Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:17

72 Chevy Custompickup

Hallo zusammen!

Auslöser zu dem Wagen war ein Videospiel Namens: GTA San Andreas.
In diesem Spiel kehrt ein Schwarzer in sein Ghetto zurück um auf die Beerdigung seiner Mutter zu gehen. Punktum trifft man alte Gangmitglieder und erfähtr was sich alles so in den letzten Jahren verändert hat im eigenen Viertel. Da die eigene Gang ziemlich klein geworden ist versucht man mit allen Mitteln diese wieder aufzubauen. Jedoch haben die anderen Gangs nicht viel dafür übrich das man wieder an die Spitze gelang und die ein paar ansässige Polizisten sind ziemlich korupt und verfolgt ihre eigenen Ziele. Egal wie! Zu alle dem gibt es aber in der eigenen Gang noch Veräter die den Rauschgifthandel mit andere Gruppen vorantreiben.
Man erfüllt mehrere Missionen und kommt so auch privat zu einer eigenen Tunerwerkstatt. Überall in den drei Stätten gibt es Tunerwerkstätten in denen man seine zuvor geklauten Boliden umbauen oder einfach nur lackieren lassen kann.
Man fährt durch die Städte erledigt das ein oder andere und aufeinmal kommt einem dieser Pickup entgegen.

Also Lenkrad umgerissen und hinterher. Überholen egal ob da noch Autos entgegen kommen oder nicht und den Pickup blockieren. Raus aus dem "eigenen" Auto und den Fahre rausziehen um dann mit dem Pickup in die nächste eigene Garage fahren und ihn dann sein eigen zu nennen.

Irgendwann suchte ich nach dem realen Vorbild von dem Slamvan (Typname in dem Spiel) und wurde in Modelregal fündig.

Der 72 Chevy ist die Ausgangsbasis zu dem Modell das ich an dem Slamvan angelehnt nun bauen möchte.

2

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:22

ja schön

mal nen richtigen Ami Custompickup :ok:

bin schon auf den bau gespannd

Gruß :wink:

Sebastian

3

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:26

Ein Modell mit vorgeschichte, sogar mit einer guten ;)

Bin mal gespannt ob dein Pickup nachher auch so viele Pixel hat :D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbybastler« (11. Juni 2006, 19:26)

4

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:39

Der Umbau an der Motorhaube war recht einfach. Viel schleifen und fräsen bis die Form dem Slamvan ähnelt.
Das Topchop gestalltete sich als fingerübung da ich dieses bisher noch nicht gemacht habe. Beim zertrennen und neuaufbau der Ladefläche traff ich zufällig die Maße der Shortbedversion des Chevys. Rein Optisch geht es schon in die richtige Richtung und dadurch das die Zierleisten und Türgriffe entfernt wurden sieht das Ganze schon recht clean aus.

Da ich nun nicht das originalchassie nehmen wollte suchte ich in meiner Grabbelkiste nach den richtigen Komponenten. Der Shelby Series 1 bietet da ein schönes modernes Chassie und andere Bauteile wie der Motor und Teile der Inneneinrichtung sollen ihren Weg in das Projekt finden.
Man sollte aber meinen das unter der Mororhaube genug Platz ist um den Motor sammt Kühler unterbringen zu können. Zwar ist das so aber der Motor sitz auf dem Chassie sehr weit hinten und viel Raum geht auch durch die Kühleranbauten verloren. Erst wollte ich den ganzen Motor nach vorne versetzen und das Getriebe hinten offen in der Ladefläche verbauen aber nach einem guten Gespräch mit Stefan kam von ihm die Idee das ganze als Mittelmotor einzusetzen. Der Platz ist reichlich da in der Ladefläche und auch mal was anderes.
Das Chassie ist Momentan dur auf die Richtige länge gebracht aber wird von unten noch neu gestaltet. So dient es nur um die Platzverhältnisse auszuloten.

Nun aber genug erzählt und schaut selber:

Ach zu erwähnen sei das die Felgen aus dem Alternomad Caprice Bausatz stammen und die Reifen aus der Grabbelkiste.

Grüße
Ralf

5

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:43

aller erste Sahen

sieht doch schon mal richtig gut aus !

Klasse arbeit bis jetzt

Gruß :wink:

Sebastian

6

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:20

Also vielversprechend sieht das ganze ja schonmal aus !
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

7

Sonntag, 11. Juni 2006, 22:33

Klasse bin auch Fan der GTA-Reihe und wollte den Pick Up auch mal nachbauen aber bei der Idee ist es geblieben aber es gibt ja noch viele Autos im Spiel :lol: .Brauchst aberkeine Angst haben das ich dir konkurenz machen will.
Mit freundlichen Grüßen Raik

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Juni 2006, 15:20

Hallo Ralf,

auch wenn mir dein Vorbild gar nicht gefällt muß icg sagen das mich der Baubericht und deine damit verbundenen Arbeiten sehr interessieren.Ich bin schon sehr gespannt ob du mit einer riesigen Schleiforgie die Rundungen so hinbekommst.

Viel Glück dabei
Andy

9

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:54

Hallo,

Da Alfaextrem das Wort Konkurenz erwähnt. Iss Quatsch ;) Ich bin der letzte der so denkt. Außerdem kupfert man doch immer irgendwelche Teile oder vorgehensweisen ab. Mich würde es interessieren auf welche Art du den Pickup beim bau angehen würdes.

Ich persönlich mag Umbauten da sie viel Platz lassen um kreativ zu arbeiten. Der 72er Pickup ist mir als Original zu langweilig und der Bausatz lag hier schon ein paar Jahre rum ohne das ich ne gescheite Idee dazu gefunden habe. Auch das Vorbild ist nicht ganz mein Geschmack da das Dach zu tief ist. Die Rückleuchten sehen zwar sooo klasse aus aber auch da werde ich mir was anderes einfallen lassen. Vermutlich eingearbeitete oder die Rückleuchten von einem 96er Blazer.

Als nächstes kommt die verbreiterung der ganzen Karosserie drann und der Fronteinbau mit den Scheinwerfern.

Bis dahin Grüße
Ralf

10

Mittwoch, 14. Juni 2006, 22:03

War ja ni so gemeint mit Konkurenz. jedenfalls gefällt mir schon gut was du gebaut hast. Hast du dir schon Gedanken über Karosseriefarbe gemacht? Bin auf jedenfall gespannt wie son Flitzebogen :lol: , wies weitergeht. Biss denn
Mit freundlichen Grüßen Raik

11

Donnerstag, 15. Juni 2006, 08:54

Hallo alfaextrem

Die Farbgebung ist noch nicht klar. Ich hatte erst an ein Giftgrün gedacht aber denke langsam das helle Beige- oder Ockertöne besser aussehen.

Grüße
Ralf

12

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:42

Hallo zusammen!

Ersten kommt's und zweitens anders als man denkt.
Um die Maske bauen zu können mußte erstmal die Motorhaube angepasst werden. Da das Modell eh eine Flipfront bekommen soll konnte die verklebt werden.
Kleines Problem mit der Haube ist das die nicht sauber wie bei vielen Modellen aufliegt sondern in diesem Fall vorne links ein wenig hochgestanden hätte und insgesamt etwas verdreht auflag.

Augrund dessen klebte ich erstmal Plastikstreifen in die Hohlräume zu den Kotflügeln ein. An Punkt 1 und 2 wurde die Motorhaube erst eingeklebtund nach der Aushärtephase dann Punkt 3 Oberkannte bündig zum Kotflügel. Punkt 4 mußte jetzt etwas vermittelt werden, da die Unterkante wichtig und mir dabei aufviel das der fahreseitige Kotflügel insgesamt etwas höher steht als die andere Seite.

Danach verschliff ich die Karosserie an der Frontscheibe und bemerkte das die A Säulen von vorne gesehen garnicht zueinander passen in der Proportion. Der Scheibenrahmen 1 muß etwas nach innen richtung 2 versetzt wo der Hohlraum dann wieder aufgefüllt wird.
Wo ich mir grade nen Kopf um die A-Säule mache bin ich dann erstmal beim Dach geblieben und das linke Fenster angepasst.

Die Oberkante an der A-Säule steht höher als auf der Fahrerseite was zwar auf dem ersten Blick nicht auffallen muß aber bei einem Custom recht schnell ins Auge fallen kann. Grund ist dafür die befreite Karosserie von sämtlichen Zierrat.
Was nun machen? Beide Türrahmen neu gestalten wäre eine Möglichkeit aber wenn man da eh drann muß kann man die Türen auch genausogut ohne Rahmen belassen und später nur eine Scheibendichtung einsätzen.

