Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Vorname wäre schön
und Willkommen unter den Minitruckern
! Den eines sollte dir klar sein , ein Tamiya 3 Gang Getriebe hat keinen Rückwärtsgang !!! Es hat 3 Gänge und die alle in eine Richtung !!! Rückwärts fährt der LKW nur durch den Regler ! Also liegt der Fehler irgentwie auf deiner Seite ! Das könnte zum einen die nicht genaue Nulltrimmung auf deiner Anlage sein ( denke ich mal weniger , aber kommt vor ) , oder zum anderen die richtige Einstellung des Reglers ! Denn das Tamiya Getriebe kann man im Stand , als auch während der Fahrt schalten , das macht bei richtigem Zusammenbau nichts ! Ich vermute mal , es liegt an deinem Regler ! Ich könnte mir vorstellen , das du ihn nicht richtig programmiert hast ( oder nicht zuende gespeichert ) , sodass er sich beim Gas geben ( oder zurücknehmen ) wieder in eine andere Stellung stellt ( und da eventuell an einem bestimmten Programierungspunkt weitermacht , oder wieder auf 0 zurückstellt , das kann man so nicht sagen , da es je nach Hersteller immermal etwas anders ist ) ! Das ist eine Vermutung , ist wohl schon einigen passiert ! Zumindest ist der Fehler nicht beim Getriebe , denn es dreht nur in eine andere Richtung , wenn der Regler es ihm sagt !
! Hänge das Gestänge am Servo mal aus und dreh den LKW auf den Kopf ! Lass ihn langsam im Stand laufen und schalte per Hand am Gestänge durch ! Langsam vor und zurück ziehen ! Dann hörst du es klacken und die Räder werden schneller oder langsamer ! So siehst du , ob er die Gänge und wieviele er schaltet ! Nur so weisst du , wo du suchen musst ! Schaltet er alle drei Gänge , weisst du zumindest , das das Getriebe funzt ! Schaltet er nicht alle drei , gibts 2 Möglichkeiten in der Regel woran es liegen kann ( Anfängerfehler , nix schlimmes ) ! Versuchs erstmal so , damit du weiter weisst , wo der Fehler dran liegt ! Denn aus deinem oben geschriebenen Satz wird man nicht richtig schlau und deine Vermutung kann nicht sein ( ausser du hast ein defektes Servo ) !
!
)

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH