Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 30. Mai 2010, 11:33

RE: Tamiya Honda RC166

Hallo Peter :wink:,
war die ganze Zeit stiller mitleser und möchte mich nun auch mal zu Wort melden.

Absolut saubere und Geniale Arbeit die du uns Zeigst.
Der Motor ist eine Wucht.
Super,weiterso, :ok: :ok: :ok:

32

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:19

Hallo allerseits,
hallo Marcel,

vielen Dank für Dein schönes Feedback, das ich ganz besonders schätze, da ich weiß, dass auch Du sehr hohe Ansprüche an die Realisierung Deiner Motorradminiaturen stellst.

Zum Bautenstand:

Schwinge mitsamt Hinterad sind eingebaut. Jetzt kommt die Kette erst so richtig zur Geltung. Ich habe die im Bausatz enthaltenen Kreuzschlitzschrauen entweder durch Maßstabsgerechte Sechskantschrauben und Muttern ersetzt oder - da wo es wenig Sinn machte - auf die Kreuzschlitzköpfe Sechskantköpfe augeklebt. Die Hinterachse habe ich durch ein Stück Gewindestab ersetzt. Auch die Motorbefestigung ist jetzt mit Sechkantköpfen optimiert. Den passenden Farbaufrag muss ich teilweise noch anbringen.





Als nächstes werden die "Orgelpfeifen" montiert. Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
Beste Grüße vom Plastinator

33

Sonntag, 30. Mai 2010, 18:06

Hallo Peter,
Waaaahnsinn!!!! Auf den Bildern ist es kaum zu glauben das es sich um ein Modell handeln soll und dann och im doch recht kleinen 12er Masstab.Man hat selten das glück ein so perfekte Arbeit verfolgen zu dürfen :ok: :ok:
gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 30. Mai 2010, 18:35

hallo Namensvetter,

deine Honda sieht richtig gelungen aus bisher.
Gerade solche "Kleinigkeiten" wie die geänderten Schrauben etc lassen das Modell unheimlich an Wirkung zulegen.

Irgendwann werde ich mich auch mal an der Honda probieren...

Peter :ok:

35

Dienstag, 1. Juni 2010, 08:42

Hi, here are a few pictures of my Honda chain construction.

https://img692.imageshack.us/g/1002280025.jpg/

492 parts ........

36

Dienstag, 1. Juni 2010, 12:12

Hallo Buck,
Thank you for the Pictures of the chainmaking.it loocks fantastic!
Greetings ,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

37

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:11

Zitat

Original von Plastinator


Hier im Original:

Schon mal ganz gut getroffen.
Die Originalachse ist wohl hohlgebohrt zur Gewichtsersparnis
und sie ist mit Kronenmuttern befebstigt,.
Aber allemal besser als die blöden Kreuzschlitzdinger!

Es gab wirklich solche Reifen mit dem komischen Querschnitt einer
Pyramide. Sie sollten in Kurven eine größere Auflagefläche bieten.
Kritisch war nur immer der Übergang zur Geraden-und hopp....

Weiter so!

Rivera

38

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:28

Hallo allerseits,

und vielen Dank für die schönen Feedbacks. So macht das ansonsten doch recht einsame Bauen (und Berichten) noch mal so viel Spaß.

@ Buck: Did you use some kind of screwlock when fitting the final etching chain part-row as well? All in all to my impression it was not witchcraft assembling this tiny and fascinating chain. Much less fiddling than expected. Did you have the same impression / experience?

Der Auspuff ist dran, und solange die Gabel nicht montiert ist, hat man einen ungehinderten Blick auf die fein nach hinten gekämmten Krümmer. Diesen Blick will ich Euch nicht vorenthalten:





Auf bald!
Beste Grüße vom Plastinator

39

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:39

Hallo Peter,

saubere Arbeit :respekt: :dafür: da guck ich mal weiter zu.
:wink:
Gruß Andreas

40

Dienstag, 1. Juni 2010, 21:16

Hallo Peter,
schönes sixpack macht echt was her so ne Orgel!!!
Das Originalbild unterscheidet sich aber vom Modell-grösseres Ritzel,andere Dämpfer und kettenspanner.Was natürlich nicht heisst das der Bausatz nichz nach einer Originalvorlage entstanden ist.Und wenn doch wäre es viel zu schön um wichtig zu sein.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

41

Dienstag, 1. Juni 2010, 23:05

N'abend Rivera,

klasse Vergleich - und absolut zutreffende Feststellungen.

Offensichtlich gibt/gab es unterschiedliche Ausführungen; Rennmaschinen sind eben keine Serienmotorräder. Das Museumsmodell, das dem Bausatz zugrundeliegt, weicht in einigen Details (wie von mir weiter oben schon ausgeführt) von den damals eingesetzten Maschinen ab. Ich habe hier einmal ein Bild aus der Bauanleitung abfotografiert (ist im Original nur ca. 2x3cm groß, daher musste ich etwas nacharbeiten). Ich ergänze also mal die kleine Bilderserie:





Über Hohlbohrung und Kronenmutter, die mich zuvor schon fasziniert haben, werde ich noch einmal nachdenken.

Vielen Dank, Andreas und Rudi!
Beste Grüße vom Plastinator

42

Mittwoch, 2. Juni 2010, 05:54

Hi, To seal the chain I used Testor's Dullcote, it just dabbed on with a small brush. I was afraid might remain uncured Threadlocker where exposed. Hint for assembly - push down real hard on the clamp tool when sliding the clip on the left, you have to compress the stack of parts to make it clip reliably. It is a beautiful model. I will post more pictures to follow Plastinator's fine build.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nortley« (2. Juni 2010, 05:56)


43

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:17

Hallo allerseits,

Rivera ist "schuld" - und ich bin ihm dankbar (erwägt hatte ich es schon, aber aus Bequemlichkeit auch wieder verworfen): die Achsen sind jetzt hohlgebohrt (Messing ist ein dankbarer Werkstoff), die Hinterachsmutter ist "gekrönt" (nur gering gehärteter Stahl ebenfalls):




Die vergrößerten Bilder sagen mir aber auch, dass ich nochmals staubischen muss...

Die Gabe ist inzwischen montiert; für die Vorderachssicherung habe ich ein anderes Verfahren gewählt. Hinten ist sind nur die Flanken der Sechskante eingesägt. Vorne habe ich einen Bund angebracht aus einem Stück Alurohr, dass ich nach dem gleichen Schema eingesägte habe.



Die Optik der Lenkereinheit lebt von den dünnen Bowdenzügen; hier ein kleiner Eindruck:



Als nächstes steht der Einbau des Vorderrades an. Ich melde mnich wieder, sobald dies geschehen ist (auch werde ich nochmal staubwischen). Auf bald!
Beste Grüße vom Plastinator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plastinator« (3. Juni 2010, 20:19)


44

Donnerstag, 3. Juni 2010, 21:17

Der Schuldige verteidigt sich

Zitat

Original von Plastinator
Rivera ist "schuld" - und ich bin ihm dankbar



An endlich mal einer, der mir dankbar ist, wenn ich schuld bin!
Ist sonst immer etwas anders..
Aber ich finde, so so sieht die Sache vile besser aus.
Ich sehe oft Fotos von superdetaillierten GP Bikes, die dann
noch die Kreuzschlitzschrauben als Achsen haben, aber sonst
jedes Käbelchen und jede Elektrikbox zeigen- geht bei mir irgendwie
nicht zusammen...
Wie groß sind eigentlich die Muttern auf der Achse und wo kommen sie her?

Rivera

45

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:55

RE: Der Schuldige verteidigt sich

Zitat

Original von rivera
Wie groß sind eigentlich die Muttern auf der Achse und wo kommen sie her?

Rivera


Hallo Rivera,

ja, Kreuzschlitz ist ein absolutes No-go. Zum Glück gibt es Alternativen:

Für die Achsen habe ganz stinknormale M1.6 Messing-Gewindestangen und Stahl-Muttern verwendet. An Federbeinen und der Motorbefestigung befinden sich M0.8 und M1 Schrauben und Muttern. Bezugsquellen gibt es mehrere: Günstige Verpackungseinheiten und schnelle Lieferzeiten zeichnen nach meiner Erfahrung vor allem die Firma Vorhans in Dreieich aus. Hier findet sich alles, was man wissen muss: www.modellschrauben.de



Die Gewindestange unten quer und die Mutter gleich rechts neben dem 2Eurostück sind M1.6; die Schraube und ie Mutter ganz rechts sind M0.6. Ich nehme immer die längsten Schrauben, die mit dem jeweiligen Durchmesser erhältlich sind. Reicht das nicht, kaufe ich Gewindestangen. Ablängen ist bei Messing kein Problem.
Beste Grüße vom Plastinator

46

Freitag, 4. Juni 2010, 20:24

Hallo Peter,
danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte bis jetzt nur Muttern außen SW 2mm und innen 1,4mm
von meinen Sonnenbrillen. Der Hersteller legt immer Erstzteile mit bei.
Das geht ganz gut im Maßstab 1 /9 oder 1/8.
Kleinere Muttern habe ich aus Plastruct Sechskantprolfilen abgelängt und durchbohrt.
Werde es mal mit den Winzmuttern von besagter Firma versuchen.
Gerade die Schrauben mit Sechskant sind gut für Stoßdämpfer etc..
Die Preise gehen ja noch..
Danke
Rivera

47

Samstag, 5. Juni 2010, 19:12

Hallo Rivera,

aus Kostengründen habe ich den Kauf der Schrauben lange gescheut. Für die RC166 sind sie mir das Geld aber alle Male wert. Kleiner Hinweis noch am Rande: Die Schrauben sind i.d.R. mit hohen Köpfen versehen, die sich bei Bedarf problemlso - maßstabsgerecht - flacher feilen lassen.

Und auch an alle anderen, die hier regelmäßig vorbeischauen, ein freundliches Hallo,

der nächste Bauabschnitt ist vollzogen. Das Vorderrad ist montiert. Die Züge der Doppelduplexbremse sind eingehängt und adjustiert. Der zusätzlich zum Dämpfer im Steuerkopf vorgesehene Teleskoplenkungsdämpfer ist in Funktion. Der Drehlzahlmesser ist eingebaut, die Welle sitzt perfekt, die gelbe Markierung kennzeichnet den "roten Bereich".

Alle Zügel, Kabel und Leitungen sind an ihrem Platz: dieser Bauabschnitt sorgt bei mir regelmäßig für eine ganz besondere Zufriedenheit. Doch jetzt genug gequatscht - hier sind die Bilder:









Auf bald!
Beste Grüße vom Plastinator

48

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:47

Hallo Peter,
ja das hat schon was wenn man ein Mopped auf seine eigenen beine gestellt hat :ok: Und wenn das ganze auch noch so fantastisch ausieht erst recht.Alleine schon die Bowdenzüge und anderene Leitungen in den verschiedenen Querschnitten wirken unglaublich authentisch.mit jedem neuen Bild von dir bin ich mir sicherer das das Teil auch noch auf meinen Basteltisch muss.........also jetzt nicht deins... ;) :lol:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

49

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:56

Ja, merkt Ihr eigentlich gar nicht, was hier abgeht?
Da werden uns Bilder vom Original untergejubelt und niemand merkt was??
Die Sache mit der zunächst nicht hohlgebohrten Achse war doch nur ein Trick mit Photoshop.
Irgendwann kommen dann Bilder mit der altbekannten 2 Cent Münze im Maßstab 12:1, um uns noch mehr zu vera.....




Jetzt aber im Ernst: ganz großes Kino, Peter!
Ich erkenne mal wieder die Grenzen meiner Modellbaukunst.
Aber wie sagt der Kölner?
Mer muss och jönne könne.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

50

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:38

Schade, dass Ihr mein breites Grinsen nicht sehen könnt -
danke Euch sehr, Rudi und Stefan!

Hallo allerseits,

jetzt ist es Zeit, dass ein wenig Farbe ins Spiel kommt:




Der Tank wird einfach auf den Rahmen gesteckt (auf das senkrecht nach oben weisende Rohr - siehe frühere Fotos). Ermöglicht wird dies durch eine in den Tank eingeklebte Nylonbuchse.

Schöne Details sind die Spannvorrichtung am hinteren Ende des Tanks (ja, ich habe hierfür eine Blechlasche am Tank angebracht) und die Drahthalterungen des Tankverschluss. Tamiya muss ich Abbitte tun: Die Spritleitungen sind sehr wohl im Bauplan enthalten. Ich habe sie zusätzlich an beiden Enden mit Drahtsicherungen versehen.

Fortsetzung folgt.
Beste Grüße vom Plastinator

51

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:17

Hallo Peter,
Irgendwann seh ich nen Ölfleck auf dem Boden bei deinen Bildern.....und dann weiss ich,Stefan hat recht ;) :baeh: :abhau: :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

52

Donnerstag, 10. Juni 2010, 17:27

Here is my parallel build - meet you at the racetack?

https://img339.imageshack.us/g/1005160013.jpg/

53

Freitag, 11. Juni 2010, 19:22

Zitat

Original von Nortley
Here is my parallel build - meet you at the racetack?


Sure, little Plastinator (= picture aside) is looking forward to meeting your driver. Amazing: our motorcycles really look like identical twins.

Hallo allerseits (und danke, Rudi - treue Seele!),

eigentlich ist sie jetzt fertig. Ich habe zig Rennmotorräder und die meisten stehen ohne Verkleidung in der Vitrine, und wenn ich mir die Honda ansehe, weiß ich auch warum.



Die Ölkühler müssen für die Montage der Verkleidung später wieder abgebaut werden, was nicht wirklich ein Problem darstellt.



Obwohl das für einen Racer nicht wirklich wichtig ist, sind hier auch Design und Proportionen absolut stimmig.



Diese Perspektive bekamen gegnerische Motorräder im Rennen allenfalls nur kurz zu sehen: beim überrundet werden. Kleiner Tipp: Erspart Euch die Fummelei mit passend zurechtgeschnittenem Klebeband, um den Entlüftungsschlauch an der linken Auspuffstrebe zu befestigen. Viel besser geht das mit einem dünnen Alustreifen, der anschließend seidenmatt-schwarz gepinselt wird.
Wie schlank sie ist, zeigt sich in der Vogelperspektive: Weder Motor noch die kompakte Auspuffanlage sind breiter als die Lenkerstummel.



Die RC166 ist zweifellos eines der wenigen Motorräder mit zwei Schokoladenseiten!
OK, ich mache auch die Verkleidung noch fertig und baue sie auch an. Dazu muss ich zumindest das weiße Feld für die vordere Startnummer auflackieren (mit dem Decal wird das bei den Rundungen garantiert nichts). Lasst mir dafür bitte ein wenig Zeit.
Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

54

Freitag, 11. Juni 2010, 19:47

moin,

bin ja eigendlich nur stiller Mitleser aber nun muß ich wirklich auch mal sagen wie lecker ich Deine Honda finde.
Ist wirklich ein schönes Modell, sehr fein gebaut von Dir, gerade wie Du Wert auf die Details legst ist :ok:
Die hohlgebohrte Hinterachse, absolut genial.

Bei MVD habe ich auch schon Schrauben eingekauft und auch GHW kann ich nur empfehlen.
Beide liefern hervorragende Qualität und vor allem super schnell.

55

Freitag, 11. Juni 2010, 21:27

Ich kann mich Marek nur anschließen!

Sauber gebaut!

Tamiya hat die Formen des Krads auf alle Fälle besser
getroffen als Protar in 1/9.

Stell die Verkleidung auf einen Halter daneben, sieht auch gut aus.

Rivera

56

Freitag, 11. Juni 2010, 22:50

Hallo Peter,
WUNDERSCHÖN !!!!!!!
Mehr dazu wenn ich wieder klar denken kann.....................irgendwann
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

57

Samstag, 12. Juni 2010, 18:58

Hallo allerseits,
und vielen Dank für Eure tollen Feedbacks (das vom Chef zählt ja wohl doppelt, oder?).

Zitat

Original von rivera

Tamiya hat die Formen des Krads auf alle Fälle besser getroffen als Protar in 1/9.


Lieber Rivera,

da hast Du zweifellos Recht. Aber fairerweise muss natürlich auch berücksichtigt werden, das rd. 40 Jahre technischer Fortschritt in der Realisierung dieser Miniaturen liegen. Protar war verglichen mit dem, was Tamiya heute ist, eine bessere Bastelbude und dafür können sich die Modelle aus dieser Zeit durchaus sehen lassen. Vor 16 Jahen habe ich die Protar RC166 gebaut - aus einem Kit der ersten Auflage. Das Ergebnis kann sich meines Erachtens auch heute noch sehen lassen (was selbstverständlich nicht an den kleinen Verbesserungen liegt, die ich vorgenommen habe). Ich habe das Modell in die Bildergalerie eingestellt:

https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadid=26873

Hier ist zudem ein Bild, auf dem beide zu sehen sind:



Auf bald!
Beste Grüße vom Plastinator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plastinator« (12. Juni 2010, 20:17)


58

Sonntag, 13. Juni 2010, 06:18

Again, beautiful work, herr Plastinator. :prost: This is a fine looking motorcycle without the fairing on it, so this is how I display the fairing with the bike. https://img339.imageshack.us/g/1005160013.jpg/ Same link, just a couple of new pictures added.

59

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:58

RE: Tamiya Honda RC166

Hallo :wink:,
auch ich möchte mal wieder meine Bewunderung zum Ausdruck bringen.
Absolut klasse Arbeit die du uns Zeigst.

Nur eines was mich Stört möcht ich sagen:
wir haben doch keinen Chef bei unserem Hobby(wir bauen wenigstens) ;) :abhau:

60

Sonntag, 13. Juni 2010, 14:06

Hallo Peter,
so langsam klappts wieder bei mir mit dem denken und ich muss sagen das es eigentlich schade ist das du fertig bist .Ich habe von der ersten bis zur letzten Minute immer ungeduldig auf neues von dir gewartet und war jedes mal begeistert von deiner Leistung.War ein wirklich toll gemachter Baubericht :hand:
Danke dafür :hand:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Werbung