Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Juni 2006, 10:29

Probleme mit Revell Mattfarben

Hi Leute,
ich verwende seit eh und je Revell Email-Farben und Tamiya Acryl Farben.
Ich hatte bei beiden Farben noch nie Probleme.
So nun mein Problem und meine Frage.
Hat sich etwas an den Revell Farben geändert, da ich diese seit langen nicht mehr werdendet habe, mir viel nur auf das sich das aussehen der Farbdosen geändert hat, und anscheinend auch der Inhalt.
Sonst erziehlte ich beim Airbrushen immer sehr gute Ergebnisse mit den Revell Farben.

Doch jetzt und ich habe schon seit langen diese nicht mehr genommen, fällt mir auf das die Oberfläche nach dem Lackieren rauh ist. Das heist es ist so als ob die Farbe als Staubschicht auf dem Modell liegt. Wenn ich dann einen Pinsel nehmen, kann ich die Farbpartikel wie mit einen Besen herunterkehren.
Darunter kommt dann eine saubere Lackschicht zum vorschein.
Woran kann das liegen. Es hat sich nichts am Arbeitsgerät, Luftdruck etc geändert. Ich verwende dén gleichen Kompressor den gleichen Luftdruck (1,4bar), die gleich Spritzpistole wie früher. Sogar mein Mischverhältniss (2:1) ist so wie ich es früher anhand von vielen Lackiertest individuell abgestimmt habe.

Ich habe es nun mal mit anderen Mischverhaltnissen, anderen Druck, neue Farben und Verdünner etc. probiert, immer der gleiche Effekt. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Farbe irgentwie anders richt als es früher der Fall war.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vieleicht fällt Euch ja was ein. Ansonsten werde ich dann eben für diese Projekt doch auf Acryl von Tamiya wieder umsteigen.

Grüssle Scamy

Typ VIIc Baubericht
Diorama "Unternehmen Zitadelle"

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juni 2006, 10:54

Hallo Scamy,
wenn du eine revell farbe mit einer "Neuen" Verpackung hast wie du sagst ist es eine Acrylfarbe!!!! Die eckigen Dose sind ausnahmslos Acrylfarben und die kannste halt nicht mehr wie früher bei den Blechdösen(Emailefarbe) mit Verdünnung verdünnen. Das kann nicht klappen

Also schau was du für Farbe hast und achte auf die Zusammensetzung.

Gruß Andy

3

Freitag, 9. Juni 2006, 11:23

@anfatman:
nein es sind schon die Email Farben, die runden Dosen, nur die Obtik des Schriftzuges ist anders. Es sind definitiv die Email Farben, nicht die Wasser löslichen.
Gruß Christian

Typ VIIc Baubericht

4

Freitag, 9. Juni 2006, 14:21

Also meinen Informationen nach haben sich dies nicht geändert, ich benutzt die ja auch immer und da ist nichts anders wie vorher, vielleicht hast du eine schlecht Dose oder so erwischt :D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juni 2006, 16:07

Nein,
bei den Dosen hat sich nichts geändert. Was nimmst du denn zum Verdünnen??

Andy

6

Samstag, 10. Juni 2006, 16:30

zum verdünnen nehm ich wie eh und je den Revell Verdünner.
Scamy

Typ VIIc Baubericht

Werbung