Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. April 2010, 21:08

VW T1 Surfbus

Hallo liebe Forumsgemeinde :wink:

Bei meiner Restauration meines MACK lief es bei der Bemalung der Zierleisten mal wieder hervorragend und so kramte ich meinen Samba raus, um ihn fertig zu stellen. Ich hatte ihn vor knapp einem Jahr halb fertig (jedoch lackiert) in die Box verfrachtet weil:

a) ich eine unglaublichen Prass auf den Hasegawa Bausatz hatte :!!
b) meine Hand in der Ruhe für die Bemalung der Fensterrahmen sehr zu wünschen übrig ließ :bang:

Am Freitag nachmittag mit der Fertigstellung begonnen, heute mittag den letzten Handgriff - jetzt, nach 16 Stunden melde ich Vollzug:

Der geilste Bus im Forum ;) ;) ;) , mein
SURFBUS aus Hawaii

Dieser Bausatz von Hasegawa sollte weitlänglich bekann sein.

Den Samba wollte ich ooB bauen - aber..., wer den Baubericht meines 66 Olds verfolgt und sich meine letzte Kreation (F100 Wrecker) angesehen hat,....braucht nix schlimmes zu befürchten ;)

Was hab ich geändert?
Seitentüren auf, Tieferlegung und Fahrerfenster auf gemacht. Und ein bissi dazu gestellt.
Anmerkung: Momentan entbrennt eine Diskussion über den Zivilmodellbau und den Comicfiguren. Wer die nicht mag, solle bitte die letzten zwei Bilder wegdrücken, überfliegen, ignorieren...oder was auch immer. Ich dekoriere damit. Und ein Auto ohne Fahrer in freier Wildbahn :roll: ...

Los gehts, hier die Bilder - viiiiiele, viele Bilder :tanz::

























Schauen wir uns paar Details an? :ok:








...und hier sieht man die Gummis noch, die der Grund für den Baustopp waren...






Achtung! jetzt kommt der Fahrer im Bild!







Danke für die Aufmerksamkeit - jetzt dürft Ihr los legen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (21. April 2010, 08:53) aus folgendem Grund: Links der Bilder überarbeitet


Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. April 2010, 21:20

Hallo,

gefällt mir sehr, vor allem die Details sind Super. :ok:

Nico

3

Samstag, 17. April 2010, 21:24

RE: VW T1 Surfbus

Hallo Dominik, :wink:

darf ich schreiben -- GEIL --- GENIAL :abhau:

Tolle Details - die Brille die Klamotten mit Bügel und vor allem das Longboard usw. Passt alles

Meinen GRÖßTEN :respekt: :dafür:

Super inszeniert - der Fahrer - Klasse :ok:

Günni (Tater) :prost:

in der Sonne kommen solche Dios Genial
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

4

Samstag, 17. April 2010, 22:19

Servus Dominik,

da ist dir wirklich ein geniales Modell gelungen! :ok:
Die vielen kleinen Details... - so muss das sein! :respekt: :dafür:

Nur:
Die Gießgrate an der vorderen Stoßstange sind nicht verschliffen und die Zierleisten auf den Stoßstangen fehlen. Außerdem ist der negative Sturz der Vorderachse unrealistisch. ;)

Sind aber Kleinigkeiten, über die man jederzeit hinwegsehen kann! :)
Ach ja, tolle Pics!

Gruß Jonas :prost:

Toretto

unregistriert

5

Samstag, 17. April 2010, 22:42

Hi Dominik,

Dein Surfbus sieht wirklich genial aus !!!!!!

Die Details hast du wieder einmal wirklich toll in Szene gesetzt und du hast alles wie immer super ausgeführt.

Die Stoßstange würde ich wie Jonas schon geschrieben hat noch überarbeiten.

Gruß Kai

6

Samstag, 17. April 2010, 22:49

Hallo Dominik,
sehr geile Präsentation :ok: :ok: :ok: eines mehr als gelungenen Modells (wo nehmt Ihr bloß alle die Zeit her :will: ).
Echt mega stark. :respekt: :dafür:

Gruß Andreas

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. April 2010, 22:54

Hallo Jonas!

Danke für Deinen Kommentar :ok:

Jap...die Gießgrate an den Stoßstangen und die Leisten...
da bin ich mir jetzt uneins. Die Grate sind mir nicht aufgefallen - aber auf dem Bild :motz: uiuiui...die sind heftig! Da muß ich nochmal ran! :du:

Den Sturz konnte ich nicht ändern :nixweis: der war nach dem ersten Versuch noch extremer und ich hab versucht, ihn zu minimieren. Weiß nicht, wo das an der Achse oder wo auch immer liegt.

Tante Edit:
Dank EUCH für die respektablen Worte :hand:

Zum Modell und Euren Anmerkungen:
Wo ich die Zeit nehme :nixweis: Da ist es mal wieder gelaufen - bis gestern halb drei in der Nacht :bang:. Ich konnte nicht aufhören. Tolle Musik im Radio, ich hellwach und ein schon lange fälliges Modell auf'm Tisch.

Angefangen hats mit dem heraustrennen der Türen... Wenn ich ein Konzept verfolge kommt sowas dabei raus - und eigentlich sollte er "normal" werden. Simpel und Einfach :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (18. April 2010, 01:52)


DominiksBruder

unregistriert

8

Sonntag, 18. April 2010, 11:50

Zitat

Original von papa_von_prinzessin...(wo nehmt Ihr bloß alle die Zeit her :will: )...

Genau das frage ich mich auch imemr wieder! Ich komme nicht aus dem Quark. Liegt vielleicht daran, dass ich keinen Bastelraum/-keller habe?

Muss sagen: klasse Details! Also wirklich. Bei den Stoßstangen: hatten die Sambas da so Gummileisten drauf? Damit habe ich mich noch nicht befasst. Ich schau sie immer nur gerne an und in der Regel betrachte ich den Aufbau. Auf Stosstangen achte ich so gut wie nie!? Sind die dann andersfarbig? Ich würde die anmalen, weil man sie ja sieht ;)

Das zweite Bild

sieht super aus. Tolle Stimmung.

9

Sonntag, 18. April 2010, 12:02

WOW

Mal abgesehen davon das ich dem Lob voll zustimme gibt es hier von mir noch ein Bonus-Lob für die Fotos.
Die gewählte Lichstimmung passt perfekt und die Bilder passen zum Baujahr des Wagens.
Das sieht man sehr selten :respekt:

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. April 2010, 23:40

Danke Christian und Andreas :hand: :hand:

Das der Bulli cool ist, hab ich ja vermutet. Aber das er so gut ankommt! DAS hätte ich nicht gedacht :rot:

Ich war heute fleißig und habe die Stoßstangen überarbeitet. Das beantwortet Deine Frage Brüderle:
Grate entfernt, geschliffen, neu lackiert und die Gummileisten mit Chromzierat versehen. Sieht jetzt korrekt aus :)
Das ganze von vorne:

und von hinten:


Was fällt noch auf? Die Reifen sind aufgehübscht, was ich versäumt hatte und der Bulli hat jetzt geätzte Kennzeichenrahmen.
Den Sturz vorne: keine Chance mehr, den zu ändern...da hab ich sauber und bombensicher tiefer gelegt.

11

Sonntag, 18. April 2010, 23:41

Hallo

Dieser VW T1 Bus sieht sehr sehr gut aus und die bemalung ist auch sehr Präzise und genau gemacht.

Ist das der Samba Bus von Revell ???

MfG Slayer
Gerade im Bau : Rolls Royce Phantom II 1934 !/16

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. April 2010, 00:11

Servus Phillip!

Negativ! Es ist der Hasegawa, dieser hier:


Nen Tipp:
Wenn Du einen bauen willst, nimm den von Revell. Der ist um WELTEN besser in den Details und Ausstattung! Dieser hat keinen Motor.

DominiksBruder

unregistriert

13

Montag, 19. April 2010, 10:14

Sauber!

14

Montag, 19. April 2010, 14:29

Servus Dominik,

muss dich jetzt bissl ärgern...
Du hast bei den Zierleisten jetzt genau schwarz und silber vertauscht! :baeh:
https://vintagebus.com/gallery/image/2102344.JPG
Es sind nämlich verchromte Leisten mit schwarzen Gummiauflagen. ;)
Stört aber nicht weiter...

Insgesamt sieht er mit den Weißwandringen jetzt noch besser aus!

Nur den Sturz würde ich noch korrigieren.
Schneid´ halt einfach die Reifen ggf. oben ein Stück ab. Das ist zwar nicht die feine Art, aber es fällt nicht auf und der Gesamteindruck ist sicher besser, wenn er keinen Sturz hat. :)

Gruß Jonas :prost:

15

Montag, 19. April 2010, 14:45

Hey du Spielzeugmodellbauer ;)

Finde dein Dio + Modell super gelungen! Die ganzen kleinen Details sind der Wahnsinn! Einzig zu monieren wären die Vorederräder, aber das wurd ja schon angesprochen, lässt sich halt nicht mehr ändern...

Alles in allem aber astrein geworden und die Fotos sind der Hammer!

Gruß
Marcel

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 19. April 2010, 15:21

Zitat

Original von Jonas F....Du hast bei den Zierleisten jetzt genau schwarz und silber vertauscht!...

Hah! Das ist mir ja gar nicht aufgefallen. Auf dem Packungsdeckel sieht man es ja auch *hüstel* Dominik, da musst 'de wohl nochmal ran

17

Montag, 19. April 2010, 15:30

Hallo Dominik

Ein schönes, hochglanzpolliertes Modell stellst Du uns hier vor :ok: :ok:. Gefällt mir sehr gut :). Die Farbgebung passt auch sehr gut zum Modell. Ich hab den gerade auf dem Werkbank liegen ( eines meiner wenigen Automodelle ). Nur meiner wird weiss / hellblau.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. April 2010, 17:05

Danke Leute :wink:

Und ich hau mich weg, das ich die Zierleisten falsch gemacht habe :bang: :bang: :bang: UND DAS MIR, wo ich den Samba so lieb hab!
Tststs...falsch in Erinnerung gehabt... Da muß ich wohl nochmal ran :roll:

Den Sturz probier ich also doch noch mal...Dann gibts wieder ein update :ok:

Na, dann ahb ich heut abend ja noch was zu tun :five:

19

Dienstag, 20. April 2010, 15:29

Moin,

ein klasse Modell mit wunderschönen Details :tanz:. Vor allem die Fotos während der tiefen Sonne sind wirklich stimmungsvoll :ok: :respekt: :dafür:
www.nachdenkseiten.de

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. April 2010, 21:09

Guten Abend, meine kritischen Beobachter des Zivilmodellbaus :wink:
Danke für Eurer Lob!

Heute möcht ich Euch meinen nochmals "aktualisierten" Bulli repräsentieren :bang: :bang: :bang: :heul:

Den Sturz Jonas, Marcel hab ich in einer wortwörtlichen Hauruckzackzackaktion korrigiert :tanz: ! Und weil es gestern Abend in der Dunkelheit nicht sooo klappt, neue Bilder zu machen, hole ich dies jetzt nach:

Das isser jetzt









@Ralph: ran an Speck - sehen will! :hey:
.
.
.
.
.
Die Sonne war nicht gerade Spendierfreudig heute und dem Fahrer wars doch etwas frisch...
Was tun?
.
.
Zack
.
.
.
.
.
.
.
Grill angeschmissen :prost: - wohl bekomms!
.


...muss schon schmecken :hunger:



...und so siehts jetzt im Gesamten aus. Dann kanns ja mit der Party losgehen:


Ich denke, jetzt isser fertig (hab ich ja schon mal gedacht...vielleicht kann ich Euch mit Steak und Würstchen bestechen) :grins:

Ach so: freut mich, das Euch auch die Bilder gefallen. :prost: War ein schöner Tag für außenaufnahmen im Sandkasten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (20. April 2010, 21:15) aus folgendem Grund: Links der Bilder überarbeitet


DominiksBruder

unregistriert

21

Dienstag, 20. April 2010, 21:35

Die Grillsaison ist also eröffnet! Yeah!

Meine Güte....

Also mit den Vorderrädern sieht es schon besser aus so. Keine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass da einer sein Getränk getrunken hat. Das fehlt da doch in der linken Schwenktüre!?
Aber eine ganz andere Frage: Was ist das für ein Behälter mit Griff unter der Mittelsitzbank? Ein Topf für's kleine Bedürfnis ist das doch kaum, oder?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 20. April 2010, 22:27

Zitat

Original von DominiksBruder
Die Grillsaison ist also eröffnet! Yeah!
Aber eine ganz andere Frage: Was ist das für ein Behälter mit Griff unter der Mittelsitzbank? Ein Topf für's kleine Bedürfnis ist das doch kaum, oder?


Hallo Brüderle,

Da hast Du aber genau hingeschaut - und ich mal nicht auf den Blickwinkel geachtet. Du meinst im 4. Bild fehlt ein Glas? Neee...das ist (ungewollt!) exakt im Sichtschatten des vorderen Glases :D

Der Behälter mit Griff unter der Bank (Holzauge sei wachsam! :respekt: ) ist eigentlich ein Kochtopf...aber die Idee mit dem P-Topf :abhau: ...was Du wieder denkst... :du:

Der ist auch dazu gekommen :pfeif:

Anmerkung fürs Protokoll: Am Grill habe ich 13 Farben verwendet :cracy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (20. April 2010, 22:28)


Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 20. April 2010, 22:43

hi dominik!

gefällt mir echt gut was du da gebaut hast :respekt:

sag mal ist das ne herzchen-sonnenbrille? :D absolut genial

und wie haste denn den grill, in erster linie die glut dargestellt?

danke und grüße wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 21. April 2010, 00:01

Hallo Wanja,

ja, das ist eine Herzchen-Sonnebrille :ok:
Das sind Ätzteile von ScaleProduktion oder Modell4you (sollte ich mich nicht Täuschen ersterer) hier im Forum durch die Bannerwebung aufmerksam gemacht worden.

Die Glut ist "relativ" einfach, da ich mit vielen Farben von Tamiya hantiere (mein Talent).
Ich habe Deko-Streumittel (sieht aus wie "Kohle" - schwarz durchsichtig und glänzend) vom T€di auf Holzleim eingeschüttet und mit Sekundenkleber versiegelt. Werde die PAckung mal knippsen und an geeigneter Stelle zeigen.
Dann hab ich in den Zwischenräumen und auf inzelnen Steinen verteilt, tupfenderweise folgende Farben aufgetragen:
weiß - gelb - orange - rot - chromsilber - klar rot - klar orange. diese reihenfolge. Dazu muß ich gestehen, das ich die Farben orange/rot nicht auf allen Steinen angewendet habe, sondern vermixt/verteilt nach gut dünken, bis mir die Farbstimmug gefallen hat. Das Chromsilber sehr sehr wenig, um anschließend den Gluteffekt mit klarrot und klarorange zu bekommen.
Das Auge spielt die entscheidende Rolle. Ich seh täglich meinen Holzofen und da kann man sich die Glut schön (unbewußt) ansehen :ok:

Die ähnliche Mixtour an Farben hab ich bei dem Grillgut angewendet. Abschluß war auch da klar orange und ewas weniger klarsmoke.

Die Farben tupfe ich immer , so besteht nicht die Mögllichket, das eine Farbe dominiert :)

Ergänzung:
Der Grill ist eine Staubkappe von irgendwo am KPz Leopard 2(!), jedoch kann man auch von einem Konferrenzstühl so eine Kappe am Fuß nehmen. Die zurechtgeschnitten und mit vier Standfüßen versehen. Die Satndfüße hab ich einfach in den Boden gebohrt und da von der oberseite die Glut verklebt ist passiert da nix. Den Rost hab ich aus o,4mm Silberdraht im Kreis gebogen und dann die Streben drauf geklebt. Letztendlich wieder silber gemalt, mit klargelb das Fett dargestellt und etwas "angebranntes" mit schwarz. Das klargelb und schwarz getupft!


---hätte vielleicht doch einen BAubericht machen sollen...? Ging alles zu schnell :rot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (21. April 2010, 00:07)


25

Mittwoch, 21. April 2010, 06:14

Hey Dominik,

jetzt sieht er wirklich perfekt aus! Und dein unrealistisches Diorama mit den comichaften Figuren gefällt mir persönlich super! :D
All die Details... ach herrlich :)
Besonders der Grill mit dem Fleisch und der Glut ist ne Augenweide!
:respekt:

Gruß
Marcel

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. April 2010, 08:48

Danke!

Hey Marcel, ich hasse die gestellten Bilder...wirkt immer so... unecht...:abhau: :lol: :abhau:

Edit:
Nachtrag zur Glut:

Ich habe von T€di diese Dekomittel käuflich erworben:

einmal in Nah die Packung...

...und das Streumittel selbst:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (22. April 2010, 23:22) aus folgendem Grund: Links der Bilder überarbeitet


Werbung