Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Juni 2010, 21:35

Takelgarn färben - aber wie?

Hallo Schifflebauer,

im Moment knubble und wurschtle ich ja noch an meinem Römerpott rum, aber irgendwann wird er hoffentlich fertig sein.
Als nächstes werd ich mir wohl die Santa Maria von IMAI vornehmen. Wenn ich mich trau. Ich hab gestern mal wieder in den Karton geschaut. Meine Güte, ist das Ding riesig. So im Vergleich zu meiner Galeere...

Auf jeden Fall bin ich geistig schon dabei, vorzubereiten und Material (Pläne und Werkstoffe) zu organisieren.
Werde die liebe Maria wohl mit ein paar neuen Blöcken, Segeln wohl aus Stoff und auch anderem Takelgarn ausstatten. Dabei hab ich an Häkelgarn gedacht - wie auch schon bei der Galeere erwähnt.

Aber: Häkelgarn ist weiß, laufendens Gut ist dunkelbraun (laut Bibel nach Mondfeld) oder beige wenns denn laufendes Gut sein soll.
Also färben. Mit Tee, Kaffee oder Farbbrühe. Auch klar. Aber das Knäuel ist ja fest gewickelt. Also müsste ich doch abwickeln, eintunken und an der Wäscheleine aufhängen? Und danach wieder aufrollen... Wie hat meine Oma das früher mit Wolle gemacht? Gab immer steife Arme...
Oder kann man das Knäuel am Stück eintunken? Aber da kommt der Farbstoff wohl nicht überall hin?

Hellbraunes Häkelgarn hab ich übrigens gesehen... nur noch nicht in verschiedenen Stärken.

Danke für eure Ideen zum Thema!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »juergen« (5. Juni 2010, 21:36)


Dioramix

unregistriert

2

Samstag, 5. Juni 2010, 22:54

RE: Takelgarn färben - aber wie?

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso ist es Dir eine unzumutbare Arbeit, ein paar Meter Garn abzuwickeln und die sorgfältig einzufärben???

Die gleiche Arbeit mache ich mir ja schon, um den Rundum-Fender(fälschlicherweise oft Bumpergenannt) eines LWS in Eigenbau zu erstellen, statt den komplett falschen, maßstäblich unmöglichen und total überteuerten Resin-Schund zu kaufen.

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 07:31

Um Gottes willen, hab ich behauptet das ich zu faul bin oder es für unzumutbar halte es abzuwickeln?

Da bin ich jemandem wohl auf die Füsse getreten. Oder sonstwohin. Entschuldigung!

Ich wollte nur wissen, ob ich das Knäuel am Stück färben kann, oder ob das einfach nicht funktioniert.

Ausserdem dachte ich, man kann hier diskutieren, welcher Farbstoff der beste ist und die Ergebnisse sammeln.
Ist vielleicht auch hilfreich für weitere Modellbauer. Aber wahrscheinlich soll man sich das alles aus den einzelnen Bauberichten saugen.

Irgendwo gibts hier einen neuen Sammelthread über Techniken von und für Modellschiffbauer. Da hätt ich die Ergebnisse dann gerne eingestellt.

Aber ok. Dann nicht...
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 07:49

Hallo Jürgen!

Ich würde es einfach ausprobieren das gesamte Knäuel zu Färben. Ich denke mal wenn Du es lange genug in die Farbe einlegst könnte es klappen. Ich würde den Farbton beim ersten Versuch jedoch nicht all zu intensiv halten, also ordentlich verdünnen. nur damit es vielleicht nicht scheckig wird. Obwohl das bei der recht dünnen Takellage gar nicht so schlimm sein sollte. ich würde es mit ner recht dünnen Brühe probieren.

Kenne mich im Schiffmodellbau zwar gar nicht aus aber nen versuch wäre es mir wert. Ich würde es vielleicht zunächst mit nem günstigen Alternativmaterial probieren. Das könntest, wenns klappt, dann in die Grabbelkiste tun.

Also keine Scheu zu fragen! Wenn ich bei der Arbeit an meinen Modellen durch HILFREICHE Tipps Zeit sparen kann, mache ich das gern! :ok: ;)

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:49

RE: Takelgarn färben - aber wie?

Hi Jürgen, :wink:

ein komplettes Garnknäuel einfärben, das wird wahrscheinlich nichts werden.
Warte doch mit dem Einfärben, bis Du das Garn gebrauchst, schneidest Circamaße ab und färbst sie in Tee, Kaffee oder mit einfacherWasserfarbe. Die ist ruckzuck trocken und das Garn gebrauchsfertig. Außerdem gibt es in einschlägigen Geschäften und im Versandhandel Häkelgarn in verschiedenen Stärken und Farben, von Weiß über Natur bis Dunkelbraun. Guck mal im Internet, Du wirst bestimmt fündig.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juni 2010, 14:46

Hallo Jürgen.

Meine ersten Färb-Versuche sind der Einfachheit halber auch mit Tee bzw. Kaffee gelaufen.
Diese Art der Färberei hat aus meiner Sicht 2 entscheidende Nachteile:

1) Das Zeug braucht ewig lang zum färben und anschließend zum trocknen auch noch mal das Gleiche.
(hab meine immmer über Nacht in 'ner Thermoskanne eingelegt und anschließend auf der Wäscheleine getrocknet)

2) Auch wenn's nach dem Färben so aussieht, wie's soll, dass Zeug bleicht recht schnell wieder aus.
Also kann man sich die Mühe eigentlich sparen.

Wesentlich besser sind da Wasser- oder Plakafarben. Zum einen kannst Du den Farbton vorher (fast) genau so anrühren,
wie Du ihn hinterher haben willst, das Zeug trocknet ruckzuck und ist die Seile versteifen sich dadurch leicht,
was sie dann formbar macht und das takeln wesentlich erleichtert.

Vom Einfärben ganzer Knäule würde ich auch abraten. Denn wenn Du das Teil so in die Farbe wirfst, wie Du's gekauft hast,
kommt die Farbe nich überall hin und bildet u.U. sogar Klumpen und dann haste den Salat.

Einfacher ist's da sicherlich wie Jojo schon geschrieben hat immer ungefähr die benötigte Länge abschätzen,
noch nen guten Sicherheitszuschlag draufrechnen, das dann einfärben und hinterher den Überschuss abschneiden...

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

7

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:15

Hallo Jens,

vielen Dank für die Infos.

Werde mich mal nach Wasser- und/oder Plaka umsehen. Das Tee und Kaffee wieder ausbleichen, ist ne sehr gute Info. Vielen Dank dafür.

Am Wochenende werd ich mich mal auf die JaTakelgarn machen. Irgendwo muss es ja nen Handarbeitsladen geben...

Ich freu mich auf meine Santa. Auch wenn sie kein Meisterstück wie die anderen hier im Forum wird.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

8

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:19

Jürgen,

Das werden wir ja sehen !

Warum soll sie kein Meisterwerk werden ?
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

9

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:51

Hallo Holger,

weils ne ganze Nummer größer und aufwändiger ist als meine Galeere. Die würde bei der Santa ja fast als Beiboot druchgehen...
Werde bei der Santa aber fleißig bei dir abschauen. Zwecks dem Lerneffekt. Hab mir aber vorgenommen, nicht abzubauen, sondern nur Anregungen zu holen.
Und wenn mein zweites Schiff schon ein Meisterwerk wird, wärs ja langweilig.
Ich hab doch noch sooo ne lange Große-Schiffe-Do-To-Liste:

- Santa Maria von IMAI
- Spanische Galeone (oder Galleone?) von IMAI
- USS Kearsarge (Revell 1:96)
- USS Alabama (Revell 1:96) die beiden USS könnten ein schönes Dio abgeben. Aber wohin stellt man sowas?
- USS Constitution (Revell 1:96)
- Cutty Sark (Revell 1:96)

Dazwischen zur Ablenkung und Fingerentknoten immer wieder Autos, SciFi usw...

Ich muß glaub ich 200 Jahre alt werden :cracy: , total irre sein und irgendwo einen Ausstellungsraum mieten. Wenn ich nur die Hälfte davon baue...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

10

Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:08

Hi Jürgen, :wink:

also all zu Aufwändig ist die Maria nicht.

Bei Deiner Galeere hast Du doch schon gezeigt, das Du auf dem besten Weg bist. Sie ist doch jetzt schon ein kleines Schmuckstück. Und mit jedem Modell wird es besser, weil man ja immer mehr dazu lernt. :ok:

Außerdem haben wir ja so ziemlich die gleichen Modelle auf Lager.

Galeone hab ich zwei von plus Mayflower, Kearsarge, United States (schwesterschiff der Conni), La Belle Poule, Le Superbe

So mit 80zig haben wir es dann wohl geschaft was. ;)

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

11

Freitag, 11. Juni 2010, 15:04

Hallo! :wink:
Nur zur Ergänzung, wie ich mein Takelgarn mitlerweile färbe:
Ich wickel mein Takelgarn (im Moment das von Morope) einfach komplett ab und zieh es durch einen Lappen, den ich mit verdünnter Plakafarbe ordentlich angefeuchtet habe: Für's stehende Gut "schwarz", für das laufende Gut eine Mischung aus Plaka "lichtes ocker" und "schwarz".
Das laufende Gut erscheint dann, wenn ich's wieder aufgeschossen habe zwar seltsamerweise irgendwie grünlich, beim Verarbeiten stimmt's dann aber wieder vom Farbton. das ist schnell gemacht und wird ziemlich einheitlich. Nur muss mann bei sehr dünnem Garn aufpassen, dass es sich nicht vertüddelt! Meistens klappt's aber.

P.s.: Unbedingt Einweghandschuhe anziehen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



12

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:10

Danke für den Tipp Drake.
Werd das alles mal versuchen.

Was ich nicht versteh ist, dass Ihr das laufende Gut schwarz macht. Steht doch im Mondfeld was von Dunkelbraun...

Hat er sich da verschrieben? Oder macht sich schwarz einfach besser?

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

13

Sonntag, 13. Juni 2010, 23:25

Hi Jürgen!
Nee- Du hast schon richtig gelesen! Nicht schwarz sondern dunkelbraun. Ich dunkle das Garn nur nach, da es mir immer noch zu hell erscheint! Außerdem-finde ich- kommt da die Taustruktur besser zur Geltung. Ich färbe ja lediglich so, dass das Schwarz zwischen den Tauseelen haften bleibt und dadurch insgesamt dunkler scheint.

Schöne Grüße

Chris :wink:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



14

Montag, 14. Juni 2010, 07:13

Hallo Drake,

irgendwie war ich gestern nicht mehr ganz auf der Höhe. Aber an einem Tag Blasmusikberieselung schaltet irgendwann mein Hirn ab :cracy:

Ich meinte nicht das laufende, sondern das stehende Gut:

Mondfeld Seite 256 - letzter Absatz "Material für Taue"
Zitat:
Das stehende gut und die Antertrossen waren geteert, also dunkelbraun (nicht schwarz, wie manchmal zu sehen). . . .
Zitat Ende

Ist das schwarze, das ihr verwendet wirklich schwarz oder scheint das nur so auf den Bildern?

Danke nochmal!

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

15

Montag, 14. Juni 2010, 07:57

Morgen Jürgen! :wink:
Das hängt vom Hersteller ab: Das Morope, das ich grad verwende, gibt's in (sehr) hell (laufendes Gut) und in dunkel (stehendes Gut). Das dunkle ist schon braun, aber mir persönlich immer noch zu hell. Von Krick z. B. gibt's hingegen nur hell (Hanffarben) oder Schwarz. Das kriegt man dann natürlich nicht heller, auch wenn man mit braun noch so sehr nachfärbt. ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



16

Mittwoch, 18. August 2010, 18:08

Nochmal was zum färben von Häkelgarn

https://www.handarbeitswaren.de/product_…er-Crochet.html

6-fach gedreht in allen möglichen Farben

Werbung