Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

61

Montag, 13. September 2010, 10:05

@derJan: Bei mir is die Maserung sehr schön rausgearbeitet, Profis bauen da aber dennoch Planken drauf, könnt ich mir vorstellen! :)

@Stefan: Sei ma froh, dass keiner meutert bei der Knochenarbeit in dem Mordstempo! :lol:

Also, freu mich auf die Bilder! Sieht bestimmt auch sauber schön aus! Ich werde für mein Deck mal einen Tipp von Joachim (JoJo) ausprobieren, dazu aber dann mehr, wenns tatsächlich geklappt hat!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

62

Montag, 13. September 2010, 10:30

@denny: Bei mir gibt keine Meuterei meine Matrosen sind mir treu unterlegen. Das mit der Maßerung hat mir bei diesem Baubericht hier gefallen.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

63

Freitag, 17. September 2010, 20:58

Hallo zusammen,

hab heute mal die komplette Anleitung der Conny genau durchgelesen, und dabei ist mir aufgefallen dass das beigelegte weiße Garn(strahlend weis, 10m) nicht verwendet werden muss.
Wisst ihr welche Funktion es besitzt? Ich würde es garnicht verwenden, da ich in ihm keinen nutzen sehe, nicht einmal für die Takelung der kanonen, außerdem ist das strahlende weis sowieso zu "neu" für das Schiff.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

64

Samstag, 18. September 2010, 10:37

Versuche es etwas einzufärben. Hier im Forum gibt es dazu verschiedene Methoden (Beize,Tee ...)

Schwarzes/Dunkelbraunes Garn ist immer für stehendes Gut (Taue/Seile, die nur steif gesetzt worden sind. Sie wurden geteert)
Hellbraunes/beiges Garn ist immer für laufendes Gut, welches eben beim Segeln läuft/bewegt wird.

ich habe dir ja zwei Rollen Garn zugesendet. Da kannst du die erforderliche Farbe vergleichen.

65

Montag, 27. September 2010, 17:28

Hallo Leute,

jetzt gibts mal ein kleineres update

heute habe ich nur mal probehalber den vorderen mast(hab keine ahnung wie man den nennt :( ) drangesteckt. als ich dann das ergebnis gesehen habe war ich von der riesigen länge des Schiffes beindruckt und hab mir gedacht "was habe ich mir da nur angetan". (sorry für die teilweise verschwommen bilder. leider konnte ich die bilder nicht größer reinstellen, das ich irgendwie nicht mehr auf ImageShack hochladen kann. )








Und hier noch ein holländischer Musketier der mir freundlicherweise von Stefan(shipboy) zur verfügung gestellt wurde :thumbsup: (Vielen Dank!)(befindet sich noch in der Bauphase)



Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

66

Montag, 27. September 2010, 19:04

Hallo Stefan,

geht ja immer weiter und wächst immer mehr! Jetzt weißt du schon fast wie es uns Eltern geht, bei meinem "Kleinen" hätt ich auch nicht gedacht, dass der Mal so groß wird ;-)

Wenn noch nicht passiert, klebe den Bugspriet (so heißt das Teil da vorne) nicht ein, sondern erst, wenn du es für die Takelage WIRKLICH benötigst. Damals bei meiner Cutty hatte ich den auch gleich ungeduldigst und stolz wie Harry angebappt und hinterher bestimmt 17 Mal abgebrochen :-(
Und irgendwann ist mit Kleben auch nichts mehr ...

Außerdem ist es so bedeutend handlicher. Den unteren Teil des Bugspriets benötigst du erst, wenn die unteren Mastpartien gesetzt werden. Den vorderen Teil erst, wenn es auch an den Masten weiter aufwärts geht. Zum Beeindrucken der Freunde/innen kannst du den Bugspriet ja immer wieder reinstecken :-)

Liebe Grüße und weiter so!

Daniel

PS: Da hat deine Mannschaft beim Deckschrubben ja ganze Arbeit leisten müssen! Ham die doll hinbekommen!
PPS: Ist das Männeken nicht ein bischen groß für deine Conny???
;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

67

Montag, 4. Oktober 2010, 16:45

du hast recht daniel das ist tatsächlich bisschen zu groß geraten :D

Ich wollte nur mal bescheid geben, dass ich nicht aufgegeben habe, und meinen baubericht weiterhin vervollständigen werden. die letzten tage mach ich hauptsächlich bei der renovierung des deckes weiter, so dass ich also keine neuen bauschritte machen kann.

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

68

Montag, 11. Oktober 2010, 20:50

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen die Takelageanleigung der Conny mit Mondfelds buch verglichen und dabei erkannt, das vieles in der beigelegen Takelageanleitung galsch ist.
So habe ich jetzt beschlossen mir die Wanten selber zu machnen sowie auch die Segel. Auch für den Rest der takelage habe ich vor anderes Takelgarn zu nehmen( beige und braun), dass ich bestellen will.

Jetzt habe ich eine Frage der Stage betreffend(kann leider nichts wegen copyright aus takelplan kopieren):
Im Takelplan sind die Stage, die um die Marse und um die Stenge(oder ist das der masttop??) geworfen sind als doppelstag eingezeichnet. Ich habe meinen Zweifel, das das richtig sein kann, da laut mondfelds aussage doppelstage erst ab mitt 19.Jahrhundert eingeführt wurden. Soll ich jetzt zwei einfach stage(mit maus und so) oder ein Doppelstag dafür nehmen???

So sollten auch die Stage vorne bei den schwichten normalerweise zwei einfach stage sein, die parallel laufen. Doppelstage wie es im Takelplan beschrieben ist, verlaufen nunmal dort nicht parallel. Wie löse ich dort das Problem???

Wie sieht es dann beim Rest der Stage aus, die nur über den Mast geworfen sind(also nicht über Marse bzw. Stenge)? Werden diese dann zu einem "großen auge"(ich hoffe ihr wisst was gemeint ist), wie bei den über den mars geworfenen oder werden diese dann mit einem Knoten bzw einem "kleinen Auge"(nur verzurrt ohne maus) am mast befestigt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser menge an Fragen weiterhelfen(ich hoffe vorallem das ihr versteht was ich meinen, falls nicht schreibt einfach)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

69

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:17

kann deine Frage leider nicht beantworten,aber ich finde es verdient großen Respekt,sich für sein erstes Schiff son Ding auszusuchen.Habe den Karton im Laden gesehen und dann dass es über 1000 teile sind.Ich habe mir die USS WASP zugelegt,aber der Bau wird wahrscheinlich wesentlich einfacher weil der Ganze Takel-Kram entfällt.Klar kann man hier und da etwas verbessern,aber wenn man so aus 30cm Entefrnung draufguckt (näher guckt eh keiner in ,,echt " hin,sieht sie bestimmt ganz sauber aus.Viel Erfolg beim Seilgewusel :ahoi: :ok:

70

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:23

So leute,

jetzt möchte ich euch mal neues berichten. Leider gibt es keinen Baufortschritt bei der Conny, aber meine Frage hat sich erledigt.

Doch eine Frage habe ich noch! Wie überzeugt man seine Mutter am besten, dass seit 4 wochen andauernde Modellbauverbot aufzuheben?

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, will ich ein Holzdeck machn. Auch hierfür sind die Recherchearbeiten abgeschlossen. Jetzt warte ich nurnoch darauf, dass ich mir das Funier besorgen kann und kein modellbauverbot mehr habe.

Auch das Takelgarn wartet, auf eine erlaubnis der Mutter, bestellt zu werden.

Ich habe diesen beitrag außerdem noch geschrieben, dass ihr wisst, dass ich nicht aufgeben und weiterbauen werde an meiner Conny

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

71

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:53

Hi Stefan! :wink:
Ich will mich nicht in die Erziehungsmethoden Deiner Eltern einmischen- aber sie sollte mal darüber nachdenken, wieviele in Deinem Alter eigentlich überhaupt einem so kreativen und anspruchsvollem Hobby nachgehen und nicht nur tage- und nächtelang vorm PC oder der Playstation abhängen. Sie könnten also durchaus mal stolz auf ihre Lieblingsleibesfrucht sein!
Aber: Wenn Du darüberhinaus alles andere vernachlässigst und nichts anderes auf die Kette kriegst, zeig Dich kompromiss- und lernbereit, da sitzt die Regierung einfach am längeren Hebel...ich erinnere mich nur zu gut!

Solidarische Grüße mit Bitte um Haftlockerung :trost:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:38

Ich will mich nicht in die Erziehungsmethoden Deiner Eltern einmischen- aber sie sollte mal darüber nachdenken, wieviele in Deinem Alter eigentlich überhaupt einem so kreativen und anspruchsvollem Hobby nachgehen und nicht nur tage- und nächtelang vorm PC oder der Playstation abhängen. Sie könnten also durchaus mal stolz auf ihre Lieblingsleibesfrucht sein!
Ganz meine Meinung.
Mein Ältester hat auch nur PC und Konsolenspiel im Kopf.
Der kann mich gar nicht verstehen.
Meine Kleine kann das und baut schon selbst Modelle.


Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

73

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:48

Aber: Wenn Du darüberhinaus alles andere vernachlässigst und nichts anderes auf die Kette kriegst, zeig Dich kompromiss- und lernbereit, da sitzt die Regierung einfach am längeren Hebel...ich erinnere mich nur zu gut!

Da hast du Recht. Sie sitzt am längeren Hebel.

Doch Trotzdem kodnnte ich sie nunoch ENDLICH überzeugen. Gedult zahlt sich doch aus :)

Eben vor ein paar minuten durfte ich endlich :tanz: das Takelgarn bestellen :tanz: :thumbsup:
Der einzige Wermutstropfen ist halt immernoch der preis(1 1/2 Monatstaschengelder), aber ich denke ich kann mir dass schon einmal leisten, da ich sonst immer sparsam bin.

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

74

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:51

Glückwunsch!!!


:-) :-) :-)


Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

75

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:45

- aber sie sollte mal darüber nachdenken, wieviele in Deinem Alter eigentlich überhaupt einem so kreativen und anspruchsvollem Hobby nachgehen und nicht nur tage- und nächtelang vorm PC oder der Playstation abhängen. Sie könnten also durchaus mal stolz auf ihre Lieblingsleibesfrucht sein!
Der Meinung bin ich auch, aber meine Mutter ist da anderer Meinung. Ich Zitiere von Ihr: "Das Modell steht doch so eh nur in der Ecke rum, da hat man ja garnix von"

Aber wenigstens ist das Modellbauverbot aufgehoben. Habe heute weiterhin Den Rumpf ausgebessert. Die conny sieht nun besser aus, die linien sind nach meinen augen nach geade. Auch die ganze Spachtelmasse ist, wie Daniel mir geraten hat, so gut wie weg.
Ich denke ich verzichte darauf nochmal bilder reinzustellen. Falls ihr trozdem welche sehen wollt, sagt es einfach.

Außerdem war ich gestern im Baumarkt und hab mich nach furnier 0,Xmm umgeschaut. Leider gibts sowas dort nicht. Ich schau mal ob ich noch irgendwo was auftreiben kann

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

76

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:47

Mein "Kleiner" hat in einem Bewerbungskurs gelernt, welche Eigenschaften sich im Leben für ein Projekt/Arbeit bezahlt machen:

Gründliche Recherche, gute Vorbereitung, Erweiterung der Sachkenntnisse, Erweiterung der Arbeitstechniken, Planung der Ausführung, Abschätzen der Resultate, Prüfen der Verbesserungen, Umsetzen, Ausdauer und sich nicht entmutigen zu lassen.

Dass dann ein Plastikkahn dabei herauskommt, der auf dem Regal verstaubt ist für mich persönlich eher Nebensache!

Ich denke, von den oben genannten Qualitäten hast du schon einiges gezeigt vor allem in den beiden letzten Punkten, der Rest ist am Wachsen wie man sieht!

