Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Juni 2010, 19:21

Kleinst Dio

Hallo Modelluser!

Da ich Lust auf ein kleines Dio verspührte, entschloss ich mich meiner Figur von Verlinden, "German Mountain General WWII" einen passenden Untersatz anzufertigen.
Hier einmal für das erste, der Bau des kleinst (1:35) Dio`s.
1. Ein kleiner runder Teil wurde zu erst aus einer Korkplatte ausgeschnitten (ca. 2,5cm durchmesser).
2. Anschliessend mit einer Stanlessklinge bearbeitet.
3. Dann noch einige kleinere Korkteile, zwei schichten zusätzlich mit Superkleber aufgeklebt und wiederum ein wenig mit dem Messer nachmodelliert. Ein kleiner Auschnitt eines Berghanges sollte nachempfunden werden.
4. Dann wurde erstmal mit weisser Farbe grundiert.
5. Da mir dieses ein wenig zu Actionreich gewesen ist, entschloss ich mich mit Kupferdraht einen verdorten Ast anzufertigen und miteinzubauen. Nach einigen Minuten Kupferdrahtdrehungen und dann mit der Rundzange zurecht zu biegen, entstand so mein verdorter Ast. Nach dem aufkleben auf die Korkplatte war ich wiedereinmal nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebniss. So mit war auch gleich der Einsatz von Milliput unumgänglich. Nach der Modellierung des Astenendes blieb mir etwas mehr Knetmasse übrig, der auch verarbeitet werden sollte. Mit dem Vorhaben den Rest irgendwie auch noch zu verwenden, entschloss ich mich dazu einen alten Baumstumpf anzufertigen. Dieser sollte noch dazu ein echter Hingucker werden, womit meine Figur (Eduard Dietl) die richtige Ergänzung bekommen sollte. Die Absicht bestand darin, einen alten verdorten Baumstamm aus dem Berghang herauswachsen zu lassen.

Nun ein paar Bilder zum Ergebniss:

Nochmal`s Grundiert und auf Holzsockl geklebt:

Hier noch einen größenvergleich:

Jetzt sollte der Bemalung nichts mehr im wege stehen!

Hier erfolgte diue Grundierung mit Acrylfarben/z.B. Model Color, Dunkelgrau dieSteine und mit Dunkelbraun der Baumstumpf und der Ast. Hier für wurden die Farben mit destiliertem Wasser stark verdünnt und mit einem
Pinsel /2 aufgetragen.

Abermals wurde mit einem etwas hellerem Grau die Steine und mit einer helleren Braunmischung über die Konturen gestrichen. Diesesmal wurde sehr wenig Farbe genommen und ganz leicht mit der Pinselspitze über
die Konturen gestrichen. Dabei wurden geachtet das die tieferliegenden Konturen nicht überstrichen werden.

Hier wurde abermals mit einer noch hellern Grau und Brauntönung, sanft über die Kanten der Baum- und Steinkonturen gestrichen. Ein noch tieferliegende Wirckung wurde damit erreicht.

Da mir beim genaueren betrachten meines Dios eine gewisse Lebendigkeit fehlte musste noch etwas Moos und Flechte angebracht werden. Dieses wurde mit Milli aufmodelliert. Dazu wurde wenig
Knettmasse mit Wasser sehr stark verdünnte und mit einem Borstenpinsel auf den verschiedensten Stellen des Dios aufgebracht.

Dann noch Moos und Flechte zuerst mit verdüntem dunkelgrün bemalt und anschliessend mit hellgrün abgetupft. Zum Abschluss noch eine ganz feine Bepinselung der Steinkanten mit weiser Farbe sowie
als auch das Moss und Flechte noch etwas mit hellerer Sandfarbe an den erhabenen Stelllen abtupfen. Zum Abschluss noch mit dem Wattestäbchen den Holzsockel reinigen von den Farbklecksern und nun steht
meiner Figur, nach deren Fertigung natürlich , nichts mehr im Wege auf dieses Protest gehoben zu werden!

Und hier die fertige Figur dazu:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kingbingo« (20. Juni 2010, 16:26)

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juni 2010, 23:20

Hallo,

bitte die maximal erlaubte Bildergröße von 640x480 einhalten und die Bilder kurzfristig anpassen.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

3

Samstag, 19. Juni 2010, 23:58

???

Die ersten Bilder haben die max. Größe von 640x480 nicht überschritten?!?!?!
Jetzt habe ich sie alle auf 320x240!

Werbung