Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. April 2010, 13:16

Toyota Hillux, District 9, 1:24

Hallo zusammen !

Da hab ich mich mal von der Luft auf die Straße verirrt :)
Nachdem der Lack bei den luftige Gesellen noch trocknet, dachte ich mir, mal nebenbei was anderes anzufangen.

Nachdem ich den Film District 9 gesehen hatte, dachte ich mir, mal einen der dortige Gelände wagen zu bauen.





Ich fand heraus, daß es sich um einen Toyota Hillux handelte.
Also hab ich das Internet nach geeigneten Bausätzen durchsucht.
Gefunden (und natürlich bestellt) habe ich nur diesen hier:












Stimmt nicht so ganz mit dem überein, was ich vor habe. Also muss da ordentlich rumgeschnibbelt werden.
Hier mal die Karosserie





und das, was verschwinden muss:





Ich werde mich dann nun mal an Sägen machen und hoffe, hier einige gute Tips mitnehmen zu können.


Gruß

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (21. April 2010, 17:31)


2

Dienstag, 20. April 2010, 13:32

RE: Toyota Hillux, District 9, 1:24

Das ist aber nicht das Modell, was du als Modell baust! Ansonsten sehr interessant!
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

3

Dienstag, 20. April 2010, 14:51

Als eingefleischter Toyota Fan finde ich das Projekt trotz des falschen Hilux genial.
Den Film will ich mir die Tage mal ausleihen, da ich ihn bis jetzt nicht gesehen habe.

Als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich schon Hoffnung gehegt, du hast einen Hilux Bausatz gefunden.

Ich will nämlich den hier bauen.



Ist zwar ein Tundra, aber die Ähnlichkeit ist doch da.

Hab übrigens noch ein hübsches Bild für dich gefunden.



Viel Spass bei diesem Projekt. Ich bleib dran. :ok:

Grüße

Gregor

4

Dienstag, 20. April 2010, 14:53

Ich war schon etwas fleißig.

@Gregor:

Danke für das Bild. Das hatte ich auch schon gesehen. Die Flut an Zusatzdetails sind mir aber etwas zu heftig. Zumal im Film auch unterschiedliche Varinaten rumfahren und vor allem, abgespeckterte Version, ohne die ganze Bewaffnung pp.
Schauen wir mal, was ich da so hinkrieg.

@Butterfly:

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Autos nicht wirklich aus. Ist natürlich blöd, daß es nicht das Model ist. War aber leider das Einzige, was ich gefunden habe.

Ich versuche, das Beste daraus zu machen. Leider fehlen mir auch viele Referenzbilder. Daher wird es mehr Fantasie, aber so gut es geht an das Filmmodell angeknüpft.
Ich hoffe, das ein ansehnliches Modell dabei rauskommt.

Zudem ist es mein erstes Auto was ich baue.
Also seht mir meine Fehler (von denen es sicherlich vieeeeeeeele geben wird) nach und unterstützt mich bei Ideen :ok:

Hätte ich aber gewußt, was da auch mich zukommt, hätte ich was anderes OOB gebaut :D

Die Karosserie ist zerlegt







Das wichtigste Werkzeug derzeit







Die Riesenlöcher wurden mit Plastiksheet geschlossen







Mal in die Karosserie eingesetzt. Da fehlt nun ganz schön was







Gespachtelt und schon die Seitenwände verlängert






Keine Angst, in dem Tempo und der Bilderflut wird es nicht weitergehen.

Bis zum nächsten Mal

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (21. April 2010, 17:32)


5

Dienstag, 20. April 2010, 15:12

Moin,

ein sehr ehrgeiziges Projekt, vor allem wennn man die ganzen Details bedenkt, aber ich bin gespannt wie es weiter geht.
www.nachdenkseiten.de

Beiträge: 102

Realname: Karsten

Wohnort: Hauptstadt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. April 2010, 21:13

:ok: :ok: :ok: :ok:
Ich bleib dran und bin sehr gespannt auf dein Projekt

Toretto

unregistriert

7

Mittwoch, 21. April 2010, 14:57

Hallo Thorsten, deine ganzen Bilder sind weg. :bang: :bang: :bang:

Gruß Kai

8

Mittwoch, 21. April 2010, 17:34

Danke für den Hinweis !!!

:idee: :idee: :idee:

Das scheint dabei rauszukommen, wenn man bei Imageshack rumspielt.
Hatte die Imagedateien in Alben kopiert und das Image gelöscht.

Kam nicht so gut, wie ich denke :D

Hoffentlich kann ich noch meinen EC-135 Baubericht retten

Thorsten

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. April 2010, 23:05

Hallo Thorsten!

Da hast Du Dir aber eib tolles Projekt vorgeknöpft! Respekt! Da schau ich doch gerne mal zu, was Du so treibst :ok:

10

Freitag, 23. April 2010, 19:11

Moin moin !

Es ging ein wenig weiter !
Zusätzlich habe ich mir den Film heute ausgeliehen, um ein paar Screenshots zu machen.
Ich musste ganz schön schlucken. Da kommt mehr auf mich zu, als ich gedacht hätte. Aber da ich nun angefangen habe, muss ich da irgendwie durch.

Die hintere Wand wurde schon mal eingepasst





Passprobe mit dem Unterboden





Der Unterboden ist "fast" fertig. Die Auspuffrohre müssen noch verändert werden, daher fehlen die noch.





Und die Innenkabine schon mal in den richtigen Abmesungen






Gruß

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (25. April 2010, 14:26)


Toretto

unregistriert

11

Freitag, 23. April 2010, 19:21

Hi Thorsten,

Jetzt wo die Bilder da sind, muß ich dir sagen, da hast du dir eben soviel aufgehalst wie ich mit meinem Land Rover Defender.
Was ich bis jetzt sehe, gefällt mir ausgesprochen gut und bin auf weitere Bilder sehr gespannt.

Gruß Kai

12

Sonntag, 25. April 2010, 22:32

Guten Abend !

Ein wenig bin ich weitergekommen....

Bisher stand auf dem Plan: spachteln, schleifen, kleben, schleifen, spachteln, kleben, schleifen .......


Das Schiebdache wurde verschlossen. Dafür hab ich die dafür vorgesehene Scheibe verwendet. Vorsichtig aus der "Glasscheibenhaube", welche später von innen eingeklebt wird, heruas getrennt und eingeklebt und verspachtelt.
Ebenso sind die Türgiffe verschwunden.

Die vorgesehene hintere Stoßstange vom Bausatz stimmt gar nicht. Im Film sind die vollkommen anders (bzw. gar keine dran).
Daher Stoßstange weglassen und mit Plastiksheet auffüllen.

Die Rückwand besteht aus insgesamt drei Plastikplatten.
Bei der ersten Platte wurde die Aussparung für das Fenster herausgetrennt.
Bei der mittleren wurde die Aussparung etwas größer geschnitten und ein durchsichtiges Plastik eingepasst-
Die dritte Platte hat alles wieder von der anderen Seite verschlossen.

Nun mal die Bilder









Nun stehen die Schutzplatten an und so langsam der Innenraum.


Gruß


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (25. April 2010, 22:34)


13

Montag, 26. April 2010, 16:31

Hallo Thorsten,

hier werde ich auch dranbleiben, gefällt mir gut :ok: und das Vorbild war mir bis dato gar nicht bekannt :roll:.
:wink:
Gruß Andreas

14

Dienstag, 27. April 2010, 14:28

Es geht doch schneller voran, als gedacht.

Ich habe mich mittlerweile mit der Panzerung (denke, es soll eine sein) beschäftigt.
Es muss antürlich noch etwas geschliffen werden und mal sehen, ob ich da noch versenkte Nieten rein bekommen.






Dann habe ich die "Dachluke" angefangen. Alles aus Plastiksheet rausgeschnibbelt.






Und das fertige Ergebnis. Ging einfacher als ich dachte. Bloß die "Querstreben" waren etwas fummelig.
Erstmal nur raufgestellt. Überlege derzeit, ob ich es erst lacke oder erst anklebe und dann mit Farbe drüber gehe. Mal sehen:






Ich denke, beim nächsten Update wird die Karosserie schon größtenteils verbaut sein. Schauen wir mal, wie gut ich schleifen und kleben kann :D


Bis dann


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (27. April 2010, 14:28)


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. April 2010, 23:15

Hallo Thorsten :wink:

Du gibst ja ganz schön Gas mit Deinem ersten Straßenbau! Saubere Arbeit, was ich so sehe. Weiter so :ok: :ok:

16

Freitag, 30. April 2010, 09:02

Guten Morgen !

Es geht derzeit in großen Schritten voran.
Aber das wird wohl vorbei sein, wenn das Lackieren losgeht.

Nun mal zu den neuen Fortschritten.

Die Luke und die Panzerung sind angeklebt. Die hinteren Kotflügel sind mit Milliput bearbeitet, um die Wölbung darzustellen.





Dann mal alles Grundiert, um zu sehen, wo ich beim Spachteln und Schleifen geschlafen hab. Hielt sich erstaunlicherweise in Grenzen
Und mal alles zusammenengesteckt. Denke, es kann sich sehen lassen.









Gruß


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (30. April 2010, 09:04)


17

Freitag, 30. April 2010, 09:46

Hi Thorsten,

dein Hillux sieht echt super aus. :respekt: Die Umbauten hast du gut hinbekommen und sehen sehr stimmig aus.

Cooler Fim und ein cooles Modell. Da geb ich doch glatt 5 Daumen hoch :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Freitag, 30. April 2010, 09:53

Hallo Thorsten!

Kannst Du mir das mal erklären? :hey:

Zitat

Original von kuhros
[...]. Die hinteren Kotflügel sind mit Milliput bearbeitet, um die Wölbung darzustellen.[...]


Das sagt mir jetzt absolut nichts. Was ist Miliput? Spachtelmasse? Könntest Du vielleicht eine nähere Aufnahme von dem hinteren Kotflügel zeigen, das ich mir ein Bild machen kann, was Du damit meinst? Wäre nett :ok:

19

Freitag, 30. April 2010, 10:33

Danke für das Lob erstmal !

@Dominik:

Klar, mach ich gerne.
Milliput ist eine Zweikomponenten "Knetmasse".
Du nimmst, je nachdem wieviel du brauchst, etwas von dem Zeug im Verhältnis 1:1. Dann ordentlich durchkneten und auf das Modell aufbringen.
Dann kannst du es formen (geht am besten mit ein wenig Wasser) und aushärten lassen.
Ausgehärtet läßt es sich schleifen, spachteln pp....

Hier mal den Kotflügel, was ich meinte. Es fehlt (in der Markierung) die Wölbung





Hier das Endergebnis (auf der anderen Seite)





Und mal das Zeug (ich bestelle es im Internet, da es mein Händler hier nicht hat)





Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Gruß

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuhros« (30. April 2010, 10:34)


20

Freitag, 30. April 2010, 11:18

Hallo zusammen,


@Thorsten, ich bleibe dran und bin gespannt :ok:

@ Dominik, die "2-K-Modeliermasse" von Tamiya geht aber auch, wichtig beim Verarbeiten, ein Schälchen Wasser parat stehen haben und den Finger / Werkzeug, mit welchem modelliert wird, regelmäßig anfeuchten, sonst klebt das wie hulle und Du "verziehst" alles wieder, was Du mühseelig erarbeitet hast. Ich glaube von Milipu gibt es Die auch in unterschiedlichen "Konsistenzen" (rot, weiß grün oder so (also die Schriift auf der Verpackung)).
:wink:
Gruß´Andreas

21

Dienstag, 4. Mai 2010, 23:42

Hallo zusammen !

Also bei Euch Autobauern ist ganz schön was los.
Musste meinen Baubericht erstmal aus den Tiefen des Forum wieder hervorkramen :D

Der Innenraum des Toyota ist soweit fertig.

Als nächstes liegt dann schon das Lackieren der Karosserie an.

Die Sitze stimmen leider nicht mit dem Film überrein. Demnach müssten das eine Art Rennsitze sein.
Da dieses jedoch mein erstes Auto ist, kann ich nicht auf andere Bausätze oder eine Grabblekiste zurückgreifen.
Aber ich denke mal, etwas "künstlerische" Freiheit sollte erlaubt sein.
Zudem ist mir nicht bekannt, ob hinten tatsächlich nur ein Sitz vorhanden ist.
Aber da es eine "Dachluke" gibt, dachte ich mir, auf einem Sitz stehen, um raus zu gucken, ist doof. Also nur ein Sitz, damit man da gut stehen kann.

Hier mal die Bilder









Dann bis zum nächsten Update


Gruß

Thorsten

Toretto

unregistriert

22

Mittwoch, 5. Mai 2010, 09:58

Hallo Thorsten,

Noch nicht die Karo lackieren, an den vorderen Radläufen fehlen noch die Panzerplatten.
Aber der Rest sieht einfach spitzenmäßig aus.

Gruß Kai

23

Mittwoch, 5. Mai 2010, 14:43

Danke Kai !

Das hab ich glatt übersehen.
Ich habe fast nur Bilder von der rechten Fahrzeugseite und da ist vorne keine Platte. Aber links gehört tatsächlich eine hin.

Eins ... setzen :ok: :ok:

Dann werde ich da nochmal was schnibbeln...


Gruß

Thorsten

24

Mittwoch, 5. Mai 2010, 14:50

Hallo Thorsten,

meinen GRÖßTEN :respekt: :respekt:
Klasse, was Du aus dem HILUX
machst -- Sieht alles Perfekt aus

Supi :ok:

Grüße Tater (Günni)
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

25

Freitag, 7. Mai 2010, 22:55

Guten Abend !

Also im Moment werde ich heftigst mit dem ganzen Kleinkram aufgehalten.

Und hier zeigt sich nun doch, daß ich mir ganz schön was aufgehalst habe.
Anfangs ging es ja noch recht flott, aber nun ist Fummelarbeit angesagt.

Hier mal das bisherige Werk:

Die Gitter für die Fenster. Insgesamt war ich erst nach dem 8 Versuch zufrieden. Vorher stimmte der Abstand nie, brach etwas und so weiter.
Für die Rahmen habe ich 2mm "breite" Streifen zugeschnitten und dann Löcher gebohrt, für die 1mm Rundstreben.






Und die Front ging auch gut voran. Alles in Eigenarbeit. Die ursprüngliche Stoßstange stimmte gar nicht. Also habe ich insgesamt 6 Streifen â 1mm "breite" angeklebt und geschliffen.
Jetzt sollte es einigermaßen passen......









Fehlt nur noch die Frontscheibe und dann kann es schonmal ans Lackieren gehen.

Bis demnächst


Thorsten

Toretto

unregistriert

26

Freitag, 7. Mai 2010, 23:51

Hallo Thorsten,

Deine Gitter sehen erstklassig aus. meinen :respekt: zu dieser erstklassigen Arbeit.

Du solltest erst die Karo lackieren und zum Schluß die Scheiben einsetzen.

Gruß Kai

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 8. Mai 2010, 00:09

Hallo Thorsten!

Absoluter Wahnsinn was Du hier zeigst! :respekt: :dafür: :respekt:

Ich bleib auf jeden Fall dran. Und Danke für den Tip mit dem Milliput! :ok:

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

28

Samstag, 8. Mai 2010, 09:41

Danke für das Lob !

Das Problem ist, daß ich die Rückwand, welche mit am Innenraum klebt, mit der Kaorsserie verspachteln muss.
Dann würde ich die Scheiben später nicht reinbekommen.

Naja, vermutlich ein kleiner Denkfehler in der Reigenfolge :lol:
Aber Tamiyatape für die Fenster liegt schon bereit....

Ich muss auch gestehen, bei dem Bau eine Menge gelernt zu haben.

Nassschleifen hab ich nie angewandt, da ich dachte, es ist übertrieben und man braucht spezielles Zubehör.
Habe es nun hier mal ausprobiert und werde nie wieder anders Schleifen :ok:

Bis dann



Thorsten

29

Samstag, 8. Mai 2010, 09:45

:respekt:

Man dein Beitrag ist ja genau so spannend wie Kai's Tomb Raider Defender.

Ich bleib drann

30

Samstag, 8. Mai 2010, 22:21

Dem kann ich mir nur anschliessen. Ich liebe Filmautos und District 9 hab ich im kino gesehen. SAUGEIL!

Ist das Originalauto auf hilux Basis?
EDITH: GRad nachgesehen. Isn Hilux, aber ein akteller: https://www.toyota.com.au/hilux/gallery/images

WErde gespannt weiterlesen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pepe« (8. Mai 2010, 22:39)


Werbung