Wie versprochen etwas alt/neues von mir.
Die org. Verlindenfigur aus Resin:
und hier mein Umbau zum Soldaten des ÖBH mit Tarnanzug mit viel Kleinarbeit.
Das Sturmgewehr Stg58 wurde mit Polistrol und div. Kleinteilen (Drehbank) nach Plan selbstgebaut. Die Uniform wurden mittels Dremel teils abgefrässt und Brotsack, Spaten und Gasmaskentasche und Kappe sowie als auch der Tragegurt wurden mit Putti neu aufmodelliert.
und noch eine Verlindenfigur orig. aus Resin:
und der Umbau zu ÖBH mit Uniform 1977 und Stg77. Natürlich auch Eigenbau wie oben beschrieben.
Und zum Abschluss noch eine Figur des ÖBH. Ein Umbau aus der Werkstatt von Verlinden zum Scharfschütze des ÖBH mit einem Steyr SSG der Marke Eigenbau:
und hier das Ergebniss von mir. Auch hier wurde sejr viel an Modellierarbeit geleistet:
Die Figuren wurden von mir vor ca. 20 Jahren gebaut und mit Humbrolfarben trockenbemalt. Heute würde ich meinen Figuren diese Art von Bemalung nicht mehr antun!
Hallo,
saubere Arbeit, sowohl die Bemalung als auch die Umbauarbeiten.Die Gesichter sind gut wiedergegeben, vor allem wenn man bedenkt, daß das alles mit Humbrolfarben und in Trockenbemalung gemacht wurde.Respekt.
Bin mal gespannt auf deine aktuellen Figuren.
Gruß
Rainer
bei der ersten Figur bin ich mir nicht sicher was Du uns hier zeigst, das soll ein Umbau sein?
Der Faltenwurf und extrem viele Kleinigkeiten sind nicht wieder zuerkennen.
Bei allen weiteren Figuren sieht man genau an diesen markanten Stellen den Ursprung.
Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, wenn das stimmt hast Du extrem gute Arbeit geleistet.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt?!
Also aus der Usprungsfigur /Bildern 1. u. 2. - Verpackungsbilder von Verlinden, wurde diese Figur /Bilder 4. - 6.) erstellt. So auch der Verlindenfigur /Bild 7. u. 8., wurde die Figur /Bild 9. - 13. erstellt.
Und aus der Figur /Bild14 wurde die Figur /Bild 15. - 18 gebaut.
Zum Umbau:
Zuerst wurde mittels Demelfräßer teile der Uniformen und Ausrüstungen entfernt. Dann wurde mittels zweikombonenten Spachtelkitt "Milliput" wieder Uniform und Teile der Ausrüstung aufmodelliert. Wie z.B. Ärmelverlängerungen und Hosenbundabschluss, so wie als auch Kappe, Kapuze, Seitentaschen der Hosen, etc. Das Stg58, Stg77 und das SSG ist ebenfalls Marke Eingenbau.
Beim genaueren Betrachten und vergleichen der Bilder kann man den Ursprung der Originalfigur auch erkennen!
Als extremer ÖBH-Fan bin ich natürlich begeistert von den Figuren. Historischer Hintergrund perfekt umgesetzt. Natürlich auch die Handwerkliche und farbliche Ausführung.
Leider gibt es so extrem wenig auf dem Markt vom Bundesheer. Hab erst vor kurzem eine PzGr-Gruppe in 1:35 gebaut. Meister Bodlak hat dafür eine schönes Set von österr. Infanteriewaffen im Programm.
Leider nein. Das was ich eine kurze Zeit auf dem Programm "hatte", war ein Zinnbguss einer rPack 10.5, einer 2cm Oerlikon FlAk, ein Stg77, eine Feldküche 58 und das alles im M1:35. Diese wurden in mühsamer Kleinarbeit als Unikate erstellt und wie gesagt, in geringer Stückzahl verkauft. Da ich noch dazu mein Hobby, jahrelang leider viel zu viel vernachlässigt habe und in der Zwischenzeit vieles an den Unterlagen verlorengegangen sind und dann auch noch mein Zinngieser leider verstorben ist, dürfte defenetiv auch nichts mehr zu bekommen sein. Eine neuerliche Auflage dieser Serie wäre einfach teuer. Auch das neuerliche Einformen und die Abgüsse würden die Kosten bei weiten übersteigen als man beim Verkauf wieder reinbekommen würde. Der Markt war damals schon zu klein und daran hat sich leider auch nichts geändert. Unterm Strich waren die investitionen so groß, dass ich nicht einmall die Unkosten damit abgedecken konnte.