Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. September 2010, 18:59

Rettungswagen des Landkreises Aurich RD Aurich 40/41 Sprinter NCV - HospiMobil

Moin

Wie bestimmt einige bei meiner Vorstellung gelesen haben baue ich momentan an einem Rettungswagen in 1/24 aus meinem Heimatlandkreis Aurich.
Das Fahrzeug ist aus Pappe gebaut. Wenn jetzt einige meinen Pappe? Das ist ein Forum für Plastikmodellbau ..Das ist mir klar ich baue auch nur mit Pappe um für Plastik zu üben
Die Hauptsache ist das ein akzeptables Modell bei raus kommt.

Ein bisschen was zum Originool

Das Fahrzeug wurde 2009 mit zwei weiteren baugleichen Fahrzeugen in Dienst gestellt und steht an der Rettungswache Aurich

https://www.blaulichtfahrzeuge.net/v2/di…p_display_media Der Link zeigt den baugleichen RD Aurich 40/43 der Rettungswache Moordorf

Zum Modell

Die Karrosse des Modells ist schon Fast fertig der Innenausbau des Koffers ebenfall es fehlt doch das Beatmungsgerät und der Defibrilator ein Seitenfach ist auch schon zum teil bestückt

Die Fernotrage ist in arbeit und das innere des Sprinters auch.

Bilder Folgen

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Montag, 6. September 2010, 19:03

Hallo Ihno.

Da bin ich aber auch mal auf die Bilder gespannt. :)
Ich hatte auch schon mal damit begonnen einen RTW zu bauen, aber bei meinen vielen Baustellen muß der noch etwas warten.
Als Basis dient mir ein Sprinter von Dickie.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Mittwoch, 8. September 2010, 23:17

Moin Michael

Eine Frage Ist deiner denn der alte Sprinter ?

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. September 2010, 23:22

Hallo Ihno.

Ja, es ist ein älterer Sprinter.
So wie es die viel in 1:87 von Herpa gibt.
Guck mal hier , da habe ich ihn mal beklebt.
Der wird ja eh auseinander geschnitten. :)

Gruß Michael.

Realname: Lars Ahnert

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. September 2010, 10:52

Wau, Pappe. Auf die Bilder bin ich echt gespannt. Ich bleib dran.
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink:

6

Sonntag, 19. September 2010, 13:12

Moin zusammen

Also heute folgen mal ein paar bilder des RTW´s . Hat ein bisschen gedauert wegen schule und mein FLKfz wollte auch noch ein bisschen Pflege bekommen und ich hab noch RWK 2 angefangen der aber ein Langzeitprojekt werden soll

Sooo genug gelabert hier kommen die Bilder

Die Front hier ist noch ein Bisschen Nacharbeit fällig

Die Trage auch noch nicht ganz fertig

So das wars

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 19. September 2010, 14:12

Hallo Ihno.

Bitte bearbeite deine Bildergröße mal, da die Bilder viel zu groß sind.
Erlaubte Bildergröße ist 800 x 600 Pixel.

Besonders sauber ist die Lackierung allerdings nicht. :nixweis:

Gruß Michael.

Realname: Martin Ohlrogge

• Nachricht senden

8

Sonntag, 19. September 2010, 14:15

Hallo Ihno

na da habe ich mir ja was anderes drunter vorgestellt,als ich gelesen habe,das ein RTW aus Pappe enstehen soll.

Ok,Fazit:

Die idee finde ich gut.Die Form kommt sehr gut hin,aber mit der Bemalung mußt Du ein wenig besser werden. :nixweis:

Die Zierleisten hätte ich sauberer bemalt.Wenn Du das später mal aus Plastik bauen möchtest,dann muß Du noch viel üben.

Hätte die orangenen Zierleisten vor dem aufkleben angemalt und dann aufgesetzt.Dann wärste nicht über das gelb gekommen.

Aber wie heißt es doch so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :ok:

Die Trage hast Du gut hin bekommen.

Nichts desto trotz,viel Spass beim basteln.

gruß

Martin

im Bau: Mack(1:50);LILLA WENEDA(Kartonbau1:100)

Es gehört nur ein bisschen Mut dazu,nicht das zu tun,was alle anderen auch tun :ok:

9

Sonntag, 19. September 2010, 15:36

Moin zusammen

Also ich nehme eure Kritik offen an

Was die Lackierung betrifft habt ihr Recht das werde ich beim nächsten Modell beachten ich werde dieses so gut es geht bearbeiten

10

Montag, 20. September 2010, 09:12

Moin zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage was der werte Erbauer dieses Modells an Bemerkungen erwartet :cracy: ?

Ich für meinen Teil frage mich ob eine gute Idee schon ausreicht, Bilder ins Forum zu stellen.

Das was auf den Bildern zu sehen ist, kann und möchte ich nicht im Detail kommentieren :( .

Vielleicht an dieser Stelle aber eine Idee ... ein Vorschlag :ok: . Möglicherweise bekommt man im "www" ja Skizzen von diesen Modell. Wenn man sich diese besorgt, im Copyshop in dem richtigen Maßstab vergrößern lässt auschneidet und auf Pappe klebt wäre das Gesamte schon deutlich ansehnlicher. So verfährt man mit allen Ansichten und das Ergebnis könnte sehr interessant aussehen. Wenn man sich dann noch alle Streifen, Zierleisten usw mit Bleistift aufzeichnet und die verschiedenen Farben sauber aufträgt wird es sich später kaum noch erkennen lassen ob es nun Pappe oder Kunststoff ist.

PappenGruß,

Maddin

P.S.: Wie immer ... nur meine Meinung :hand: !
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

11

Montag, 20. September 2010, 09:26

Morgen der Herr! :)

Also, zu Lackierung etc wurde ja schon so einiges gesagt, ich wage aber mal zu behaupten, dass ich in deinem Alter das auch nich besser hinbekommen häte, und wie du ja sagst ist es ein Übungsmodell! Die Idee von Martin mit den Druckvorlagen würde ich mal ausprobieren! :ok:

Insgesamt hast du es schon gut hinbekommen, ein Modell "aus dem Nichts heraus" zu erschaffen, und die Proportionen insgesamt wirken stimmig! Zudem ist es kein alltägliches Modell, sondern eine gelungene Abwechslung, grade die RTW-Sparte gibt ja nun nicht wirklich viel an Bausätzen her! Was mir als einziges nicht gefällt ist der vordere Radkasten, der wirkt arg eng, oder?

Für die Zierstreifen und Dekors hätte ich nicht zum Pinsel gegriffen, sondern entweder Decals genommen und diese als "Schnittmuster" verwendet oder selbst frei Hand mit Lineal Streifen auf Folie oder bunte Pappe übertragen und aufs Modell geklebt, das wäre schon wesentlich sauberer geworden. Die Fenstergummis und den Grill hätte ich evtl. vorher abgeklebt!

Fazit: Tolle Idee, weiter so!

Cute and cuddly, boys!!!

12

Montag, 20. September 2010, 17:36

Moin

@Martin. Guter vorschlag!

@Denny. Danke für dein Lob. Ich werde die Dekorstreifen nochmal entfernen und nochmal sauber aufkleben.
Was den Radkastenbetrifft das wirkt nur auf dem Foto so

Und ich schätze mal wenn die Streifen schon sauberer aussehen wirkt es bestimmt auch ganz anders :hand:

13

Montag, 20. September 2010, 18:07

Hallo Ihno

Du meinst

Zitat

Wenn jetzt einige meinen Pappe? Das ist ein Forum für Plastikmodellbau ..
Endlich mal ein Gleichgesinnter denn du bist da nicht der erste der hier das Forum mit Pappmodellen tyranisierst :D
Pappe war früher mein Hauparbeitsmaterial und da kam auch so mancher Rettungswagen raus

Wenn du noch mehr davon sehen willst dann klick HIER

Auch wenn die Bemalung noch nicht ganz so ist sind die Proportionen sehr gut getroffen(unter anderem sehe meine auch wenn es keine Ami Wagen waren immer sehr kantig aus) und es sieht richtig wie der Mercedes aus. Mein Tipp wäre das du dickere Pappe benutz für den Aufbau, die dann auch leichter zu bemalen ist. Meine Habe ich damals auch dann immer mit Pinsel bemalt.

Zeig auf jedenfall deine weiteren Schritte denn jetzt kann es nur noch besser werden. Und das soll der Sinn sein wenn du hier Bauberichte machst.

Ich bleib weiter dran :wink:
Gruß Ludwig

Realname: Lars Ahnert

• Nachricht senden

14

Dienstag, 21. September 2010, 08:13

Also zur Lakierung wurde ja nun genug gesagt, aber im großen und ganzen sieht das Modell so nicht schlecht aus. Propertionen scheinen auch gut getroffen zu sein.
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink: