Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:57

Miniatur Schraubzwinge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich einen kleinen Tipp benötige.
Und benötige ich zum fixieren einer 1x2mm Fläche, welche auch leicht unter Zugspannung steht eine Art Miniaturschraubzwinge um diese aneinander zu pressen und dann zu verkleben.

Google habe ich leider schon vergebens bemühlt, ich fand dazu bisher nur diese "kleinen" Schraubzwingen mit 10x15cm, welche dafür zu groß sind.
Weis jemand von euch ob und wo es sowas gibt?
Ich bin auch über Alternativen dankbar.

Danke vorab.

Grüße

tabstop

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juli 2010, 17:27

moin,

Erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN.
Wäre hilfreich genau zu wisse was Du kleben willst. Hört sich jedenfalls seltsamm an so kleine Teile unter Zugspannung zu kleben.
Was für eine Zugspannung soll das sein das nicht Sekundenkleber innerhalb kürzester Zeit die Teile verbindet ohne lange eingespannt zu sein.
Bei so kleinen Flächen würde ich jedenfalls Pinzetten empfehlen, entweder eine Normale die mit einer Wäscheklammer zusammengehalten wird.
oder da gibts auch Pinzetten die zu sind und nur unter Druck öffnen.
Verwendest Du Sekundenkleber wirds bei so kleinen Teilen aber schwierig diese aus der Pinzette wieder los zubekommen wenn Du in der Zwinge kleben willst.

3

Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:38

Hallo tadeus,

für so etwas nutze ich Klemmen aus der Chirogie. Die werden dazu benutz um Aterien abzuklemmen.

Das sind keine Zwingen im klassischem Stil, sonder eine Pinzette mit Einrastfunktion. Die sind aber im Handl nicht ganz günstig, aber bei dem ein oder anderen Zahnarzt abzugreifen.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:52

Hallo Tadeus,

die Klemmen und anderes "Chirugenwerkzeug" wird bei uns auf dem Flohmarkt "gedealt" :D

:wink:
Gruß Andreas