Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. April 2010, 23:44

Antarctica Observation Ship SOYA

Bausatzvorstellung: Antarctica Observation Ship SOYA 3rd Corps





Modell: Antarctica Observation Ship SOYA 3rd Corps aus der Famous Ship Series
Hersteller: Hasegawa
Modellnr.: 40023
Masstab: 1:350
Teile: 323 (!!!)
Spritzlinge: 15x weiß, 3x klar, 1x messingfarben
Preis: ca. € 50-90 (siehe unten)
Herstellungsjahr: 2007
Verfügbarkeit: gut sortierter Fachhandel
Besonderheiten: Es scheint unterschiedliche Kits zu geben. Meins enthält ein Figurenset aus Weißmetall, einen umfangreichen Ätzteilsatz und die drei Hauptfarben. Sowohl Ätzteilsatz als auch Farbenset sind auch einzeln erhältlich. Ich habe meinen Satz als Superschnäppchen für 35 Euro inkl Versand ersteigert, man findet dort aber gelegentlich auch Sets ohne Zubehör für € 52 Sofortkauf oder nur mit Teilen des Zubehörs. Augen auf ist also angesagt!

Muss mich für die Qualität entschuldigen. Meine Kamera hat wahrscheinlich einen Laser aufs CCD bekommen und ist nicht mehr in der Lage, ausgewogene Bilder zu produzieren. Gerade bei den Details, aber auch bei den Spritzlingen, musste ich viele Bilder als absolut unbrauchbar aussortieren. Habe so gut es ging mit Software aber die meisten ganz brauchbar hinbekommen, denke ich.












Zwei Hunde und ein Mann aus Weißmetall, hochwertige Ankerkette, Stahlantenne und einer der kleinen Hubschrauber, die wahlweise auch ganz oder teilweise aus Ätzteilen zusammengebaut werden können:




Ein paar Details (der "große" Hubschrauber misst 36mm):






Farben-Set, PE-Satz, Decals und ein paar Eindrucke vom Karton














Die Anleitung ist ziemlich... beeindruckend :cracy: Ein paar Seiten vorne und hinten auf japanisch habe ich weg gelassen. Dort finden sich neben den allgemeinen Sicherheitshinweisen, Einführungen in den Modellbau und Hinweisen zur Bauanleitung wohl auch die Geschichte des Schiffes und eine umfangreiche Tabelle der zahlreichen Umbauten, die das Schiff im Laufe der Jahrzehnte zu erdulden hatte. Die wichtigsten Stellen der eigentlichen Anleitung sind aber auch in englischer Sprache beschrieben:


































Die Anleitung für den PE-Satz und die Weißmetallfiguren:












Fazit: Ein wunderschöner, anspruchsvoller und sehr detaillierter Bausatz. Obwohl gerade einmal 239 x 49 x 94 mm groß, besteht er aus sagenhaften 323 Teilen. An Board führt das Schiffchen immerhin drei Ruderboote unterschiedlicher Größe, eine Barkasse, eine DHC-2 Beaver mit Wasserkufen, zwei Bell 47G mit Schwimmern und zwei Sikorsky S-58 mit. Die Weißmetallfiguren dienen als Beigabe für ein Diorama und sind nicht maßstabsgerecht (der Mann ist knieend ca. 40mm hoch), also für den Vordergrund gedacht. Bei den PE-Teilen findet man neben Details und Reelings noch weitere Diorama-Beigaben, etwa Pinguine.


Zum Baubericht: Antarctica Observation Ship SOYA

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (26. April 2010, 12:34)


Werbung