Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 22. April 2011, 20:39

hi

einfach nur der hammer :respekt: :thumbsup:
mein nächstes modell will ich auch so hinbekommen
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

32

Freitag, 22. April 2011, 21:06

Hallo Mario :wink:

Saubere Arbeit :ok: :ok: :ok: , mein Kompliment. Kann es sein, dass die Pardunen zuviel Zug auf die Fockstenge haben und sie nach achtern ziehen und der oberste Stag zieht die Vorbramstenge bugwärts, oder täuscht es auf dem Bild ? Ich habe mir erlaubt deine Aufnahme bisschen zu verschandeln. Falls es doch so sein sollte , könnte man die Dinger wieder ins Lot bringen, wenn man den Zug etwas verringert.



LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

33

Samstag, 23. April 2011, 13:58

Hallo Sergio!

Du hast natürlich recht. Der Mast ist krumm. Besonders das oberste Mastsegment. Das mittlere Stück ist nicht so krumm, und wird noch mit den mittleren Wanten und Steigleinen begradigt. Der Oberste Stag ist wirklich etwas zu Straff. Mal sehen, entweder ich setze ihn neu oder ich kann das mit anderen Strippen (weis nicht wie die alle heissen) ausgleichen.
Es fehlen ja noch die Stage von Mast zu Mast, deswegen empfinde ich das jetzt nicht als störend wenn der Fockmast etwas nach vorn geneigt ist, aufgefallen ist mir das aber auf jeden Fall.

Und Stefan, ich bin sicher das du die L.G. später auch so hinbekommst, wenn nicht noch besser...

Grüße,

Mario

34

Samstag, 23. April 2011, 16:41

Hallo Mario :wink:

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist mit Gegenzug zu arbeiten, ich würde empfehlen die Spannung der Takelage zu lockern, die müssen ja nicht so gespannt sein wie eine Gitarrensaite. ;) Bei den dünnen Masten und Stengen könnte man vor dem Zusammenbau ein Rundholz oder einen Metallstift als Kern einzusetzen, das macht die Dinger stabiler.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

35

Samstag, 23. April 2011, 18:00

Hallo Mario,

schön zu sehen, dass es bei deiner LG auch weiter geht.

Ich schließ mich gleich mal der Meinung von Sergio an.

Die oberen Mastteile sind seehhrr zerbrechlich.... da wirst du nicht so viel Zug drauf geben können.
Besser ist schon, du lässt das bestehende Stag ein wenig nach.

Ich sehe, dass du dich wohl ein wenig nach der Anleitung richtest?!

Du hast doch da schon einige Taue des laufenden Gutes gesetzt. Sag mal später bescheid, wie du
mit dieser Methode zurechtgekommen bist. Ich hatte ein wenig Bedenken, alles könnte sich verfitzen....

Ansonsten siehts doch schon sehr gut aus. :ok: Ach ja, die Webleinen... Machst du richtig so; erstmal ein
wenig weiterwerkeln und immer wieder ein paar Webleinen setzten.
Dann werden die Wanten auch irgend wann fertig.

LG

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

36

Samstag, 23. April 2011, 19:05

Hi!

Also ihr habt Recht und mich überredet. Die Stage werde ich etwas lockern. Die Mastspitzen sind eben sehr dünn, wie ihr richtig erkannt habt. Christian du weist es ja auch aus eigener Erfahrung.
Zu dem Laufenden Gut: Ich halte mich, was die Takelage an geht, nicht wirklich an den Plan, denn der ist gerade hinsichtlich dessen, unter aller Sau. Da hilft mir unsere Bibel Mondfeld, aber mehr noch "Lennarth Petersson - Rigging period ship model". Ich habe nur alle auf dem Deck befindliche Ösen, Löcher, Ringbolzen usw. mit einer Schnur versehen, da ich befürchtete an diese Stellen nicht mehr ran zu kommen wenn erst die Masten stehen, bzw. die Wanten.
Christian, du hast mich also nur beim Schummeln oder wie man beim Bund sagt, beim vormucken erwischt. :D
Klar, die ganzen Leinen stören schon ein wenig beim Bauen, aber diese kann man ja auch mit etwas Klebeband am Rumpf fest machen und so sind diese kein Hindernis mehr. Verfitzen tut sich da nix.

Bis demnächst.

Gruß,

Mario

37

Dienstag, 24. Mai 2011, 17:32

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Stück weiter gewerkelt und möchte euch die Bilder nicht vorenthalten...



Ich habe euren guten Rat befolgt und die Stage am Bug nochmal gesetzt, aber diesmal mit etwas weniger Zug.



Die Masten stehen nun recht gerade. Reicht mir aber immer noch nicht... Mal sehen was ich da noch besser machen kann.
Jedenfalls zeigen euch die zwei folgenden Bilder den Aktuellen Stand der Dinge.
Ich hoffe es gefällt euch und bin für Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge jederzeit offen und dankbar






Grüße,

Mario

38

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:57

Hallo Mario :wink:

Wunderschön :respekt:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:32

Hey das ist ja echt mal ein schickes ding ;)

aber klemm mal den hintern zusammen und knüpf steigleinen.... das macht doch spaaaaaaaß ;)
pro wante ein kasten bier, dann komm ich und mach das für dich :party: :prost:

Viel erfolg wünsch ich dir weiterhin

viele grüße chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

40

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:37

Danke an euch...

AAAAber Chris... DU WITZBOLD!!!

pro wante ein kasten bier, dann komm ich und mach das für dich :party: :prost:


Ich brauch ja schon 2 Kästen pro Steigleine, wie willst du das dann mit nur einem schaffen.
:prost:

:lol:

Gruß, Mario

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 26. Mai 2011, 07:43

Hey mario.... das zauberwort heißt..... STARKBIER :lol: :lol:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

42

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:38

Hallo!


Ich glaube ich werde die oberen Stage zw. Großmast und Besanmast nochmal neu machen, so in etwa:



Was sagen die Profis dazu? Wäre dass die bessere Lösung als vorher?

Gruß, Mario

43

Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:25

Schade, dass Du nicht weiter berichtet hast. Schließlich ist bis hier ein wirklich schönes Schiff entstanden, was für viele sicher eine Inspiration ist, es selbst mal mit einem Modell dieser Größe zu versuchen.
Hast Du es denn fertiggebaut?

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


44

Freitag, 12. Februar 2016, 19:59

Hehe, weiter Berichtet... Die gute steht immer noch auf dem Regal, so wie im letzten Post :D . Mir tut es zwar Leid um die ganze Arbeit aber Sie muss noch warten, bis zum Stapellauf. Unversehrt ist Sie ja auch (trotz Umzug), irgendwann wird die gute weiter gebaut.

Grüße, Mario

Ähnliche Themen

Werbung