Und bei mir hat genau dies - kommend aus meiner Modellbauvergangenheit - zur Berufswahl des Designers geführt :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

77

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:09

Mein "Kleiner" hat in einem Bewerbungskurs gelernt, welche Eigenschaften sich im Leben für ein Projekt/Arbeit bezahlt machen:

Gründliche Recherche, gute Vorbereitung, Erweiterung der Sachkenntnisse, Erweiterung der Arbeitstechniken, Planung der Ausführung, Abschätzen der Resultate, Prüfen der Verbesserungen, Umsetzen, Ausdauer und sich nicht entmutigen zu lassen.

Dass dann ein Plastikkahn dabei herauskommt, der auf dem Regal verstaubt ist für mich persönlich eher Nebensache!

Du hast, wenn ich mir das jetzt so richtig überlege schon auch irgendwie recht. All diese eigenschaften kann man im späteren Berufsleben sehr gut brauchen, das habe ich erkannt.
Auch für mich sind diese eigenschaften in meiner Ausbildung zum Bankkaufmann, die ich im september 2011 beginnen werde sehr nützlich.

Ich denke, von den oben genannten Qualitäten hast du schon einiges gezeigt vor allem in den beiden letzten Punkten, der Rest ist am Wachsen wie man sieht!

Manche punkte sind die letzten wochen seit ich hier im forum bin mittlerweile selbstverständlich geworden. z.B. Erweiterung der Sachkenntnisse. Ich habe mich ja gerade in den letzten wochen viel über die conny informiert. Auch dank von dir :) . Früher hab ich mir gedacht "das steht so in der Anleitung, das passt schon so. ist doch egal wenn es nicht ganz so genau ist". Heute ist mir das nicht mehr egal, sondern ich versuche herrauszufinden, wie es in wirklichkeit war(bestes Beispiel ist die frage von den Stagen weiter oben)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

78

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:41

Zitat

Manche punkte sind die letzten wochen seit ich hier im forum bin mittlerweile selbstverständlich geworden. z.B. Erweiterung der Sachkenntnisse. Ich habe mich ja gerade in den letzten wochen viel über die conny informiert. Auch dank von dir :) . Früher hab ich mir gedacht "das steht so in der Anleitung, das passt schon so. ist doch egal wenn es nicht ganz so genau ist". Heute ist mir das nicht mehr egal, sondern ich versuche herrauszufinden, wie es in wirklichkeit war(bestes Beispiel ist die frage von den Stagen weiter oben)



so is'es. Ich dachte auch mal: Passt schon! Aber nix da, passt überhaupt nix, muss man selber nachschauen,lesen, lernen und Zusammenhänge verstehen. Dann klappts auch mit dem Nachbarrn.

Gruss Matthias :pc:

79

Montag, 1. November 2010, 16:57

Hi,

finde das Schiff sehr unsauber gebaut und bemalt.

Gruß
Jurek
Lebe für nichts Sterbe für etwas!!

80

Montag, 1. November 2010, 18:08

Hallo Jurek,

aber daran arbeiten wir gerade :-)

Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos mit den Überarbeitungen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

81

Dienstag, 2. November 2010, 01:40

Seh ich genauso wie dafi .

Wozu ist ein Forum wie dieses da wenn nicht um zu lernen ? Die Könner bzw Fortgeschrittenen zeigen was geht und geben ihr Wissen weiter .
Und die Anfänger ( wie ich auch noch ) sehen was alles aus einem Modell zu holen ist und bauen es nach .
Und sein wir doch mal ehrlich , wir haben alle das ein oder andere Modell zu Anfang " hingeknödelt" .
Außerdem sollte man den Faktor Geld nicht unterschätzen , von den Kleinteilen wie Pinzetten über Klemmen , Tape , Kleber bis hin zu einer gescheiten Airbrush Anlage , wächst alles nicht auf Bäumen .
Drum Respekt an nen jungen Menschen der statt auf der Playsi zu daddeln sich auch noch an nen Segler ranwagt .

mfg

Andreas
Bunt ist das Dasein und granatenstark

82

Dienstag, 2. November 2010, 11:53

Hallo zusammen,

ich hab mir nochmal einiges durch den Kopf gehen lassen. Ich habe euch einige änderungen im "Bauplan" meiner Conny mitzuteilen.

1. Habe ich (so leid es mir tut) die bestellung des Takelgarns wiederrufen. Das ist vorallem aus preislichen Gründen geschehen, da ich gemerkt habe, dass ich mir dass nicht leisten kann. Jetzt muss ich wohl oder übel das schlechte mitgelieferte nehmen.
2. Folgert sich daraus, dass ich etwas mit den Segel ändern muss, denn das takelgarn war auch u.a. vorhergesehen dazu, die Segel selbst zu nähen. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, garkeine Segel draufzumachen, da die Plastiksegel nicht attraktiv sind.
3. Folgert sich daraus, dass ich auch die schon gegebenen Wanten benutzen muss
4.Ich habe kein furnier in der richtigen Farbe auftreiben können, sodass das auch wegfällt

Es fällt mir schwer, dass ich all das nicht mehr machen kann, aber so ist numal wenn man als schüler kein geld hat.

Gruß

Ps: Hoffentlich sieht meine Finanzielle Lage beim Nächsten Modell besser aus, so dass ich wenigsten dass nicht nur "out of box " machen muss
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

83

Dienstag, 2. November 2010, 12:09

hi stef, ich denke, dass es nicht UNBEDINGT eine budgetfrage ist, ein ansprechendes modell auf die beine zu stellen.
sicher bastelst du dir, auch ohne den ganzen teuren pimpkram, eine schöne conny.
wichtig ist doch, dass du immer mehr ein gefühl für den modellbau bekommst und ich dich langsam in die materie
einarbeitest und ich glaube, dass das mit einer materialschlacht nicht zwingend besser werden muss.
anbei ein bild meiner conny von 1987. als ich die gebaut habe, war ich nicht VIEL älter als du jetzt und hatte auch
nicht viel kohle, da ich auch noch auf dem gymi war. was du da siehst ist alles OOB und die segel habe ich aus 'nem alten
betttuch gemacht (grosszuegige spende meiner mom).

wie du siehst, hat meine conny ALL die jahre gut überstanden und auch, wenn ich heute sicher einiges anders (besser??)
machen würde, gefällt mir der kahn immer noch gut....ich hoffe, du groovst dich auch langsam ein und kannst dann
in ein paar monaten stolz auf dein werk sein.
grüsse, der roland

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 2. November 2010, 12:12

Hallo Stefan :wink:

Es ist zwar schon schade, dass Du nicht all das umsetzen kannst, was Du Dir vorgenommen hast,
aber nichtsdestotrotz hast Du mit dem Bausatz an sich immernoch die Möglichkeit ein echt schönes Schiff zu bauen.
Denn einem Laien wird nicht auffallen, ob das nun "oob" gebaut wurde oder Du eine Pimp-Orgie vom Feinsten abgehalten hast.

Und eins musst Du auch noch bedenken:
Gesetzt den Fall Du bleibst dem Bau historischer Segler treu, dann wirst Du Dir irgendwann mal diese Conny ansehen,
schmunzeln und denken/sagen:
"Guck mal - mein Erstlingswerk! :respekt: So sieht sowas also aus, wenn man's oob baut..."
Dann wirst Du die Gründe vergessen haben, die Dir jetzt die Pimp-Orgie verwehrt haben und Dich trotzdem (oder gerade deshalb) über das Ergebnis freuen :tanz: .
Und wer weiß... vielleicht ist genau das dann der Anreitz sie nochmal zu bauen, dann aber mit allem Drum und Dran.
Dann kannse beide nebeneinander stellen - so quasi als Vorher-Nachher-Diorama...

Also Kopf hoch! Zeig uns, was man ohne verschwenderisch teures Zubehör so alles aus dem Kahn machen kann und sei stolz drauf!
Ich bleib' jedenfalls gespannt dran!

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

85

Dienstag, 2. November 2010, 13:22

Moin Stefan! :wink:
Ich würde mir aber nochmal überlegen, ob Du die Plastiksegel wirklich weg lässt. Klar, kann man das auf jeden fall auch so machen. Aber da Du ja das mitgelieferte und nicht ganz so schöne Takelgarn verwendest, kann man mit den Segeln darüber eiwas "hinwegtäuschen". Auch finde ich ehrlich gesagt, die meisten Plastiksegel gar nicht sooo übel, vorausgesetzt, Du lackierst die entsprechend. Nur als Beispiel: An meinen älteren Modellen sind noch bei sehr vielen Plastiksegel dran. Wenn ich mir die heute anschau, finde ich die zwar nicht so schön, wie selbst hergestellte, aber sie gehen durchaus, meiner Meinung nach. Aber schneid sie erst hinterher aus und mach wenn's geht schon vorher irghendwelche Löcher rein, sonst reisst es zu schnell aus.
Ich würde die verwenden, wie gesagt, aber entscheide selbst! Wenn Du Tipps für die Bemalung der Segel brauchen solltest, sag Bescheid!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



86

Dienstag, 2. November 2010, 13:33

auch finde ich ehrlich gesagt, die meisten Plastiksegel gar nicht sooo übel, vorausgesetzt, Du lackierst die entsprechend. Nur als Beispiel: An meinen älteren Modellen sind noch bei sehr vielen Plastiksegel dran. Wenn ich mir die heute anschau, finde ich die zwar nicht so schön, wie selbst hergestellte, aber sie gehen durchaus, meiner Meinung nach. Aber schneid sie erst hinterher aus und mach wenn's geht schon vorher irghendwelche Löcher rein, sonst reisst es zu schnell aus.

Ich würde die verwenden, wie gesagt, aber entscheide selbst! Wenn Du Tipps für die Bemalung der Segel brauchen solltest, sag Bescheid!
Hi Chris,

ich habe schon erfahrung mit Plastiksegel. Bei meiner Victory habe ich diese Verwendet. Die bemalung von denen habe ich schon ganz gut hinbekommen. Hier ist meine Victory zu sehen.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

87

Dienstag, 2. November 2010, 13:40

Hallo Stefan,

du wolltest doch das gute Takelgarn von Monrope nehmen, wenn ich mich recht erinnere. Als Zwischenlösung kannst du mal nach "Krick Takelgarn" googeln (oder ähnlichem), da kostet die Rolle glaube ich um 2 Euro und sieht immer noch besser als das mitgelieferte aus. Bei 2 Stärken Schwarz und 2-3 Stärken hell und noch normalem schwarzen Bindgaden für die Webleinen kann man sogar mit den vorhandenen Blöcken gut leben, so habe ich meine Soleil anno dunnemal getakelt und schäme mich gar nicht dafür. Die steht immer noch bei mir hinter Glas!
https://mediaharmonists.de/soleilvictory.html

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

88

Dienstag, 2. November 2010, 13:44

Stimmt ja!! :bang: das hatte ich vüllig verdrängt... ;)
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



89

Dienstag, 2. November 2010, 13:49

du wolltest doch das gute Takelgarn von Monrope nehmen, wenn ich mich recht erinnere
Da hast du dich geirrt. Ich hätte dieses hier genommen, das eigentlich schon viel günstiger ist als das von morope.

Ich bezweilfe allerdings immernoch ob das takelgarn gute qualität hat. Besser als das mitgelierte hat es auf jeden fall, aber es kommt sicherlich nicht an das von morope hin.
Ein beispiel des Sell-It-Easy Takelgarns ist bei Babbsacks constitution zu finden

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

90

Dienstag, 2. November 2010, 14:08

Genau solches oder ähnliches hätte ich dir empfohlen, vor allem, da es davon verschiedene Abstufungen gibt. Ich denke, da wärst du mit 20-30 Euro dabei gewesen. Aber vielleicht kommt ja irgendwoher eine Weihnachtsgratifikation ...

Gruß Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung