaster betrachte. Ich bin mal auf die Außenaufnahmen gespannt, die du noch machen wolltest.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 15:38

Hallo Nicki,
ja das einritzen ist wirklich höchststrafe aber was tut man nicht für ein schönes Modell. Außenaufnahmen müssen noch etwas warten. Das DIo ist ja auch noch nicht fertig. Nur im Moment fehlt mir die Zeit und auch der Antrieb weiter zu bauen. Und bevor ich das Teil nur zusammenschustere warte ich lieber bis ich in Ruhe arbeiten kann.
Dennoch, vielen Dank für Deine lobenden Worte. Was die Käfer angeht, so warten da auch noch ein paar Schätze, die Platz nehmen möchten.
Liebe Grüße
Björn