Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Mai 2010, 09:41

Dodge Challenger SRT8 1:25 Revell

Ein fröhliches "Hallo" erstmal an alle.
Ich lese schon ein paar Monate auch in diesem Forum mit. Und nun werden ich mich mit meinem ersten Baubericht zu Worte melden.
Also frohes basteln.


Nun zum Modell

Letztes Jahr habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und für einen Tag den Dodge Challenger SRT8 ausgeliehen.
Hier mal ein paar Eckdaten zum Original:
V8 Hemi
6,1L Hubraum
425PS
ca. 570Nm
0-100 in 5,5sec
V max. 274km/h
Verbrauch ca.: 14L

Nun nachdem Revell diesen einfach geniale Wagen als Modell raus gebracht hat, musste ich einfach zuschlagen.
Bauen werde ich ihn so, wie ich ihn gefahren habe, also Stock aber mit Features.



Features:
- Tacho und Navi beleuchtet
- Innenraum Beleuchtung
- Positionslampen vorne & hinten
- Nebler, Abblendlicht und orangefarbenes Standlicht (vielleicht mit Fernlicht)
- Heck komplett beleuchtet
- Motor so detail getreu wie möglich nachbauen
- Gurte vorne & hinten
- Getönte Heck & Seitenscheibe
- Kleinigkeiten im Innenraum
- vielleicht ein Sound-Modul im Diorama muss erstmal die Möglichkeiten abschätzen

Bilder werden in den nächsten Tagen folgen

Jetzt kommt auch gleich eine Frage:
Wie töne ich am besten die Scheiben, das sie noch leicht durchlässig sind?

2

Freitag, 7. Mai 2010, 10:39

Hallo Scalefan,

erstmal willkommen im "Club" der teils ganz Verrückten ;) :smilie:.
Ich denke "smoke" von Tamiya war das glaube ich, nimmt man dafür (habe ich bisher auch nur gelesen und noch nicht ausprobiert).
Viel Spaß hier im Forum und laß uns nicht zu lange auf die Bilder warten. ;)
:wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Mai 2010, 11:51

Hallo Scalefan (Vorname wär schöner ;) ),

auch von mir ein herzliches Willkommen :hand:. Ich hab mich vor kurzem auch schon mit dem Thema befasst: Klick mal hier und scroll runter!
Bin auch schon gespannt auf die ersten Bilder :) .

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

4

Freitag, 7. Mai 2010, 11:51

Hiho,

der Andreas hat recht. Man muss dünn das Smoke von innen auftragen.

Aber stell dich bitte einmal kurz im Forum vor, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat :wink:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

5

Samstag, 8. Mai 2010, 09:24

So wie versprochen gibt es die ersten Bilder vom Motor.

Hier ist er Baukastenfertig


Nun sind noch ein paar Leitungen mehr angebracht.
Ölstab, etc....


Hier der originale zum Vergleich


Ein paar Schläuche und Leitungen fehlen noch. Die kann ich erst anbauen, wenn ich die Hochzeit feiere, da sich sonst alles in die quere kommt.

Das Armaturenrett ist auch schon fertig.
Am Tage.


Und bei Nacht.


Leider musste ich entdecken das eine Led vom Navi wohl kaputt gegangen ist. :!!
So doll wie es auf dem Nachtbild aussieht ist es nicht. Die Armaturen sind schön dezent beleuchtet.

Kann mir einer bitte mit den Bildern helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Scalefan« (8. Mai 2010, 11:12)


Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Mai 2010, 09:36

Hallo Scalefan (noch immer ohne Vornamen :verrückt: ),

ist doch kein Problem mit den Bildern, Guckst du hier. Achte auch bitte gleich auf die richtige Bildergröße 640 x 480 :ok:.

Ach, und vorstellen kannst du dich HIER :pc:.

Gruß :wink:
Axel

Hallo Stefan, Punkt 2 wohl gerade erledigt :ok:, jetzt die Bilder :)
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »offroady« (8. Mai 2010, 09:40)


7

Samstag, 8. Mai 2010, 10:48

Sorry das ich den Beitrag missbrauche, ich komme einfach nicht weiter mit den Bilder. :idee:

Kann mir einer mal schreiben wie der String für die Bilder auszusehen hat.
Oben könnt ihr ja meine versuche lesen.

8

Samstag, 8. Mai 2010, 10:58

Bilder

Deine Bilder sind webseiten und keine Bilder.
Wenn du sie hochlädtst und hier einbindest als IMG dann müssen sie eine Endung wie .jpg haben und nicht .html.
Ob das bei dem Imagehost von dir geht weis ich nicht.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

9

Samstag, 8. Mai 2010, 11:03

Hallo noch immer Namenloser!

Lies dir doch einfach das mal durch.Das sollte auch mit deinem Imagehoster gehen.

04 - Bilder im Forum verlinken

Und lege dir bitte einen Vornamen zu.

Danke!

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

10

Samstag, 8. Mai 2010, 11:10

Super danke Zakspeed-fan.

habe da garnicht weiter gelesen da das alles mit arcor war.

Nun hab ich es ja.

Danke sagt Stefan :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scalefan« (8. Mai 2010, 11:21)


11

Samstag, 8. Mai 2010, 12:35

Nun mal zu dem eigentlichen Thema, das Modell... :)

Also man sieht an dem Motorraum schon sehr deutlich, das Du ja ziemlich vernarrt in dieses Auto zu sein scheinst... Was sich eigentlich nur posotiv auf den Bau auswirken kann! Aber dennoch, würde ich Dir raten, BMF zu kaufen und damit schonmal die Schriftzüge des Motorblocks zu versehen, sieht wesentlich sauberer aus.
Was ich vielleicht auch noch versuchen würde ist, die Farben, wenn Du sie mit dem Pinsel aufträgst, noch etwas mehr zu verdünnen, da man ja doch noch ziemlich die Pinselspuren erkennen kann...

Aber alles in allem muss ich sagen, gefällt es mir, was ich sehe! Mach weiter so aber versuche Dich nicht in zuviel Spielereien zu verhäddern... ;)
Grüße aus Berlin

Dennis

12

Samstag, 8. Mai 2010, 23:01

So es gibt wieder Bilder Update:



Im Becherhalter liegt der Autoschlüssel, den man dank Keyless Drive nicht ins Zündschloss stecken muss.



Aus verlötetem Draht habe ich die Gurtführung gebaut. Leider guckt der linke ein wenig weiter raus. Das habe ich leider erst gesehen als der Sekundenkleber schon fest war. :roll: Aber im eingebauten Zustand wird man das nicht mehr sehen.


Hier nun der Innenraum mit Gurten etc.


Ich bin noch am überlegen ob ich hinten auch noch Gurte anbaue, oder ob man es später überhaupt nicht sieht.

@ Model Car
ich habe das Problem wenn ich die Farben zu sehr verdünne, dass sie zu schnell antrocken, obwohl ich mit dem Sitz z.B. noch garnicht fertig bin und wenn ich über die angetrockneten Stellen nochmals pinsele dann gibt es noch unschönere Stellen. Was mach ich falsch?
Zum verdünnen nehme ich immer Feuerzeugbenzin

Toretto

unregistriert

13

Sonntag, 9. Mai 2010, 00:04

Hallo Stefan,

Was für Farben nimmst du ?
Das Problem ist, das das Feuerzeugbenzin zu schnell verdunstet.

Gruß Kai

14

Sonntag, 9. Mai 2010, 09:05

Hallo Stefan,

sieht interessant aus, schön gebaut :ok:, da bleib ich mal dran.
:wink:
Gruß Andreas

15

Sonntag, 9. Mai 2010, 09:50

Farben habe ich 3 verschiedene Sorten.
Revell Email & Aqua
Humbrol Enamel

Was kann man dann zum verdünnen nehmen?
(Für Revell Aqua natürlich Wasser)

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Mai 2010, 11:08

Moin Stefan,

so natürlich ist das mit dem Wasser nicht :(. Ich verdünne meine Aquas mit Isopropanol 70% aus der Apotheke. Der Tip stammt auch hier aus dem Forum, klappt prima :ok:.

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Toretto

unregistriert

17

Sonntag, 9. Mai 2010, 12:37

Zitat

Original von Scalefan
Farben habe ich 3 verschiedene Sorten.
Revell Email & Aqua
Humbrol Enamel

Was kann man dann zum verdünnen nehmen?


Hi Stefan,

Revell Email verwende ich überhaupt nicht mehr, seit ich mal was mit verdünntem Schwarz lackiert habe und die Farbe nach 3 Wochen immer noch nicht fest war.

Ich benutze ausschließlich für Pinsellackierungen Revell Aqua.
Die Teile sehr gut entfettet mit Seifenlauge und anschließend mit Feuerzeugbenzin.
Dann eine kleine Menge der Farbe sehr stark verdünnt mit Wasser und in mehreren Schichten mit dem Pinsel lackiert.
Zwischen den Schichten etwa 1 Stunde warten, denn auch wenns trocken aussieht ist es das noch nicht unbedingt.
Wenns mal schnell gehen muß, kannst du die lackierten Flächen auch mit einem Fön trocknen.
Die Farbe sollte aber so stark verdünnt sein, das sie die Konsistenz von Milch hat.
Du solltest vorher an einem Teststück austesten wieviel Farbe du mit dem Pinsel aufnimmst, damit es nicht zu wenig ( dann gibt es auch Streifen) und nicht zu viel ist ( dann verläuft die Farbe wenn das Teil nicht eben ist.)
Dann wirst du keine Pinselstrichen mehr sehen.

Das Problem mit dem Iso ist aber, das man manchmal, besonders bei großflächigen Seidenmatt oder matt schwarzen Lackierungen Schlieren sieht.

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (9. Mai 2010, 12:40)


18

Freitag, 14. Mai 2010, 18:24

Da heute ja ein schöner Brückentag ist und ich mein Packet von der Post mit schönen neuen Teilen von Scaleproduction abholen konnte, gibt es ein Update.

Die orignalen Reifen von Revell (RECHTS) sahen sowas von grauenhaft aus, :(
deshalb mussten neue her (Packet) :)



Leider haben die Räder mit dem neuen Reifen einen etwas kleineren Querschnitt, aber das fällt im montierten Zustand nicht auf oder???



Beim originalen Challenger sind die Felgen nicht in Chrom, deshalb werden die noch entchromt.
Wie mache ich das genau, einfach Backofenreiniger rauf und warten?
Wie sieht es dann aus? Kann ich das Chrom dann einfach abziehen oder wird es eine schweinearbeit den Chrom aus allen Ritzen und Ecken zu bekommen?



Dann habe ich noch hinten die die fehlenden Gurte ersetzt.



Dann habe ich gleich noch weiter an der Elektronik weiter gemacht.
Weise SMD Leds mit Lackdraht verlötet und in die Konsole zwischen den Sonnenblenden eingebaut.



Ach jetzt hätte ich es fast vergessen.
Michael von Scaleproduction hatte zum glück noch einen Luftfilter gefunden, somit konnte ich den Motorraum komplettisieren.



Ganz gefällt mir der Filter noch nicht, habt ihr noch ein Paar Tips, wie ich ihn noch besser machen kann??

19

Freitag, 14. Mai 2010, 20:13

hallo scalefan,

die kleineren reifen sehen definitiv besser aus !

gruss

frank

DominiksBruder

unregistriert

20

Freitag, 14. Mai 2010, 21:03

Finde ich auch! Die Anderen wirken wie Schläuche ;)

Den Bau an sich mit der ganzen Beleuchtung finde ich super :ok:

21

Sonntag, 16. Mai 2010, 22:35

Meine Fragen sind im Beitrag ein bischen versteckt, deshalb schreibe ich sie hier nochmal auf.

Der Chrom von den Felgen soll ab.
Wie mache ich das genau, einfach Backofenreiniger rauf und warten?
Wie sieht es dann aus? Kann ich das Chrom dann einfach abziehen oder wird es eine schweinearbeit den Chrom aus allen Ritzen und Ecken zu bekommen?
Habe Angst die Felgen zu versauen.

Wie kann ich den Luftfilter noch optisch aufbessern?

Schönen Abend noch

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:03

Hallo Stefan,

was bei ner Viper gut ist, kann für nen Challenger nicht schlecht sein ;) Guckst du hier!!

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

23

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:21

Hallo Stefan,

als ich letztens was zu entchromen hatte, hab ich's eingesprüht, 2h gewartet, dann mit ner Zahnbürste abgeputzt. Ging ganz leicht.

Soweit ich weiß ist der Effekt bei jeder Chromschicht und jedem Backofenreiniger anders. Also einfach ausprobieren.


Der Bau gefällt mir übrigens sehr. :ok:

Gruß, Bob

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:48

Hallo Stefan!

Wegen dem entchromen hat Axel ja bereits auf meinen Thread hingewiesen. Da ist aber noch was wichtiges was auf den Bildern nicht zu sehen ist. Ich habe den Deckel der Brotbüchse geschlossen. Das ist meiner Meinung nach wichtig denn ich hatte andere Teile in einem Behälter ohne Deckel. Da ist der Schaum in sich zusammengefallen und der Effekt war gleich null. Also Deckel druff!! :ok:

Dann hab ich den Backofenreiniger 24 Stunden wirken lassen und die Teile grob gereinigt. Weil sich nicht alles Chrom verabschiedet hatte hab ich das ganze nochmal wiederholt. Also insgesamt 48 Stunden.

Abziehen musst Du das Chrom übrigens nicht. Es löst sich einfach ab bzw. auf.

Bob hat übrigens auch recht. Es kommt darauf an wie hartnäckig das Chrom ist und wie gut der Backofenreiniger. Kann sein, daß Du da etwas Geduld haben musst.

P.S.: Dein Bau gefällt mir übrigens bisher sehr gut! :ok:

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ede77« (16. Mai 2010, 23:49)


25

Montag, 17. Mai 2010, 10:15

Ok dann werde ich mal ne Brotbüchse suchen :lol:

Was haltet ihr vom Luftfilter?

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

26

Montag, 17. Mai 2010, 10:25

Hallo Stefan!

Ich musste nicht lange suchen. Gabs bei uns im HERKULES im 1€ Regal! :baeh: Da sehe ich mich öfter mal nach diversen Sachen um. Und man findet immer was, was man zeckentfremden kann!

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

27

Montag, 17. Mai 2010, 10:37

so die Felgen sind eingelegt.
jetzt heißt es www :)

28

Montag, 17. Mai 2010, 11:57

Hi Stefan,

die neuen Reifen sehen wirklich viel besser aus :ok: und der Unterschied fällt nicht gravierend auf.
Die Chromteile einfach mit einer alten Zahnbürste abbürsten, das Chrom sollte dann ganz einfach abgehen. Wenn nicht, dann nochmal einlegen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

29

Montag, 17. Mai 2010, 14:42

Luftfilter

Was bisher zu sehen ist gefällt sehr :ok: :ok: :ok:

Hier ein Originalbild vom Luftfilter vom Wochenende. Vielleich inspiriert das ja... :ok:


Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esel« (17. Mai 2010, 14:42)


30

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:19

Danke für das Bild Esel. Ich werde es auf mich wirken lassen :)

Nachdem die Felgen entchromt waren und ich die Reifen aufgezogen habe.
Ist sofort aufgefallen, dass die Wulst auf dem Felgenbett weg muss.




Man könnt denken der platzt gleich :lol:



Dann habe ich die Karosse grundiert und musste links neben dem Scheinwerfer die abgenagte Kante sehen :heul: :heul: :!! :bang:
l
Ich habe doch gar keine Mäuse hier.




Was mach ich nun, da bekomme ich doch nie im Leben vernünftig Spachtel rauf. Vom schleifen garnicht die Rede. :nixweis:

Was kann ich da machen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scalefan« (20. Mai 2010, 11:20)


Werbung