Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Mittwoch, 27. April 2011, 23:30

Hallo Stefan,

ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mit den Blöcken versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst du es bei den Brooktauen belassen.
Einen kleinen Tipp für dein Holzdeck. Ich hatte damals bei meiner San Francisco die Kalfatterung vergessen. Also griff ich später zu Linial und Bleistift und habe einfach die Kanten nachgezogen und die Nägel noch immitiert. Ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber immernoch besser als gar keine Kalfatterung. Bei deinem Deck kannst du das noch wunderbar machen. Ich nehme mal an, dass die Geschütze noch nicht fest montiert sind.
Der neue Heckspiegel sieht auf jeden Fall besser aus als der erste Versuch. Ob ich den besser hinbekommen würde, wüßte ich im Moment auch nicht.
Mach weiter so und lass dich nicht unter kriegen.

Gruß Jan

362

Donnerstag, 28. April 2011, 10:18

Hallo Stefan :wink: !
Also die ersten Bilder ;( ...aber dann was du daraus noch machst :ok: . Ich denke dass diese 2 Pforten im Bug nur da waren weil die Leute damals lieber einen regelmässigdurchlöcherten Rumpf hatten und da waren natürlich keine Kanonen, die hätten nirgenswo hingepasst.

LG

Herr Milton Seriööös

363

Donnerstag, 28. April 2011, 11:46

Hallo zusammen,

ok dann lass ich die Pforten offen :)

Hallo Stefan,



bei Bolitho wurde ein schöner Link geposted, der dir auch bei den Bugfragen helfen könnte:



https://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=53465



Gruß, Daniel



PS: Auch von der Triconmalee siehst du einige Dinge, wie zum beispiel die Carronaden



https://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=53436


danke, deine Links sind einfach klasse :)
woher bekommst du nur immer diese coolen seiten :)

Einen kleinen Tipp für dein Holzdeck. Ich hatte damals bei meiner San Francisco die Kalfatterung vergessen. Also griff ich später zu Linial und Bleistift und habe einfach die Kanten nachgezogen und die Nägel noch immitiert. Ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber immernoch besser als gar keine Kalfatterung. Bei deinem Deck kannst du das noch wunderbar machen. Ich nehme mal an, dass die Geschütze noch nicht fest montiert sind.

ich werds mal an einem probestück versuchen :)

.aber dann was du daraus noch machst :ok:

:D

Gruß


Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

364

Freitag, 29. April 2011, 18:54

Hallo,

habe mir gerade gedanken über die Jungfern gemacht.

Wie wisst sind die Mitgelieferten nicht die "besten".

Gibts da jetz ne alternative, aber ohne gleich in den Geldbeutel greifen zu müssen??

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

365

Samstag, 30. April 2011, 07:21

Hi

Gugg mal Hier gibts schon ab 2,5mm.
Müssen lediglich noch bebeitzt werden.
Der Preis ist auch ok

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

366

Montag, 2. Mai 2011, 17:15

Ahoy there! What´s up, Doc?

Hallo Stefan,



toller Fortschritt - war ne weile nicht "hier" .. und es entwickelt sich toll. Der Heckspiegel ist um Meilen besser!



Vielleicht ein (für die manche vermutlich banal klingender) Tipp für das Bemalen von feinen Dingen: Sorge dafür, das die Hand, die den Pinsel/Stift/etc. hält, selbst aufliegen kann und sich nicht bewegen muss. So kannst Du nur mit der Fingerbewegung den Pinsel führen und wackelst deutlich weniger!



Mr. Reed (der mit den tollen 1/160er (oder war´s 1/144?) Modellen) baut sich oft "Geländer" rechts und links neben sein Modell, damit er die Hande, die Handgelenke, oder auch Finger auflegen kann, so dass nur noch ein kleiner Teil des Körpers "frei schweben" muss. Aber auch, damit die Stückpfortendeckel und Kanonen z. B. beim Takeln nicht mehr berührt werden können.. Cleverer Trick!



Zu den Kanonen und dem Jagdgeschütz. Den mir zungänglichen Informationen nach war das Jagdgeschütz bei Hull noch nicht an Bord. Cmd. Hull hatte während des Krieges 1812-1815 als erster das Kommando über das Schiff. Ich bin jetzt nicht sicher, ob Bainbridge (ab Spätjahr 1812 bzw. Winter 1812) oder erst Steward (dann der letzte der Commandanten des Schiffes während dieses Krieges) das Jagdgeschütz auf dem Oberdeck installierten. Glaube, es war Bainbridge.



Die Öffnung, auf die Du das Geschütz "zielen läßt" (weil es so auf dem Vordeck verzurrt scheint) ist tatsächlich keine Stückpforte! Sie dient dem Zugang zum Galion. Das Geschütz ist in dieser Position nur auf Fahrt verzurrt! Ich glaube nicht, dass es von dort Schüsse abgegeben hätte. Vermutlich wurde es an der ersten Stückpforte installiert und schoss auch nicht direkt in Fahrtrichtung - sondern bestenfalls schräg nach vorn. (Achtung: alles mutmaßung)


Die seitliche Öffnung des Spardecks dient vermutlich dem Verzurren des Ankers - aber das wurde, glaube ich, schon erläutert. Also nicht wegmachen!


Kollege Argos verwechselt jetzt, glaube ich, die Frage nach der allersten Stückpforte auf dem Kanonendeck (das UNTER dem Oberdeck / Spardeck). Die allererste Öffnung ist tatsächlich keine Stückpforte (hatten wir das nicht schon?) sondern eine Bridle Port - also Be-und Entlüftung sowie Stau-Öffnung. Sie wurde in dieser Form erst im Spätjahr 1812 für Cmd. Bainbridge in das Schiff eingebracht - d.h. die genauen Abmessungen kennt man nicht - nur wesentlich (lange nach dem Krieg!) später gibt es einen Eintrag ins Logbuch, wonach die Bridle-Ports auf die Maße der Stückpforten "angepasst" wurden - was immer das heißt!



Also auf dem Kanonendeck dort keine Kanone!



Auf dem Spardeck=Oberdeck ist das Jagdgeschütz erst für die "Nach-Hull"-Zeit verbürgt.



Die Lafetten der Karronaden des Oberdecks kann ich im Moment nicht nachvollziehen - glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass die mit den Rollen falsch seien. Fakt ist aber, dass z. B. Steward an vorderster und letzter Stückpforte des Spardecks eine ganz besondere Karronade hatte, die man ENTWEDER Backbort ODER Steuerbords verwendete und dazu quer über das Deck rollte. Ich werde zuhause mal nachsehen, was ich dazu genaueres finde.



"stimmt einiges nicht" .. wohl war! Aber die Consti ist wohl eines der besten (im Sinne "es stimmt recht viel") Modelle aus Plastik in dieser Frage. Sie basiert, soweit ich weiß, auf dem Campell-Modell im Smithsonian Institute in Washington, das z. T. auf dem Isaac-Hull-Modell und z. T. auf den Plänen der USS President nach deren Vermessung durch die Briten basiert. .. hab ich mal gelesen ..



Hoffe, das bringt Dich weiter?



Nie vergesssen:

I could be wrong, you know!?
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

367

Montag, 2. Mai 2011, 17:29

Hallo Marcus,
toller Fortschritt - war ne weile nicht "hier" .. und es entwickelt sich toll. Der Heckspiegel ist um Meilen besser!
danke :)

Vielleicht ein (für die manche vermutlich banal klingender) Tipp für das Bemalen von feinen Dingen: Sorge dafür, das die Hand, die den Pinsel/Stift/etc. hält, selbst aufliegen kann und sich nicht bewegen muss. So kannst Du nur mit der Fingerbewegung den Pinsel führen und wackelst deutlich weniger!

Mr. Reed (der mit den tollen 1/160er (oder war´s 1/144?) Modellen) baut sich oft "Geländer" rechts und links neben sein Modell, damit er die Hande, die Handgelenke, oder auch Finger auflegen kann, so dass nur noch ein kleiner Teil des Körpers "frei schweben" muss. Aber auch, damit die Stückpfortendeckel und Kanonen z. B. beim Takeln nicht mehr berührt werden können.. Cleverer Trick!
danke für die Tipps :)


Die Öffnung, auf die Du das Geschütz "zielen läßt" (weil es so auf dem Vordeck verzurrt scheint) ist tatsächlich keine Stückpforte! Sie dient dem Zugang zum Galion. Das Geschütz ist in dieser Position nur auf Fahrt verzurrt! Ich glaube nicht, dass es von dort Schüsse abgegeben hätte. Vermutlich wurde es an der ersten Stückpforte installiert und schoss auch nicht direkt in Fahrtrichtung - sondern bestenfalls schräg nach vorn. (Achtung: alles mutmaßung)
also nur auf fahrt, dann kann ich diese kannone ja weglassen :)

Kollege Argos verwechselt jetzt, glaube ich, die Frage nach der allersten Stückpforte auf dem Kanonendeck (das UNTER dem Oberdeck / Spardeck). Die allererste Öffnung ist tatsächlich keine Stückpforte (hatten wir das nicht schon?) sondern eine Bridle Port - also Be-und Entlüftung sowie Stau-Öffnung. Sie wurde in dieser Form erst im Spätjahr 1812 für Cmd. Bainbridge in das Schiff eingebracht - d.h. die genauen Abmessungen kennt man nicht - nur wesentlich (lange nach dem Krieg!) später gibt es einen Eintrag ins Logbuch, wonach die Bridle-Ports auf die Maße der Stückpforten "angepasst" wurden - was immer das heißt!

Also auf dem Kanonendeck dort keine Kanone!
Da ich in etwa zu den stand 1815 baue, müsste da also doch eine hinkommen, wenn ich das jetz nicht falsch verstanden habe :)


Die Lafetten der Karronaden des Oberdecks kann ich im Moment nicht nachvollziehen - glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass die mit den Rollen falsch seien. Fakt ist aber, dass z. B. Steward an vorderster und letzter Stückpforte des Spardecks eine ganz besondere Karronade hatte, die man ENTWEDER Backbort ODER Steuerbords verwendete und dazu quer über das Deck rollte. Ich werde zuhause mal nachsehen, was ich dazu genaueres finde.

Danke, das wäre net. So sind mir die Informationen zu ungenau um das Übernehmen zu können.

Ich persönlich kenne leider nicht viel lektüre über die constitution, aber ich werde schauen, was ich in erfahrung bringen kann




Hoffe, das bringt Dich weiter?


oh ja :D

Nie vergesssen:



I could be wrong, you know!?

yes :). you are simply a human. everbody makes mistakes :D

Yours

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

368

Montag, 2. Mai 2011, 18:09

Hallo zusammen,

in aots steht vorne links und rechts eine kannone ( keine karonade) mit der bezeichnung "Chase gun Location " was so viel wie jagdgewehr position heist.
dass ist im bauvorschritt von 1812

Das könnte auch ein Vorschlag sein


Die Pforte am Bug ist unbesetz. Dazu steht "Entrence to head"
Außerdem is dort ein komplett anderer heckspiegel verzeichnet

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

369

Montag, 2. Mai 2011, 19:16

außerdem is dort ein komplett anderer heckspiegel verzeichnet

Vertrau niemals einem Bausatz! Schon bei Holzbausätzen, da gibt es im ernst Ankerwinden auf der Kommandobrücke oder Rahen ohne Perde... aber dir braucht man es ja nicht mehr zu sagen. Ob du jetzt ein Heck scrätchen willst in dem du es aus Balsa machst musst du selber sehen, irgendwo kann man auch übertreiben.

LG

Herr Milton

370

Montag, 2. Mai 2011, 20:58

dazu ist es jetz auch schon zu spät
zurzeit sind die kannonen das größere problem :)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

371

Montag, 2. Mai 2011, 21:55

Zitat

also nur auf fahrt, dann kann ich diese kannone ja weglassen :)
...
da ich in etwa zu den stand 1815 baue müsste da also doch eine hinkommen, wenn ich das jetz nicht falsch verstanden habe :)
Ich fürchte, jetzt konnte ich Dir nicht ganz folgen? "nur auf Fahrt".. "also weglassen"?

Für den Zeitraum, in dem das Jagdgeschütz dort stand, war es auf Fahrt ziemlich sicher verzurrt. Wo exakt, das halte ich für diskussionfähig - ich kenne für die Constitution keine Quelle, die diesen von Revell angebotenen Ort vor dem Vormast besonders wahrscheinlich macht - aber vielleicht ist das ja auch eine gängige Stelle. Fakt ist nur: es war ein Jagdgeschütz an Bord.

Andererseits steht es dort, wo Revell es aufzeigt, auch wenig im Weg herum.. es sei denn bei Ankermanövern? Keine Ahnung, da fehlt mir die Praxis. Aber wenn ich sage "verzurrt"/ "weggepackt", dann meine ich: so verstaut, dass es nicht im Weg steht und vermutlich nicht in einer der Stückpforten, denn da stehen ja schon die Karronaden. Daher würde ich es da "stauen", wo Revell es vorgesehen hat. Dann aber eben "im verzurrten Zustand". Klar soweit? (um mal Captn Jack Sparrow zu ziteren).

Da es sich um ein "Jagdgeschütz" handelt, es also nur im Spezialfall eingesetzt wurde, war es vermutlich die meiste Zeit "weggepackt"/ verzurrt - aber sicher in der Nähe auf dem Spardeck. . Vielleicht hatte es sogar eine Persenning. .. Weiß man nicht. Es wurde - bei Bedarf, also im Fall eine Jagd, vermutlich an der vordersten Stückpforte der Seite angeschlagen, von wo aus man den Gejagten erreichen konnte - daher auch nur eins! Bei einem Breitseitengefecht dürfte man mehr WErt auf die großkalibrigen Karronade und die großen Lange im Kanonendeck gesetzt haben, denn auf das relativ kleinkalibrige lange Jagdgeschütz. Also im richtigen Gefecht, wird es eher einer Karronade Platz gemacht haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass unter Steward (also für 1815) das Jagdgeschütz nicht mehr an Bord war. Muss ich aber nachsehen. Bin leider noch/wieder im Büro. Geht also vermutlich erst morgen wieder, sorry! (vgl. mit dem Link weiter unten! Es war nur unter Hull kurz an Bord! Weder Steward noch Bainbridge hatten ein extra Jagdgeschütz an Bord).

In jedem Fall (1815) dürfte dann aber das Darstellen der "Shifting Gunade" (ich glaube, so hießen die beiden Karronaden, die beidseitig verwendet werden konnten/mussten) nicht einfach sein, weil ich - soweit ich mich erinnere, keinerlei bildliche Darstellung derselben entdeckt habe.

Da siehste mal: einmal gegoogelt - und schon gefunden: schau mal hier:

https://www.napoleon-series.org/military…tutionguns.html



Zur Congreve shifting gunades :

Zitat



In 1814, while Constitution lay blockaded in Boston, the privateer Fox captured the British merchantman Stranger, enroute to Jamaica with a cargo of guns for a frigate building at Kingston. The prize was brought in to Salem and the Navy notified of the guns. They were a novel design, being Sir William Congreve’s 24 pounder “gunades,” cast early that year. Each was eight feet, six inches long with a seven foot, four inch chamber, and weighed 41 hundredweight. (a little over 4500 pounds). When he learned of their availability, the frigate’s captain, Charles Stewart, set about getting a pair of them in the ship. He landed the two forwardmost and the two aftermost carronades, and substituted one gunade in each’s stead. Their relative ease in shifting from side to side was put to good use in February 1815, when HMS Cyane and HMS Levant were taken on together and outfought from alternating sides

Zum Jagdegschütz (ICH LAG FLASCH! Es war UNTER HULL an Bord!!)

Zitat



Some time before his battle with HMS Guerriere in August 1812, Captain Isaac Hull brought aboard a long 18, which he carried on the forecastle. Where it came from and who had manufactured it has not been discovered. In the battle, it fired ten ranging shots during the opening phase, with no known result. The “odd man out,” this gun was returned ashore by Commodore William Bainbridge shortly after he succeeded Hull in command in mid-September 1812.

Es war also nur kurz unter Hull an Bord - und bei Bainbridge schon wieder an Land!! Ergo: Bridle-Port (16 Stückpforten) im Rumpf (weil erst mit Bainbrigde eingebaut): kein Jagdgeschütz auf dem Oberdeck!



Schau auch mal hier: da hat sich jemand, den ich kenne, sehr viel Mühe gegeben ... es lohnt sich!

https://uss-constitution.de/index.php?op…id=14&Itemid=29
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

372

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:43

jetz blick ich gernemmer durch

Ihr werdet von mir bis Juli nichts neues in meinem baubericht hören( bautechnisch), da ich ende Juni/ anfang Juli die Abschlussprüfungen schreibe und die wichtiger sind als das Modell :)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

373

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:51

dann von meiner Seite aus erst mal viel Glück für deine Prüfungen:Ich hoffe wir können dann bald die Sektkorken knallen lassen :thumbup:

Ist natürlich auch etwas schade,das man jetzt etwas länger warten muss,bis man wieder etwas lesen kann hier :roll:

Also,viel Glück!!!

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

374

Mittwoch, 4. Mai 2011, 00:50

Morgen! :kaffee:
Auch von mir mindestens zwo gedrückte Daumen! Das wird schon, ich hab's auch geschafft! :trost:

Alles Gute!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



375

Mittwoch, 4. Mai 2011, 09:27

Auch von mir alles Gute für deine Prüfungen. Das wird schon schiefgehen. In der Zwischenzeit halte ich dann die Fahne der Constitutionbauer weiter hoch.
Gruß Micha :ahoi:

Im Trockendock: U.S.S. Constitution von Revell, Maßstab 1:96
Hanse Kogge von Revell, Übungsmodell für die Takelung von Schiffen


Geplant: Albatros von Constructo, als Übungsmodell vor der Victory
HMS Victory von deAgostini, wird zur Zeit gesammelt

376

Mittwoch, 4. Mai 2011, 09:33

Zitat

jetz blick ich gernemmer durch

Oh mist! Das wollte ich ich nicht! .. verwirren war nicht das Ziel!

Es ist ja eigentlich nicht so schwierig - nur mein schnelles Tippen (schneller als ich denke!), macht es vermutlich schwer, meine "Message" zu verstehen, sorry!

Vorschlag meinerseits:

1. Du bereitest Dich gut auf die Prüfung vor.

2. ich (wir?) drücken die Daumen

3. ich bereite mal eine etwas besser verständliche Erläuterung vor bzgl. der Kanonen, der Stückpforten und der Karronaden.

Viel Glück!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

377

Mittwoch, 4. Mai 2011, 10:49

...und zwischendurch mal ne runde basteln schadet auch nix...zum
seele baumeln lassen.
welche fach-richtung wirst denn geprüft? solltest du fragen, melde dich....bin nämlich prüfer ;)
grüsse
der roland

378

Mittwoch, 4. Mai 2011, 11:38

2. ich (wir?) drücken die Daumen

Natürlich wir. bzw ich auch.

379

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:14

hi

danke erstmal :)

welche fach-richtung wirst denn geprüft? solltest du fragen, melde dich....bin nämlich prüfer
das ist die Abschlussprüfung an der bayerischen Realschule :) also deutsch, englisch, mathe und bwr( wirtschaft usw.)

In der Zwischenzeit halte ich dann die Fahne der Constitutionbauer weiter hoch.
Finde ich gut :)
3. ich bereite mal eine etwas besser verständliche Erläuterung vor bzgl. der Kanonen, der Stückpforten und der Karronaden.
ok :) bin ich gespannt drauf :D

...und zwischendurch mal ne runde basteln schadet auch nix...zum

seele baumeln lassen.
kleinigkeiten vielleicht, wie zum beispiel die kalfalterung der planken :D

Ist natürlich auch etwas schade,das man jetzt etwas länger warten muss,bis man wieder etwas lesen kann hier :roll:
Du wirst es überleben :D :D

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

380

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:19

Hallo Stefan

Natürlich werden auch von meiner Seite beide Daumen gedrückt. Auch wenn es bei der Arbeit ein wenig hinderlich ist.
Ich bin mir aber sicher, Du schaffst das mit links.

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

381

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:36

wenn du dich da so durchbeisst, wie bei deiner decksbeplankung....kann ja nix schiefgehen....

382

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:56

glaub ich auch :D
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

383

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:48

wir sind natürlich stolz auf dich. gib laut, wenn du alles in trockenen tüchern hast!!!

384

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:06

ok mach ich :ok:
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

385

Montag, 16. Mai 2011, 15:10

Moin!

Sorry, dass ich länger nix mehr geschrieben hab, aber für diesen mitllerweile 13 Seiten starken BB braucht ich was Zeit zum lesen! :)

Also, viel Glück für deine Prüfung. Wenn du nervös wirst, stell dir einfach vor, die Prüfer wären nackt und amüsier dich drüber. Bei mir hats immer geholfen... :lol:

Deine Conny macht ja richtig fortschritte, klasse dass du dich nicht von deinem Vorhaben abgewendet hast und so fleißig weiterbaust. Ich bin sicher, du wirst stolz wie Oskar sein, wenn sie fertig ist. und wenns soweit ist, trink ich virtuell ein leckeres Fassbräuschen auf dein Werk!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

386

Montag, 16. Mai 2011, 19:33

hi,

Sorry, dass ich länger nix mehr geschrieben hab, aber für diesen mitllerweile 13 Seiten starken BB braucht ich was Zeit zum lesen! :)


oh ja :) bin selbst verwundert, was daraus geworden ist :D

Also, viel Glück für deine Prüfung. Wenn du nervös wirst, stell dir einfach vor, die Prüfer wären nackt und amüsier dich drüber. Bei mir hats immer geholfen... :lol:

lieber nicht ;) kann ich aber mal versuchen

Deine Conny macht ja richtig fortschritte, klasse dass du dich nicht von deinem Vorhaben abgewendet hast und so fleißig weiterbaust. Ich bin sicher, du wirst stolz wie Oskar sein, wenn sie fertig ist. und wenns soweit ist, trink ich virtuell ein leckeres Fassbräuschen auf dein Werk!
bin jetz schon stolz :) will auch das Beste daraus machen :D
:party:

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

387

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:17

Hallo,

diePrüfungen sind zwar noch nicht vorüber(bzw. haben noch gar nicht angefangen), aber trotzem habe ich bei meinem Vorbereitungen eine kleine auszeit genommen und habe versucht die Kalfalterung des Decks zu machen

Doch seht selbst:



Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

388

Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:52

Hallo Stefan,

schade dass hier im Moment so wenig gepostet wird. Das liegt wohl am schönen Wetter draußen.
Schön, dass wir dich noch überzeugen konnten die Kalfalterung darzustellen. Das Deck wirkt einfach besser damit. Wie breit sind denn eigentlich deine Planken? Wenn du richtig viel Muße haben solltest, könntest du die Nägel / Dübel auch noch darstellen.
Nundenn, so mögen deine Prüfungen schnell vorüber gehen, damit es hier so richtig weiter geht. Also lass krachen...

389

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:32

Hallo zusammen,

habe gerade in einem Computerspiel, während der Schlacht von Trafalgar :), die Santissima Trinidad entdeckt.

Kennt das schiff jemand von Euch ???
Das is mit 140 Kannonen ja ein ganz schön großes teil :)
Hätte das Gerne als Plastik Modell gebaut, weil das einfach nur cool ist :D. Weis jemand, ob oder wo es das schiff gibt??

Danke schon mal im Vorraus

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

390

Freitag, 3. Juni 2011, 04:20

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Moijen Stefan!
Also ich muss sagen, Dein Geschmack in Sachen Schiffen gefällt mir immer mehr ;)

Solltest Du dieses Buch zur Hand haben, findest Du auf Seite 104 'nen kleinen Text zur Trinidad.
Da ich davon ausgehe, dass Du das Buch nicht da hast, hier ein paar Eckdaten:
- weltweit größtest Kriegsschiff seiner Zeit.
- bei Trafalgar hat sich Nelson zunächst vertan und die Trinidad wegen ihrer Größe für's Flaggschiff gehalten.
- sie ist das siebte spanische Schiff das diesen Namen trug.
- Typ: Linienschiff erster Klasse
- Stapellauf: um 1778
- Länge: 62,4 m
- Breite: 16,2 m
- Tiefgang: 7,5 m
- Verdrängung: 2274 t
- Bewaffnung:
erstes Batteriedeck: 42 42-Pfünder;
zweites Batteriedeck: 36 24-Pfünder;
drittes Batteriedeck: 22 1-Pfünder;
viertes Batteriedeck: 22 halbe Kolubrinen á 9 Pfund, 8 Jagdkanonen
- Mannschaft: 836 Mann

Wenn man das so liest und das ein oder andere Bild gesehen hat, dann kann's einem schon in den Fingerchen jucken, nicht wahr ;) ?
Deine Frage nach einem Plastikmodell kann ich Dir nicht beantworten - mir ist zumindest keins bekannt.
Der einzige mir bekannte (Holz)Bausatz dürfte wohl Deine derzeitige Haushaltskasse ein wenig sprengen,
aber wer weiß - evtl. wirst Du ja irgendwann in den Genuss dieses Modells kommen... 8)

Zum Schluss nur noch eins:
Irgendjemand war so verrückt die Trinidad in 1:1 nachzubauen.
Dieses Replik liegt als Museum und Diskothek (!) im Hafen von Málaga - gucksuhia.

So, dass soll's jetzt gewesen sein - ich pack mich jetzt mal ins Bettchen - GN8.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung