Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:52

Taro, Jiro und der Polarforscher

Meiner Soya (Bausatzvorstellung, Baubericht) liegt ein Satz Weißmetallfiguren bei. Es handelt sich um zwei Schlittenhunde und einen Polarforscher im Maßstab 1:32.




Referenzfoto (aus dem japanischen Spielfilm "Taro und Jiro in der Antarktis")



Die Soya ist ein Polarforschungsschiff. Bei einer Expedition im Winter 57/58 geriet sie in Seenot und musste bei der überstürzten Abreise 12 Schlittenhunde zurücklassen. Bei einer Expedition im Folgejahr wurden die beiden Hunde Taro und Jiro überraschend lebendig aufgefunden. Sie werden bis heute heldenhaft verehrt und sind ausgestopft im Schifffahrtsmuseum Tokio bzw. an der Universität von Hokkaido in Sapporo zu bewundern.


Und glaubt mir: die Japaner mögen Hunde essen, Wale jagen und Delfine tot schlagen, aber diese beiden Schlittenhunde haben für einen Aufruhr in Japan gesorgt. "Heldenhaft verehrt" ist keine Übertreibung. Seht selbst...




Werden meine ersten Figuren. Das Material habe ich noch nie bearbeitet. Deshalb:

Womit klebe ich?

Womit spachtle ich?
lieben Gruß
Frank

2

Freitag, 21. Mai 2010, 17:58

Ah, sehr schöne Figuren, machen von der Qualität einen guten Eindruck und gefallen mir, da ich ein Faible habe für sämtliche Figuren, die mehr oder weniger abseits vom Mainstream sind, gefallen sie mir auch vom Thema wirklich gut.

Zu deinen Fragen: beim kleben von Metallfiguren mache ich es immer davon abhängig, ob schnell ein fester Halt gewünscht wird oder ob der Kleber eher langsamer anzieht, um noch ausreichend Zeit zum positionieren und ausrichten der Teile zu haben.

Für ersteres setze ich auf Sekundenkleber mit dickflüssigerer Konsistenz (evtl. sogar Gel), für letzteres auf Beli-Zell Klebstoff (gibt´s z. B. bei Modellbau-Koenig). Ist von den Eigenschaften 2-Kompomenten-Epoxy-Kleber ähnlich, hat aber den Vorteil, dass man nicht zwei Komponenten vermengen muss, sondern ihn direkt aus der Tube verwenden kann, ist also in der Anwendung deutlich angenehmer.

Auch schäumt er leicht auf beim aushärten, sodass er eine leicht spaltfüllende Wirkung hat. Allerdings hat er gleich nach dem auftragen nur eine sehr schwache Klebekraft, sodass man, wenn schnell stabiler Halt nötig ist, eher auf Sekundnekleber zurückgreifen sollte. Aber für Teile die länger ausrichtbar bleiben sollen, ist er wie gesagt prima.

Zum spachteln verwende ich Modelliermasse (ob das jetzt Milliput, Magic Sculpt oder ähnliches ist, ist im Prinzip egal, geht alles, kann man bei Bedarf auch noch verdünnen) oder Flüssigspachtel (Mr. Dissolved Putty von Gunze)
Grüße aus Berlin
______________________________________________________________

"Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste." - Winston Churchill

Werbung