Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:41

1957 Chevy Bel Air Convertible - 1/16 (Junk Car)

Hallo Leute,

Ich möchte mit Euch mein zweites Projekt teilen. (erstes Projekt ziehe dieses Thema)

Dieses Projekt ist eigentlich ein sehr altes Projekt von mir. Ich habe dieses Projekt angefangen als ich 17 Jahre alt war. Dann... Ausland, Studium, Freundin, Hochzeit, usw...
16 Jahre später (also vor einigen Monaten) - motiviert durch mein Bruder- habe ich endlich die Kiste aus dem Schrank gepackt um das Projekt fertig zu machen.

Es handelt sich um einen AMT/ERTL 57 Chevy Bel Air (1:16)
(Ein sehr schlechter Kit!! Nicht kaufen!! Details sind grob bis einfach nicht anwesend!!)

Damals wollte ich es als nagelneuer Bel Air bauen. Heute, natürlich, als Schrottauto!!
Also, ich habe hier ein paar Fotos für Euch (leider nicht die besten, sorry)
Der Motor wird halb auseinander genommen sein, daher die Details, genauso wie die Innenseite der Fahrertür.

Ich werde zum Schluss noch ein kleines Diorama machen, mit eine schrott-Tanksäule als Begleitung für den einsamen Bel Air.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten!

Gruss,
Seb

Ziel: halb auseinander geschraubt, viel rost und öl überall

Hier sieht man wie schlecht eigentlich die originale Tür ist. Für 1:16 einfach nicht akzeptabel!

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:50

moin,

hm... das ist doch ein feiner Maßstab :tanz: werde an Deinem Bericht drann bleiben.

Die Bilder dürfen ruhig etwas größer sein, momentan sind bis 640 x 480 pix erlaubt.

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:14

Ich habe gerade in bisschen rumgeschnüffelt und schnell festgestellt dass Du lieber grössere Massstäbe bearbeitest. Ich eigentlich auch, für das Diorama Projekt aber müssen wir doch schon bei 1/24 bleiben. Das ist für Dioramas eingentlich schon ein ziemlich grosses Massstab. (Wir möchten ein Zimmer vollbauen!)

Wenn Du grosse Massstäbe baust, dann kennst du sicherlich auch dieser kit. Ist das schlecht!! Mein Gott!!

Ich bin mittlerweile auch emotionel verbunden an das Modell... ansonsten wäre es ein kit für die Tonne gewessen.
Aber naja, es ist auch ein bisschen der Spass und die Herausforderung. Es wird am ende halb kit, halb from scratch.

Gr.
Seb

keramh

Moderator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:54

moin,

selber habe ich diesen nicht (noch nicht) in meiner Sammlung, das diese Kits nicht so doll sind liegt eindeutig am Hersteller.
Der Kit ist ursprünglich 1977 bei AMT erschienen, 1979 legte MATCHBOX ihn auf, Anfang der Achziger produzierte ESCI
in diesen Formen und 1985 bis 1989 wieder bei AMT/ERTL.
Das die Formen über die Jahre gelitten haben ist nachvollziehbar.
Auf die Detailierung hat AMT wohl nie richtig geachtet, egal welches Modell oder welcher Maßstab.

5

Samstag, 19. Juni 2010, 03:23

Du kennst Dich aber echt gut aus!!! :ok:
ich weiss schon wem ich fragen muss vordem ich mein nächstes kit kaufen werde! :smilie:

6

Samstag, 19. Juni 2010, 12:47

1/16 ist jetzt zwar nicht mein Massstab, aber ich werde gespannt dran bleiben. Solche Umbauten machen jedes Auto lebendig und man kann sich mal richtig austoben und experimentieren.
Und da ich mit dem Altern und Verschmutzen auch noch in den Kinderschuhen stecke, gibts hier bestimmt was zu lernen.

Die Idee mit dem 1/2 Motor finde ich übrigens schon mal sehr gut.

Ich bleib dran.

Grüße

Gregor

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 09:13

Moin Seb,

das wird interessant, da bleib ich mal dran. Gleich ne Frage, wie ist das Türinnenblech entstanden :nixweis: ? Und hast Du mal ne Makroaufnahme vom "abgebauten gesupertem" Zylinderkopf?
:wink:
Gruß Andreas

8

Dienstag, 22. Juni 2010, 02:22

@ TOYOTA GT2000

Oh ja, am ende wird sehr alt und schmutzzig aussehen!!

@ papa_von_prinzessin

Das habe ich mit evergreen gemacht.
Ich habe erst im internet nach fotos der originatür gesucht. Dann habe ich es mit weisse evergreen-Kunststoffplatten nachgebaut.

Ja, ich schulde euch bessere Foto's! Die kommen auf jedem Fall noch!
Die sind zu klein und unscharf!

9

Montag, 28. Juni 2010, 18:23

news...

Hallo!
Dieses WE hatte ich endlich mal wieder Zeit um an mein Chevy-Projekt zu arbeiten.
Wir haben viel Aribeit mit unsere neue Website gehabt. Sieht aber besser aus jetzt.

Hier erstmal die besseren Fotos die ich Euch versprochen hatte!
(Draussen beim guten Wetter! Super Fotos!)

Ich habe es soweit gezoomt wie mein Fotoapparat es mir erlaubt. Ich hoffe es ist besser jetzt. (Ich wil ein ordentliches Fotoapparat mit Objektiv und alles drum und dran!)

Hier könnt Ihr sehen das die Scheibe der rechte Tür hoch und runter geht. Die Tür muss ich mal neu bauen. Ich hatte es damals mit 17 nicht besser machen können.
Wie gesagt, ich habe einfach nach eine Originaltür gegoogelt und es mit weissen Kunststoff nachgebaut. Für die Vertiefung habe ich einfach die Platte geschnitten und noch eine platte drunter geklebt.

Und hier die letzten Arbeiten von WE:

Grill,

Kofferraum mit Rostlöcher

Die Vordersitze. Original ist das ein Albtraum. Einfach 2 Plastikteile machen das ganze. So konnte es nicht bleiben.

Hier könnt Ihr die 2 Originalteile sehen (20-21)
(Leider keine Fotos gemacht, aber jeder kennt diese Teile sowieso, oder?)

Erstmal zusammengeklebt und die einzelnen Teile so geschnitten wie es sein muss.

Und so sieht es fertig aus:

Das war super viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Sitze funktionieren jetzt wie echt.
Bei diesen Massstab MUSS das mal sein.
Demnächst werde ich mal die Bezüge kaputt machen. Wir möchten drunter mal Federn und Polster sehen. Doch?

Das war jetzt erstmal. Ein WE fliegt leider so vorbei!!
Draussen super Wetter und ich sitze zu Hause am Model bauen. Habt Ihr dass auch? Jeder fragt mich ob ich nicht nach draussen will, aber eigentlich will ich das nicht. Bin ich nur so verrückt oder sind andere Leute hier die es auch so erleben?

Realname: Rene

• Nachricht senden

10

Montag, 28. Juni 2010, 19:37

na hallo erst mal,

das ist ja richtig großes Kino bei Dir :ok: :ok: :ok:

da kann ich und ich denke noch sehr viele hier noch reichlich abschauen und sich viele Tip`s holen.

Also hier bleibe ich auf jedenfall mal so richtig drann !!!!!!!!!!!!

grüße Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Realname: Dennis

• Nachricht senden

11

Montag, 28. Juni 2010, 20:20

Moin,

na das sieht doch schon echt super aus!

Ich glaube ich versuche mich auch mal an so einem Junk-Car....

Zum Thema bei schönem Wetter basteln, ich mach das dann draußen :grins: Ich habe mir um einen kleinen Tisch eine 0,5cm hohe Kante geklebt, damit nix runterfällt und dann geht's los.

Gruß
Dennis

Veritas Aequitas

keramh

Moderator

• Nachricht senden

12

Montag, 28. Juni 2010, 21:52

moin,

gefällt mir, der Klappmechanismuß würde mich näher interessieren, die Sitze sehen so um welten besser aus.

Laß uns mit weiteren Bildern bitte nicht so lang warten. ;)

Realname: Dominik

• Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Juni 2010, 08:25

Dito!

Die Sitze sind ja sehr gut umgebaut mit dem Klappmechanismus. :hey: würde mich auch im Detail interessieren...

Bin immer dabei, wenns weiter geht :ok:

14

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:05

Hallo Seb,

:hey: will mehr :D :ok:

Zitat

Das war jetzt erstmal. Ein WE fliegt leider so vorbei!!
Draussen super Wetter und ich sitze zu Hause am Model bauen. Habt Ihr dass auch? Jeder fragt mich ob ich nicht nach draussen will, aber eigentlich will ich das nicht. Bin ich nur so verrückt oder sind andere Leute hier die es auch so erleben?