Rann an die rechte Seite und alles rausfräsen und schleifen was dann so aussieht:

Dieses Foto habe ich dann genommen und den gesäuberten Rahmen im Bildbearbeitungprogramm bearbeitet und ausgedruckt. Die Maske die ich dadurch erhielt, legte ich auf das andere Fenster und zog die Form nach. So konnte ich nun auch dieses Fenster auf die richtige größe bringen ohne großartig zu messen.

Die ausgedruckte Maske und das angepasste Fenster.

Als nächstes ist erst die Frontscheibe drann und danach die Frontmaske damit der Wagen sein neues Gesicht erhält.

Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CCR« (18. Juni 2006, 20:43)

13

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:07

Wow, das nenn ich mal Custom :cracy: :ok:

Bin mal auf weiteres gespannt !

Grüße
Thomas

14

Montag, 19. Juni 2006, 11:11

Hallo Ralf,
das ist ja ein Interessanter Baubericht.
Ich bin zwar kein allzu großer Freund von Customcars, sehe aber mit Begeisterung was Du hier anfängst. :ok:
Die Idee das Foto zu skalieren und als Lehre zu benutzen, da muß man erstmal drauf kommen. Aber hätte es nicht auch ein hinterlegter Streifen Papier getan, so das man mit einem Bleistift die Kontur nachzieht und ausschneidet ?

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

15

Montag, 19. Juni 2006, 19:25

Hallo

@ Thomas
Ich auch :cracy: und bin schon gespannt welche Kleinichkeiten sich noch auftun in Verbindung mit dem Shelbychassy

@ Mike
Hätte es bestimmt auch getan keine Frage. Zuvor hatte ich grade Bilder hochgeladen und die Maske gleich mit gemacht. Die Maske habe ich in verschiedenen Größen ausgedruckt um die Proportion bestimmen zu können. Die A-Säule ist da meiner Meinung nach etwas wichtiger als die Fenstergröße, die man im Größenverhältnis noch etwas varieren kann.
Es ist mir immer ein wenig frickelig das Papier zu hinterlegen und nach zu ziehen. Genauer ist es auf diese Art.

Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CCR« (19. Juni 2006, 19:26)

16

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:53

Hallo Ralf,
die Methode finde ich klasse, besonders wenn man mal an einer Ecke eine Schablone braucht, die nur schwer zugänglich ist. Völlig neue Möglichkeiten... :ok:

Grüße
Mike

17

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:39

Hi Mike!

Nu hast du mich aber echt auf ne Idee gebracht. Die Schablone ist ja nur entstanden weil ich eh grade am Rechner saß. Hättes du das nicht erwähnt würde ich garnicht weiter drüber nachdenken.
Die nach dem Vorbild entsprechende Frontmaske hätte ich jetzt mit messen, aufzeichnen und sägen, schleifen, anpassen gebaut. Da kann ich genau das gleiche machen und sogar die richtige Lochgröße sowie Position der Scheinwerfer mit erstellen. Außerdem kann man auch mit eckigen Doppelscheinwerfern experementieren oder Schlafaugen. Zum Schluß ausdrucken, ausschneiden und auf das Plastik bringen.

Ich danke dir!!! :hand:

Werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren.

Grüße
Ralf

18

Sonntag, 25. Juni 2006, 12:46

Hallo

Die Möglichkeit per Rechner die neue Front zu erstellen will ich mal ausprobieren.

Zuerst wird die Front des Chevys passend zur Camera ausgerichtet, da die Front oben nach vorne neigt.

Hier nochmal zu sehen an der Seitenansicht:

Im Bildbearbeitungsprogramm legt man die mittlere Strebe und die Außenunkte fest und baut die linke Seite dann auf. Auch habe ich dort schon die beiden Scheinwerfer festgelegt plus deren Mittelpunkt.Danach braucht man die fertige Hälfte nur zu kopieren und Spiegelverkehrt dann rechts wieder einsetzen.
Fertig unter Punkt 1:

Die Punkte 2, 3 und 4 sind dann Möglichkeiten wie man mittels neudefinierung der Kanten andere Arten von Scheinwerfern aufbauen kann.
Zum Schluß kann man das Neuerstellte frei legen und ausdrucken. Hierbei werde ich unterschiedliche Größen ausdrucken und das ganze in 3 Bauteile zerlegen. Der Grund ist das das Modell ja 3d ist und als einzelnes Bauteil zu schmal sein wird. Zum Bauen werde ich das gesamte Bauteil gleich zweimal in unterschiedlicher Größe ausdrucken und aufeinander kleben. Warum werde ich dann genauer zeigen wenn das klappt.

Grüße
Ralf

19

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:17

Hei Ralf

voll profesionell wie du den Umbau angehst da ich auch solche Umbauten mache meine Frage

mit was für einem Programm machst du das ?

Gruss aus der Schweiz Paedy
Gruss aus der Schweiz Paedy.

20

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:47

Hallo Paedy

Ich benutze seit ein paar Jahren das Ulead Photo Express 3. Ist zwar ein altes Programm aber reicht für meine Zwecke. Kannst aber eigendlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten. Decals kannst du da aber nicht mit herstellen da man die Pixel sehen würde.

Grüße
Ralf

21

Montag, 26. Juni 2006, 12:23

Hallo Ralf,
das funktioniert ja prima. Wenn ich das so sehe bekomme ich richtig Lust mich mal etwas mehr mit den Grafikprogrammen zu beschäftigen :smilie:
Ich schau Dir weiter bei der Arbeit zu, und lerne.... :wink:

Grüße
Mike

22

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:32

Hallo

Es hat sich momentan nicht allzuviel getan aber möchte den Vortschritt dennoch kurz weiterführen.

Masken per Computer zu erstellen halte ich für bedingt tauglich. Für die Seitenscheibe macht es Sinn aber der Aufwand für die Front ist zu hoch und schneller auf dem Plastik angerissen. Hauptsache man hat es ausprobiert und was dazugelernt.

links ist die audgedruckte Maske die ich mit Weißleim auf das Plastik geklebt hatte. Das gleiche habe ich auch mit einer zweiten Maske gemacht für die andere Seite. Nachdem die Teile ausgesägt und gebohrt waren habe ich sie zusammengelegt und verbunden. Alle Seiten sind dann nachgeschliffen und die Ecken abgerundet worden. Auf diese Art erhält man zwei gleiche Bauteile. Alleine da hinterfragt man sich ob das mit der Maske wirklich taugt.

Die beiden Scheinwerferbauteile liegen an der Ober- und Unterkante auf. Das heißt das unter der Motorhaube eine Leiste hinzugefügt werden muß und ebenso auf der Stoßstange. Um den mittigen Knick zu erhalten habe ich diese beiden Leisten hinten etwas eingesägt und dann eingeklebt. Die zwischenräume zu den Kotflügeln sind dann mit abgeschnittenen Gießästen aufgefüllt und dann zur Karosserie verschliffen. Danach habe ich dann den Mittelsteg eingeklebt und ebenso verschliffen.

So siehts inzwischen aus. Wild gespachtelt und bereit alles zu verschleifen. Die Scheinwerferbauteile sind noch nicht eingefügt da erst die gesamte Kühlerpartie sauber und grade sein muß. Danach werde ich die Scheinwerferbauteile dann einsetzen und am Mittelsteg noch eine stabile Halterung einbauen. Zu sehen ist die noch nicht ganz fertiggestellte A-Säule an der linken Beifahrerseite. Die kommt dann als nächstes drann und dann wird das ganze nochmal auf Unstimmigkeiten der Karosserie überprüft.

Grüße
Ralf

23

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:38

Hallo Ralf,

boah, die gespachtelte Karosserie sieht ja nach einer Menge Arbeit aus.

Ich werde deine Arbeit weiter im Auge behalten. ;)

Gruss Markus :wink:

24

Sonntag, 20. August 2006, 22:44

Update!

Hallo zusammen!

Auch wenn es auf dem ersten Blick nach nicht viel aussieht ist einiges geschehen an der Karosserie.
Schleifen und spachtel ist angesagt und wird mich auch noch einige Zeit beanspruchen aber dennoch zeige ich mal wie es momentan ausschaut:

Probleme macht momentan die Ladefläche. Die Teile sind vom Original schon so das sie leicht schief am Vorderbau sitzt und auch der linke Kotflügel läuft nicht so sauber weiter wie er es sollte. Aus dem Grunde habe ich schon das zweite mal die Ladefläche teils auseinander genommen und nachgebessert. (daher noch die Gummis weil frisch wieder verklebt) Dadurch steht aber die Fahrerseite noch höher als vorher und werde das ganze dann am Fahrwerk befestigen müssen.
Die Anbauteile wo die Scheinwerfer eingebaut werden habe ich bisher, wegen der schleifere, noch abgelassen und warte erst noch die erste Lackierung ab um zu sehen ob die Rundungen der Kotflügel von der Form her passen bzw. die ganze Front optisch stimmt. Die Lackierung dient nur dazu um Fehler in der Oberfläche zu finden und wird nahezu komplett wieder abgeschliffen.
Gespachtelt wurde der Frontbereich inzwischen vier mal und die Ladefläche zwei mal. Sobald die Ladefläche trocken ist kommt die Stoßstange drann und das ganze dann so genau wie möglich mit der Front verklebt.

Grüße
Ralf

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

25

Montag, 21. August 2006, 20:07

Hallo Ralf

wirklich beeindruckend was du hier zauberst. :ok: :ok: :ok:

Weiter so!!!

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

26

Montag, 21. August 2006, 20:21

Hi Ralf,
ein Klasse-Projekt!

Hoffe die Haube kann nachher geöffnet werden,dass man das Triebwerk auch sehen kann.

Ansonsten: :respekt:

27

Dienstag, 22. August 2006, 17:34

Hallo

Danke Manfred ich werde mich bemühen :)

@ Martin
Die Motorhaube wird sich später öffnen lassen aber als Flipfront dann. Bloß wird man dann eine freie Sicht auf den Kühler mit dessen Abluftsystem und die Achsaufhängung haben. Mal schauen ob sich dann noch Platz für nen Sektkühler oder Staufächer für sonstigen Rödel findet. Der Motor wandert wie auf den obigen Bildern nach hinten und das ganze wird zu einem Mittelmotor dann. Der verschwindet dann aber unter einer beweglichen Ladeflächenabdeckung.

Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CCR« (22. August 2006, 17:40)

28

Dienstag, 22. August 2006, 21:08

Hi, das sieht ja echt sehr gut aus! Auch die Idee das von GTA nach zu bauen, gefällt mir sehr gut! :D :ok:
Grüße aus Berlin

Dennis

29

Sonntag, 10. September 2006, 22:23

RE: 72 Chevy Custompickup

Hallo zusammen

Optisch hat sich auf dem ersten Blick nicht viel getahn, spachteln und schleifen lagen stundenlang an und auch jetzt müssen noch ein paar kleine Stellen geglättet werden. In die Heckstoßstange habe ich Gießäste eingeklebt und für die Kante einen Streifen Plastik eingeklebt. Danach die Form grob geschliffen und gespachtelt. Auch die Löcher unter den Rücklichtern sind mit Stücken von Gießästen aufgefüllt und verspachtelt.

Das Ergebnis seht ihr hier:

An der Front fehlten ja noch die 2 Bauteile für die Scheinwerfer.
Um eine feine Fase zu erhalten habe ich die Ecken erstmal angeschliffen und danach mit dem Scalpel abgezogen.

Der Mittelsteg wurde von hinten leicht eingesägt und so läßt sich das ganze einfacher in die gewünschte Position biegen.

Die beiden Bauteile erst ausgerichtet und mit je zwei Klebepunkten angeheftet und danach von hinten dann verklebt. Die überstehenden Stege sägte ich dann passend ab, drückte sie bündig und klebte sie an.

Kühlermaske fertig verklebt und wird noch mit ein paar anderen kleinen Stellen verspachtelt, sowie die Klebepunkte auch noch verschliffen werden müssen.

Soweit ist der Body eigendlich von außen fertig. Bei den Aufnahmen ist mir aber die Stoßstange in die Augen gefallen die nicht soweit runtergezogen ist wie die Seitenschweller und das Heck. Eigendlich bei vielen Autos normal aber hier nicht wirklich stimmig. Das Heck geht zwar auch nicht soweit runter wie die Seitenschweller aber da passt es und ich werde da wohl die Position zum Heck übernehmen. Die Bauweise fällt so aus wie am Heck und werde dieses dann auch in Bild genauer festhalten.

Grüße
Ralf

30

Sonntag, 10. September 2006, 22:31

Hallo Ralf,bezugnehmend auf unseren "Smalltalk" in Wettringen muss ich dir jetzt mal klar sagen-sorry da gibt es nix zu kritisieren iss nu mal echt toll was du da machst :ok: ;) :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh: