Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. Mai 2010, 21:41

Erhabene Nieten darstellen

Hallo Leute

Ich baue zurzeit eine F4F-4 Wildcat von Tamiya in 1/48. Der Rumpf ist mit erhabenen Nieten geprägt. Leider sind mir einige in Mitleidenschaft gezogen worden, da ich einige Gravuren neu machen musste.

Hat jemand einen guten Tipp wie man solche am besten wieder gleichmässig hinkriegt?

Besten Dank

Wookie

Dioramix

unregistriert

2

Montag, 24. Mai 2010, 23:51

RE: Erhabene Nieten darstellen

Flaches Muldenloch bohren (Tiefe=halber Durchmesser) und Keramik-Kügelchen aus einem Wasserfilter in diese Mulden kleben.

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:45

Zähflüssige Farbe oder Mr.Surfacer tupfen geht mit einiger Übung auch ganz OK, ist aber nicht so kontrollierbar.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

panzerchen

unregistriert

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:48

Erhabene Nieten am Rumpf einer Wildcat ?
Sind die dort überhaupt authentisch !!!!!

Wenn nicht-->wieso nachbilden ????

5

Mittwoch, 26. Mai 2010, 00:19

Nicht versenkte Nieten am Rumpf gabs bei den Grummans reichlich, auch bei Wildcat und Hellcat. Das stimmt schon.

Die Bomber hatten teilweise auch auf den Flächen erhabene Nieten.

Bei der Wildcat sah das z.B. um die Fenster im Boden rum so aus:




Was die Methode angeht: Eine weitere Möglichkeit wäre, Nietendecals von Archer Transfers zu kaufen. Sind tatsächlich erhabene Nieten auf Decal-Träger.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (26. Mai 2010, 00:31)


6

Freitag, 28. Mai 2010, 20:43

Hallo Leute

Also ich habe mich mal an das Ganze rangewagt und zwar mit ganz normalem Weissleim.

Dazu habe ich ein Stück eines Spritzlings herausgeschnitten und anschliessend mit dem Skalpell schön spitzig geschnitzt. Die Spitze in den Leim getaucht und vorsichtig Niete für Niete angebracht. Es klappt prima und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Ich muss sagen, dass dies die einfachste und wohl auch fast die beste Methode ist, da wir weder Kügelchen von einem Wasserfilter, noch Löcher zu Bohren brauchen.

Wookie

7

Freitag, 28. Mai 2010, 20:49

Yep, ist halt dasselbe wie zähflüssige Farbe oder Mr.Surfacer... ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:27

Ich kann da echt nur die Archer nieten empfehlen. Einfacher, sauberer, gleichmäßiger und schneller geht´s nicht wie ich finde.
auch wenn du ein modell mit versenkten nieten hast welches in echt erhabene hat, einfach drüberkleben.

das ist wie ein großer 3d decalbogen. die nieten in den verschiedensten abständen in reihe. einfach die benötígte länge für die nietenreihe mit den cutter rausschneiden, kurz ins lauwarme wasser und wie ein nassschiebebild draufschieben.
musste nur richtig trocknen lassen und evtl bevor du das teil ncoh ewig in die finger nehmen musst mit klarlack oder andferer farbe fixieren, sind halt declas und nicht zum angrabblen geeignet.

hier mal ein bild davon als beispiel einfach gegooglet ohne bezieheung zu dem shop.
https://www.mondo72.com/pics/Archer-Rivets-Small01.jpg

Werbung