Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Bimota Tesi 1D

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. August 2010, 22:22

Bimota Tesi 1D

Guten Abend allerseits.

Ich hab hier was, das hab ich letztes Jahr mal angefangen: Die Bimota Tesi 1D von Tamiya.
Motor- und Fahrwerksteile hatte ich damals mit Revell Email Farben und Pinsel malträtiert. Da kannte ich allerdings
das Forum noch nicht und wusste es nicht besser...

Aber bevor ich eine Bestandsaufnahme dessen mache, was ich da fabriziert hab, tanke ich erstmal neue Motivation indem
ich was in Angriff nehme wovon man was bei sieht: Verkleidungsteile.

Hier hab ich mal alles lose zusammengesetzt. Schön zu sehen wie 'voll' die Vollverkleidung tatsächlich ist:


Einige hier im Forum lassen ja bei ihren Motorrädern die Schale lieber weg. Vor allem dann, wenn ein hübscher Motor
(hier: Ducati Desmoquattro wie bei 916 und Konsorten) und ein interessamter Rahmen dahintersteckt.

Die Bimota soll aber den gesamte Plastik-Dress bekommen.

Mit etwas Farbe und Dekalien sieht es jetzt so aus:


Wie sichs für Bimota gehört, sind Tankabdeckung, Sitz und Heck ein Teil.


Der Tank ist auf einer Seite nicht ganz faltenfrei, und man sieht die Übergange zwischen den Decals. Nicht mehr zu Ändern :nixweis:



Hier mal die Seitenteile:

Der Schriftzug links wirkt durch den roten Untergrund ziemlich gelbstichig. tamiya hat dankenswerterweise einen zweiten Satz Schriftzüge mit Transparentem
Grund dazugepackt. Die kann man, wie rechts geschehen, über die vorhandenen drüberpappen, dann wird's besser.

Die seitlichen Lüftungsschlitze (und einige andere Ecken) hab ich versucht, mit Tamiya X7 nachzubessern, aber der Farbton passt nicht. Da muss ich nochmal
bei.


Bis demnächst.

Gruß, B.B.

2

Mittwoch, 25. August 2010, 22:21

Hallo Bob,

das ist ja mal ein verheißungsvoller Auftakt, der reichlich Appetit auf mehr macht.

Ich gehöre auch zur Fraktion derjenigen, die die Tesi damals ohne Verkleidung gebaut haben. Bimota war damals noch nicht pleite, und ich hatte mir von dort ausführliches Informationsmaterial zusenden lassen. Die Vielzahl von Details, die auf den Werksbilder unter der Verkleidung sichtbar wurden, ließen mir einfach keine andere Wahl.

Die Verkleidung mit allen Anbauteilen habe ich natürlich auch gebaut. Erst viel später musste ich feststellen, dass sie montiert kein schönes Bild ergäbe. Das liegt daran, dass ich die Abziehbilder von Monocoque und Frontverkleidung nicht genau miteinander abgeglichen habe. Um hier zu einem perfekten Ergebnis zu gelangen, ist es zwingend erforderlich, beide Komponenten vor dem Anbringen der Decals vorübergehend miteinander verbinden, ansonsten fluchtet der seitliche rote Streifen nicht einwandfrei.

Bilder werde ich in Kürze hier einstellen. Vielleicht liefern sie Dir ja die eine oder andere Anregung.

Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Werkes und wünsche Dir gutes Gelingen!
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. August 2010, 11:39

Hallo Bob,

das sieht ja schon mal richtig fein aus,ist zwar nicht so meine Sparte,aber da ich auch noch ein Protar Motorrad in der Kiste habe,ist es für mich auch interessant.

Ich bleibe auf jedenfall drann. was machen Deine F1 Modelle?

grüsse Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 96

Realname: Klaus

Wohnort: Rhein- Neckar Raum

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. August 2010, 17:04

Hallo Bob,
deinen Baubericht werde ich auch mit Interesse verfolgen, hab die Tesi hier noch ungebaut liegen und es sollte eines der nächsten Projekte werden.
Hoffe mal auf neue Erkenntnisse aus deinem Bericht :kaffee:
Gruß Klaus

5

Donnerstag, 26. August 2010, 21:17

Hallo Bob,

wie angekündigt, hier ein paar Fotos meiner Tesi - zur Inspiration, falls gewünscht:

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=27957
Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. August 2010, 21:33

moin,

hier nur die Verkleidung und jetzt schon in der Galerie der Rest fertiggestellt ???
Schade, unter einem Baubericht hätte ich mir mehr vorgestellt :nixweis:

7

Donnerstag, 26. August 2010, 21:53

Guten Abend zusammen,

zunächst mal meinen Dank für die Interessensbekundungen.

@ Herr Plastinator:

Zitat

"...die Abziehbilder von Monocoque und Frontverkleidung nicht genau miteinander abgeglichen..."
Da geht's dir wie mir.ich hab auch nicht genau aufgepasst und einen Versatz drin. Zudem fällt mir beim betrachten der (meiner) Fotos auf dass besonders auf der linken Seite das Decal noch nicht mal parallel zur Sicke liegt. Aber was soll's halt, wenn ich mich darüber ärgern würde, würde ich bloß die Lust am weiterbauen verlieren.

Danke auf jeden fall für die Fotos. das eine oder andere schaue ich mir bestimmt noch ab.
Ich glaub ich hab das gleiche Prospektfoto mal in einem Bildband gesehen.

@ Rene:
Motorräder sind mein eigentliches Faible. Das hier wird sicher nicht mein letztes sein. F1-Modelle wollen natürlich auch gebaut werden. Der B194 liegt allerdings ein wenig brach, denn:
1) Beim Studium der Originalbilder vom Motor hat mich ein wenig der Mut verlassen und
2) Tamiya-Tape greift tatsächlich Tamiya Farben an wenns lange genug drauf ist. Front- und Heckflügel muss ich nochmal neu machen, wozu ich bislang keine Zeit/Lust hatte.

@ Klaus:
Ich helf gerne wenn ich kann. Aber es gibt echte Koryphäen hier, von denen man wesentlich mehr lernen kann als von mir. (sh. Link vom Plastinator)

@ Marek:
Keine Sorge, ich werd einen standesgemäßen Baubericht abliefern. Das fertige Chassis in der Galerie ist von Plastinator, nicht von mir.

Gruß,
B.B.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. August 2010, 22:20

stimmt :whistling: :pinch: tja so ist das wenn man nicht genau ließt wer was veröffentlicht
wenn dann noch zwei das gleiche Projekt am Start haben :pfeif:

9

Samstag, 11. September 2010, 20:35

Hallo allerseits,

ich hab zwar nur kleine Fortschritte zu melden, aber weil ich mir vorgenommen habe, diesen Baubericht ein wenig zu pflegen,
will ich lieber regelmäßig wenig posten, als das ganze Wochenlang ruhen zu lassen, bis es viel neues gibt.

Als ich den Bausatz letzen Sommer begonnen habe, hatte ich im Rahmen meiner damaligen Möglichkeiten und Kenntnisse
alles mit Revell Email Farben und Pinsel gemacht. Die Bremsscheiben zum Beispiel sahen dann so aus:

Das was eigentlich Löcher sein sollten, hatte ich mit zornigem Pinselschwung geschwärzt. Danach die Reibflächen
mit Silber gepinselt, die allerdings durch die darunter liegenden dicken schwarzen Kleckse Beulen bildeten. Damals war ich trotzdem
recht zufriden.

Aber natürlich geht das besser:

Der Spider der hinteren Scheibe wurde aufgebohrt, außerdem die "Schwimmringe" (wie nennt man die Ringe an
schwimmenden Bremsscheiben eigentlich??) und natürlich die obligatorischen Bohrungen in den Reibflächen.

Ausserdem wollte ich mal BMF ausprobieren, und hab Scheinwerfer und Blinker damit hinterlegt.

Die Folie wollte ich mit einem Wattestäbchen glattstreichen, und musste feststellen, dass man durch den metallischen Abrieb, der dabei
entsteht, ganz schnell hässliche Schlieren auf dem weißen Lack hat.

Also alles nochmal abgeklebt und weiß drüber lackiert. Beim entfernen des Maskierbands ist das Decal in Mitleidenschaft gezogen worden:

Macht nix. Kann man überpinseln.

Das obere der beiden Bilder ist übrigens nach dem unteren entstanden.


Das war's vorerst.

Die schäbige Qualität der Bilder ist mir bewusst, und ich werd mich nach einer tauglichen
Kamera umsehen.

Gruß,
B.B.

Beiträge: 113

Realname: Lothar Ollmetzer

Wohnort: 30880 Laatzen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. September 2010, 08:45

Bimota Tesi 1D

Hallo Bob,

auch wenn der Baubericht in Etappen kommt, ist er, zumindest für mich, doch interressant und lehrreich.

Die Bremsscheiben zu überarbeiten ist eine super Idee ! :idee:

Ist eine weitere Detailumsetzung, die man machen kann, ohne das Risiko das das Modell zerstört wird.
Wie womöglich bei meiner ersten Planung von einer funktionierenden Federung.
___________________________________________________
Wünsche immer eine ruhige Hand beim Modellbau :ok:

Lothar

11

Sonntag, 12. September 2010, 11:10

Hallo Lothar,

Thema funktionierende Federung: Die Bimota wäre wahrscheinlich noch am besten geeignet, mit sowas zu experimentieren.
Die Frage, wie man die gabel ausreichend stabil und gerade hinbekommt, stellt sich dank der Vorderradschwinge gar nicht.

Wenn ich mir allerdings die Holme konventioneller Gabeln in 1:12 ansehe, würde ich mir nicht zutrauen, die zu zerschneiden und
aufzubohren.

Gruß, Bob

Beiträge: 113

Realname: Lothar Ollmetzer

Wohnort: 30880 Laatzen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. September 2010, 13:40

Bimota Tesi 1D

Hallo Bob,

das ist mein Problem.
Ist doch alles sehr filigran und selbst wenn man die Dämpfer hin bekommt,
was geht womöglich beim "Vorführen" kaputt ?
___________________________________________________
Wünsche immer eine ruhige Hand beim Modellbau :ok:

Lothar

13

Sonntag, 12. September 2010, 17:53

Hallo allerseits,

hab mal noch ein paar Bilder gemacht die etwas besser sind. Erst Größe passend machen und dann hochladen
klappt besser als umgekehrt.

BTW: wie groß darf man jetzt eigentlich?? Ich meine ich hab mal was von 800x600 gelesen, aber keiner traut sich so recht,
die 640x480 zu überschreiten...?

1) Räder mit Bremsscheiben:



2) Kette mit anthrazitfarbenen Nieten


3) Die Vorderradnabe ist später nicht mehr zu sehen, deshalb hier ein Bild von dieser interessanten Konstruktion:

Die Radachse steht fest, die Nabe kann lenken, aber nicht drehen. Die Nabe wird in das Vorderrad gesteckt, aber nicht geklebt,
damit dieses drehbar bleibt.

Die Vorderradschwinge hat hier noch ihre Pinsellackierung. Die wird auch noch mal neu gemacht.


Das wars schon wieder.

Gruß, B.B.

Ähnliche Themen

Werbung