Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:49

Trumpeter 1/32 Heiliger Trohn??

Hallo an alle kurz ohne erst nachsehen zu müssen bin 44 Jahre baue seit 32 Jahre Modelle.
Ein wenig frustriert bin ich grad nachdem ich meine Ding Hao P 51 Mustang von Trumpi fertig habe.
Ich muss sagen einige Details sind in der überlegung und Ausführung nett , jedoch happert einiges in der Umsetzung beim Bau viele unklarheiten in der Bauanleitung. Banales Beispiel MG Deckel Flügel, offen darstellbar jedoch werden die Griffe einfach als Ätzteile aufgebracht ohne das vertiefungen in dem Deckel sind .Ich bin der Meinung das Trumpi schnell Neuheiten hat aber einiges undurchdacht umsetzt . Im Panzer bereich sieht es anders aus etwas besser meine Erfahrung nach aber Flieger denke nur Klappflügel Corsair. Was meint hr ?? Sind die nun heilig oder nur ein heiligen Schein.?
Grüsse aus Essen Ralf
bin wieder zurück,kann es nicht lassen

panzerchen

unregistriert

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:29

Trumpi scheint mir die Rolle von früher Heller eingenommen zu haben, da lagen Genie und Wahnsinn auch häufig nahe beisammen. :idee:
Trumpi scheint sich vor Allem mit der korrekten Linienführung der Konturen schwer zu tun, das ist von den großen Flugzeugmodellen und auch den Automodellen bekannt.

Die Chinesen sind halt auch nur Menschen und somit fehlerbehaftet.

Aber dafür gibt es ja die Internetforen in denen man sich über die Stärken und Schwächen der Bausätze austauschen kann.
Und evtl. Abhilfe finden kann.

Immerhin gebührt Trumpeter ( aus Sicht der Verbraucher ) der Verdienst, die anderen Hersteller soweit unter Marktdruck gesetzt zu haben daß sie von überteuerten Modellen weitgehend abgerückt sind.
Ist doch auch was, oder ? :smilie:

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:48

sicher nicht nur negativ

was ich meine die Preise haben sie echt drauf da kann man kein Einwand haben will auch beiweiten nichts schlecht reden fällt mir nur eben bei den 1 32 vögeln auf.
bin wieder zurück,kann es nicht lassen

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:08

RE: sicher nicht nur negativ

Moin Ralf,

bevor ich inhaltlich antworte, eine kleine Bitte: Versuche doch bitte, etwas konzentrierter zu schreiben: Dein letztes posting war nur schwer zu lesen/verstehen: ohne Punkt und Komma - da kann man als Leser nur mit Anstrengung folgen (Satzzeichen sind durchaus auch sinngebend) und dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr und man hört auf zu lesen. Wäre doch schade drum!
Ich lese meine Beiträge vor dem Abschicken noch mal durch - manchmal vergisst man schlicht ein Wort oder eine Zeile wurde versehentlich gelöscht oder Schreibfehler wirken sinnverzerrend...so in der Art.
UNd da hier einige mit gaaaanz dünner Haut bezüglich Orthographie und Grammatik herumlaufen, füge ich noch dies ein: Das soll jetzt keine Meckerei an kleinen Rechtschreibfehlern sein! Da stehen die meisten drüber und Fehler macht jeder! Aber wenn der Satzbau und die Interpunktion so derart durcheinander kommen, dass man den Sinn des Beitrages nicht auf Anhieb versteht, ist das kontraproduktiv, weil dann viele einfach nicht mehr weiterlesen...

So, Meckerei zu Ende - isch habbe feddisch!

Tja, das leidige Thema "Trumpeter und die Maßstabsgenauigkeit". Das ist schon ärgerlich: Die Chinesen bringen ein Sahnestück nach dem anderen auf den Markt und dass zu wohlfeilen Preisen! Und dann hapert es an den einfachsten Dingen! Bei Panzern kenne ich mich ja nicht so aus, aber bei der fliegenden Fraktion liegen, wie Achim sagte, GEnie und Wahnsinn dicht beeinander:
Die FW 200 Condor in 1/48 ist ein gutes Beispiel: Ein unglaublich detailliertes Innenleben mit allem, was das Modellbauerherz sich erträumt und mit noch Einigem, was man eigentlich gar nicht sieht (braucht!). Toll! Und dann kommen die "Klöpse":
DIe Hauptfahrwerksräder entsprechen der großen Zivilversion - jedoch ist im Kasten eine Militärvariante, die eigentlich kleinere Reifen haben müsste;
dafür ist das Heckrad viel zu winzig!
Beides zusammen sorgt für einen ziemlich unrealistischen "Stand" des Modells auf der Bodenplatte...
die Stoffbespannung sämtlicher Ruder ist vööööllig übertrieben - so übertrieben, dass man um Abschleifen nicht umhin kommt;
die Vorderkannten der Propellerblätter sind schlicht falsch;
die Höhenleitwerke sitzen, baut man sie nach Bauplan zusammen, viel zu weit vorne;
der hintere MG 151-Stand ist eher 1/72 als 1/48
usw. usf.
Fazit: Will ich eine wirklich einigermaßen korrekte FW 200 C bauen, muss ich sehr viel Umbauarbeit leisten!
Will ich einfach "nur" eine große Condor im Regal stehen haben ohne Anspruch auf Realitätstreue, gebe ich mich mit dem Modell zufrieden und baue es zusammen.

Trumpeter lernt aber auch dazu: Nachdem ihre 1/32er Wildcat in den USA völlig verrissen wurde, haben die Chinesen tatsächlich die Formen überarbeitet und wenigstens die gröbsten Fehler beseitigt!

Aber es bleibt bei jedem Modell immer wieder spannend und die erste Frage beim Öffnen der Kartons lautet: "Na, was haben die Chinesen diesmal wieder falsch gemacht?"

Andererseits: Wer bietet schon eine MiG-3 in 1/32 an? Oder eine Me 109 G/K in 1/24 oder oder oder...die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Richten wir uns also auf diverse Nachbesserungsarbeiten ein und lassen wir die Zubehörindustrie ein wenig GEld mit Korrektursets verdienen...
In diesem Sinne

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

5

Freitag, 14. Mai 2010, 21:37

Ich weiß nicht... Ich weigere mich schlichtweg, Trumpeter zu kaufen und verstehe auch den Hype darum nicht. Condor und Wildcat sind ja nicht die einzigen Beispiele. Frag mal die Schiffsbauer...

Wie auch immer, aber wenn ich zu einem 70 Euro Bausatz nochmal dasselbe an Zubehör berappen muss und trotzdem den halben Bausatz weg schleifen oder flexen muss...

Da verstehe einer, dass sich die Leute dauernd über Revell aufregen, die vielleicht nicht so detailliert daher kommen, dafür aber das gleiche Modell zu 14,90 im Regal haben und man mit einen BigEd dazu locker auf einen Standard kommen kann, dem 90% der gemeinen Modellbauer sowieso kaum gerecht werden (können/wollen/müssen).

Klar, Trumpeter hat viele Schätzchen am Start, die sonst niemand hat. Aber dennoch frage ich mich halt, ob ich unbedingt eine Bf 109 G in 1:24 haben muss, wenn es doch soooo irre viele Modelle zu moderaten Preisen und durchaus hinreichender Detaillierung gibt. So viele, dass ein Mensch schon täglich ein Modell fertig stellen müsste, um auch nur das bisher erschienene Sortiment eines einzigen Herstellers wie Revell bauen wollte...
lieben Gruß
Frank

6

Freitag, 14. Mai 2010, 23:32

Naja, Frank!

Wer was warum in welchem Massstab glaubt haben zu müssen, ist halt immer so ne Sache - ich persönlich finde meine (noch längst nicht gebauten!) Me 109 in 1/24 ganz schick. Und wenn die erstmal gebaut sind...ich sach et dir!
Und die Jungs und Mädels von der Militärversion sind einfach glücklich über diese ganze Projekte (E 15 bis E100) oder die Artillerie etc.etc.
Suum cuique!

Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

7

Samstag, 15. Mai 2010, 00:12

Zitat

Suum cuique!

Eben ;)
lieben Gruß
Frank

panzerchen

unregistriert

8

Samstag, 15. Mai 2010, 20:17

Also ICH kaufe keine Modelle eines Herstellers nur um Modelle des Herstellers zu kaufen, und ich kaufe auch keine Modelle eines Herstellers nicht nur um keine Modelle des Herstellers nicht zu kaufen.

Ich kaufe Modelle weil sie mir zusagen.

Selbstverständlich bieten Informationen über die gewohnte Qualität eines Herstellers erste Anhaltspunkte zur Kaufentscheidung.
Letztendlich sollte man sich immer über den in´s Auge gefaßten Bausatz informieren.

Es gibt keinen Hersteller, dessen Bausätze ich aus Prinzip unter gar kleinen Umständen nicht kaufen würde !
Selbst RPM und SMER würde ich nicht grundsätzlich ablehnen !

9

Samstag, 15. Mai 2010, 20:58

Zitat

Original von panzerchen
und ich kaufe auch keine Modelle eines Herstellers nicht nur um keine Modelle des Herstellers nicht zu kaufen.

HäH? :idee: Achs soo!
Dem Inschenör is (auch sprachlich!) nix zu schwör!
Klasse Satz, Achim...ich musste ihn tatsächlich zweimal lesen, um den Sinn zu erfassen.
;)
Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

panzerchen

unregistriert

10

Samstag, 15. Mai 2010, 21:38

Deitsches Sprak schwäres Sprak, gell ? :lol:

Ich habe ja die Beobachtung gemacht, daß das Hirn der Menschen Nicht nicht versteht.
Deshalb wird Nicht personifiziert, also das "Nichts" erdacht, bzw. in "das Nichts" gewandelt, was aber wiederum Blödsinn ist, denn Nichts ist ja Nichts, und nicht etwa Etwas !
Am beklopptesten in Endes "unendliche Geschichte" dargestellt: -->das "NICHTS" in Gestalt schwarzer dräuender Wolken und einem riesigen bösen schwarzen Wolf !
Ein schwarzer Wolf ist schließlich ein schwarzer Wolf und nicht Nichts !!!!
Also Etwas, nämlich ein schwarzer Wolf !
gelle ?

11

Samstag, 15. Mai 2010, 23:51

Zitat

Original von panzerchen
lso ICH kaufe keine Modelle eines Herstellers nur um Modelle des Herstellers [...] Ich kaufe Modelle weil sie mir zusagen

Ja, ich natürlich auch. Es läuft vielmehr von ganz allein darauf hinaus, dass Trumpeter bei mir einfach im Regal stehen bleibt, aus o.g. Gründen. Es gibt so irre viele, wunderschöne Modelle, die 1000x eher ihr Geld wert sind, und qualitativ Trumpeter bei weitem das Wasser reichen können.

Ich denke da z.B. an so Schätzchen wie Wingnut Wings, die aber zugegeben ein etwas eingeschränktes Publikum abdecken, aber auch Hobby Boss, Academy oder Aoshima und selbst Revell hat Perlen im Regal.

Vielleicht will ich ja tatsächlich mal was bauen, dass es tatsächlich nur von Trumpeter gibt. Und sofern es dann unter 100€ kostet und dabei mehr als 25 Teile hat, kaufe ich es ja vielleicht mal :abhau:
lieben Gruß
Frank

panzerchen

unregistriert

12

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:03

Hobby Boss ist ein Ableger von Trumpeter ! ( Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin ! ).

Ich selber habe mehrere Modelle von den Beiden mit Freuden gebaut, allerdings, das muß ich zugeben, keine großen Flugzeuge !
Nur seeeehr seeeehr seeeehr sehhhr kleine Flugzeuge ( 1:700 ).

13

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:52

Zitat

Original von panzerchen
Hobby Boss ist ein Ableger von Trumpeter ! ( Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin ! )

Die Formenpolitik der Chinesen ist etwas schwer zu durchschauen - vielleicht mit Absicht.
Hobby Boss hat seinen Firmensitz in Macau:
Wai Mou ( Macau ) Limited
Add: Avenida Sir Andres Ljungstedt 412 Loja BB Edif.Vong Chiu Fa UnR/C, Macau
und eine China-Vertretung in Guangdong:
Huihuang Electric Appliance Co., Ltd (China Mainland)
Add: Nanlong Industrial Park , SanXiang, ZhongShan , GuangDong , China

Trumpeter sitzt - auch in Macau:

Wa San Development(Macau)Limited
Address :PAMPA DOS CAVALEIROS,No.9,Block5,Floor16,Flat AS EDF.JARDIM Sun _________Yick Garden,Macau

Was man mit Sicherheit sagen kann: EasyModel ist ein direker Ableger von Trumpeter ... und viele EasyModel (also Trumpeter) Fertigmodelle werden von Hobby Boss als Bausätze in deren "Easy Assembly"-Reihe angeboten!
Und die neue Me 262 mit 5cm Kanone im Bug in 1/48 sieht von den Spritzlingen her wie eine verkleinerte Trumpeter Me 262 in 1/32 aus...aber das ist natürlich nur ein Verdacht und kein Beleg für die Verbindung von HobbyBoss/Trumpeter...

Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung