Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:14

Hi Jürgen! :wink:
Dein Schreibpult ist ja echt der Hammer! Ich erinner mich noch gut an die Szene im Film, wo Depardieu am Nachthimmel zeigt, wie er mit dem Quadranten erklärt, wie er nach den Sternen navigiert: Und da stand er ja an ebendiesem Pult! hast Du sehr schön umgesetzt! Auch die ganzen netten Details sind Hingucker! Mann ist das Ding klein, wenn man sich das Centstück dazu anschaut! :respekt:
Nachträglich noch zu Deinen Wanten meine Meinung: Historisch gibt's da nichts zu beanstanden! Ich persönlich hätte allerdings die Wanten ausgewebt, allerdings nur, da ich eben auf Wanten mit Webleinen stehe (zumindest am Großmast). Eine Jakobsleiter, wie Du sie anbietest, ist aber sicherlich auch korrekt, man sieht diese ja vielfach bei Schiffen dieser Epoche. Wobei die Sprossen tatsächlich aus Holz waren, einfach, da eine solche Strickleiter stabiler war und sich nicht bei jedem Schritt durch den Stufendurchhang in der Breite ständig zusammenzog und letztlich verdrehte. Aber wenn Du sie an Deck ordentlich befestigst, geht's auch so!

Sehr schöne Arbeit!Bin und bleibe sehr gespannt! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



122

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:57

Hallo Jürgen

Das Karten-Kompass-Pult hast Du super hingekriegt :thumbsup: , gleicht dem Ding aus meinem Buch 1:1. Der Zirkel ist geil :ok: , lässt Du das Pult auf dem Achterdeck stehen ( da werden ja Christophs Karten nass, macht nix, die stimmten sowieso nicht :pfeif: ) oder verbannst Du das Pult zur Ruderpinne unter Deck. :D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

123

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:47

:wink: :wink: :wink: HALLO JÜRGEN :wink: :wink: :wink:

Habe nach längerer Abstinenz auch endlich mal wieder Zeit für deinen Baubericht gefunden. Den vorangegangenen Meinungen kann ich mich dabei einfach nur anschließen. Äußerst gut gelungen das Pult. Und auch alle anderen kleinen Details die ich da in den vergangenen Beiträgen entdeckt habe. Du bist ja im allgemeinen ein gutes Stück vorwärts gekommen. PRIMA! Was deine Jungfernabstände an den Wanten betrifft bin ich zu 50% bei dir. Meine persönliche Meinung ist, das ein etwas größerer Abstand zwischen den Jungfern optisch einfach besser aussieht. Würde das bei meiner Vic im Nachhinein auch so machen. Allerdings ist der Abstand bei dir doch schon ganz schön an der Grenze. Weiter sollte es nicht auseinander gehen. Auf jeden Fall ist es schön an zu schauen, was du in der Zeit bis jetzt alles geschafft hast.

GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

124

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:30

Die fünfte Seite ist angebrochen und Ihr seid immer noch alle da - Danke dafür!

Ich hab heut ein bisschen rumgefault und nicht sehr viel gemacht.

Erstmal für J. Cook:
Die Knubbel sind Handgriffe geworden (sh. nächstes Bild) Eigentlich müsste noch ein Riegel ran, oder?

Für Drake:
Danke - das Bild aus dem Film hatte ich auch im Kopf - und auch ein anderes. Als der Ausguck "Land" ruft und Columbus erleichtert in die Hocke geht (sh. übernächstes Bild)
Den Quadranten hab ich übrigens auch noch ge/funden/scratcht ist aber zusammen mit dem Zirkel (second edition, der erste wurde vom Teppichmonster gefressen) schon grenzwertig klein. Der Quadrant hat ne Schenkellänge von 3 mm. Eigentlich bräucht ich jetzt noch - sh. Filmbild - ein Tintenfass mit Feder :nixweis:

Für Davy Jones II:
Neeeeee, das Teil kommt auf Deck. Aber vielleicht hinter die Grätings. Am Geländer ists ein bisschen eng. Und so schlimm ist das Pult nicht, dass ichs unter Deck verstecken muss. Ausserdem steht unter Deck ja das Kompassschränkchen :D von dem wir alle wissen das es da ist, auch wenn mans nicht sieht :whistling:

Und für Matthias:
Ist grenzwertig, aber ich lass die Abstände jetzt so. Nachgemessen sinds von der Kante des Rüstbretts bis Oberkante Want-Jungfer 4 cm. Also eigentlich gute 2 Meter. Zwischen den Jungfern, also das "freie" Taljereep, ist 2,5 cm Abstand. D.h. 1,25 Meter bei 1:50. Geht noch, oder? Und ich hab jetzt schon 5 Wanten angestrapst... Und am Modell siehts nicht soo schlimm aus. Denk ich... (sh. drittes Bild)
Danke übrigens für die positive Gesamtkritik. Es geht wirklich sehr langsam vorwärts auf meiner Werft. Aber es soll ja kein Wettlauf werden sondern Spass machen...




