Sie sind nicht angemeldet.

Reinigen & Präsentieren: Frage zu "unsauberen" Bauteilen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. August 2010, 13:35

Frage zu "unsauberen" Bauteilen

Ich habe mir gerade meinen neu erstandenen Peterbilt 359 etwas genauer angesehen.
Nachdem ich den Karton geöffnet hatte war ich auf den ersten Blick erst einmal begeistert, - ich glaube "Truckmodelle" können meine Lieblinge werden :D
Aber nachdem ich die ersten Tüten geöffnet habe und die Bauteile näher betrachtet habe kam der erste Schock.
Solche "unsauberkeiten" habe ich vorher noch nie gesehen.




Muss ich, wenn ich das Modell in einigen Jahren dann mal bau, vor dem lackieren spezielle Vorbereitungen treffen, oder überdeckt der Lack solche Sachen später?
Wenn ich mit dem Fingernagel über die Bauteile fahre, spüre ich keinerlei Vertiefung/Erhebung.

Da es sich um sehr viele Teile handelt, hätte ich nicht groß Lust alles erst zu spachteln und dann zu lackieren - nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
...und kommen solche komischen Muster eigentlich öfter vor? Ich sehe das jetzt zum ersten Mal.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Beiträge: 464

Realname: Danny

Wohnort: Halle (Saale), ursprünglich Arnstadt in Thüringen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 14:39

Hi!

Das hat man - gerade bei silbernen Gussästen - sehr oft.

Ich denke, dass an diesen Stellen einfach die Farbpigmente im Kunststoff nicht richtig vermischt sind. So, wie wenn man Farbe mischt und nicht genug rührt.

Beeinträchtigungen ergaben sich bei mir nie. Ich denke, das einzige Problem hat man, wenn man seine Modell nicht lackiert. ;)

MfG

Danny

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 14:45

moin,

das sind nur Schlieren die beim Einspritzen und Abkühlen des Kunststoffes in der Form entstehen,
bei diesen Teilen spielt das keine Rolle da sie meist überlackiert werden.
Schlimmer ist es wenn diese Schlieren in Klarsichteilen befinden, da habe ich auch einige Bausätze auf Lager :motz:

4

Sonntag, 29. August 2010, 14:53

Na dann bin ich ja beruhigt.
Ich danke euch beiden für die Entwarnung :five:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Werbung