Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. August 2010, 10:09

Detailgetreue Suchscheinwerfer mit Ätzteilen für Hermann Marwede 1:72

Hallo Bastlergemeinde! :wink:

Da ich ja zur Zeit die Hermann Marwede von Revell baue (einige von Euch werden das wissen) war ich auf der Suche nach den Seematz Suchscheinwerfern, die ja viermal auf dem Schiff vorhanden sind. Die, die im Modell enthalten sind, sind nicht wirklich originalgetreu und störten mich einfach nur. Ich habe dazu mal einen Hersteller angeschrieben, der Zurüstteile für Modelle, unter anderem genau diese Scheinwerfer, herstellt und verkauft. Leider bisher nur im Maßstab 1: 25 bzw. 1: 50. Auf meine Anfrage hin hat er einen Prototypen des Scheinwerfers im Maßstab 1:72 gebaut. Link zur Homepage

Zitat:


Nun habe ich für die 1:72er Marwede folgendes vor:

Köpfe D= 7,3mm, 6,5 mm und 3,8 mm;

Steuerkästen massiv Polystyrol mit Achsaufnahme und vorbereiteter Kabeldurchführung;

Darstellung der seitlichen Revisionsklappen mit Seematz-Logo !! und der Deckfläche mit Verschraubungen durch superfeine Decals.
Die Decals sind superdünn und bestehen fast ausschließlich aus einer Klarlackschicht. Sie werden nach dem Aufbringen und Aushärten noch einmal klar lackiert und sind dann wasserfest.
Die Achsrohre sehen die Nachbildung des koaxialen Neigungsmechanismus beim Original vor, so daß bei Bedarf u.U. eine vertikale Bewegung, ganz sicher aber die horizontale Drehung für die beiden vorderen Hauptscheinwerfer machbar ist. Die Lampenköpfe haben eine vorn abgeflachte und klar-lackierte LED, die ein phänomenales Licht erzeugt. Sie steckt in einem schwarzen Silikonschlauch, der einen problemlosen Austausch ermöglicht und zudem noch den schwarzen Dichtring imitiert. Der Preis wird angemessen sein, den muß ich aber nach dem Prototyp-Bau erst noch kalkulieren. Sollte größeres Interesse aufkommen, könnte man einzelne Details auch noch als Ätzteil ausführen.

Sollte es eine größere Fan-Gemeinde für solch diese Geräte geben, wäre ich auch bereit, die Gehäusegabeln und den rückwärtigen Gehäusedeckel als Ätzteile zu konstruieren. Dann würden sie filigraner und ich könnte schon Löcher für die Achsbolzen einbauen. Das könnte dann auch ein Komplettsatz "Marwede" werden. Aber dazu müßte man sicher sein, daß so 20 - 30 Exemplare an den (Her)Mann gebracht werden können :)

Der Hersteller hat sich hier übrigens auch angemeldet, vielleicht gibt er ja seinen Senf auch mal dazu... ;) (Hallo Herbert :wink: )

Hier mal ein paar Bilder von seiner Arbeit, denke mal es ist in seinem Interesse wenn ich das zeige.







Das Ganze hört sich schon ziemlich interessant an und ich bin mir sicher, dass das Endprodukt eine Bereicherung für den Bausatz sein wird.
Wie Ihr im Zitat oben lesen könnt, könnte er bei größerer Nachfrage auch noch Ätzteile anfertigen und die Scheinwerfer damit veredelt.
Es wäre schön, wenn der Eine oder Andere von Euch Interesse daran hat, wenn das derFall ist, könnt Ihr Euch ja mal melden.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße,

Holger
:tanz:

2

Dienstag, 17. August 2010, 13:49

Hermanns Licht

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ja, die Seematze haben was, finde ich. Das hab ich auch auf Anhieb gedacht, als mir der erste begegnete. Man kann sie vor allem gut beweglich bauen. Und unser guter alter Hermann von Helgoland hat ja schon eine mächtige Bestückung davon an Bord.

Ich würde grundsätzlich empfehlen, die beiden dicken Pötte auf dem Peildeck beweglich zu gestalten. Der im Mast empfiehlt sich nicht, weil man kaum Raum für einen Antrieb hat. Außerdem dient er so optimal als Ausleuchtung für´s Helideck. Und der kleine Handscheinwerfer auf dem Peildeck in der Mitte hat noch nicht einmal beim Original einen Antrieb. ;)

Was mir zu 1:72 einfällt, hat Holger schon so ziemlich alles gesagt. Die Anzahl von mind. 20 Expl. ergibt sich daraus, daß die Ätzteile für solch ein Vorhaben etwa den Raum einer Visitenkarte einnehmen. Das Ätzblech ist mindestens DIN A 4. Damit so etwas bezahlbar bleibt, muß man also mindestens von der Ausnutzung einer ganzen Platte ausgehen, weil die Kosten für Film usw. sehr hoch sind. Ich würde sie aus Neusilber machen. Das ist etwas teurer als Messing, aber viel fester und stabiler. Man kann also noch feiner gravieren.

Unter Holgers Beitrag seht Ihr übrigens die Neusilber-Platine für den alten Bausatz der Marwede-Bestückung im Maßstab 1:50 im Bild. Der hat sich aber nicht bewährt, weil der Kasten als Abwicklung zu schwer zu bauen war. Man sieht allerdings ganz gut, wie filigran die Bauteile sind. Heute würde ich also immer eine Kombination von Poystyrol-Frästeilen und Neusilber-Ätzteilen empfehlen.


Mir fallen gerade noch die "Arcona-Bauer" ein: Vielleicht kann man sich ja auch mal an die Berlin-Bestückung herantrauen. Der Scheinwerfer mit den Kühlrippen macht optisch auch ziemlich was her. Und die Position so fest am Deckshaus läd geradezu zum Fernsteuern ein.


Ich freue mich übrigens über jede Meinung dazu. Auf unserer HP gibts auch ne Email-Adresse ^^

Herbert

3

Mittwoch, 18. August 2010, 19:50

Die sehen wirklich ausgezeichnet aus.

Da würde ich sofort schwach werden, also wenn es welche zu verkaufen gibt.....

Chris :wink:

4

Sonntag, 5. September 2010, 19:16

Detailgetreue Suchscheinwerfer mit Ätzteilen für Hermann Marwede 1:72

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und baue zur Zeit auch die Marwede mit den Ätzteilen von Eduard. Würde mich sofort beim Kauf der Scheinwerfer anschließen.



Gruß

Jürgen

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. März 2011, 20:05

Hallo an alle Marwede-Geschädigten,

ich sprach heute mit "Herbundsab-Modellbausätze", also dem designierten Lieferanten für Seematz-Scheinwerfer in 1:72.
Sie waren sehr nett und gaben umfassend Auskunft.

Ergebnis:
Aktuell existiert keine fertige, verkaufsfähige Lösung. Aber aufgrund der absehbaren Marktchancen ist es vorstellbar ein neues Modell aufzulegen.

Variante 1 wäre die Verkleinerung des bereits existierenden 1:50 Scheinwerfers als Fotoätzteil. Die Schwierigkeit hierbei: Die Strukturen sind derart fein, dass manche Kunden mit der Montage überfordert sind und anschließend den Hersteller kritisieren.

Variante 2 besteht aus Drehteilen und anderen feinmechanischen Komponenten. Sicherlich stabiler, aber dafür nicht so fein detailliert. Vermutlich auch teurer.

Vielleicht gebt Ihr im Falle von Interesse am Erwerb von Scheinwerfer-Sets (4 Stück) einfach mal Feedback. Bei einem ernsthaften Interesse ist die Motivation für den Hersteller gleich viel höher.

Gruß,
Johannes

Werbung