Ich glaub, die Eimer bestell ich mir lieber im Fachhandel, oder? Ist auch noch ein bisschen Dickwandig...

Hier das Originalpult:





Ach ja - hab mir noch nen Behelfsbauständer zusammengenagelt. So steht die Gute schon sehr sabil. Nu müsste man sie noch drehen können.
Gabs da früher nicht mal die Drehständer für die schweren Röhrenmonitore???


Und die Wanten im Detail:



Für heute ist Baustopp. Morgen bin ich eingeladen, vielleicht kann ich am Sonntag noch ein bisschen Wantenziehen.

Ich weiss auch noch nicht so recht, wie ich die weiteren Stage setzen muss / soll / kann. Bin immer noch auf der Suche nach aussagekräftigen Plänen...

Gruß

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

125

Samstag, 2. Oktober 2010, 12:50

Hi Jürgen, :wink:

einfach nur Klasse was Du hier ablieferst !!! :respekt: :dafür:
Der Kompassschrank mit Cirkel und Quadranten ist ja der Oberhammer !!!
Ich hätte mir den Film vielleicht auch mal ansehen sollen. Dann hätt´ ich wohl auch noch so einiges gelernt. Aber jetzt haben wir ja Dich !
Allerdings ist Dir bei dem Eimer ein kleiner Fehler unterlaufen. Tausch den Drahtbügel gegen ein Tau aus. Oder noch besser scratcht Du eine Lederpütz. Bin mir sicher, das Du das auch topp hinbekommst.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

126

Samstag, 2. Oktober 2010, 14:03

Hallo Holger,

wos issn a Lederpütz?

Ich kenn nur a Lederbüx :lol:
Das mit dem Metallbügel war wohl eine Auswirkung von zu lange auf die Miniteile starren. Eigentlich war ein Tau geplant... Wird getauscht!
und:

Zitat

Aber jetzt haben wir ja Dich
:rot: übertreib mal bitte nicht! Aber Danke für die Blumen!

Ich versuch mich immer noch an den Stagen. Die ärmsten!

Ist das jetzt das Fogstag oder das Vorstengestag :cracy: oder gar nix von beiden?? :nixweis:





Alles noch ein bisschen krumm und schief - es fehlt noch der eine oder andere Gegenzug und auch die Spannung an sich.
(wobei der Fockmast sich nur auf dem Bild so extrem krümmt - falsche Fotoeinstellung und Blitz...)
Aber man erkennt, wo ich hinwill. Aber ist der richtige Weg?

Und falls der Weg ungefähr richtig ist. Müsste das am Bugspriet langlaufende Tau laufendes oder stehendes Gut sein? Zwecks der Farbe mein ich.
Ich würd ja vermuten (=raten), dass es eigentlich helles Garn sein müsste?

Wo ist der Smilie, der ein Hilfe-Schild hochhält??? HILFEEEE!!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

127

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:26


Wo ist der Smilie, der ein Hilfe-Schild hochhält??? HILFEEEE!!


Hab leider nur einen 2CV fahrenden Smiley auf die Schnelle gefunden :P


:wink:

edit:

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

128

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:47

Servus Jürgen!

...für das am Bugspriet" langlaufende" Tau (Antwort ist ja eigentlich in der Frage schon enthalten :D ) nimmst du helles Garn ...so wie für das restliche "laufende Gut"...schawrz nur für "stehendes Gut", also Wasserstage, Bugstage, sämtliche Stagtakel, Fock, Groß- und Besanseitentakel, etwaige Ladetakel, Wanten, Sprietzurring, Auslegergeeren ....

falss du dazu noch Fragen hast- gibn mir bescheid, ok?

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

129

Montag, 4. Oktober 2010, 11:13

Kolumbus "Schreibtisch sieht ja echt Klasse aus. So wollte ich meinen Kartenleseraum auch ausbauen. Nur sieht man bei mir am Ende nicht so viel wie bei dir. Deine Ideen finde ich bis hierher echt gut umgesetzt. Ich bleibe dran...

130

Montag, 4. Oktober 2010, 18:06

Hi Jürgen, :wink:

wos issn a Lederpütz?

Das ist älteres Norddeutsch und heißt Eimer.
Meist mit einer Leine zum Wasserschöpfen. Auf Schiffen für´s Seewasser zum Deckschrubben.
Früher aus Holz und eben auch aus Leder gefertigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eimer_%28Beh%C3%A4lter%29

Ich merk schon,da muß Deine Manschaft aber noch ne´ Menge lernen, bevor sie in See stechen kann ! :abhau:

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

131

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:39

Hallo Holger,

was hälst Du von der Lederpütz 2.0 ?



Diesmal aus einem Fensterleder (das gar kein Leder ist :motz: ) und mit einem Tauhenkel.
Werd mich noch weiter auf Lederjagdt begeben...

Und hier meine Fummelei der letzten Tage - leider? muss ich wieder auf Arbeit und komme so während der Woche höchstens mal ne halbe Stunde zum Bauen ;(

Es geht also langsam aber stetig vorwärts - die Wanten des Hauptmastes sind alle zusammen eingezogen, stramm gesetzt und die Jungfern haben auch fast alle eine einheitliche Höhe - mehr oder weniger oder so... Ärgerlich wars, als ich beim Nachspannen einer Wante diese doch tatsächlich abgerissen hab :bang:



Die Taljen mal in Nahaufnahme:



Jetzt kommen die kleinen Jungfern am ... äh... wie heisst der Mast da ganz hinten? dran:



Die dreieckigen Jungern von Krick sind, wie schon viele bemerkt haben, nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Die Bohrungen sind recht eigenwillig gesetzt und es gibt viel Ausschussware. Bei den 3 Milimeterteilchen noch schlimmer als bei den 5ern.

So - das wars erstmal für heute mit den Fortschritten an meiner Maria.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

132

Montag, 11. Oktober 2010, 12:36

Moin Jürgen!
Supersaubere Arbeit! Deine Wanten sehen prima aus. Vor allem sind sie alle sehr egal, das macht eine Menge in der Optik aus! Guter Job! :ok:

Viele Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



133

Montag, 11. Oktober 2010, 15:07

Danke Chris,

ich hab wirklich ewig gekämft mit den Wanten. Und die kleinen machen mich jetzt total irre...

Was genau meinst Du denn mit dem "egal"?

Stehe grad ein bisschen fest auf der Leitung.

@alle zusammen:

Ich frag mich jetzt noch folgendes:
Wie spannt ihr eure Wanten.
a) Hängt ihr oben am Mast ein und spannt über das Taljereep (was ja bedeutet, die Jungfer muss auch noch verschiebbar sein
oder
b) Knüpft ihr die Junfgern übers Reep auf gleiche Länge und spannt die Wanten hoch zum Mast? Dabei hätt ich aber das Problem, dass die ja immer paarweise verlaufen sollen, also oben eigentlich ne Schlaufe haben... oder hab ich einfach nen Denkfehler???

Lösung B erscheint mir einfacher, aber da muss ich ja dann bei der Befestigung vom Realismus abweichen (und von Mondfeld & Co).

Und ich frag mich gerade, warum ich "soviel" Einrichtung (Schreibpult, Ofen, Eimer, und noch anderes in Planung) baue, wenn ich keine vernünftige Manschaft schanghaien kann.

Gruß

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

134

Montag, 11. Oktober 2010, 15:33

Hallo Jürgen :wink:
Die Wantenspannerei hab' ich folgendermaßen gelöst:
1) die untere Jungfer an den Rüsten festgemacht
2) die obere mit einem "Abstandhalter" aus verdrilltem Draht anstelle des Reeps provisorisch in Position gebracht
3) die Want um die obere Jungfer gelegt, ne wohl dosierte Portion Zug ausgeübt und das so um die obere Jungfer entstandene Auge
oberhalb der Jungfer mit nem Mikro-Tröpfen Sekundenkleber gesichert
4) den "Abstandhalter raus und das Reep eingeflochten, dabei den Zug auf die Want noch etwas erhöht und wenn alle Wanten fertig waren die Reeps mit Klebstoff fixiert.

Zusätzlich habe ich erst alle Wanten übers Masttop gelegt, dann die hintersten grob fixiert,
den jeweiligen Maststag provisorisch als Gegenzug dazu gesetzt,
dann alle Wanten gespannt und zum Schluss den provisorischen gegen den endgültigen Stag ausgetauscht.

Ich hoffe, dass war nicht zu unverständlich und hilft Dir ein wenig weiter...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

135

Montag, 11. Oktober 2010, 20:11

Hallo Jürgen,

wie geht es eigentlich deinem Bart? Ich glaube, er ist schon am Wachsen ;-)

Tolles Schiff und wunderschöne Details. Pass bloß auf, dass der Wind keine Karten wegbläst, das gäb Ärger, da die ja damals noch als Staatsgeheimnisse gehandelt wurden!

Lieber Gruß ich freue mich schon auf die nächsten Aktionen mit "so ´nem Bart"

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

136

Montag, 11. Oktober 2010, 20:33

Hallo Daniel

den Bart schab ich weiterhin jeden Morgen gründlich ab. Da die Haare auf dem Kopf recht zügig lichter werden (und das mit 36), brauch ich auch keine Haare mehr am Kopf :D

Für die Karten such ich noch ein paar kleine Steinchen als "Wegwehschutz". Und ne kleine Feder fürs Tintenfass brauch ich auch noch. Die Staatsgeheimnisse müssen ja immer fleißig ergänzt werden.


Und Jens, danke für die Anleitung.

Hab sie glaub ich auch verstanden.
So ähnlich hab ichs auch gemacht. Wanten oben eingehängt, die Jungfer unten mit nem Abstandshalter reingewickelt, Sekundenkleber drauf. Also passt meine Lösung schon in etwa. Deine professionellen Abstandshalter werd ich demnächst auch kopieren.

Nur das mit den Micro-Tröpfchen des Sekundenklebers hab ich noch nicht so wirklich raus.
Sicherst Du das Auge um die Jungfer eigentlich mit ner Tauwicklung oder reicht dir Sekundenkleber?

Hier mal ein großes Dankeschön an alle die mir hier mit viel Rat, noch viel mehr Geduld und sonstiger Hilfe zur Seite stehen!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

137

Montag, 11. Oktober 2010, 22:16

Hallo Jürgen :wink:

Den Dank geb' ich an dieser Stelle an jemand anderen weiter -> Dafi.

Von dem hab' ich nämlich die Idee mit dem "Profi-Abstandshalter" ;)

Nach dem Sekundenkleber hab ich immer noch 2 - 3 Wicklungen Nähgarn (also das gaaaanz dünne Zeug) oberhalb der Jungfer drumgeschlungen.
Aus nem ganz einfachen Grund:
Den Sekundenkleber hab ich so weit oberhalb angebracht, dass er unter keinen Umständen an die Jungfer kam,
also ca. 5 mm Platz zwischen der geklebten Stelle und der Jungfer.
Dadurch ergibt es sich dann leider, dass die Want die Jungfer nicht vollständig umschließt sonder oberhalb einen kleinen Freiraum lässt
(blöd zu erklären).
Wickelt man aber Nähgarn drum, kann man diesen kleinen Freiraum zwischen Kleber und Jungfer mit dem Garn zusammenziehen
und hat's somit dann später einfacher, wenn man das "richtige" Garn des Reeps oberhalb der Jungfer um die Want wickelt....
(hoffe das war verständlich...)

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

138

Montag, 11. Oktober 2010, 22:41

Hallo Ihr Jungfenschänder,

mittlerweile ist mir noch eine andere Idee gekommen: Ein Klötzchen Balsaholz hinter die Jungfern geklemmt , so dass es hinten an der Bordwand anliegt und die oberen Jungfern daran festgenadelt. Damit kann man auch die unterschiedlichen Längen vorne und hinten ausgleichen. Ich habe diese Technik schon mit Karton gesehen, aber ich denke mit Balsa geht es noch besser. Evtl einen dünnenenen Karton aufdoppeln, damit die Nadeln nicht rumnoddeln können. Nach habe fertig, Nadeln ziehen und Klötzchen rausziehen.

Wer es ausprobiert, bitte ein Bild ob es funktioniert :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

139

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:39

Tach Kolleschen!

Ich muss mich auch mal wieder melden. Sonntagnacht ist Update-Tag.

Aber erstmal zu Daniels Vorschlag zur Jungfernschändung.
Das mit dem Balsaholz klingt interessant, aber wie kann ich daran die Wanten festziehen? Oder hat das Klötzchen zu den Rüstjungfern irgendeine Verbindung?
Mir fehlt da grad das Verständnis. Also wenn jemand ein Bild hat, nur her damit!

Und hier meine - heute zugegebener Maßen sehr schlechten - Bilder:
Das Wetter ist zu schlecht und ich hab keinen hellen Hintergrund für den riesen Pott :(

Ich hab die letzten Tage mit dem Wantenstrapsen verbracht und hab nun alle fest:



Die Jungfern stehen noch nicht so schön nebeneinander, aber die bieg ich noch hin. Hier die Besanmastwanten:



Hier die am Fockmast:



Mal von schräg vorne:




Aber eine Frage hab ich natürlich wieder:

Ist der Besanstag denn überhaupt notwendig? In manchen Plänen ist er eingezeichnet, in manchen nicht. Der an meiner Santa ist im Moment nur ein Provisorium (am Deckgeländer angeknotet).

Heut hab ich so runde vier Stunden mit dem Hauptsegel nähen verbracht. Für meinen ersten Einsatz an der Nähmaschine (das unbekannte Wesen) bin ich nicht unzufrieden. So toll wie Drakes Supersegel ists nicht geworden. Für ein Bild ists jetzt auch schon zu dunkel. Also beim nächsten mal!

Gruß

Jürgen

Ach, übrigens:

P.S.: ich hab trotz aller guten Vorsätze ein paar kleine Bausätze für meine Sammlung erstanden. Manchmal überkommts mich obwohl ich eigentlich schon genügend habe:

Princess Royal 1841

Captain Morgans Piratenschiff

und ganz neu - ein Tusch - TATATATAAAA :

Die Golden Hind
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

140

Montag, 18. Oktober 2010, 16:42

Hi Jürgen! :wink:
Mensch- die mary sieht aber schon klasse aus: Und bislang sehe ich keinen Verzug in den Masten, demzufolge hast du sehr vorsichtig und dosiert Spannung auf das stehende Gut gegeben: So wird's auf jeden Fall was und die Wanten sehen auch prima aus. Das Besanstag macht, denk ich, genauso viel Sinn wie alle anderen Stage! Ich würde das provisorische also durch ein festes ersetzen, wenn Du soweit bist, sonst wird der Besanmast nur durch die Wanten gehalten, in der Längsachse des Schiffes jedoch nicht.
Das mit dem Segel wird noch. Du kannst übrigens auch vor dem Nähen die Kleider (Stoffbahnen) aufnähen, Timo zeigt das in seinem BP Baubericht sehr gut. Ich mach das auch so und finde das einfacher als hinterher. Hast Du an die Saumzugaben gedacht (natürlich hast Du! ;) )

Aber Jürgen?! :heul: Wuuäääähhhhh! Du hast die Golden Hind geschossen und ich nicht!! :heul: Rabäääähhh! Ich suche schon seit einer Ewigkeit danach! Aber die krieg ich auch noch, irgendwie, irgendwann...
Übrigens: Danke für die Bausatzvorstellung! Denn jetzt weiß ich, dass die Fehler, von denen ich dachte, dass die Japaner sie möglicherweise übernommen haben könnten, nicht da sind, uff!! Das Museumsschiff hat nämlich an der Bordwand so komische Schweller, die wie U-Bootwassertanks aussehen und außerdem ein Steuerrad ( :rrr: schauder!!). Aber Dein Modell ist ja wohl der Hammer! NeidNeidNeid!!!!
P.s.: Das Museumsschiff wurde übrigens auch schon für einige Filaufnahmen verwendet, u.a. für "Shogun" mit R. Chamberlain, da spielte es die "Erasmus". Die Pläne von Hoeckel sind natürlich sehr unterschiedlich, da es keine Originalpläne, sondern nur vage Beschreibungen und daraus resultierende Mutmassungen bezgl. der Hind gibt, leider...

Schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



141

Montag, 18. Oktober 2010, 21:03

Hallo Drake!

Entschuldige bitteee!!! Sorry!!!
Ich dachte, Du hast die Hind schon. Ich hab die gesehen, an deinen Thread gedacht und hab zugeschlagen. Weil ich dachte, wenn Drake so eine hat, muss es gute Qualität sein.
Ich werd dir jetzt nicht verraten, was ich dafür gezahlt hab. Nur soviel: Das Porto aus USA war teurer als der Bausatz...

Werde die Augen offen halten nach einer Hind und dich sofort benachrichtigen, wenn es wieder was gibt auf dem Markt.

Solltest Du weitere Detailfotos (auch größere als 600x400) sehen wollen, einfach mal anfragen.
Das Steuerrad fehlt übrigens wirklich. Dafür gibts nen schönen Runderstand / Steuerhäuschen. Muss man nur nen Kolderstock scratchen :-)

Und ein letztes: Das Rehlein am Heck kann man mit ner Centmünze mehr als nur abdecken. Was die Schrift unter dem Rehlein noch verrückter macht. Liegt im Milimeterbereich. Irre, oder?

Jetzt zurück zur Maria:

Zitat

Das mit dem Segel wird noch. ... Hast Du an die Saumzugaben gedacht (natürlich hast Du! ;) )
Was hälst Du und was halten alle anderen vom ersten Versuch:





Sorry wegen der anklickbaren Vorschaubilder. Wenn ich die Bilder verkleinere und einstelle, verschwinden Nähte und Stoffdetails in einem totalen Farbenmatsch. Werd versuchen, mal bei Tageslicht neu zu knipsen...

Die Saumzugaben hab ich nicht vergessen. Und auch schon "umgenäht". Die Überstände werd ich noch abschneiden, wenn ich die Naht mit dem Wundermittel, dass Du empfohlen hast, behandelt hab. Damit der Saum ganz knapp nach der Naht endet.

Zitat

Du kannst übrigens auch vor dem Nähen die Kleider (Stoffbahnen) aufnähen, Timo zeigt das in seinem BP Baubericht sehr gut.
Genau das hab ich mir gestern auch schon vorgenommen und gedacht, dass das dann alles viel einfacher geht. Drei Mann - ein Gedanke!

Den Stag werd ich auf jeden Fall noch einziehen. Ohne sieht die Maria auch irgendwie nackt aus. Es fehlt einfach was. Warum der wohl in einigen Plänen fehlt?

Demnächst bekomm ich hoffentlich mal gute Pläne, ich jage immer noch nach schönen Takelplänen und warte auf die nächste Lieferung.

In diesem Sinne - frohes Schaffen an alle
und Drake: bitte nicht böse sein!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

142

Montag, 18. Oktober 2010, 23:21

Hi Jürgen! :wink:
Vorweg erstmal: Natürlich bin ich nicht sauer! Ich habe die Auktion gar nicht verfolgt und hätte auch gar nicht gedacht, dass es die bei e..y überhaupt gibt. Ich habe die nur schon bestellt aber im Moment ist sie (noch) nicht lieferbar, also muß ich abwarten. Sie soll übrigens ziemlich genau 100€ kosten, aber das ist sie auf jeden Fall wert, wenn ich mir Deine Vorstellung so anseh!!
Zu den Segeln: Anders sehen mein Segel im Rohzustand auch nicht aus! Wenn Du dann das Liektau angebracht hast und eventuell alles versteifst, hast Du ziemlich genau meine Segel. Siehste- halb so wild. :trost: Und Verstärkungen, Reffbändsel usw. brauchst Du ja nicht einzuarbeiten, gab's ja damals noch nicht! Wichtig ist, dass die Maße absolut stimmen. Deshalb messe ich die Plastiksegel vorab immer mit einem Bandmaß (gibt's im Textilhandel), um die Wölbung miteinzurechnen. Dann übertrag ich das auf Milimeterpapier und erstelle so die Schnittmuster. Aber so wirst Du das wohl auch gemacht haben? Sieht doch alles schon sehr gut aus. Was ist denn das für ein Stoff?? Batist oder Nessel?? Die farbe sieht ja auf jeden Fall gut aus!

Weiter so! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



143

Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:24

Hallo Drake,

Wert isses die Hind bestimmt, aber für 100 Flocken hätt ich sie nicht gekauft. Hab ein sehr enges Budget im Moment. Und wie gesagt hab ich eigentlich genügend Bausätze. Ich liebäugle auch schon mit nem Holzmodell... Komisch.
Auf jeden Fall gabs die Hind bei e..y.com, ich war der einzigste, der geboten hat und das Startgebot war im Vergleich zu deinem Preis schon unanständig... :pfeif: Deswegen kann ich mit dem bisschen angemalten Leben. Weil: das geht normalerweise leicht wieder ab.

Danke fürs Segel-Loben.
Je länger ichs anschau, desto besser gefällts mir auch.
Ich hab die Maße von nem verkleinerten Bauplan abgemessen und hochgerechnet, den mir Holiday/Holger geschickt hat (wo ist der denn eigentlich abgeblieben?).
Das man für den "Segelbauch" noch nen Faktor X zurechnen sollte, hab ich nicht bedacht und bei einem Herrn Hoeckel auch erst heut morgen gelesen. Aber bei meinem Römer hab ich auch einfach ein rechteckiges Stück Stoff benutzt und es bau(s)cht trotzdem.
Bin gespannt, wie ich die 2 Bonnets da am besten ansetze. Und wie das dann aussieht. Hier ist die Schwierigkeit, dass die nur 4 cm hoch und schon geschnitten sind. Also sehr kurze Nähte. Deswegen fürs nächste Mal merken: Erst die Nähte für die Bahnen, dann schneiden!

Übrigens, was ist Nesselstoff?? Und es ist auch kein Batist. Es ist einfach ein weißes 5 Euro-Hemd aus dem Discounter mit dem A. Das Selbe (das selbe?/dasselbe?), dass ich auch für die Galeere nutzte. Und ich hab noch 2/3 übrig :D Nachfärben muss ichs auf jeden Fall noch. Das diffuse Licht, das beim Fotografieren herrschte, verfälscht wohl sehr...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 19. Oktober 2010, 09:34

Hallo Jürgen,

bitte die Bilder direkt einstellen und die max. Größe von 800x800 beachten.
Vorschaubilder zum anklicken sind hier im Forum nicht erlaubt!
Bitte kurzfristig korrigieren!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

145

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:57

Tja - was auch immer kurzfristig heisst. Ich hab den Hinweis heut erst gesehen und kann den Beitrag nicht mehr editieren.
Ist auch schade, denn mit den kleineren Bildern hier im Forum brauch ich die beiden Bilder nicht mehr einstellen. Die Details verschwimmen einfach. Und ja, ich habs versucht!

Das hab ich auch im Beitrag geschrieben. Aber ok - wenn so sein soll.

Vielleicht kann man ja doch mal Bilder hier direkt ins Forum laden - dann könnte man sich das alles sparen.
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

146

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:17

Hallo und 'nAbend zusammen!

Sonntag wie immer Updatetag. Es ist nicht viel passiert bei mir und meiner Maria. Hab zuviel Arbeit und zu wenig Zeit fürs Modellbauen. Aber es geht weiter!

Hab mir schon überlegt, ob ich hier zwischen den tollen Schiffen, der unsagbaren Madre und der irren Black Soleil überhaupt noch mitmachen soll. Aber ich versuchs einfach auf meinem Level dabeizubleiben. Jungs, ihr machts einem aber schwer!

Gestern und heute stand bei mir ganz im Zeichen des Segelnähens. Ich hab jetzt alle durch und bin ganz zufrieden damit:



Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse hier um kurz vor acht wieder nicht ganz so tolle Bilder.

Hier nochmal im Detail, mit allen Nähten und Säumen incl. der ... wie heisst die Rundung am Segelfuß?



Als nächstes sind die Säume mit Drakes Fransenstopp-Mittel zu behandeln und die ganzen überstehenden Fransen und Fäden abzuschneiden.
Danach die Liektaue.
Sagt mal, welche Farbe wär richtig: Hell für laufendes oder dunkel für stehendes Gut?


Ausserdem habe ich gestern endlich meinen Takelplan bekommen:





Darauf hin hab ich festgestellt, dass sowohl das Fockstag als auch das Stengenstag (so heisst das laut Plan) einer Überarbeitung bedarf.
Also wird das eine der nächsten Baustellen nach den Segeln sein. Und den Stag vom Besanmast muss ich auch noch einziehen.
(der existiert auf dem Plan überigens nicht!!)

Und zwischendrin hat sich der liebe Jürgen mal Gedanken über den Platz in seiner Wohnung gemacht. Wohin mit den vielen großen Schiffen?
Vielleicht wär ein kleinerer Maßstab besser:



Die Maria in (angeblichen) 1:350 von Heller. Hübsches Beiboot, oder?



Soviel zu meinem Wochenende - bis demnächst auf meiner Werft!

Gruß
Jürgen

Übrigens, wenn ich fertig werden sollte mit der Maria, den Holzausatz, der beim Plan dabei war (enthält soweit ich das überblicke alle Teile, also VEB-Fabrikneu), werd ich wohl niemals bauen. Hätte jemand Interesse?? Für Angebote ist meine PN-Box immer geöffnet :) !
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

147

Montag, 25. Oktober 2010, 07:37

Hallo Jürgen :wink:

Schöne Segel hast Du da genäht :ok: da sieht man die Handschrift deines Lehrmeisters, wie heisst der jetzt neu :pfeif: :pfeif:.

Och Gottchen die Santa hat ja Junge bekommen, wie süss. :grins:

(duck und nix wie weg)

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

148

Montag, 25. Oktober 2010, 16:10

Hi Jürgen! :wink:
Da brauchst Du Dich aber keinesfalls zu verstecken- die Segel sind doch echt super geworden und vor allem superordentlich und gerade. Sogar abnehmbare Bonnets!! Mein lieber Schwan. :ok: So ordentlich sind meine nicht alle. Ich kaschier das nur so gut es geht mit Färbung.
Die Liektaue waren übrigens mehr oder weniger hell, das heisst nicht so sehr geteertt wie stehendes Gut!

Ich finde Deine Maria wird immer besser. das Marssegel hätte ich vielleicht etwas schmaler zugeschnitten, da es so niedrig in der Höhe ist, aber das sind Details, die ich heute an meiner Maria auch anders gemacht hätte...

Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



149

Montag, 25. Oktober 2010, 16:19

Wie sieht es mit dem Bart aus, du entwächst ja langsam deinem Schülerstatus :-)

Echt geil!

Lieber Gruß, Daniel

PS: wer von den beiden hat nicht aufgepasst? Wenn man die nicht unter Zucht und Ordnung hält gibt´s gleich ´nen Braten in die Röhre.
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

150

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:44

Heut brauch ich schon wieder eure Hilfe

Aber hallo erstmal!

Und danke für das Segellob. Ich hab wirklich nur beim Meister GAGO abgekupftert. Aber ich denke, das zumindest gut :D Und da Drake sich nicht erbarmt hat, unsere Segel zu produzieren, musste ich mein bestes geben.

@ Chris:
Das Marssegel hab ich absichtlich so groß geschnitten - im Moment gefällt mir diese Form recht gut. Und ist auch fast Plangetreu.

@ Daniel:
Nein, immer noch kein Bart. Ich bleib im Schülerstatus - sh. meine Fragen weiter unten!

@ Daniel und Sergio:
Keine Ahung wer da nicht aufgepasst hat - auf einmal war die kleine da. Muss ich mich jetzt wohl gut drum kümmern :D und süß isse ja, oder?

Und jetzt:

HILFEEE!!!

A)Hab ich heut - in einem Anflug geistiger Ver(w)irrung den Marsstengenstag rausgeschnitten. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dieser sowohl am Mars als auch am Fockmast einfach angeknotet wird. Und der Generalpan sieht auch eine Umleitung über einen Block am Fockmast aufs Deck vor. Dort wird über eine Blockkombi der Stag gespannt und am Mastgording festgezurrt.
Also hab ich mal einen Versuch gestartet - alles reines Provisorium und noch kein eigener Augbolzen auf Deck eingebohrt:





Mal abgesehen vom Provisoriums-Status (Tauenden, helle Blöcke, ...) irgendwie kommts mir noch falsch vor. Eigentlich solltens Violinblöcke sein. Liegts daran? Oder bin ich total falsch?? Wie setzte ich also den Marsstengenstag fest?
(übrigens - die Decksfarbe kommt auf diesem Bild wirklich sehr gut rüber)

B) Der Bugspriet macht mir großen Kummer. Da ich irgendwie keine Möglichkeit finde, den Zug von Fockstag UND Marsstengenstag auf den Bugspriet abzufangen, zieht sich das liebe Teil mehr oder weniger stark nach oben. Also kann ich die beiden Stage nicht wirklich gut spannen.
Auf dem Bild sieht die Bugspriet nur gebogen aus - war ein schneller Schnappschuss aus nem blöden Winkel...



Ich hab schon gedacht, ich zieht von der Spitze des Bugspriets bis an den Bug (auf dem Bild ungefähr da, wo das Ankertau zu sehen ist) einen Stag?
Aber der wär mir da dann beim Blindesegel total im Weg. Ich hab hier nen Hänger!
Im Plan ist ein zweiter Fockstag eingezeichnet, der ein Stück weiter hinten am Bugspriet ansetzt. Aber ich denke, das würde den Verzug nur noch erhöhen, oder?

Und damit kommen wir zu:

C) Befestigung der Blöcke:
Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, sind die Blöcke für den Fockstag am Bugspriet sehr weit von diesem entfernt. Ich möchte das korrigieren. Bei euren Schiffen sitzen die Blöcke immer sehr dicht am Mast oder an der Rahe. Wie bekomm auch ich das hin? Wie knotet ihr die fest?
Und nochmal zu Blöcken: Zuletzt gesehen bei Drakes Madre - am Block ein wunderschönes kleines Tauauge. Auch da fehlt mir im Moment die Synapsenschaltung. Wie bekommt ihr das Tau so toll um den Block? Wohin mit den Tauenden?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage helfen könnten - im Moment weiss ich weder ein noch aus und komm auf keinen grünen Zweig mehr. Wär ja schade um die Segel, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen

P.S.: Ich weiss jetzt, warum auf allen Plänen die ich hab, auf den Besanstag verzichtet wurde:
Er ist ja am Hauptmast befestigt und ist somit der Leiter in den Mastkorb etwas im Weg :motz:
Nu hab ich den Stag gesetzt, also brauch ich ne Umgehungsleiter...
Wie war das mit Murpheys Gesetz?
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Werbung