Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. April 2010, 18:13

Trumpeter - Mörser Karl in Verladestellung

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch nun die Bilder des fertigen Mörser "Karl" Gerät 040/041 - namens ADAM zeigen. Der Mörser befindet sich hierbei in der Verladestellung, fest verankert in den Schwanenhälsen genannten Transportbrücken.

Als Größenvergleich habe ich eine einize Figur angebracht, die auf dem Transportwagon Platz genommen hat. Die Vitrine ist Eigenbau und wurde aus zugesägten Acrylglasplatten zusammengeklebt und verschliffen.

Wer mehr über die Entstehung des Modells wissen möchte, den möchte ich an dieser Stelle vorweg bereits auf die Bauberichte hier online verweisen, wo der gesamte Bau zu finden ist. Zusammengefasst auch auf meiner Website zu finden.

Nun aber einige Fotos des Gespanns (erstmals ohne Vitrine):










































Und hier mal zwei Bilder des Gespanns in der Haube, wo es seinen endgültigen Platz finden wird:





Ich hoffe, Euch gefällt das Modell!

Vielen Dank fürs Anschauen und für Euer Interesse am Bau des "Monsters" :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Sonntag, 18. April 2010, 20:23

Richtig toll gebautes Modell. Gefällt mir richtig gut. :respekt: :respekt: :respekt:

3

Montag, 19. April 2010, 09:00

Moin Micha !

Richtig schönes Modell hast du da gebaut.
Sieht klasse aus.

Auch die Gebrauchspuren und Alterungen gefallen mir sehr gut.
Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Und, wie ich finde, auch schön in Szene gesetzt auf den Schienen und der Abdeckung.
Ein Schmuckstück :ok: :ok:

Gruß

Thorsten

4

Montag, 19. April 2010, 15:09

Hallo zusammen,

danke Euch :)

Ja, denke, dass die Arbeit mit dem Holz um die Trumpeter-Teile herum eine lohnenswerte Sache waren. Sonst hätte man die Fugen der einzelnen Bauteile immer gesehen!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. April 2010, 22:57

hallo micha!

super dezent gealtert! und natürlich im allgemeinen dafür meinen :respekt: :dafür:
war mit sicherheit ne fummelarbeit an einigen stellen.

gruß wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ede77« (20. April 2010, 23:06)


6

Dienstag, 20. April 2010, 23:02

Tolle Arbeit und auch gut in Szene gesetzt.... :ok:

Trotzdem ein paar Anmerkungen. Ich habe mir jetzt nicht den Baubericht zu Gemüte gezogen, so kann ich auch nicht nachvollziehen, ob diverse Punkte dort zur Sprache gekommen sind...

- das Fahrwerk des Mörsers: soweit ich informiert bin, wurde dieses Fahrwerk nur am Prototypen verwendet. Bei den anderen Mörsern kam dann ein Fahrwerk ohne diese horizontale Querstange zum Einsatz. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wo ich "Adam" spontan einsortieren soll. War das der Prototyp? (Habe jetzt keine Lust meine Literatur zu wälzen)...

- betrifft den Transport in diesem Gestell: zum einen wurde diese obere Haube (Name dafür fällt mir gerade nicht ein) des Mörsers (Bereich des "Adam"-Schriftzuges") dafür demontiert. Dort sah man dann ein Abdeckplane. Hatte wohl was mit der Gesamthöhe zu tun. Aber bei einem Einzelmodell hätte ich es vielleicht auch so gelassen, wie es ist. Das andere sind die Panzerketten. So wurden diese vertikal mit mehreren Kettenzügen verspannt. Sollte wohl ein Durchhängen der Kette vermeiden, bzw. das Fahrwerk entlasten (?)...

Es handelt sich jetzt nur um Informationen, die mit dem realen Transport des Mörsers zusammenhängen und sollen auf keinen Fall deine tolle Arbeit schmälern. Ich liebe solche Modelle...so habe ich das Teil auch noch im kleineren Maßstab ;) auf Halde liegen...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

7

Mittwoch, 21. April 2010, 18:13

Hallo zusammen,

danke Euch erstmals :) War einiges an Fummelarbeit :)

@VoodoRacer:
Leider kann ich Dir das gar nicht genau beantworten, da ich auch keinerlei LEktüre gelesen hab zum Karl. Fahrwerk wurde lt. Bausatz zusammengebaut, ohne Änderungen. Eventuell könntest Du hier aber vollkommen recht haben - ich weiß es leider nicht genau...

Dass Kettenzüge zum Hochziehen der Kette verwendet wurde ist mir bekannt. Hierzu dienen zwischen den kleinen Rollen die teile. Hab mir aber, um ganz ehrlich zu sein, die Mühe nicht gemacht, dies genau nachzubilden und daher so belassen ;)

LG
Micha

PS: Wann kommt der Kleine Karl als BB??? :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

8

Mittwoch, 21. April 2010, 20:43

Zitat

Leider kann ich Dir das gar nicht genau beantworten, da ich auch keinerlei LEktüre gelesen hab zum Karl. Fahrwerk wurde lt. Bausatz zusammengebaut, ohne Änderungen.


Bei dem Fahrwerk bin ich mir relativ sicher. Kann momentan nur nicht den "Adam" zuordnen...

Wenn ich mal den Mörser im Gestell baue, dann im Originaltransportzustand. Da ist dann viel Sägen und auch die Menge an Kettenzüge angesagt. Also eine Menge Arbeit... :)
Momentan bin ich aber mindestens bis Weihnachten in Sachen Aufträge voll...

Einen kleinen Mörser mit Munipanzer und Diorama habe ich ja schon vor längerer Zeit gebaut. Würde auch bei Modellversium zu finden sein, nur haben wir auch da noch einige Reparaturarbeiten...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

9

Mittwoch, 21. April 2010, 21:02

Hi,

ja, also richtig Zusatzarbeit wäre da notwendig gewesen, und das wars mir in dem Moment hier nicht unbedingt wert. Musste nicht sein. Bin aber gespannt, wie Du das dann umsetzen wrist! Halt mich dann mal auf dem laufenden! :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dioramix

unregistriert

10

Mittwoch, 21. April 2010, 21:48

Kleiner Tip: Das Buch des Gerhard Taube "Steilfeuergeschütze" hat eine ganze Reihe Fotos zu diesem Aspekt.

11

Samstag, 24. April 2010, 17:44

Hallöchen
Na da kann ich mich meinen vorschreibern nur
anschlissen,echt klasse geworden :ok:

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

12

Montag, 26. April 2010, 12:16

Hi Axel,
danke Dir:)

@ Dioramix: War es mir aber in dem MOment nicht wert, groß Lektüre zu studieren. Mir gings nur um den Bau. Lektüre kommt bei der Dora jetzt zum Einsatz - da isses nötig ;)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

13

Donnerstag, 4. November 2010, 18:41

absolut top!! kannst mal die abmessung des modells durch geben?

gruß micha :respekt:
Lebe für nichts oder stirb für etwas!

Beiträge: 89

Realname: Marc Schmidt

Wohnort: 63589 Lützelhausen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. November 2010, 19:21

Da kann man ja nur gratulieren. :ok:

Bin direkt neidisch. ;(

Gruß

Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

15

Donnerstag, 4. November 2010, 20:27

naja mit dem neid ist das so ne sache ;-) ich habs jetzt noch vor mir :-) steht ganz hoch im kurs bei mir mit dem Famo mit Tieflader. Das sind im moment meine Top-Modelle für die nächste zeit. aber haben einen stolzen preis.
Lebe für nichts oder stirb für etwas!

Werbung