...jaaaap, mehr oder weniger gehts jedem Modellbauverrücktem so :abhau: ;)
Gruß Andreas

Toretto

unregistriert

15

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:09

Hallo Seb,

Deine Baufortschritte sehen super aus, die Sitze sind traumhaft geworden.
Ich will auch sehen wie du das gemacht hast.

Gruß Kai

16

Montag, 19. Juli 2010, 14:31

Hallo Leute!

Es freut mich daß Ihr die Sitze gut findet.
Es ist viel Arbeit gewesen hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Hier habt Ihr mehr Fotos vom Mechanismus. Eigentlich ist das sehr einfach.
Ich habe erstmal natrürlich recherchiert nach echten Fotos von der Sitze.

Die Herausforderung hierbei ist die Schnitte/Schlitze gut zu machen so daß das Mechanismus so funktioniert wie im echt.

Ich habe auch ein bisschen weiter an anderen Details gearbeitet so als der Kofferraumdeckel.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

Wie immer, habe ich echte Fotos vom Kofferraumdeckel als Vorlage gesucht.
Das teil ist einfach aus Plastik (evergreen) gemacht. Gezeichnet, geschnitten, gebogen, geschliffen, gebohrt, etc.

Die letzten Wochen waren besonders stressig. Viel Arbeit und wenig Zeit vor dem URLAUB!! (2 Wochen) Endlich!!
Es wird nach de Urlaub etwas ruhiger daher hoffe ich dass ich mit dem Chevy mehr gas geben kann.

Für die Leute die jetzt auch mal im Urlaub gehen, viel Spass und gut geniessen!!!
Bis dann!

keramh

Moderator

• Nachricht senden

17

Montag, 19. Juli 2010, 15:05

moin,

der Klappmechanismuß der Sitze sieht wirklich einfacher aus wie gedacht. Die Lösung liegt manchmal so nah.
Die Kofferraumklappe, sehr lecker :ok:

18

Donnerstag, 9. September 2010, 04:27

Ja keramh, zum Glück es kann auch manchmal einfacher gehen.
Es muss nicht immer kompliziert sein.

Sorry Leute dass ich eine Weile nicht da war. Urlaub und viel Arbeit nach dem Urlaub haben mein Projekt ein bisschen auf die Seite gelassen

Hier ein paar kleine Bilder von der letzte Aktion:

Hierachse, vorher:

und nachher:

19

Donnerstag, 9. September 2010, 12:19

Hi Seb,

na endlich gehts weiter :hey: ;) , gewaltiger Unterschied :ok: .
Bleibe weiter gespannt dran.
Gruß Andreas

keramh

Moderator

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. September 2010, 13:07

moin,

schön das es weitergeht, nach 1,5 Monaten war ich ja schon fast auf Entzug.

21

Donnerstag, 9. September 2010, 15:22

Ja, es tut mir Leid. Es ist in der Zwischenzeit privat und mit der Arbeit viel passiert.
Ich bin jetzt wieder im normalen Rhythmus!
Ich will auch das Modell fertig bauen!!!
Die meistens Details sind jetzt fertig und ich hoffe ich kann bald mit lackieren beginnen!! :)

22

Samstag, 18. September 2010, 08:18

So, und hier mal eine hübsche Begleitung für den Chevy.
Wir möchten nicht dass er sich einsam fühlt auf dem Diorama.

Es handelt sich um eine Tokheim 39 gas pump. 100% scratch build!
Logo, Display und andere Beschriftungen habe ich auf dem Computer gemacht und im Maßstab gedruckt.
Der Zapfhahn ist aus einem Stück Plastik geschlitzt

Das Modell ist noch nicht fertig. Ich habe es nur mit Tesa zusammengeklebt fürs Foto, deswegen passt nicht alles ganz genau.
Rost und Verwitterungseffekte kommen noch!

Es gibt eine eingebaute, etwas gelblicher Beleuchtung für den "globe" und display (hier nicht sichtbar)
Das soll das Gefühl geben dass die Tanksäule vielleicht doch noch funktioniert. Fotos mit licht kommen noch.

23

Montag, 20. September 2010, 18:21

und jetzt geht es weiter mit dem Chevy:

Jedes Mal wenn ich denke so, jetzt reicht's mit Details finde ich immer wieder was zum verbessern.

Ich mache gerade eine neue Firewall und weitere Details im Motorraum. Ich wollte ursprünglich den Motorraum so lassen, wenn man aber mit original Bildern vergleicht da tun einem schnell die Augen weh... daher weg damit und neu. Fotos kommen noch.

Hier einige weiteren Details:
Vorderachse mit Bremstrommel und Felge mit Löcher

Die Reifen mal alt gemacht

Die Hupe etwas verbessert. Rechts könnt Ihr die massive Hupe sehen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

24

Montag, 20. September 2010, 18:26

moin,

auch wenn ich meinen nicht so "gebraucht" darstellen will
aber wenn ich Deine Verfeinerungen so sehen, hab ich jetzt schon keine Lust mehr auf diesen Bausatz. :abhau:

25

Montag, 20. September 2010, 18:41

Hallo Keramh,

ich würde die Finger davon lassen. Um das mal kurz und einfach auszudrucken: Dieser Kit kommt mir so vor wie ein von 1:32 nach 1:16 vergrößerter Modell ohne weiter Details entwickelt zu haben. :heul:
Dieser Bausatz ist weit das schlimmste Kit die ich je gekauft habe... man muß zurück in die Zeit reisen um zu verstehen warum. Ich war damals 17 und war für einen Jahr als Austauschschüler in Deutschland gewesen. Kein Internet. Ich komme ursprünglich aus Argentinien (Buenos Aires). Es war damals fast unmöglich große Kits in Buenos Aires zu bekommen und wenn es welche gab die waren für mein Taschengeld damals unbezahlbar. Also ich kaufte es damals nur wegen der Größe obwohl ich schon beim anschauen der Bilder auf der Verpackung keine Lust mehr hatte. Ich galube das ist der Grund warum das ding die letzten 17 Jahre in eine Box verbracht hat!

Heute baue ich es zur ende aus purer Nostalgie. Ich würde es ansonsten als teile Spender nutzen. Wird aber am ende gut aussehen.... aber was für eine Arbeit!!!

DominiksBruder

unregistriert

26

Montag, 20. September 2010, 18:59

Naja. Man darf die alten Modelle nicht mit den Möglichkeiten des Formenbaus von heute vergleichen. Verstehe die Aufregung nicht warum die alle Mist sein sollen.

27

Montag, 20. September 2010, 19:31

Naja. Man darf die alten Modelle nicht mit den Möglichkeiten des Formenbaus von heute vergleichen. Verstehe die Aufregung nicht warum die alle Mist sein sollen.

Ich bin nicht aufgeregt. ich sage nur daß dieser Bausatz sehr schlecht ist. :grins:
Ich habe nicht gesagt dass alle Bausätze von früher Mist sind. Es gab damals auch sehr gute Bausätze!
Ich spreche NUR über mein Bausatz, welches ich gerade hier baue. Um das mal zu verdeutlichen, es geht um den Bausatz:

57 Chevy Bel Air - ART. 3801 - 1/16 - ESCI ERTL - Made in Italy - aus 1994?

Ich weiss nicht genau aus welchem Jahr der Bausatz ist. Ich habe es auf jedem fall im Jahr 94 oder 95 gekauft.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

28

Montag, 20. September 2010, 19:45

moin,

mal wieder meinen Katalog zu Rate gezogen und:

der Kit stammt ursprünglich von AMT und ist erstmals 1977 erschienen und wurde bis 1980 in weißem Kunsstoff gespritzt.
1979 lag er in Matchbox Kartons so um 1982 legte ihn Esci und 1984 AMT-Ertl in hellblauem Kunsstoff auf.
1996 erschien der Kit dann wieder bei AMT.

29

Montag, 20. September 2010, 23:03

Hi keramh,
Vielen Dank für die Info.

DominiksBruder

unregistriert

30

Dienstag, 21. September 2010, 09:34

Mit ESCI komm ich nicht klar :nixweis: Es ist irrsinnig, wie die Formen hin und her gingen und dadurch Unterschiede produziert wurden.

Zur allgemeinen Beruhigung. Ich besitze ja auch ein paar 1/16er und 1/8er und es ist grundsätzlich schon traurig, dass es nicht besser gemacht wurde. Sie unterscheiden sich eigentlich kaum von den kleineren Brüdern - wenn man mal den direkten Vergleich macht. Deine Hupen sind das beste Beispiel. Die hätten locker offen dargestellt werden können.

Ich finde es trotzdem super, wie die Details hier nachgearbeitet werden :ok: Höchst interessant. Das gefällt mir, wleches Potential in den Großen steckt.

Werbung