Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. August 2010, 16:14

Stargate Atlantis-Daedalus

Vor einigen Wochen hab ich für einen Modellbaukollegen mit dem Bau der DAEDALUS aus STARGATE ATLANTIS begonnen (brauch ein bisschen Kohle für mein NOSTROMO-MODELL). Als Vorlage verwende ich den Bausatz von SALTIRE TECHNOLOGIES (1/2500) und jede menge screenshots. Fertiggebaut wird die DAEDALUS ca. 66cm lang werden!

Aufbau des Rumpfes mit 2mm starken Polystyrolplatten






Aufbau der Antriebsgondeln mit den Shuttlehangars



Die zwei innenliegenden Gondeln



Um bei den großen Antriebsgondeln eine Wandstärke von 4 mm zu erreichen hab ich erst die Innenstruktur aufgebaut und danach als Abstandshalter 2mm starke Versteifungsleisten aufgeklebt auf die wiederum die Aussenhülle aufgeklebt wurde.



Hier das Ergebnis von einer Woche Arbeit (ging schneller als ich gedacht hatte!)





Nach dem groben Aufbau hab ich aus 1,5mm und einigen hundert 0,3mm starken Polystyrolplatten die unterste Strukturschicht rausgearbeitet. Hier kommen bis zur Fertigstellung noch einige hundert Details hinzu!







Wie bereits erwähnt, werd ich wahrscheinlich erst ende November wieder an meinen Modellen weiter werkeln und neue Bilder einstellen können! Gruß Sven

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. August 2010, 08:03

moin,

meine Lieblings-Serie, der Mittwoch Abend ist mein...
Nun dieses Projekt hier zu sehen, genial. Das was auf den Bilder zu sehen ist gefällt mir und überzeugt sehr.
Werde Deinen Baubericht weiter verfologen, laß uns nicht zu lang auf nächste Bilder warten.

3

Sonntag, 22. August 2010, 19:37

moin,

meine Lieblings-Serie, der Mittwoch Abend ist mein...
Nun dieses Projekt hier zu sehen, genial. Das was auf den Bilder zu sehen ist gefällt mir und überzeugt sehr.
Werde Deinen Baubericht weiter verfologen, laß uns nicht zu lang auf nächste Bilder warten.
Hab mir vor einigen Tagen extra die Komplette Box mit allen 5 Staffeln gekauft um genügend Screenshots von der DAEDALUS machen zu können (brauch ich wenigstens nicht mehr so lange bis zur nächsten Folge warten :D )!
Muss allerdings bis ende November so viel Überstunden machen, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit zum werkeln habe. Versuch aber trotzdem so schnell wie möglich fertigzuwerden um an meiner Nostromo weiterbauen zu können!

Toretto

unregistriert

4

Montag, 23. August 2010, 16:51

Hallo Sven,

Hammer... !!!!!
Ich liebe das Teil jetzt schon.
Als langjähriger Stargate Fan werde ich deinen Baubericht natürlich aufs aufmerksamste verfolgen.

Gruß Kai

5

Dienstag, 24. August 2010, 00:15

WOW , Ihr habt ja hier echt Wahnsinnsprojekte :thumbsup:

Ist das nicht das Schiff gewesen was sie leider nicht Enterprise nennen durften !?

Grüße
Boris
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

6

Montag, 30. August 2010, 18:04

Kleines Update vom Wochenende

Die Platten sind nur die unterste Schicht! Wenn die Daedalus komplett verkleidet ist kommt versetzt noch´ne zweite Schicht mit kleineren Platten darauf.



Beim Bau der Raketenschächte hab ich Blut und Wasser geschwitzt! War verdammt viel Arbeit die Teile für die Schächte gleichmäßig und gerade aufzukleben.

Toretto

unregistriert

7

Mittwoch, 1. September 2010, 06:46

Hallo Sven,

Ich bin sprachlos, daher einfach mal nur ein paar :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Kai

8

Mittwoch, 1. September 2010, 23:39

Einfach nur der Hammer, was du da baust!
Ich selbst bin auch so ein kleiner Stargate-Freak und die Daedalus nachbauen, ist mein Absoluter Traum. *neidischbin*

Gruß,
Christoph

P.S: Haben die Schweine von RTL II tatsächlich Stargate zugunsten von Heroes aus dem Programm gekickt???
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

9

Samstag, 11. September 2010, 09:55

Hab wieder ein kleines Update von dieser Woche! Hab nicht gerade viel Zeit zum bauen gehabt, aber immerhin ist wenigstens ein kleiner Fortschritt zu sehen.








10

Mittwoch, 15. September 2010, 16:24

:wink: Hallo Sven :wink:
Bin gerade erst auf deinen Baubericht gestoßen.
Tolle Sache, gefällt mir, werd ich aufmerksam verfolgen. :ok:

11

Freitag, 17. September 2010, 18:58

So, hier wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand der DAEDALUS (bis jetzt 1556 Bauteile)! Nachdem ich etwas die Lust verloren hab ein Plättchen nach dem anderen aufzukleben, hab ich mich auf dem Aufbau der Energiedämpfungssysteme gewidmet.

Die acht Stoßdämpfer hab ich aus Rundmaterial von EVERGREEN und den Laufrollen eines Lorrain L37L Schlepper (1/35) aufgebaut. Die Lagerkästen entstanden komplett aus 1mm starken Polystyrolplatten.





Hätte ich nicht zufällig die Folge "Die Daedalus-Variation" gesehen, wär mir entgangen, dass sich unter den Dämpfern noch zwei Vertiefungen mit einer Rippenstruktur befinden. Also hab ich schnell ein paar Screenshots von der betreffenden Szene gemacht und die zwei Aufhängungen noch eimal überarbeitet. Jede Rippe besteht aus drei verschiedenen Evergreen-Profilen, insgesamt hab ich dafür 96 Teile benötigt. Die Stoßdämpfer werden erst fertig abgelängt und mit Halterungen versehen, wenn ich die Triebwerke eingepasst hab.



12

Donnerstag, 4. November 2010, 19:49

So, hier wieder ein paar aktuelle Bilder von der Daedalus! Hab aber die letzten 2,5 Wochen leider keine Zeit mehr zum bauen gehabt, hoff aber das ich bald wieder normale Arbeitszeiten habe um wieder mit voller Power weiterwerkeln zu können.

Bei der Gestaltung der Unterseite bin ich etwas vom Original abgewichen! Hab zuerst, wie beim Filmmodell, nur flache Platten aufgekklebt, aber das sah ein bisschen zu nackt und langweilig aus.


Der Block ganz vorne dient nur als Fixierhilfe!


Den Aufbau vorne bei den Antrieben muß ich noch einmal neu bauen, weil mir das Teil so nicht ganz gefällt!





13

Sonntag, 7. November 2010, 19:22

Hallo Sven :wink:
Schön, das es hier weitergeht.
Ist ein mächtig Interessantres Projekt :ok:

Beiträge: 11

Wohnort: ERDE II - Nach dem Einschlag.....

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. November 2010, 16:15

.

Ad Astra - eine süper Leistung, wie gehts weiter ? :ok:
MAX :)

15

Samstag, 8. Januar 2011, 13:42

Nachdem es in der Arbeit wieder etwas ruhiger geworden ist, hab ich endlich wieder Zeit um an meinen Modellen weiterzubauen! Wenn nichts dazwischen kommt, gibt´s am nächsten Freitag einige aktuelle Bilder von der Daedalus zu sehen.

Gruß, Sven

16

Montag, 10. Januar 2011, 11:13

na dann freuen wir uns auf freitag!!
grüsse
roland

17

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:08

So, nachdem ich endlich wieder Zeit zum Werkeln habe, gibt´s endlich neue Bilder von der Daedalus! Obwohl jetzt nicht so ein großer Unterschied zu den letzten Bildern zu sehen ist, sind doch insgesamt über 400 neue Teile dazugekommen.

Die Triebwerke hab ich komplett neu aufgebaut, da ich mit der ersten Version überhaupt nicht zufrieden war!




Vorne hab ich ebenfalls einige Teile wieder entfernt und durch neue ersetzt!






Gruß, Sven

18

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:00

hi sven, top job.....
:respekt:
grüsse
roland

19

Samstag, 5. Februar 2011, 19:08

Ich habe keine Ahnung wie du das baust und was du da baust (na gut,ein Stargate raumschiff) aber es sieht wirklich echt gut aus! :respekt:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

20

Montag, 7. Februar 2011, 01:37

Wieder Zeit für ein kleines Update! Hab jetzt ca. 70% der Unterseite geschafft und hoff, daß ich diese Woche endlich damit fertig werde.

Zur Zeit sind fast 2900 Teile verbaut und ich schätz, daß bis zur Fertigstellung noch einmal ca. 2000 Teile dazukommen!



Der Triebwerksbereich und der Mittelteil sind mittlerweile so gut wie fertig!



Hat lang gedauert bis ich die passenden Teile für die Pipes in meinen Grabbelkisten gefunden habe!


Die nächsten Tage werd ich mich auf die Fertigstellung des vorderen Bereichs konzentrieren, allerdings hab ich noch keine passenden Modellteile für die Gitteraufbauten gefunden (werd ich wohl mit Evergreenprofilen selber bauen müssen!).


Der Aufbau ist bis auf einige Details ebenfalls fast fertig!

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. Februar 2011, 01:42

Hallo,

BOA, einfach nur Oberhammer!

:respekt: :dafür: !!!!!!!


Sprachloser Gruß,
Martin :cracy:

22

Mittwoch, 9. Februar 2011, 02:40

Sodala, bin gut in der Zeit und hab mehr geschafft als ich geplant hatte :angel:!




Da hab ich hunderttausende von Teilen, find aber ums verrecken nichts was ungefähr diese Form (Gitter) hat :motzki:.

23

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:02

So, das Problem mit den hinteren Gittern hab ich mittlerweile auch gelöst! Hab dafür ebenfalls die Teile von einem 1/35 M4A3 Sherman (Revell) verwendet, passend zugeschnitten und mit Evergreenprofilen einen neuen Rahmen aufgebaut.






Der Stand der Dinge zur Zeit! Morgen kommen die letzten Details dran und dann geht´s mit der Oberseite weiter.




24

Freitag, 11. Februar 2011, 07:23

Moin
Dir bei Deinen Bauten zu zusehen ist immer wieder ein Genuss.
Als Stargate Fan bin ich begeistert.
Bin gespannt wie der Brocken fertig aussieht.Kommt da noch Beleuchtung rein?
Die Dädalus gehört auch noch zu meinen Wunschprojekten,werde Dir also genau zusehen.
Ein paar Abmessungen würden mich interessieren.
Weiter so
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

25

Freitag, 11. Februar 2011, 13:31

Danke Uwe!

Hab zwar vor das Modell mit einer Beleuchtung auszustatten, aber da ich ein total Fachidiot in Sachen Elektrik bin, muss ich damit erst einmal rumexperimentieren. Kannst dich jederzeit melden, wenn du Hilfe benötigst! Bin gerade dabei die letzten Details auf der Unterseite anzubringen und werd am Sonntag neuen Bilder einstellen.

Gruß, Sven

26

Freitag, 11. Februar 2011, 14:04

Hallo Sven,
informativer Baubericht den Du hier ablieferst, macht Spaß in zu verfolgen und zu genießen.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

27

Freitag, 11. Februar 2011, 23:44

So, der vordere Bereich ist mittlerweile fertig!









28

Sonntag, 10. April 2011, 14:14

....macht immer wieder freude, bei dir reinzuschauen!!!

weiter so....

grüsse

roland

29

Dienstag, 26. April 2011, 13:51

grüsst euch, ich komme ja eigentlich von den schiffen, schaue aber hier immer gerne rein...
klar, bin ja treki.
schade nur, dass hier im vergleich zu anderen rubriken relativ wenig geschieht und es oft tagelang
nix neues gibt..... :will:
naja....vielleicht habt ihr aktuell einfach keine zeit....oder bastelt ihr in einem parallel-universum?
grüsse
der roland

30

Freitag, 29. April 2011, 21:27

Wahnsinn!! Irres Gerät! 8| :sabber:

Werbung