Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Juli 2010, 14:42

Wie bastelt ihr bei der Hitze?

Hallo zusammen,

nachdem ich aus den Fotos weiß, dass nicht alle von euch im Keller hocken, sondern manche sogar unter dem Dach (oder bevorzugt auf der Terrasse), stelle ich mir allen Ernstes die Frage: wie geht ihr mit der Hitze um?

Ich habe gestern einen Fensterheber mit BMF belegt und war danach schweissgebadet. 10 BMF-Arbeit, 10 Minuten abkühlen ... ;( Und das große Problem ist ja dann der Fingerschweiß. Für diesen Zweck habe ich extra enge weiße Stoffhandschuhe gekauft, wie sie glaube ich von Zauberern verwendet werden. Aber bei 30° Arbeitstemperatur mag ich die auch nicht ewig anhaben. Ich hab es aber auf der anderen Seite auch schon oft genug erlebt, dass der Fingerschweiß den Lack anlöst ... :cursing:

Habt ihr da irgendwelche Tricks? Und der erste der "Ventilator" sagt muss alle Kleinteile und ausgeschnittenen Decals wieder zusammensuchen :lol:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

2

Montag, 5. Juli 2010, 14:48

Hallo Ulrich

Ich denke mal, dass die Dachboden und Freiluftmodellbauer bei diesen Temperaturen eine Pause einlegen. Ich, der in den Keller geht ( angenehme 25°C ), mag nicht mal bauen wenn es so warm ist. Dann geh ich lieber ins Freibad und lass mir die Sonne auf den Bauch scheinen :D .

In diesem Sinne :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Montag, 5. Juli 2010, 15:36

Moin Ulrich

Was für eine Frage, die nächste Bf-109 natürlich :D . Allerdings in ganz kleinen Arbeitsschritten. Das liegt aber eher am zeitmangel als an der Wärme. Unser Hobbyraum befindet sich in der kühlsten Ecke in unserem Haus.

Gruß, Torsten

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Juli 2010, 18:02

in meinen bastelzimmer ist es auch angenehm zu arbeiten zumindest abends ,und bei mir liegt gerade der subaru WRC 2005 auf den basteltisch

gruß tobias

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:16

Ich bin in meinem Keller,wenn ich nicht wie die letzten 2 Wochen auf Montage bin.
Dort sinds tagsüber angenehme 20 Grad

:lol:

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:06

Keller! Ich bastel im Keller - dort ist es angenehm kühl und die Arbeiten gehen derzeit flott von der Hand!



Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

7

Mittwoch, 7. Juli 2010, 01:50

Ich weiß, die Jugend von heute ist sich der alten Hausmittel nicht mehr bewußt, also hier Vatis Rat (wer es nicht glaubt, probiert es aus).

Der Schweiß rinnt Stirn und Nacken runter, die Hände sind patschnaß? Man nehme einen Eimer kaltes Wasser und stelle die Füße rein. Wichtig: Die Waden müssen im Wasser sein, möglichst tief. Tipp2: nehmt so einen rechteckigen Eimer für semiprofessionelle Bodenabzieher, das passen auch 2 Quadratlatschen gleichzeitig rein, ansonsten nehmt 2 Eimer. Tipp3: Physikbuch Kl.5 noch mal raus holen oder die Füße in der Dusche probeweise rein stellen. Wer nicht weiß warum: Sachunterricht Kl. 2 nochmal raus holen. Es dauert keine 2 Minuten und ihr seid oberhalb der Waden wieder trocken. Falls nicht, ist euer Sachunterrichtbuch noch in Fraktur gedruckt und ihr solltet beim Basteln Kürbiskerne kauen. Granufink tut es natürlich auch.

Ansonsten stellt euch nicht so an. Das Wetter ist ganz vorzüglich zum Tiefziehen ohne Ofen geeignet, Heißkleberpatronen lassen sie wie Pritt-Stifte verwenden und zum Altern von Fahr- und Flugzeugen stelle man diese einfach frisch lackiert für 2-3min an den Straßenrand. Ein heißer Herbst eignet sich dabei besonders für Militärmodelle: irgendwo wird immer ein Feld abgeerntet oder gepflügt.

Zu guter Letzt: ihr seid doch alle Bastler! Die meisten haben einen Kompressor. Kreativität ist gefragt, Jungs (und seit kurzem auch immer mehr Mädchen... was ich sehr begrüße... aber die schwitzen ja meist nicht so... leider ;)
lieben Gruß
Frank

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juli 2010, 14:33

Also, durch meinen umzug habe ich derzeit alles verpackt. is auch besser so. mein neues Arbeitszimmer is aber super kühl, anscheinend ist die ganze neue Wohnung sehr gut isoliert, also wird das wohl kein Problem mehr sein. Der Tipp mit dem Wassereimer funktioniert auch prima. ICH schwöre auf ein Handtuch im Nacken, vorher in kaltem Wasser getränkt, das benutze ich auch im Büro sehr gerne!

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:13

Ich lasse in meinem Hobbyraum immer abends schon das Zugrollo runter. Zum ersten sperrt das die Morgensonne aus und der Raum ist mittags wenn ich das Fenster aufmache schön kühl. Zum zweiten schützt das vor unliebsamen Überraschungen: Irgendwann hatten einige DieCast - Autos auf der Sonnenseite plötzlich weiße anstatt orange Blinker :bang: . Und ob Farbtöpfchen in der Sonne so gut kommen :verrückt: ? Nicht das es mir wie Friesengeist geht, anfassen und PENG.....

Schwitzt ihr noch oder klebt ihr schon??

Gruß, Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

10

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:36

Tachchen ihrs,
meine "KFZ Werkstatt" befindet sich im erstem Stock untereinem Teil des Daches, ok das Dach ist zwar isoliert aber man schwitzt sich bei solchen Temperaturen zur Trockentomate. Deshalb lege ich wenn möglich Nachtschichten ein oder bastel einfach sehr früh vor der Arbeit.

Gruss: Thomas
Wer später bremst, fährt länger schnell

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Juli 2010, 12:14

servus zusammen :wink:

Also ich bastel bei der Hitze mit meinen Patschehänchen, Kleber, Scalpell, Messer, Pinzette, Schere...so wie immer - eigentlich :abhau:

Hab schon kapiert :P - Spaß beiseite
ich baue am Wochenende auf der Terasse - suuuper. Nur darf/kann ich bei der hitze nichts anmalen, da die farbe verdammt schnell trocknet. Da ist Tamiya etwas empfindlich. so beschränke ich mich auf scratchbauen. Schleifstaub hab ich dann auch nicht in meinem Bastelraum.
Lackieren in der Sonne bietet sich an, wenn man fix weiter machen will und das Modell zum Endergebnis klarlackt. Bei der Hitze bekomme ich in der Sonne keinen Glanz drauf. deshalb nur Grundieren zur weiteren Bearbeitung und Klarlacken zur Decalversiegelung, wenn ich mehrere Seiten beklebe. :)

Ansonsten baue ich in meiner "Einliegerwohnung" im Keller. Schööööön Kühl ;)

12

Montag, 12. Juli 2010, 19:58

Arbeit in die Abendstunden verlegt

ich mühe mich immer noch an der JU 87 B 2 Hasegawa/ Revell ab , bei der ersten Lackierung habe ich dann den Zauber der Temperaturen erleben dürfen....



die Acrylfarben trocknen derart schnell ,das nach dem ersten " Einstäuben" die Gun dicht war , Revell Aqua trocknet schon im Becher aus , eine Farbe war schon zum Klumpen mutiert und lies sich nicht mehr verarbeiten......



sonnst , ich fahre am Tag ca 100 bis 150 km mit dem Rad , die Temperaturen sind dann unschlagbar , die Wege sind von Radwanderern befreit , und man kann richtig gas geben ......und so kann man auch mit den doch recht tropischen Klima fertig werden :ok: :ok: :ok: :ok: 5 bis 9 Liter Apfelschorle sind dannTagesbedarf .......

ich hoffe , ich finde einen Weg , den Lack ohne grössere Störungen auf das Plastik zu bekommen , allerdings werde ich keine Wüstentarnung machen :lol: :lol: :lol:



dann bis Später



gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

13

Dienstag, 13. Juli 2010, 10:13

Da ich meine Bauecke im Keller habe kann ich es dort auch bei 35°C ( natürlich draussen ) gut aushalten.

Dorthin verziehe ich mich auch gerne mal zwischendurch um etwas abzukühlen.

Das Gute ist daran das meine Frau nicht meckert nach dem Motto " Du bist ja schon wieder am Bauen ".

So kann ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ( oder 2 Klappen mit 1 Fliege 8| ? )


Gruß

Rainer

14

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:32

Hallo Männer,

freut Euch doch einfach, daß Sommer ist. Ich für meinen Teil baue im Sommer wenig, weil ich soviel Zeit wie möglich draussen in der Natur verbringen möchte und nicht im von Basteldämpfen geschwängerten Bastelkeller. Obwohl der sehr kühl ist bei angenehmen + 22 ° (und das bei über 35 ° Aussentemperatur) - gut isoliert ist er auf alle Fälle.

Dann mal frohes Schaffen

Gruss

Tom

:ahoi:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:40

Hallo Zusammen,

nachdem mir letzte Woche Schweißtropfen genau in mein Helldiver Cockpit getropft sind,
gönne ich mir Hitzefrei, bis die Temperaturen an meinem Bastelplatz (28 Grad) wieder erträglicher geworden sind. :rrr:

viele Grüße Sven :wink:

16

Sonntag, 18. Juli 2010, 16:44

Ich hab auch gezwungenermaßen eine Pause eingelegt. Da der Sommer absolut nicht meine Jahreszeit ist (ich bin eher ein Freund frischerer Temperaturen, von daher sind mir Herbst oder Winter lieber) fühle ich mich bei der abnormen Hitze zuletzt eh nicht wirklich wohl und obendrein steht kein Bastelkeller zur Verfügung, da mache ich halt wohl oder übel Sommerpause.

Aber was soll´s, umso mehr freut man sich, wieder mit der Bastelei loslegen zu können, wenn der heißeste Teil des Sommers vorbei ist...
Grüße aus Berlin
______________________________________________________________

"Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste." - Winston Churchill

Werbung