Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:14

TPz-1 "Fuchs" A6 ABC

Hi an alle,
Ich befinde mich gerade im Bau von meinem "Fuchs". In ungefähr 4-5 Stunden hat man alles zusammengeklebt was grundiert werden muss. Dann kommen noch ungefähr 3-4 stunden lackieren und evt. preshading. Ich hätte mehr erwartet :(.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
[list]
Zuerst habe ich Karosserie zusammengeklebt, getriebe rauf und Sachen wie Rückspiegel etc. draufgemacht.
Danch habe ich mir meine erste Airbrush bestellt. Da ich nur gelegentlich was zusammenbaue und ich den Bausetpreis und Airbrushgunpreis sehr nah haben will, habe ich mir die Starte class von Revell gekauft. Fein sprühen beim Fuchs muss man ja nicht unbedingt..
3. Das Grundieren kommt demnächst dran.
4. Brushen.
5. Alles andere Lackieren.
[/list]

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich besitzte den "Color Stop" von Revell nur weiß nicht worfür es ist. Ist es zum füllen von Hohlräumen zwischen Plastikteilen
2. Wie kriege ich die Scheinwerfer gut hin? Ich dachte mir ich male das hintere vom Scheinwerfer revell rot "31" an und kleb die dann auf ihr platz. Doch der Kleber würde doch den Lack wieder wegmachen? habt ihr eine bessere Idee?
3. Preshading. Lieber dicke streifen wo man dann die Übergänge sieht oder doch dünne mit Pinsel und Email color (von Revell) machen? Was sieht bei euch besser aus?

Bidler folgen gleich!

Tschüss!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StaRIX« (20. Mai 2010, 19:15)


Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:32

RE: TPz-1 "Fuchs" A6 ABC

Hallo StaRIX!

Zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen:

1. Color Stop verwendet man z.B. bei Klarsichtteilen. Überall da wo keine Farbe hinkommen soll streicht man das Zeugs drauf. Nach dem Lackieren kann man es dann wieder abrubbeln. Das von Revell soll aber nicht so doll sein.

2. Wenn Du sparsam mit dem Kleber arbeitest und mit etwas Vorsicht dürfte mit den Scheinwerfern nix schief gehen.

3. Ich persönlich mache meine Preshadings immer mit der Gun. All zu breit musst Du es nicht machen. Wenn Du hinterher lackierst kannst Du den Effekt recht gut dosieren. Einfach ausprobieren. Später kannst Du eventuell noch die Sicken schwärzen und hier und da noch ein drybrushing vornehmen.

Viel Erfolg

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ede77« (20. Mai 2010, 19:33)


3

Freitag, 21. Mai 2010, 19:03

Hier mal ein Paar Bilder vom Stand:
Ich habe bis jetzt alle Teile zusammengeklebt die grundiert und mit derselben Farbe lackiert werden müssen. Was mir aufgefallen ist sind die Schrauben die man hinten rechts auf der Seite sieht. Diese werden nicht im Set geliefert :nixweis:










So, das wars. Ich hoffe die Qualität ist nicht zu schlecht. Ich hab die Bilder mit dem handy geschossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StaRIX« (21. Mai 2010, 19:11)


Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Mai 2010, 03:19

Hallo StaRIX!

Bezüglich der fehlenden (???) Schrauben denke ich nicht, das eine Illustration auf einem Deckelbild als Referenzmaterial geeignet ist. Du solltest erstmal anhand von Fotos des Originalfahrzeuges prüfen ob diese Details dort auch überhaupt vorhanden sind.
Dazu kommt auch noch das die Großserienproduktion solcher Modelle durchaus nicht jedes kleine Detail umsetzt.
In diesen Fällen ist dann nunmal Eigeninitiative gefragt.

Gruß
Dietmar
:prost:

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Mai 2010, 08:24

Moin ,
also die Schrauben fehlen schon. Sie gehören zu dem Konzept, das der Fuchs in etlichen Varianten zur Truppe gekommen ist und an der Aussenwand zig verschiedene Aussenbordhalterungen angebaut werden können. Theoretisch könnte nen ABC-Fuchs auch nen Panzeraufklärungsgruppenfahrzeug werden und das in relativ kurzer Umbauzeit.
Gut , Revell hat die Teile nicht dargestellt - also selbst anfertigen,gell.
Vielmehr Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle ,über die falsch dargestellten Hecktüren und das völlig schlechte Aussenbordwerkzeug machen( hier insbesondere die Schleppscherenhälfte).

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luchsschrauber« (29. Mai 2010, 08:26)


6

Donnerstag, 30. September 2010, 19:16

Hallo StaRIX,

habe schon mal einen TPz von Revell zusammengebaut. Muss leider mit etwas negativem anfangen, gleich auf dem esrten Modellbild sind die Halterungen für die Nebelwurfbecher falsch angebracht. Schau doch nochmal ein Paar Originabilder z.B. auf Wikipedia oder auf der BW Seite. Bei der Scherenhälfte (Abschleppstange) musst du bei Revell auch aufpassen, da diese meines wissens in der Bauanleitung falsch (verkehrt rum) dargestellt ist. Auf dem Karton ist diese Richtig dran.

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte :smilie:

Werbung