Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:40

hi,

ENDLICH!!!! ES IST GESCHAFFT!!

Habe heute die letze Abschlussprüfung geschrieben
Die noten werden aber erst in paar wochen bekannt gegeben

Werde ab sofort wieder voll im Forum aktiv sein :D


Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

392

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:54

Na toll :-)

Lieber Gruß und viel Glück, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

393

Dienstag, 5. Juli 2011, 18:19

Hallo Stefan :wink:

Hoffe Du hast doch für die Prüfungen ordentlich gebüffelt, so wird das Zittern auf das Resultat, deutlich weniger werden. :D

Viel Glück

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

394

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:23

erstes Batteriedeck: 42 42-Pfünder;
zweites Batteriedeck: 36 24-Pfünder;
drittes Batteriedeck: 22 1-Pfünder;
viertes Batteriedeck: 22 halbe Kolubrinen á 9 Pfund, 8 Jagdkanonen

42 42-Pfünder? Das kann nicht sein. so viele Kanonen waren nie auf enem Schiff! Ich würde gerade noch 32 42-Pfünder glauben.Ausserdem hatte die Santissima Trinidad wegen ihrer Grösse in Trafalgar die unangenehme Eigenschafft wegen ihrer Grösse eine der beliebtesten Zielscheiben zu sein. Irgentwann war sie so kaputt dass sie nicht mehr schiessen konnte (die Masten, Rahen, Taue und Segel die an Deck rummlagen behinderten die letzten heilen Kanonen) und das 64Kanonenschiff dachte dass sie aufgeben wollte, doch das Beibootdas das Schiff einnehmen wollte wurde freundlich zurückgeschickt mit den Worten dass man noch kämpfe.

Ursprünglich war es ein Dreidecker dem man eine vierte Kanonenbatterie draufgesetzt hat. Das Gewicht der zusätzlichen Kanonen behinderte das Schiff so sehr dass es so keinen grossen Vorteil hatte.
Es gibt einen Nachbau, aber der ist so misslungen, man würde fast sagen ein Kasten mit Galionsimitation und Heckspiegel.

Grüsse

HMS

395

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:08

Zitat

ENDLICH!!!! ES IST GESCHAFFT!!

Habe heute die letze Abschlussprüfung geschrieben
Die noten werden aber erst in paar wochen bekannt gegeben



Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur erbrachten Leistung - und weiter Daumendrücken, dass das Ergebnis Deinen Erwartungen entspricht. Aber wenn Du so gelernt hast, wie Du hier Modell-baust, habe ich da keine Sorgen!

Mit den Kanonenanzahlen habt ihr mich gerade ganz fürchterlich ins Schwitzen gebracht - ich war ganz überrascht von den Zahlen, weil ich dachte, es ginge noch um die Consti ..

Wie steht es denn mit ihr? Brauchst Du noch Unterstützung bzgl. der Bewaffnung? Oder hast Du Dich mal in die "Quellen" eingelesen, die ich in einem der letzten Posts eingestellt hatte?

Nebenbei bin ich in einem englischsprachigen Forum in Diskussion mit einem Anhänger der "Gelbe-Streifen-Theorie-für-1812". Er hat die Bildserie von Felice Corné studiert und die Widersprüche mit dem Hull-Modell analysiert. Beides sind ja - wenn man so will - Primärquellen, die beide auf den Commandanten des 1812er Gefechtes zurückzuführen sind. Irgendwo gab es mal die Aussage: "wenn DER nicht gewußt hat, wie das Schiff aussah, wer dann?" .. also sollte man Annahmen, dass das Hull-Modell (das Schiffsmodell, das ihm die Manschaft geschenkt hat) und auch die von ihm beauftragte Bildserie, die die Schlacht mit der HMS Guerrier darstellt das Schiff so zeigen, wie es eben damals aussah.

Problem: die Bilder zeigen einen gelben Striefen und fünf Fenster im Heck - das Modell einen weißen Streifen und sechs Fenster..

Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen, dass Corné bei der Erstellung der Gemälde das Schiff so darstellte, wie er es aus seinen Skizzen zum 1803er-Gemälde in seinem Skizzenblock gehabt haben muss. Damals hatte das Schiff diesen schönen Ocker- oder gelbfarbenen Streifen. Das schien mir eine plausible Erklärung - und damit hätte das Hull-Modell mit dem weissen Streifen "gewonnen" ..

Tja .. und nun macht mich Evans (so sein Name) darauf aufmerksam, dass Corné recht detailverliebt durchaus bemerkenswerte Unterschiede in beiden Gemälden (dem 1803 und den 1812ern) hat, die der These zu widersprechen scheinen. Die neueren Bilder zeigen weißen Schmuck an Heck und Bug - und den gelben Streifen. Also hat Corné da nicht einfach aus dem alten Skizzenbuch übernommen - sondern einen veränderten Zustand bewußt dargestellt. ... also doch ein gelber Streifen für 1812?

Mir persönlich würde das gefallen, denn die Consti sieht einfach viel spannender aus mit gelbem Streifen. Das Weisse ist so .. "gewöhnlich" ...

Fazit: nix genaues weiss man nicht. Es war halt kein Lebender dabei! .. man kann also fast machen, was man will :und: .. :D
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

396

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:34

hi,

Wie steht es denn mit ihr? Brauchst Du noch Unterstützung bzgl. der Bewaffnung? Oder hast Du Dich mal in die "Quellen" eingelesen, die ich in einem der letzten Posts eingestellt hatte?
nein, habe ich noch nicht. ich muss mich erst wieder in das thema einlesen und dann schau ich mal wie es weiter geht

Zitat


Problem: die Bilder zeigen einen gelben Striefen und fünf Fenster im Heck - das Modell einen weißen Streifen und sechs Fenster..
das ist mir auch schon öfter aufgefallen
Fazit: nix genaues weiss man nicht. Es war halt kein Lebender dabei! .. man kann also fast machen, was man will :und: .. :D

da waren wohl die matrosen zu betrunken um ihr schiff genau aufzuzeichnen :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

397

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:18

as Weisse ist so .. "gewöhnlich" ...

Damals noch nicht. Da war es noch schwarz-ockergelb oder brau-ockergelb oder schwarz-holz "Natur"...

Grüsse

Hamilton

398

Samstag, 9. Juli 2011, 14:45

Hallo zusammen,

jetz muss ich euch etwas " beichten"(falls ihr das nocht nicht gemerkt habt)
ich habe vor euch die ganze zeit einen Fehler am Modell nicht gezeigt, weil das mich und das Modell schlechter erscheinen lässt.

Nun ist es doch an der Zeit ihn langsam zu beheben, aber ich weis leider nicht wie



Ich glaube nicht, dass ich diese unebenkeiten am weisen Streifen noch ausbessern kann. dass einzige was mir einfällt ist wegschleifen( hab ich schon probiert aber da gehen wieder die ganzen kanonen unten weg und ich abe keine geduld mehr diese ein 3.mal draufzuklebn), übermalen( wirds noch dicker die farbe....)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

399

Samstag, 9. Juli 2011, 15:01

Hallo Stefan :wink:

Und wie wärs, wenn Du die Stellen mit 0.5 mm Furnier überklebst, danach mit schleifen anpasst und nochmals weiss anstreichst ??

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

400

Samstag, 9. Juli 2011, 16:28

hi,

die idee ist zwar gut, aber da steht dann das furnier raus. Das ist auch nicht schön

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

401

Samstag, 9. Juli 2011, 16:34

Hi Stefan :wink:

Nicht, wenn Du es passend abschleifst, ist die bessere Lösung als die Farbe wegkratzen, oder mit Spachtel dahinter zu gehen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

402

Montag, 11. Juli 2011, 15:54

grüss dich.
um dir evtl einen tipp zu geben, sollte ich erst einmal wissen, wie es
dazu gekommen ist, dass das jetzt SO aussieht...
hast du da mit verdünner gearbeitet oder was ist da passiert???
grüsse
der roland

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

403

Montag, 11. Juli 2011, 16:01

hast du da mit verdünner gearbeitet oder was ist da passiert???


Nee, er hat mal gesagt: er hat mit zu viel Farbe gearbeitet
lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

404

Montag, 11. Juli 2011, 18:06

Falls du die schwarzen flecken auf den weisen strwifen meinst, kann ich dir sagen,dass ich da ich da geschaut habe ob diese Linien auf dem weisen Grund so weggehen. wie du siehst. geht dass nicht
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

405

Montag, 11. Juli 2011, 18:29

Moin Stefan! :wink:
Oh ja- Weiß matt und dann womöglich von Revell ist echt ein störrischer Maulesel, das kenne ich. Und dann noch auf schwarzem Kunststoff. Da habe ich früher auch eine Lage nach der anderen drübergejaucht. Dann war es zwar blickdicht (mehr oder weniger) aber auch zentimeterdick und jede Struktur erstickend.
Also- was tun?? :idee: Die Struktur wirst so nicht mehr "rausholen können". Alle bereits gegebenen Tipps sind sinnvolle Lösungswege. Noch ein weiterer Tipp von mir aus gegebenem Anlass: Nimm Revell Colormix und einen weichen Haarpinsel. Nimm nicht zu viel von dem Lösungsmittel und versuch mal, die Farbschicht (also den Streifen) etwas zu glätten. Das geht damit, aber vorsichtig. Zum Nachbessern nimm am besten Weiß seidenmatt: das lässt sich viel besser verarbeiten. Aber sachte, sonst baust Du noch ne weitere Schicht auf. Andere Möglichkeit: Oft hält die Farbe sowieso schlecht genug auf dem Kunststoff. Eventueller Vorteil: Dann könntest Du sie vorsichtig versuchen runterzuschaben. Aber alles was ich sage ist ohne Gewähr und bitte auf eigene Gefahr, okay?? :S

Viel Erfolg!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



406

Montag, 11. Juli 2011, 21:49

Dass ich dass nicht ausbessern" kann" finde ich schade.aber die Gefahr dass mir die abbrechen ist mir zu groß,sodass ich dass lieber sein lasse

MFg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

407

Donnerstag, 14. Juli 2011, 07:32

Dass ich dass nicht ausbessern" kann"
Das versteh ich jetzt nicht... du hast doch hier einige wirklich gute und nachvollziehbare Lösungsvorschläge präsentiert bekommen. Besonders der von Chris scheint mir der mit geringstem risiko zu sein... sollte das mit dem revell-löser nicht gehen, nimm was schärferes (zb aus der abteilung für automechaniker) - aber vorsicht, dabei könnte sich womöglich das plastik auflösen.

Übrigens: wieso sollten die Kanonen abbrechen, wenn du zwischen den Luken schleifst? ist doch klar, dass du da nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten mit erhöhtem druck auf die schleifende stelle arbeiten würdest... oder ist mir da was entgangen??

mein Vorschlag dazu: kauf dir ein kleines Multitool von Dremel oder Proxxon (wirst du bei aufwendigeren Modellen/Scratch/Holz sowieso irgendwann brauchen) und schleif das ganze mit einem Kegelförmigen schleifaufsatz vorsichtig weg. So kannst du zwischen den Luken herummanövrieren ohne die Kanonen zu gefährden und vlt sogar noch ein bisschen der Struktur unter der Lackpampe "wiederfinden". Und wenn eine Welle bei dem Tool dabei ist, bekommst du dabei nicht mal Handgelenksschmerzen :ok:

LG, Mathias

408

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:07

Falls Du noch ein wenig Taschengeld über haben solltest, kannst Du Dir den Penschleifer von Proxxon kaufen. Das ist genau das richtige Werkzeug für solche Probleme und sollte daher auf längerer Sicht nicht in deinem Bestand fehlen. Ansonsten hast Du hier echt gute Vorschläge bekommen. Nicht aufgeben, kämpfen! Wenn du mal schaust, wie Du mit Deiner Conni begonnen hast und was Du im Nachgang alles rausgeholt hast, dann wirst Du doch nicht an ein paar kleine weiße Stellen kapitulieren. Mach weiter Stefan!

Gruß Jan

409

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:47

Morgen Stefan! :wink:
Die einfachste Lösung ist mir noch heute morgen eingefallen: Besorg Dir einen Glaspinsel aus dem Künstler-/ Architekturbedarf. Kostet so um die 6-7€. Damit (aber sachte!) kannst Du den Lack gezielt wegradieren. Aber zieh Dir Einweghandschuhe an, der Glasstaub juckt wie Hölle!

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



410

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:04

... und am Besten immer den Staubsauger daneben laufen lassen und live absaugen!!! Der Abrieb ist die Hölle wenn sich der in die Haut massiert - Unterarme auf der Tischplatte mit Glasfaserstaub ist ´ne teufliche Mischung!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

411

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:20

Eine Staubschutzmaske wäre ebenfalls empfehlenswert. Und noch ein kleiner Tipp um das Jucken loszuwerden, erst mit warmen Wasser dahinter (Öffnet die Hautporen), gut einseifen, mit warmen Wasser abspühlen und anschliessend mit kaltem Wasser (Schliesst die Poren wieder). Habe 4 Jahre mit dem Glasfaser Mist zu tun gehabt. :bang:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

412

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:58

Hallo zusammen,

danke erstmal für euere vielen antworten hier.
Ich werde es mal mit ganz vorsichtig mit abschleifen von oben nach unten probieren.
Die lösung mit dem Revell-löser ist zwar eine gute idee, aber mir ist das zeug einfach nicht sympathisch genug, um damit auf meinem modell rumzuwerkeln.
Eueren Vorschlag mit dem (Zitat): "Glasfaser-Mist" muss ich mir nochmal überlegen

Doch worüber ich mir langsam allgemein sorgen mache ist, dass ich mit meinen ausbesserungsversuchen das Ganze nurnoch Schlimmer mache. Mir kommt es auf so vor als würde ich da unnötig Arbeiten am Modell machen seit Monaten. Bei Dingen die ich besser machen sollte vertraue ich euch, da ihr das objektiver seht als ich.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

413

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:36

Hallo Stefan :wink:

Ein kleiner Nachtrag wegen dem "Glasfaser Mist", ich hatte es mit dicken Glasfaserkordeln (Seilen) zu tun, nicht mit sooo kleinen Radierern. :pfeif:

Und die Kordeln haben gejuckt, mein lieber Schwan. :heul:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

414

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:22

HI

Ich würde bei so großen Flächen den Glasfaserradierer nicht benutzen.
Keine Frage, das würde klappen.
Allerdings bei der Menge die du entfernen musst gibt es einen Haufen an Glasfaserstückchen.
Und selbst wenn du meinst, du hättest alle entfernt und Hanschuhe etc getragen wirst du feststellen es piekt trotzden irgendwo.
Um eine dünne Lackschicht zu entferne würd ich ihn nehmen, aber dafür nicht.

Es muss doch noch andere Lösungen geben.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

415

Sonntag, 31. Juli 2011, 19:29

Hallo zusammen,

da ich so langsam das Gefühl habe, dass ich das Gefühl breit macht hier im Forum, dass ich nicht mehr weiterbauen würde, gebe ich mal kurz Rückmeldung.

Und zwar war ich in den letzen tagn zu unmotiert um etwas zu bauen, was ihr bestimmt alle kennt

Doch heute habe ich mal den teil des weisen streifens der auf dem bild zu sehen ist, mal vorsichtig abgeschliffen, und habe ihn mit einer dünnen Schicht weiser Farbe neu überzogen.
In den nächsten Tagen folgt eine zweite weise Schicht, da die erste noch nicht deckt.
Dann wird der Schwarzton wieder angepasst.

Da ich zurzeit echt viel um die Ohren habe, versuche ich neue Bilder noch bis zum Ende der Woche hier reinzustellen

Ich hoffe ihr habt gedult

Gruß

Stefan

PS:
Wenn ihr wollt kann ich ja mal ein bild des bisherigen zustandes euch zeigen, allerdings sieht das Bild noch aus wie auf einer Baustelle
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

416

Sonntag, 31. Juli 2011, 19:45

Hallo,

ich hab bei solcher mißlichen Lage auch noch ´ne Idee die auch bei etwas weniger Geschick geht (es soll ja mehr wie mich geben...).
Es gibt Schleif- und Radier-Steine bzw. weichere Schleif- und Radier-Schwämme.
Die lassen sich (außer die ganz harten) gut in Stücke schneiden, die dann prima zwischen die Gefährdeten Bereiche passen.
So geht erst gar nichts kaputt, auch wenn links und rechts was vorsteht.

Gruß,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

417

Samstag, 6. August 2011, 21:25

Gooing White

hi,

jetz nur mal kurz ein bild für zwischendrin
Und zwar habe ich als erstes die stelle abgeschliffen und habe dann nochmal über den weisen streifen drübergemalt.
Leider deckt die Revell-Weis nicht und deswegen ist die Farbe wieder zu dick aufgetragen..... :thumbdown:

Bei diesem bild ist nur der Weiße Streifen von Bedeutung, die Schwarze farbe und der Rest wird noch ausgebessert



Ich zeige euch das Bild, da ich von euch gerne wissen will, ob der Streifen passt, nicht dass ich jetz noch die Schwarze stelle ausbessere und er dann doch nicht passt...

Gruß

Stefan

Ps: Mittlerweile bin ich schon fast so weit, dass ich den Rumpf einfach so lasse, da ich sonst zu unmotiviert werde, um überhaubt weiterzumachen. Da ich das Schiff auf jeden Fall fertig machen will, wäre es schon fast besser, wenn ich weitermache, bevor ich keine lust mehr habe.
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

418

Samstag, 6. August 2011, 22:22

Hey!
Bei all den Leuten, die begierig darauf warten, wie es weitergeht kannst du dich doch nicht hängenlassen!
Ich will da mal mit ´nem ganz alten Satz aufwarten: "Tiger, stärk meine Gedanken!" - "Stärk! - Stärk!"
Mit besten Wünschen für frischen Elan und viel Spaß beim basteln,
Gruß,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

419

Samstag, 6. August 2011, 23:08

Und jetzt lieber Stefan, verrate mir Mal, wie du es schaffst, beim Malen immer die gesamte Umgebung dermaßen mit einzusiffen???

Was sucht denn die ganze Farbe auf den Kanonen? Versuche schon bei der ersten Anstich sauber zu arbeiten, das erleichtert die nächste Farbe ungemein!

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

420

Samstag, 6. August 2011, 23:15

Daran...lieber daniel...sind meine finger schuld....an den weisen kannonen ist meine unvorsichtige art schuld, was das von links nach rechts malen betrifft...und der leichte weise stich auf dem schwarzen war irendwie da, nachdem ich abgeschliffen habe...

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung