Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 07:52

VW Käfer Typ 1300

Guten morgen liebe Forengemeinde,

hier mein kürzlich fertig gewordener Käfer.
Lackiert wurde er in French Blue von Tamiya und außer der Motorverkabelung ist er Oob gebaut.
Aber nun die Bilder........

Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keramh« (24. Juni 2010, 08:56)

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:30

Servus!

Mei ist der schön!! Und das sage ich nicht nur deshalb, weil dies mein erster eigener Wagen war. :D
Ein VW 1300, Bj.1966, schwarz, in Export Ausführung (mit dem Bügel und den Hörnern an der Stoßstange), lief wie verrückt und war nicht kleinzukriegen. :thumbup:

Genau den will ich auch mal bauen, das ist der von Tamiya nicht wahr?

Was mir auffällt ist, daß an der Stoßstange die zusätzlichen Abstrebungen zu den Hörnern fehlen. Ist das nicht im Bausatz vorgesehen? Und natürlich müssen Nummernschilder dran. Das "Kuchenblech" hinten gehört einfach dazu. :)

Ansonsten, schön gebaut, auch der Lack kommt seht gut rüber. :respekt:

Achso ja, noch eines. Das Kederband, welches jeweils zwischen der Karosse und den Kotflügeln sitzt, solltest Du noch versuchen etwas zu schattieren/hervorzuheben.
Im Moment sieht's ein wenig danach aus, als wäre der Wagen (also im original jetzt) nachlackiert worden und dabei großzügig die Farbe über alles drüber. :P

edit: Hier gibt's passende Kennzeichen, auch das "Kuchenblech".
Gruß, Wolfgang

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:29

Hi Wolfgang,

Danke für Dein Lob und die Anregungen :hand:

Nummernschild ist schon in der Mache und das Kederband bin ich grad am Grübeln, mit was das behandelt wird.

Gruß Moritz

PS: Käfer 1300 ist nach wie vor ein absolut tolles Auto.................. :dafür:

Realname: Dennis

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 21:05

Moin Moritz,

der sieht schön aus, die Farbe passt super :)

Ich habe den 1:16er von Revell, da freu ich mich schon riesig drauf :grins:

Gruß
Dennis

Veritas Aequitas

5

Freitag, 25. Juni 2010, 07:28

Moin Moritz,

ich liebe diese Autos :)
Der Gesamteindruck von deinem Käfer ist echt stimmig und gefällt mir sehr gut.
Alles sauber verbaut und umgesetzt :ok: - nur eine Kleinigkeit stört mich.
Die Motorverkabelung will mir so gar nicht gefallen. Welchen Draht hast du da genommen?
Wenn ich mir die Proportionen so anschaue, dann passt das einfach nicht zum Rest des Modells.
Ich persönlich würde schauen ob ich anderen Draht finde, oder notgedrungen ganz auf die Verkabelung verzichten.

Aber wie gesagt, ist das "meine" Meinung, - und "dein" Modell.
Alles in allem gefällt mir der Käfer :ok: :respekt:

Der kommt auf meine Wunschliste 2012 :pc:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

6

Samstag, 26. Juni 2010, 15:35

Mahlzeit Moritz,

gefällt mir Dein Krabbler in "blau" :ok: :ok: :ok: :ok: , die "Verbesserungsoptionen", wurden bereits angesprochen.
:wink:
Gruß Andreas

DominiksBruder

unregistriert

7

Sonntag, 27. Juni 2010, 02:23

Kaefer ist immer toll :) Die Farbe ist einfach klassisch fuer den Wolfsburger. :ok:

Die Verkabelung wurde bereits angesprochen. Ich haette sie lieber dem Original nachempfunden anstatt einfach gerade hoch und hinter dem Geblaesekasten verschwinden zu lassen, zumal die Zuendkerzen seitlich sind und man sie hier auch sehen muesste. Das rote Kabel sollte bestimmt zur Zuendspule. Wieso laeuft das auch hinter den Geblaesekasten, wo die Zuendspule doch direkt hinter dem Verteiler am Selbigen befestigt ist? Das verstehe ich wirklich nicht.
Was ist das fuer ein gelbes Kabel, das am Verteiler nach unten verschwindet? Dort hat der Kaefer nichts.

Im Kofferraum solltest Du noch den Tank bemalen sowie den Spritzwasserbehaelter hinter dem Ersatzrad ;) So alles in Wagenfarbe sieht meines Erachtens nicht schoen aus.
Das genuegt eigentlich schon so:
Die Felgen mag ich auch noch eben ansprechen. Sie waren bis einschliesslich dem Modelljahr 1968 elfenbeinfarbig und schwarz. Erst mit dem 1970er Modell waren sie einheitlich silbermetallic lackiert. Deine sehen sehr gut aus - das ist nicht das Problem. Vorallem gefaellt mir Deine Reifenaufschrift :)

Ich selbst habe die Tamiya-Kaefer und Andere schon ein paar mal gebaut und hatte noch nie die Keder eingebracht. Auch seit ich mutiger an meine Modelle gehe, ist das noch ein Tabu. Ich habe noch nicht die zuendende Idee gehabt. Das aber die Anstuetzungen fuer die Stossstangenbuegel fehlen, ist mir selbst immer egal gewesen. Witzigerweise hat Tamiya sogar die Loecher fuer die Abstuetzungen an dem Frontblech eingegossen, sie aber nicht dabei. Komische Leute...

Nichts fuer ungut und die Kritik bitte auch so verstehen. Ich mag Dein Modell, weil ich den supertollen Bau (vorallem die Fenstergummi) mag und die Farbe einfach schoen zum Modell passt. Nur wuerde ich die Inneren Werte der schoenen aeusseren Optik anpassen.

8

Sonntag, 27. Juni 2010, 20:13

Keder

Hallo zusammen,

zum Keder hätte ich 2 Ideen :idee: ,
entweder Declallinien aufbringen
oder abkleben und mit Edding 0,8 anmalen (das Klebeband als Schutz vor Irrläufern),
letzteres klappt mit etwas Übung echt gut.

:wink:
Gruß Andreas

Realname: Dominik

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Juni 2010, 11:31

Aha, ich hab gewartet bis mein Brüderle reagiert...

Hallo Wolfgang,

der Käfer ist sehr schön gelungen. Die Farbe und das gesamtbild gefallen. Christian hat die "Mängel" schon ausgiebig erläutert ;)

Mein einziger "großer" und auffälligster Kritikpunkt wären die Zündkabel...die sind ja auch schon angesprochen wurden... :ok:

Mir gefällt er.

10

Mittwoch, 30. Juni 2010, 18:55

Hi Dominik,

vielen Dank für dein Lob, freut mich, dass auch Dir der Käfer gefällt.

Das mit dem Kritikpunkt der Zündkabel, muss ich zugeben, sind nicht so dolle geweorden :roll:

Grüße MORITZ NICHT WOLFGANG :!! :abhau: .....kann passieren!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juni 2010, 23:06

Hi Dominik,
Grüße MORITZ NICHT WOLFGANG :!! :abhau: .....kann passieren!

:rot: :rot: :rot: Moritz :rot: hab ich wohl den ersten Antwort-Beitrag von Wolfi gesehen, als ich die Bilder scrollte und die Trennlinie mißachtet. Tschuldige.
:hey: Könntest ja Deinen Vornamen in Deinem Profil unter "Realer Name" reinschreiben...dann passiert das normal nicht mehr...

Toretto

unregistriert

12

Mittwoch, 4. August 2010, 13:25

Hallo Moritz,

Schöner Käfer ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Falls du das Kedar Problem noch nicht gelößt hast, ich würde die Gravuren mit Tamiya Tape abkleben und die Kedar streifen mit einem Skalpell freischneiden.
Die Kleberänder mit einem Zahnstocher nochmal festdrücken und mit Revell Aqua Teerschwarz lackieren.
Tape sofort abziehen und mit einem Zahnstocher das Schwarz falls es unters Tape gelaufen ist wegrubbeln.
So habe ich die Zierleisten am meinem Bond Esprit gemacht und es funktioniert super.

Gruß Kai