Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. April 2010, 16:36

RAF Film Cars 1958 Ford Fairlane 500 und andere Oldtimer



Hallo alle zusammen,

gestern war was los in userer Straße.

Tolle Autos -- Action und Stimmung

Zurück in die Sechziger (1969) RAF

Für zwölf Sekunden Film wurde die Ehinger Straße gestern auf alt getrimmt

Gestern Abend drehte das Team um den Regisseur Andres Veiel eine kurze Szene des Films „Wer wenn nicht wir“ in Rottenburg. Dafür wurde die Ehinger Straße einen Nachmittag lang in die sechziger Jahre zurück gebeamt.

Es sind die Dreharbeiten zu Andres Veiels Film „Wer, wenn nicht wir“, die nach einigen Drehtagen in und um Tübingen gestern Abend auch in Rottenburg Station machten. Veiel, der unter anderem den Dokumentarfilm „Blackbox BRD“ drehte, erzählt in seinem ersten Spielfilm eine Vorgeschichte des deutschen Terrorismus. Es geht um die Liebesbeziehung zwischen Bernward Vesper und Gudrun Ensslin, die später Andreas Baader kennenlernte und mit ihm in den Untergrund ging. (RAF)

In Rottenburg wurde lediglich eine winzige Szene gedreht. „0.20 Minuten stehen dafür im Skript“, sagte von Heland und beschreibt kurz die Szene: „Baader und Ensslin verabschieden sich von Ensslins Eltern, steigen in einen 1958 Ford Fairlane 500 und fahren weg.“ Die vorherige Szene im Ensslin‘schen Pfarrhaus drehte das Team bereits am Nachmittag in Kilchberg.

Quelle: Schwäbisches Tagblatt vom 24.04.10

Hier der Original Bericht

https://www.tagblatt.de/Home/nachrichten…arid,98882.html

Hier ein paar Bilder



































Autos bekamen Falsche alte Nummern von GD (Gmünd) und RT (Reutlingen)

Grüße von Günni (Tater)
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

2

Sonntag, 25. April 2010, 10:52

Hiho,

schööööööön. Vor allem weils da einen ´58 Fairlane gibt. Mein Traumauto #1 :smilie:

Grüßli,
Arcon
Trekdinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30, ACR-Sportcenter in Köln-Rath, Neubrücker Ring 48
Critical Mass Cologne: Immer am letzten Freitag im Monat ab 17:30, Startort ist das Hahnentor am Rudolfplatz

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. April 2010, 08:26

Hallo Günni,

der Fairline sieht ja mal "sch..." aus! Wo haben sie denn den rausgekramt :verrückt: der hat sogar ein Rostloch im hinteren Fender...
Aber: der würde mich reizen, so zu bauen :ok:

Zu den "alten" kennzeichen: Du meint sicherlich, das sie keine Euro-Platten drauf gepinnt haben, oder? Weil nämlich: Kreis RT gibbet ja heut noch ;)

4

Montag, 26. April 2010, 10:31

Hallo Dominik und alle zusammen, :wink:

mit falschen Tafeln meinte ich damit, das sie zum Baujahr des Wagen passen sollten.

GD war für Gmünd, heute Schwäbisch Gmünd bei Aalen - AA und RT ist heute noch Reutlingen.
Sie hatten auch noch alte HCH. HOR und HER Kennzeichen im alten Daimler und alte Polizei Uniformen, alle hier aus der Umgebung, von nem Sammler.

Der Set Manager meinte, -- das es diese Nummern so in original nicht gegeben hat, wie bei Cobra 11, es einfach fiktive Nummern sind (deswegen also -> Falsch).

Ja zum Fairlane -- anscheinend unrestauriert, das Dach ging nicht zu und er hatte auch beim :schrei: 'ACTION' zimmliche probleme mit dem anlassen, so das die Scene auch ein paar mal gedreht werden musste :abhau: Aber wenn er lief -- Toller Sound, da auch der Auspuff defekt war.

Alles in allem, jede menge Action vor unserem Haus :ok:

Grüße Günni (Tater)
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tater« (26. April 2010, 11:35)


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2010, 13:25

Hallo Günni,

Habs nich ganz verstanden - das mit den Kennzeichen :( Die gibts ja seit der Kreisreform (1973) nicht mehr aber sind doch nicht Falsch deswegen - eher zeitgemäß zu dem Film.

Die hats schon gegeben:
HCH = Hechingen (heute Zollernalbkreis BL)
HOR = Horb am Neckar (heute Freudenstadt FDS)
HER = Herrenberg (heute Böblingen BB)

Hier fährt ein alter Käfer mit GEO (Gerolzhofen, heute Schweinfurt SW) durch die Gegend. Auf alten Traktoren sieht man doch noch das ein oder andere alte Kennzeichen ;) In Stetten a.k.M. fuhr lange noch ein Käfer mit STO (Stockach) und ein HCH-Käfer gibts auch noch. Komisch, nur Käfer? :pfeif:

Jetzt war ich aber sowas von Off-Topic :!! Tschuldige! :trost:

6

Montag, 26. April 2010, 13:54

Hallo Dominik,

Du hast natürlich Recht, die Kenzeichen der Städte sind korrekt.
Der Set M. hat gemeint, das die Kombination von Buchstaben und Zahlen so damals nicht vergeben wurden. Weil es damals (1969) noch nicht soviele Autos gab.

Deshalb, wenn Leute die den Film sehen und Ihre damaligen KFZ Kennzeichen sehen würden, warscheinlich nicht Glücklich wären, sie in 'SO EINEM FILM' zu sehen. Ich wäre es. :ok:

Es gab ja auch noch SIG (Sigmaringen) und TUT Tuttlingen).

Obwohl das Enslin Eltenhaus ja in Tuttlingen steht, gab es deswegen am Set oder im Film auch keine TUT Schilder.

Alles spekulativ. Realität und Fiktion vermischt.

Grüße Günni (Tater)
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

Werbung