Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Montag, 10. Januar 2011, 17:51

der meinung bin ich auch :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

152

Samstag, 15. Januar 2011, 18:40

Hallo Leute :wink:

@Roland und Stefan
Herzlichen Dank für die Komplimente


Das war keine produktive Woche in meiner Werft, es war ziemlich stressig im Büro :!! und daher hatte ich am Abend keine grosse Lust mehr noch was in der Werft zu machen. Dafür habe ich heute, den Bugspriet soweit fertig gestellt bis auf den Anstrich und das Anbringen von einzelnen Ringösen sowie dem Bugsprietzurrring und Eisenbändern. Ich glaube ich habe mich verhauen, als ich schrieb, der Bugspriet sei einfach zu bauen :baeh: , mitnichten, mit den vielen Winkeln, die es zu berücksichtigen gibt, ist er um einiges komplizierter als ein normaler Mast.


Aber seht selbst, hier ist das Teil





Die zwei kleinen Dinger rechts vom Eselshaupt sind die Violinen, da sollte in der grösseren Aussparung eigentlich ein Einfachblock integriert sein, aber bei 2 mm Dicke, kann ich im besten Fall einen Draht als Rolle einbauen, vielleicht mach ich das noch.



Den Tauführungssattel habe ich mal vorsorglich eingebaut, ich weiss zwar nicht ob ich die ganze Takelage anbringen werde, es soll ja noch ein Spielzeugschiff werden am Schluss.





Ein paar Tipps vielleicht noch nachhinein :

Das Eselshaupt nur grob auf Länge zuschneiden, dann die 34°schrägen Löcher bohren und feilen und erst am Schluss auf die richtige Länge zuschneiden und abschrägen. Beim bohren der 34° Löcher kann man sich verhauen und dann ist das Teil unbrauchbar.

Die Klampen habe ich erst auf den Bugspriet geklebt und als der Leim getrocknet war, mit dem Feinbohrschleifer in Form gebracht.



Ich glaube die Abmessungen einigermassen gut getroffen zu haben, oder was meint Ihr ?


LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

153

Samstag, 15. Januar 2011, 18:46

also von mir volle punktzahl...ist halt einfach so ein geiles projekt!!!!
LG
der roland

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

154

Sonntag, 16. Januar 2011, 02:04

Sergio

10 POINTS....

Sehr geile Arbeit...
:respekt: :dafür: ...
Freu mich auf die Fortsetzung....

LG eX
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

155

Sonntag, 16. Januar 2011, 09:32

Falsch, wir korrigieren:

Sergio twelve point, le Sergio douze points!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

156

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:44

Stimmt ja ...sorry... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

157

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:47

Zitat

Sergio twelve points

das will ich meinen.....wir sehen, MÖSJÖH D. hat der schlaf gut getan!
Grüsse
der roland

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

158

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:28

Hi Sergio,

nebst routinemäßiger Wiederholung meiner höchsten Anerkennung diesmal ein ernster Kommentar:

Habe soeben Deinen Bugspriet betrachtet, konkret das spitze Ende. Das erinnerte mich daran, dass als junger Jugendlicher mein damaliger Kumpel sich bückte um sein RC-Auto aufzuheben. Dabei rammte er sich den 0,8er Stahldraht ins Auge, autsch. Hatte Glück gehabt - er ging zwar durch bis zur Netzhaut, was blieb war aber nur ein ganz kleiner Sichtfeldschaden. War immer lustig, wenn wir Federball spielten - es gab genau eine Ecke rechts oben, bei der er gleich 2 Meter vorbei schlug.
Also - Dein Boot hat ja eine gewisse Zielgruppe. Bitte unterschätze nie, was da alles passieren kann. Weißt Du alles garantiert selber, aber manchmal sind Dinge so wichtig, dass man sie ruhig wiederholen sollte.

Bitte verzeih, wenn ich hier für einmal als Spielverderber rüberkomme.

Alles Gute,
Johannes

159

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:05

Hallo Leute :ok:

Herzlichen Dank für die vielen Punkte, da werde ich ja ganz :rot:

@Johannes

Da muss ich Dir Recht geben, auch mit einer abgerundeten Mastspitze, wäre es noch nicht behoben, da müsste man ein Schaumgummipolster anbringen, aber das haben ja nicht einmal, die Playmobil oder die Legoschiffe. Aber zum Glück haben die Kids ja meist einen super Schutzengel.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:47

...auch von mir ein fettes KOMPLIMENT für deinen Bugspriet!!! Sieht super aus!! :thumbsup: :thumbsup:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

161

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:52

zum thema 'sicherheit' empfehle ich SOLLBRUCHSTELLEN!!!
:abhau:

162

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:06

@Sascha
Vielen lieben Dank :hand:

@Roland

Der ist gut :abhau: mit den Sollbruchstellen, die sollen übrigends ab April 2011 bei Drummsticks obligatorisch werden, ab 120db brechen diese dann :baeh: :abhau: :abhau:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

163

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:24

hi serg, da muss ich dann auf triangel oder ukulele umsteigen.
bei mir wurden schon 150DB gemessen......
:D :wink:
der roland

164

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:34

Hallo Roland :wink:

Ach du heiliger Tinnitus 150db, da bist Du ein ganz schöner Krawalldackel hinter dem Drumm :D , sei trotzdem bisschen Vorsichtig mit der Lautstärke, ich habe mir ein schönes bleibendes Andenken geholt, wenn alles schön Ruhig ist, bin ich nie alleine, ich und mein Pfeifen in den Ohren, aber mittlerweile habe ich damit abgefunden.


LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

165

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:37

hi serg, keine angst, ich spiele NUR mit stöpseln im ohr....
ABER unser DANIEL hat das OHNE durchgerockt.....
das ist eben noch n richtiger kerl!!!!
:wink:

166

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:46

Auch wenn ich allein bin, hab ich diese Geräusche im Ohr ...

Allerdings kein Pfeifen sondern eher Stimmen, gaaaaaaaanz vieeeele verschiedeneeeee, die mir alle etwas mitteilen wollen ...

... und die sitzen nicht im Ohr sondern dazwischen ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

167

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:05

Also Daniel, da kann ich Dich beruhigen :trost: , das zwischen den Ohren ist ganz sicher kein Tinnitus. Das ist was anderes :verrückt: :abhau:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

168

Samstag, 22. Januar 2011, 18:54

Hallo Werftgemeinde :wink:

Nachdem ich den Bugspriet gestrichen, den Zurrring und die Ringösen angebracht habe, kann ich das Kapitel als vorläufig abgeschlossen betrachten, definitiv am Schiff, werde ich ihn später einbauen.



Ich habe mich heute mit dem Fockmast befasst und bin nun richtig neidisch auf die Modellbauer die einen Bausatz haben und einfach nach den Plänen bauen können. Ich darf mir alles aus x Büchern zusammen suchen und irgendwie auf die Avalon zurechtschneidern :motz: . Mein Fockmast ist also 33 cm lang und hat einen Durchmesser an Deck von 1.5 cm, laut Mondfeld sollte er einen Durchmesser von 0.94 cm unterhalb dem Eselshaupt haben.




Da der Mast gut 10 cm unter Deck verborgen liegt und alle Mastdurchführungen 1.5 cm Durchmesser haben, sollte ich innerhalb von 23 cm eine Verjüngung auf unter 1 cm hinbringen, das sieht fürchterlich aus, (rechter Mast im Bild). Es blieb mir nichts anders übrig den Mast nochmals zu bauen, allerdings mit 1 cm Durchmesser beim Eselshaupt (linker Mast auf dem Bild).




Die englischen Masten sind beim Mars Viereckig, nur wie soll man das am einfachsten bewerkstelligen, Feilen ?? :verrückt: Nein Danke.



Mit einem Holzräser in der Bohrmaschine und die Maschine tief eingespannt im Bohrständer, dann hauts hin, allerdings muss alles noch fein geschliffen werden.
Das nächste Problemchen war, wie spanne ich einen 330 mm langen Rundstab in einen Drechselbank mit 250 mm Spitzenweite.





Der Maschinenschraubstock hat zufälligerweise die gleiche Höhe wie die Grundplatte des Drechselbankes auf dem Holzbrett, wenn man nun die Spindelhalterung in den Schraubstock spannt, alles sorgsam ausrichtet und mit Schraubzwingen am Arbeitstisch befestigt, läufts wie geschmiert.




Nachdem ich den Mast Vierkant gefräst habe, hier auf dem Bild die rechte Seite ab der Bandmarkierung, habe ich erst mit der Feile auf 1.2 cm Durchmesser vor dem Vierkant runter geschliffen, und nachher mit 80.ger Schmirgeltuch den Rundstab verjüngt und mit 240.er nachgearbeitet. Dann fehlte nur noch das anbringen der Mastbacken und der Mastschalung, ach ja, ganz vergessen, den Zapfen für das Eseslhaupt musste auch noch herausgefeilt werden. Das war die Wasserstandsmeldung von heute.

LG
:ahoi:
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

169

Samstag, 22. Januar 2011, 19:32

"... Ich habe mich heute mit dem Fockmast befasst und bin nun richtig neidisch auf die Modellbauer die einen Bausatz haben und einfach nach den Plänen bauen können. Ich darf mir alles aus x Büchern zusammen suchen und irgendwie auf die Avalon zurechtschneidern ..."

Keep on dreaming Sergio, keep on dreaming ...

Der Unterschied ist nur, dass wir uns über die gekauften Teile ärgern und viel wegschmeißen, gelesen werden muss von uns genauso viel - und angepasst werden muss eher noch mehr als bei dir.

Wie immer staune ich über deine handwerkliche Ausführung und bin schon gespannt, was rauskommt, wenn du mal ein "richtiges" Schiff baust :-) Und dann bitte Skrädsch und keine Konserve.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

170

Samstag, 22. Januar 2011, 19:41

Hallo Daniel
bin schon gespannt, was rauskommt, wenn du mal ein "richtiges" Schiff baust :-) Und dann bitte Skrädsch und keine Konserve.
Ja Meister, nicht sofort aber baldigst, aber ein klein wenig Konserverchen darfs schon sein......oder Meister

LG
Serio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

171

Samstag, 22. Januar 2011, 19:49

"... ein klein wenig Konserverchen ..."

Nein, bei dir nicht!!!

Außer du versprichst, kein einziges Teil davon zu verbauen ;-)

Gruß, Daniel


PS: Du darfst dich wieder erheben :-)

PPS: Zumindest für kurz ...

PPPS: Ok, das genügt, wieder in den Staub mit ihm!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

172

Samstag, 22. Januar 2011, 20:06

Deine Drechselbank-Verlängerung würde auch Mac Gyver ganz schon alt aussehen lassen. Schöne Umsetzung, mehr kann man nicht sagen. Apropo Bausatz, ich hänge gerade bei der Takelage und verfluche den Takelplan. Das Garn ist auch schon aus und ich stelle immer mehr Ungereimtheiten fest. Dank Chris kann ich ohne viel nachlesen das eine oder andere aus seinem Baubericht herausnehmen und umsetzen. Also, es ist für uns nicht leichter...
Gruß Jan

173

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:15

hi

das ist cool was du da machst :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

174

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:20

he sergio...
machst du denn auch köttelrutschen????
Büdddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhh.
peristaltic greetz
der roland

175

Sonntag, 23. Januar 2011, 14:34

Hallo Leute :wink:

@Jan
Was den Mac Gyver anbelangt, hatte ich schlichtweg Glück mit dem Schraubstock das alles passte. :D Verwende niemals Nie das Garn vom Bausatz, ist eh immer zu wenig davon dabei. Du hast wenigstens einen Takelplan, ich habe rein gar nischts, nicht mal eine Ahnung vom Takeln. :heul:

@Stefan
Ist nicht Cool, die ganze Zeit nix als Improvisation und Herumgemurxe :abhau:

@Roland
Köttelrutschen ? Meinst Du die Löcher in die Vierkantleisten bohren auf dem Drechselbank ? Kann ich machen :ok: , wenn Du mir die Abmessungen angibst.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

176

Sonntag, 23. Januar 2011, 14:51

da hab ich besser gute improvisation, anstatt schlechtes OOB

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

177

Sonntag, 23. Januar 2011, 19:09

Hallo Leute :wink:

Wenn wir schon von Improvisieren schreiben, hätte ich da noch was. :D Meine heutige Beschäftigung war die Planung und der Bau des Fockmast Marses, Planung und Bau ist gut :abhau: in Büchern, diversen Foren usw. habe ich versucht Informationen zu sammeln und auf die Avalon anzupassen, das kam dabei raus.











Das ganze Gebilde ist nur mal grob an den Mast geklemmt, um zu sehen, ob der Mars von der Grösse her passt, wie gesagt das ist der Fockmast, beim Grossmast wird der Mars noch 10 % grösser. Die Abmessungen sind B=80 mm / L=65 mm / dicke=2 mm + 2 mm Einfassung / der Ausschnitt ist B=40 mm / L= 36 mm. Ich bin mir unschlüssig ob der Mars nicht zu gross geraten ist, ich wollte unbedingt ein Soldatengatt (Ausschnitt) für die Marineinfanteristen haben, daher kamen die Masse.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein Feeback geben könntet.

Lieben Dank & Gruss

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

178

Montag, 24. Januar 2011, 16:17

hi

gut improvisiert :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

179

Montag, 24. Januar 2011, 16:38


(Baubericht der VICTORY von LTgarp.)
Normalerweise sind da so Streben auf dem Mars die von der Mitte bis zum Rand gehen. Sonst sieht das schon ganz gut aus.

LG

HMS

180

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:15

Hallo Jungs :wink:

Besten Dank :hand: , die Streben habe ich schon nicht vergessen, die kommen latürnich auch noch dran, aber schön eins nach dem anderen. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung