Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

151

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:35

hi

Ich würde mehr helle nehmen.
Die dunklen und sporadisch einfügen.

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

152

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:03

Da die Plankenstöße genagelt (oder gezapft) wurden, mussten sie immer über einem Balken liegen. Diese sind in deinem Modell immer dort, wo Balken über der Kuhl liegen, Grätings oder andere Decksaufbauten liegen (bzw die lagen dort, wo die Balken es erlaubten). In der Mitte der Kuhl musst du noch zwei, 3 oder 4 jeweils zwischen den Großen denken.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

153

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:09

Da die Plankenstöße genagelt (oder gezapft) wurden, mussten sie immer über einem Balken liegen. Diese sind in deinem Modell immer dort, wo Balken über der Kuhl liegen, Grätings oder andere Decksaufbauten liegen (bzw die lagen dort, wo die Balken es erlaubten). In der Mitte der Kuhl musst du noch zwei, 3 oder 4 jeweils zwischen den Großen denken.


So, und nun übersetze das noch, bitte. :baeh:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

154

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:12

Zitat von »dafi«

Da die Plankenstöße genagelt (oder gezapft) wurden, mussten sie immer über einem Balken liegen. Diese sind in deinem Modell immer dort, wo Balken über der Kuhl liegen, Grätings oder andere Decksaufbauten liegen (bzw die lagen dort, wo die Balken es erlaubten). In der Mitte der Kuhl musst du noch zwei, 3 oder 4 jeweils zwischen den Großen denken.







So, und nun übersetze das noch, bitte. :baeh:



lg

ja wäre net. habe nichts kapiert :nixweis:

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

155

Montag, 13. Dezember 2010, 21:53

hi,
siehe hier
hier habe ich ein modell gefunden bei dem genauso beplankt wurde,wie ich es vor habe
https://www.handcraftedmodelships.com/us…t-tall-ship.php


Das Argument zieht nicht. Dieses Modell wurde in erster Linie gebaut um es gewinnbringend zu verkaufen. Wenn Du Modelle als Vergleich oder zur Kontrolle heranziehst, halte Dich an Museumsmodelle, am besten sogar an diejenigen, die zur aktiven zeit des Schiffes entstanden sind (so es sie gibt). In Boston liegt das Original (zwar auch nicht mehr so ganz, aber immer noch besser als jedes Modell) und im Internet kursieren Hunderte von Bildern.

Zitat

Gestern abend habe ich mich mal an den Farbnuancen probiert:
Was meint ihr??
dunkler, heller oder passt so??
Natürlich muss noch die kalfater gemacht werden. Da probier ich auchnoch rum


Je heller je besser.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

156

Montag, 13. Dezember 2010, 22:29

Hy meine zwei Stefans,

ich such noch was passendes raus zum Illustrieren. Bis dahin um eure Hirnwindungen zum Rauchen zu bringen folgende Gedankenkette:

Plankenstöße wurden genagelt - damit die Nagelung nicht in der Luft hing musste etwas darunter legen - darunter gab es nur die Deckenbalken - wo lagen diese - wo war der Einbau der Grätings, Niedergänge, Lichtschächte etc ? - Wie hing das mit den Deckbalken zusammen? - was für Anzeichen gibt es wo Deckbalken gewesen sein könnten? - wie hingen die Balken über der Kuhl mit den Deckbalken zusammen - was könnte zwischen diesen Balken im überdeckten Bereich zu finden gewesen sein? -

Fragen über Fragen ;-)

Versucht euch Mal daran :-)

Liebe Grüße, ich hoffe, ihr könnt jetzt noch gut schlafen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

157

Montag, 13. Dezember 2010, 22:36

DAAAAFFFIIIII

Du bist ja sowas von gemein :D
You never know where the edge is............`til you step over

158

Montag, 13. Dezember 2010, 22:43

PS: Aufmerksames Betrachten des Links von Christian in #149 könnte auch helfen ;-)

XXXDAn


... hihihihihihi ...

... bin ich doch gerne Günther ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

159

Samstag, 18. Dezember 2010, 11:58

Hallo zusammen,
Fragen über Fragen ;-)



Versucht euch Mal daran :-)

Mittlerweile weis ich was damit gemeint wird


Jetz bin fast so weit, dass ich die Kalfalterung komplett sein lass. Hab alles probiert: Edding, Folienstift, Farbe, verdünnte Farbe, Airbruschfarbe( wird alles zu ungleichmäßig), weicher Bleistift, Mittlerer Bleistift(verwischt beides), harter Bleistift(zu Hart).

Nichts hat so richtig funktioniert,. Lieber habe ich ein schönes Deck ohne Kalfalterung, als ein Schlampiges mit.

Hättet ihr noch paar möglichkeiten wie das gehen könnte????

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

160

Samstag, 18. Dezember 2010, 13:35

Hallo zusammen,
Das Argument zieht nicht. Dieses Modell wurde in erster Linie gebaut um es gewinnbringend zu verkaufen. Wenn Du Modelle als Vergleich oder zur Kontrolle heranziehst, halte Dich an Museumsmodelle, am besten sogar an diejenigen, die zur aktiven zeit des Schiffes entstanden sind (so es sie gibt). In Boston liegt das Original (zwar auch nicht mehr so ganz, aber immer noch besser als jedes Modell) und im Internet kursieren Hunderte von Bildern.
Im Buch American Heavy Frigates: https://www.amazon.de/American-Heavy-Fri…13&sr=8-3-fkmr0
ist es auch mit 4 planken gezeigt

genauso in AOTS Constitution: https://www.amazon.de/44-Gun-Frigate-USS…ef=pd_sim_eb_14

hi



Zitat von »dafi«

Fragen über Fragen ;-)







Versucht euch Mal daran :-)



mittlerweile weis ich was damit gemeint wird

Habe jetz gemerkt dass Revell im Bausatz der Constituion die falsche Anzahl an Deckbalken draufgemacht hat und auch noch falsch angeordnet( Sieht man da wo das Rettungsboot später draufsteht. Damit hat sich das auch schon wieder erledigt.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

161

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:28

Stefan, es geht mir nicht um die Anzahl der Planken sondern um die Lage der Plankenstöße. Bei vielen Modellen sieht man dieses Treppenmuster. Ich habe allerdings meine Zweifel, dass es das beim Original gab.

Dein Baubericht macht mir auf jeden Fall Lust, meinen Bausatz aus dem Lager zu kramen. Nur leider habe ich ol lange ich an meinem Holzmodell baue keinen Platz.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

162

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:48

Hallo zusammen,
Stefan, es geht mir nicht um die Anzahl der Planken sondern um die Lage der Plankenstöße. Bei vielen Modellen sieht man dieses Treppenmuster. Ich habe allerdings meine Zweifel, dass es das beim Original gab.

da weis ich ja. Das mit der anzahl der Deckbalken war auf Daniels bemerkung bezogen, dass ich aufpassen ganau dort zu nageln, wo die Deckbalken sind.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

163

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 16:08

Hi,

hab mich mal mit der Takelage der Constitution befasst

Mir stehen zwei Varianten zur Verfügung:

1. Die Revell-Variante
2. Die Variante von AOTS

Natürlich ist es besser die AOTS-Variante zu nehmen, da im Revell-Takelplan manche Taue Fehlen. Die Belegpunkte hab ich auf Jans Seite gefunden:

1. https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…USSC_Revell.gif
2. https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…C_Marquardt.gif

Das Problem ist nur dass die Takelage Von AOTS ganz andere Belegpunte benötigt. Mir fehlen dafür einige Nagelbänke, manche haben falsche form usw.

Ich glaube das ich also doch die Revell-Takelage machen muss, da dass wegen den unterschiedlichen Belegpunkten nicht möglich ist.

Außer ihr findet ne Möglichkeit, wie ich das Problem lösen kann.

Außerdem bessere ich zurzeit den Heckspiegel aus, (der hats dringend nötig :) )
Die Rumfinnenwand ist nun auch endlich wieder grün(mir gefällt sie jetzt richtig gut :) )
Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, mit der Beplankelung anzufangen.

Bilder gibt es ein anderes Mal

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

164

Freitag, 24. Dezember 2010, 10:40

Hallo zusammen,

ich wollt euch nur allen Frohe Weihnachten wünschen und schon jetz einen guten rutsch ins neue Jahr :D

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

165

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:37

Danke und auch dir ein Frohes Fest.

Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du vorhast die L.G. zu bauen. Gute Entscheidung :D , da kannst du ja auch mal bei mir vorbeischauen. Ich bin zwar seit längerem nur stiller mit Leser hier im Forum aber vergessen habe ich mein Projekt nicht. Die gute ist gemeint.

Natürlich ist Chris' L.G. nicht zu vergessen, der mit einer Wahnsinnig realistischen Takelage vorlegt.


Gruß, Mario

166

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:11

Hallo zusammen,

natürlich werde ich dann bei dir vorbeischauen :)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

167

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:51

Hallo zusammen,

heute habe ich die ersten 4 Planken auf meinen Deck angeklebt:






Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

168

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:58

Hy Stefan,

viel Erfolg mit deinem neuen deck :-)

Zu deiner Frage oben:


"Das Problem ist nur dass die Takelage Von AOTS ganz andere Belegpunte benötigt. Mir fehlen dafür einige Nagelbänke, manche haben falsche form usw. "

Nimm auf alle Fälle die AOTS-Variante, damit hast du mehr Freude, fehlende oder falsche Belegpunkte sollten dich nicht stören, in diesen Fällen einfach neu bauen oder improvisieren :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

169

Dienstag, 28. Dezember 2010, 18:28

Nimm auf alle Fälle die AOTS-Variante, damit hast du mehr Freude, fehlende oder falsche Belegpunkte sollten dich nicht stören, in diesen Fällen einfach neu bauen oder improvisieren :-)

ich habe keine Ahnung wie ich das neu bauen sollte. Improvisieren ist auch nicht möglich. Das passt alles so gut wie garnicht zusammen. Vergleich doch mal die Belegpunkte, wenn ich jetz da anfang zu improvisieren, dann passt garnichtsmehr zusammen. Ich finde jetz da irgendwie keine möglichkeit das irgendwie zu verändern.
Bei AOTS sind insgesamt mehr Belegpunkte am Rand mit jeweils weniger an einer Nagelbank.
Außerdem sind bei AOTS auch welche auf der Rumpfwand, was ich nicht machen kann und es sind viele einzelne auf deck, wo ich wieder löcher bohren müsste, was ich nicht kann.


Wenn du Möglichkeiten findest, wie ICH das alles lösen kann dann mach ich diese Takelage gerne.

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

170

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:15

Hallo zusammen,

so es geht mit dem deck voran. Hab heute erst nach einer weile gemerkt, dass die erste Planke nicht genau in der Mitte des Decks ist. Jetzt ist alles krumm. Mir gefällts jetzt nichmehr so gut.






Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

171

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:41

Hallo Stefan :wink:



Da hast Du wohl vergessen die Decksmitte in der ganzen Längsrichtung anzuzeichnen, kannst Du mal ein Foto machen vom Heck Richtung Bug über das ganze Deck, dann könnte man sehen, ob man eventuell noch was retten oder korrigieren kann. Lass aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen, im allerschlimmsten Fall, müsste alles noch mal runter, aber auch das ist nicht das Ende aller Dinge.



LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

172

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:12

so hier habe ich noch das bild das du wolltest sergio






Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

173

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:18

Stefan, des maekt koi Sau :-)

Prüfe wie stark es im Original auffällt, ich kann es auf dem Bild nicht mal richtig erkennen. Und dann deenke, dass mit Geschützen, Takelage und anderem Krims-Krams niemand auf diese Kleinigkeit achten wird :-)

Wichtiger ist, dass es sauber verlegt ist.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

174

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:31

Hallo Stefan :wink:



Ich habe mir die Bilder mal auf meinen PC geladen und gedreht, ich finde es ist wirklich nur minimst, Daniel hat Recht, wenn die ganzen Teile noch draufstehen, sieht man nichts mehr. Für den vorderen Teil würde ich aber vorher noch die Mittellinie anzeichnen und wie bereits erwähnt, sauber verlegen das Parkett.



LG



Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

175

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:57

Hallo zusammen,

so es geht vorwärts mit meinem deck. Das hier ist jetzt ein Kamerabild, mit besser qualität.





Jetzt muss ich erstmal wieder neue Planken schneiden, bevor ich weiterlegen kann.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

176

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:23

Hallo Stefan,

wird super! Und freue dich schon ein Mal auf die Schleiforgie die dann standardmäßig erfolgen muss :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

177

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:48

Hallo Stefan :wink:

Geht doch und kommt auch noch gut :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

178

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:12

Und freue dich schon ein Mal auf die Schleiforgie die dann standardmäßig erfolgen muss :-)
Das wird bestimmt ein spaß :D

Sagtmal ist dass jetzt hier so schlimm, dass die Kalfalterung fehlt??

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

179

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:15

Nööö, von welcher Kalfaterung sprichst du eigentlich ;-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

180

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:20

von welcher Kalfaterung sprichst du eigentlich ;-)


:whistling: :whistling: habe keine ahnung ;)

:D
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Werbung