Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

31

Montag, 6. September 2010, 16:04

Hallo!

Ich finde, auch wenn das nun kein Anfängermodell ist, dass es baubar ist, sogar OHNE Buchlektüre. Die Betonung liegt auf baubar, nicht auf dem gedachten Wort "perfekt" baubar. Hab das Teil selber hier liegen, und man muss nun nicht studiert haben, damits fertig wird. Ich glaube, dass wir als erfahrene Mitleser hier, und da pack ich mir gerne mit ans Näschen, einfach die hohen Erwartungen an uns selbst auch auf Stefan übertragen, erst recht bei solch einem tollen Modell. Damit wollen wir helfen, aber das kann auch falsch rüberkommen! Mein Gott, was passiert denn, wenn Stefan das Modell fertigbaut und es ist nicht ganz sauber bemalt und schief getakelt, nix oder? ;)

Ich finde es vermessen, dem Jungen teilweise fast schon vorzuschreiben, lieber was anderes zu bauen, auch wenn das anfängerfreundlicher wäre! Den Biss, den er offensichtlich hat, sollte man nicht bremsen. Der Jung macht ja hier nich den Führerschein oder ähnliche Erfahrungen von denen mal Menschenleben abhängen könnten, er baut ein Schiffsmodell! Wenn es später dasteht und nicht hundertprozentig ist, hat trotzdem ER es selber gebaut! Denkt doch mal dran, was das für ein Gefühl ist, etwas SELBER gebaut zu haben, bis zum Schluss. Im Leben braucht man oft genug Durchhaltevermögen, und das wissen wir doch alle! Schön, dass er das hier zeigt!
Wenn ich früher ein Modell fertigbekommen hab und es dann in meinem Zimmer stand, war ich stolz wie Oskar, auch wenns nich immer gelungen war. Wer sind wir denn, wenn wir uns hier ernsthaft (auch bei offensichtlichem Gutwillen) wagen, zu bremsen. Das is doch ne Erfahrung, die jeder mal machen muss, auch Stefan!

@Stefan: Einzig möchte ich dich bitten, DEIN Modell zu bauen, Tipps anzunehmen, Fragen zu stellen, UND dein Modell nicht mit anderen immer vergleichen zu wollen im Sinne von "so schlecht bin ich ja nich"... Das bringt dich nicht weiter! ;)

Cute and cuddly, boys!!!

32

Montag, 6. September 2010, 17:05

Hallo Stefan,

schön das ein weiterer "blutiger" Anfänger zu uns gestossen ist und um auf diese über mir stattgefundene Diskussion einzugehen hasi bringt es auf den Punkt: es ist dein Modell, blätter durchs Forum und schnappe Tipps auf und stelle Fragen wenns mal wo drückt - wir beißen nicht :)

bin schon auf weitere Bilder gespannt :)

lg :wink:


P.S.:



Also der Mondfeld gehört auf jeden Fall noch vor dem ersten (ernstgemeinten) Modell ins Regal eines jeden Wertmeisters ;)
Ohne den Schinken geht's einfach nicht!



Mist, jetzt muss ich runter zur Vitrine und meine Kogge zerlegen :D und bevor mich wer steinigt - habe den Peter Holz als Gute Nacht Lektüre :baeh:

33

Montag, 6. September 2010, 17:12

Hallo Stefan! :wink:
Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Du schaffst das schon und wenn Du Fragen hast, hier helfen Dir eine Menge Leute schnell, fantasievoll, kompetent und wohlgesonnen!
@Denny
Ich stimme Dir prinzipiell voll und ganz zu! Natürlich ist das Modell baubar. Deswegen hat Revell es ja als Bausatz auf den Markt gebracht, damit jeder mit Geduld, ein bisschen Geschicklichkeit und Sorgfalt ein durchaus erfolgreiches Ergebnis erzielen kann. Das ist ja auch der Vorteil eines Bausatzes gegenüber einem blossen Bauplan, bei dem man alles selbst herstellen und umsetzen muss.
Ich denke allerdings, dass die Kollegen Stefan nicht davon abraten wollten. Ich habe das eher als wohlgemeinten Ratschlag verstanden. Aber es stimmt schon: So etwas kann auch stumpf abschrecken und dann wird sprichwörtlich aus einem Ratschlag schnell ein Schlag!
Und Du hast recht: Ein nicht so perfektes aber immerhin selbst gebautes und zurecht mit Stolz erfüllendes Modell ist immer ein Erfolg.Weil man es selbst bis zum Schluss gebaut und fertig bekommen hat! Es muss den eigenen Ansprüchen gerecht werden und man sollte sich dabei nicht immer an anderen, möglicherweise viel erfahreneren Modellbauern messen. Das braucht eben alles seine Zeit. Aber man kann sich von diesen viel abschauen, von ihren Erfahrungen profitieren und sich selbst motivieren lassen. Aber letzten Endes ist es eben kein Beinbruch oder Grund zum Schämen, wenn etwas mal nicht unverbesserbar perfekt wird. Es soll ja vor allem Spaß machen. Wir lernen ja alle aus unseren Fehlern und ein Modell repräsentiert eben immer nur einen derzeitigen Fertigkeitsstand (oh ja, ich weiß wovon ich rede, wenn ich so in meine Regale schaue...).

Ich bin sehr gespannt auf Stefans Conny!Reingehauen!!! Und viel Spaß im Kino... :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

34

Montag, 6. September 2010, 17:24

@Chris: Wir verstehn uns! :five:

Cute and cuddly, boys!!!

35

Montag, 6. September 2010, 21:32

Hallo zusammen,

der film ist angeschaut :D es war das A-Team, ich muss schon sagen, der Film war echt gut :)

Und noch was anderes:

Ich bin mittlerweile im Laufe der Zeit schon viel bessser geworden, und das werde ich auch weiterhin so fortsetzten, da bin ich mir sicher :)

Meine ersten Modelle waren tatsächlich noch schlimmer wie das hier, und selbst hier habe ich mich im Laufe der Zeit verbessert.
Man tut halt was man kann um das beste draus zu machen

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

36

Dienstag, 7. September 2010, 17:24

Hier mal ein kleines update:

Heute habe ich die ösen befestigt , morgen sind dann die Nagelbänke (heißen doch so, oder?), dran



Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

37

Dienstag, 7. September 2010, 18:46

Du bist auf dem richtigen Weg und hast sicher ein Gespür für das Scratchen und Draken :ok:

38

Dienstag, 7. September 2010, 18:54

Hallo Stefan,

schön, dass deine Vic jetzt im Avatar ist!

Bevor du die Kanonen anklebst überlege dir ob du das Deck noch etwas altern willst. Damit könntest du auch einige Unzulänglichkeiten im Finisch entschärfen und es sieht noch gut aus. Such im Forum nach "draken" (suchfunktion). Es gibt auch noch andere Wege dazu, am Besten du probierst dies jeweils an einem Stück Plastik oder ähnlichem vorher aus. Mach ich auch immer so. Auch beim Malen – wenn der Strich besonders fein werden muss, probiere ich immer auf der Seite oder auf einem anderen Stück aus, ob Pinsel und Farbe gut laufen.

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

39

Dienstag, 7. September 2010, 18:55

Jetzt müsst ich nurnoch wissen, was Scratchen ist ?( :)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

40

Dienstag, 7. September 2010, 19:07

Scratchen heißt so viel wie selber bauen. Wenn Teile fehlen oder nicht so toll sind und man sie sich selber erschafft. Das ist aber denke ich noch ein Schritt zu weit, erst sollte normalerweise die Basisarbeit am Schiff fertig sein.

Hier ein Klassiker, der eine wahre Scratschorgie im Forum ausgelöst hatte: Wie baue ich mir eine Bilgepumpe :-)



Rate was Okinall und was Scrääääätsch ist ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

41

Dienstag, 7. September 2010, 19:09

Diese Antwort war super, danke

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

42

Dienstag, 7. September 2010, 19:48

Und ich bräuchte noch eine Antwort, wie Draken genau geht :)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

43

Dienstag, 7. September 2010, 22:54

Den Ausdruck "draken" wirst du nur hier im Forum finden, da die die Lieblingsmethode von Chris/drake ist.

Anbei einige Anlaufpunkte:
Im Bau: La "Santissima Madre" - Spanische Galeone von Lee in 1:100
Seite 1 bis 3

Fertig: H.M.S. "Lyon's Whelp" ca. 1590 (modifizierte Version der "Man 'o War" von Revell in 1:83)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

44

Mittwoch, 8. September 2010, 11:55

Hallo Daniel,

vielen Dank, dass habe ich auch schon gemerkt.

Danke für die Links

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

45

Mittwoch, 8. September 2010, 18:48

Hallo zusammen,

heute habe ich mal an der alterung versucht.

Allerdings sieht es Momentan weniger wie Alterung, sondern mehr wie verschmierte Farbe aus:







Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

46

Mittwoch, 8. September 2010, 19:06

Hi Stefan! :wink:
Nimm mal einen angefeuchteten Lappen dazu, aber wirklich nur "nebelfeucht". Damit reibst Du in einer Richtung nochmal alles einwenig nach. Wenn die Farbe noch nicht zu trocken ist, müsstest Du eigentlich ein brauchbares Ergebnis erzielen. Das musst Du demnächst aber immer gleich machen, sonst zieht die Farbe an. Was hast Du verwendet? Plaka? Und wenn, dann bitte Plaka-"farbe", nicht "-lack": Den Fehler hatte ich auch schon mal gemacht. Sah aus wie nach einem Werftbrand- und außerdem glänzend. Hab immer noch das ein oder andere graue Haar von der Aktion... :cursing:

p.s.: Übe vielleicht erstmal an einer unauffälligen Stelle das Altern (also das am Schiff natürlich, bei Dir kommt das von allein! ;) )

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



47

Mittwoch, 8. September 2010, 19:11

Hallo,

ich habe kein Plaka verwendet, da ich keine ahnung habe, wo ich das her bekommen soll.

Danke für den tipp, ich werde ihn mal ausprobieren.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

48

Mittwoch, 8. September 2010, 19:40

Hallo Stefan,

versuche beim Wischen nur in eine Richtung zu reiben und zwar in Richtung der Planken. Nach Abschluss kannst du überlegen, ob du die Umrandung der Kuhl und die Inneseiten des Schanzkleides mit sauberer Farbe nachmalst. Wenn du auf deine Ringen aufpasst kannst du auch versuchen mit etwas Schleifpapier die gröbsten Unreinheiten VORSICHTIG zu entschärfen. Nach sauberer neuer Farbe sieht das Deck dann viel gewollter und nicht mehr verunfallt aus. Das Modelle zwischenzeitlich etwas zerfleddert aussehen kann vorkommen, ging meiner Vic nach der Kahlschlagaktion auf Seite 2 auch nicht anders.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 9. September 2010, 11:57

Moin!

Sei nicht zu kritisch, für den ersten Versuch siehts nicht schlecht aus! Probier einfach weiter, Übung macht den Meister!

Plaka bekommst du übrigens im gut sortierten Baumarkt. Entweder bei den Farben, meistens aber beim Bastler- und Künstlerbedarf.

Cute and cuddly, boys!!!

50

Donnerstag, 9. September 2010, 17:03

Hi Stefan, :wink:

auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Lustigen Runde !

Mein Statement zu Deinem Baubericht: ZIEH ES DURCH !!! Und nimm Dir die Tipp´s die Du hier bekommst zu Herzen. Ich weiß wovon ich rede !

Habe hier auch schon mein " Waaterloo " erlebt, aber die Jungs hier haben mich an den Ohren wieder aus dem Sumpf gezogen und dafür bin ich Ihnen dankbar.
Also mach die Augen zu, beiß die Zähne zusammen und ab dafür. Glaub mir, es lohnt sich. Und wenn mal ein Fehler passiert, Shit Happens. Nächstesmal machst Du den nicht mehr.
So lernt man Heute. Also, an die Kanonen und denk drann: Hier werden sie geholfen !!! :)

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

51

Donnerstag, 9. September 2010, 19:15

Hallo zusammen,

heute einen zweiten versuch der Alterung unternommen, der meiner meinung nach besser gelungen ist.

Bilder können leider erst morgen folgen.

Außerdem ist das Buch von Mondfeld heute bei mir eingetroffen und das ist richtig hilfreich.
Jetzt merke ich erst richtig, was ich bei den Segelschiffen von revell wenn man sie 1:1 aus der Verpackung baut und man kein Know-how hat, alles fehlt. Da kann man ja noch massenhaft dinge besser machen.

Ich werde versuchen, schon möglichst viel davon in meine Constitution einfließen zu lassen. Dass was ich jetzt nicht mehr in sachen historischer Korrektheit besser machn kann, wird dann auf jeden fall bei meinen nächsten Schiff( die portugisische fregatte "D. Fernando II e Glória" von revell höchstwarscheinlich) noch ändern

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

52

Freitag, 10. September 2010, 16:56

Hallo Stefan

Geht doch :ok: , nur lass Dir nur etwas mehr Zeit dabei, aber das kommt auch noch :thumbsup: . Es gibt übrigends ein gutes Buch, über das Thema Fregatten von Time Life, ob es aber noch erhältlich ist, weiss ich nicht, aber vielleicht mal bei eBay schauen. Das Buch heisst "Die Fregatten" und war aus einer grossen Buchserie von Time Life. Ich finde es Super, dass Du das durchziehst :respekt: .

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

53

Freitag, 10. September 2010, 22:00

Hallo Matrosen :D ,

als ich habe mir überlegt manches anders zu machn, wie in der anleitung beschrieben. Einmal möchte ich die Wanten selber machen. Brauche ich dazu anderes Garn?

Dann möchte ich wie im vornherrein schon geplant nicht die Plastiksegel machn. Welche Art von Segeln soll ich verwenden und wie stellt man sie her?

Und außerdem möchte ich noch wissen ob ich andere Blöcke brauch, denn die Blöcke, die hier die meisten im Forum verwenden sind viel schöner als die mitgelieferten( siehe z.B. Hier , die sehen auch sehr gut aus)

Wenn ihr noch weiteres wisst, was man noch dazubestellen sollte, dan erwähnt es einfach. das gleiche gilt natürlich für verbesserungsmöglichkeiten.

Danke im vorraus.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

54

Freitag, 10. September 2010, 23:12

Nabend Stefan! :wink:
Uff!! Gleich ein ganzes Bündel an Fragen. Ich versuch mal kurz zu antworten: Also: Takelgarn gibt es einiges im Zubehör. Und vieles davon sieht oft sehr viel besser aus, als das im Bausatz mitgelieferte, wobei ich das von Deinem Bausatz nicht kenne. Im Modellbaushop gibt es z. B. welches von Graupner, Krick oder Steingräber/ Aeronaut. Bislang fand ich das von Krick immer ganz okay, da es wie richtiges Tau geschlagen ist, allerdings nur rechts. Für authentisches "Stehendes Gut" brauchst Du nämlich auch linksgeschlagenes (siehe Deinen neuen Mondfeld!) Ich persönlich finde derzeit das Tauwerk von Morope am besten, da am realistischsten. Ist natürlich teurer und Du musst Dir bei der Bestellung ziemlich genau überlegen, was Du an Stärken und Farben brauchst. Allerdings modifiziere ich immer noch den Farbton durch leichte Alterung (Färben mit Plaka z. B.).

Zu den Blöcken: Da gibt's auch einige Anbieter, die sowohl Holz aber auch ganz brauchbare aus Kunststoff herstellen. Auch hier kann ich Krick, Aeronaut, Steingräber usw. durchaus empfehlen, ist letztlich Geschmacks- und Kostenfrage. Die weitaus edelsten Blöcke gibt es m. E. von JB Modelbau: das sind lasergeschnittene Holzblöcke in absoluter Perfektion, es sei denn Du baust, wie ich, Schiffe aus dem 16. Jahrhundert. Hierfür sind die etwas zu "modern". Einfach alles mal googeln!

Zum Thema Segel: Auch hier gibt's mehrere sehr schöne Varianten: Zum einen die Variante aus Japanseidenpapier (schau mal z. B. bei Jojos "Thermopylae" rein, da siehst Du ein optimales Ergebnis. Aber auch aus Stoff lassen sich schöne Segel selber nähen, vorausgesetzt, der Stoff ist nicht zu dick. Diese Variante bevorzuge ich. Ich verwende einen sehr dünnen Baumwollstoff aus dem Dekobereich, der "Baloon plus" heisst. Den finde ich prima. Mehr dazu wirst Du sehr bald in meinem Baubericht finden, denn ich mache gerade wieder mal auf "tapferes Schneiderlein". Aber dazu sehr bald mehr im Baubericht meiner "Madre". Detailfragen beantworte ich Dir dann gern!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



55

Samstag, 11. September 2010, 13:35

hallo zusammen,

zum thema Blöcke hätte ich noch eine frage:
Welche art von blöcken müsste ich bestellen? Denn in der Anleitung sind die Blöcke immer nur mit "A" "AA" "B" "BB" "C" und "CC" angegeben.
Wisst ihr welche Blöcke dir richtigen zu bestellen wären, da die mitgelieferten Blöcke auserdem noch anders aussehen als die z.B. von Krick. Die mitgelieferten haben noch ösen. Da habe ich keine ahnung, da die mitgelieferten keine ähnlichkeiten mit den anderen haben.

EDIT:

FRAGE HAT SICH ERLEDIGT!!


Ich werde die vorhanden Blöcke nehmen, da mir die Blöcke von Krick einfach viel zu Teuer sind.

Ich werde außerdem kein Garn kaufen, obwohl es 1A aussieht, da ich mit ca 100€ nur für Blöck und Takelgarn rechnen kann.
Das ist einfach viel zu teuer für mich als Schüler.

Außerdem will ich nur mal sagen, dass es die nächsten Bilder erst irgendwann in den nächsten Tagen geben wird

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

56

Samstag, 11. September 2010, 17:19

Hallo Stefan :wink: .

Auch wenn sich Deine Frage schon erledigt hat, hier -einfach nur mal als Beispiel- meine Herangehensweise an die Thematik.
Ich habe mir bei meiner Soleil Royal natürlich auch die Frage gestellt, ob -und wenn ja- welche Blöcke ich ersetzten will.
Zunächst wollte ich mich damit begnügen nur die Blöcke für die Geschütztakel zu kaufen.
Denn die waren im Bausatz gar nicht vorgesehen und somit auch nicht enthalten - mussten also gekauft werden.

Danach hat mich dann aber der Ehrgeiz gepackt auch den Rest zu ersetzten...
Da ich mir nicht sicher war, was bei Krick jetzt z.B. ein "5mm-Doppelblock" ist, hab ich mir einfach mal ein Päckchen gekauft.
10 Stück kosten da irgendwas um nen Euro zwanzig - das war zu verschmerzen.

Nachdem ich also dieses Anschauungs-und-Versuch-Päckchen hier hatte,
hab ich die mit den Original-Blöcken des Bausatzes verglichen und so festgemacht welches Teil denn nun dem "5"mm-Doppelblock" von Krick entspricht
(meine Teile heißen nämlich auch nur 336 bis 342).

Nachdem ich das dann wußte, konnte ich die restlichen Originalblöcke ausmessen und daraus ableiten welchen Krick-Blöcken das entspricht.
Da ich im Bausatz ne Übersicht habe welches Teil wie oft verwendet wird, konnte ich mir auch ausrechnen was der Spaß kosten würde wenn ich restlos alle ersetzten würde...
Danach hab ich mich dann auch erstmal gesetzt ;( und entschieden, dass die nicht alle getauscht werden.
Es gibt z.B. bei meiner Soleil noch eine Handvoll Blöcke -z.B. Violinblöcke- die ich weiterhin übernehmen werde,
da sie zum einen in sehr geringer Stückzahl vorkommen, von Krick und Co nicht angeboten werden bzw. exorbitant teuer sind.
Den Rest gibt's zwar nicht nur im 10er-Pack, sondern auch im 100er, aber auch da kommt richtig Geld zusammen, wenn man sie alle tauschen will.
Deshalb hab ich sie z.B. auch nicht alle auf einmal gekauft, da ich sie ja auch nicht alle auf einmal verarbeiten kann - das takeln dauert ja nunmal einige Monate.

Dann hab ich mir die Originalblöcke nochmal angesehen und dabei festgestellt, dass einigen Blöcken laut Bausatz noch ein Haken angeklebt werden soll.
Da es sowas bei nun wirklich keinem Zubehör-Hersteller gibt, mussten hierzu einige Blöcke angebohrt werden und dann ein selbstgebauter Haken eingeklebt werden...
Wenn sowas auch bei Deiner Conny vorkommt, es Dir zuviel Arbeit ist,
bzw. Dein derzeitiges handwerkliches Geschick übersteigt oder es mit dem Dir zur Verfügung stehenden Wergzeug einfach nicht zu bewerkstelligen ist,
würde ich diese Blöcke also auf jeden Fall schonmal aus dem Bausatz nehmen.

Darüber hinaus würde ich mir überlegen wie gut man die einzelnen Blöcke hinterher überhaupt sieht und
ob es an der jeweiligen Stelle überhaupt Sinn macht einen Block zu ersetzten.
Denn wozu soll man Geld für Blöcke ausgeben, die hinterher kaum bzw. gar nicht zu sehen sind.

Wenn Du all diese Überlegungen mal durchrechnest, wird sich der Geldbetrag am Ende Deiner Rechnung sicherlich nach unten korrigieren. Aber...

...es wird immer noch ein ganz ordentlicher Batzen Geld sein, den Du dafür hinblättern müsstest!

Ich perspönlich denken, dass Deine Entscheidung die Originalblöcke zu verwenden richtig ist! :dafür:
Denn wer mit kleinem Budget haushalten muss, sollte sich fragen, ob das so gesparte Geld nicht besser in (besseres) Werkzeug,
ein weiteres Modell oder halt was, was gar nichts mit Modellbau zu tun hat (z.B. ein paar Kinokarten ;) ), investiert werden sollte..

Abgesehen davon wirst Du Dich in ein paar Jahren sicherlich ärgern,
wenn Du Dir dann Deine Conny ansiehst und Dich daran erinnerst wieviel Geld Du in diesen Kahn gesteckt hast.

So, eh' hier noch einer behauptet ich wollte Dich doch zum Kauf von Zubehör ansstiften,
halb ich jetzt den Mund und bleibe gespannt, wie's mit der Conny vorangeht.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

57

Sonntag, 12. September 2010, 19:13

Hallo zusammen,

ich habe mich so komisch es vllt für euch klingen mag, mich dazu entschieden, die Alterung des Deckes nach tausenden versuchen doch sein zu lassen.

Denn einmal habe ich mich bei meiner Familie und bei meinen Freunden umgehört. Diese waren alle der Meinung das ich die Verwitterung sein lassen sollte.
Das andere mal denke ich habe ich lieber ein unverwittertes Deck, das wenigstens einigermaßen ansehnlich ist, bevor ich ein völlig misslungenes Deck durch die Verwitterung habe.

Außerdem möchte ich euch noch mitteilen, dass es ab Dienstag nicht mehr so häufig zu updates kommen werden, da die Schule wieder losgehen wird.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

58

Sonntag, 12. September 2010, 19:27

Hallo Stefan,

ich fande deine Verwitterung eigentlich nicht schlecht. Ich habe da aber doch mal eine Frage. Ist das Deck echt so glatt? Also auch im Original? Wenn nicht, dann schau dich mal um. Es gibt ganz dünne Funierleisten, auch in heller Ausführung. Vielleicht kannst du so dein Deck noch mehr optisch hervorheben. Das soll nur ein Tipp sein.
Achja, bau dein Tempo, so wie du kannst. Du musst dein Schiff nicht nächste Woche fertig haben.

Gruß Jan :ahoi:

59

Sonntag, 12. September 2010, 20:35

Hallo Stefan

Da wird Dich deine Bau-Crew aber lieben, wenn sie das Deck wieder auf Vordermann schrubben und streichen können. :pfeif:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

60

Montag, 13. September 2010, 09:49

Hallo,

die Bau-crew hat die schwere arbeit schon hinter sich :D , die haben mich natürlich dafür geliebt :D

@der Jan: wenn du mit Glatt meinst, dass keine Holzmaßerung zu sehen ist, dann liegt das an mir, dass ich die Farbe zu dick aufgetragen habe.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Werbung