Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Revell Eisenfarbe brushen ??

1

Dienstag, 13. April 2010, 00:55

Revell Eisenfarbe brushen ??

Hallo ihr !

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Eisenfarben von Revell.
Kann man die (entsprechend verdünnt) mit der Airbrush auftragen ?

Ich möchte demnächst Revell 91 (Eisen) nutzen. Die Farbe ist ja von Haus aus recht dickflüssig.
Beim Malen mit Pinsel stören mich dabei aber die teilweisen glitzernden Pigmente, die man in dem Anstrich sieht.

Hat jemand die Farben schonmal per Airbrush aufgetragen ?

Klar kann ich es es selbst probieren, aber ich könnte mir die ganze Mischorgie und Proben ersparen, wenn jemand damit schon Erfahrung hat.

Ich habe auch schon an Alclad gedacht, aber dieses kann man ja nicht überlackieren und ist daher schlecht für mich geeignet.

Gruß

Thorsten

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2010, 01:05

Hallo Thorsten.

Ich Empfehle dir die Metal Cote Farbe 27003 von Humbrol. :ok:
Die kann man problemlos mit dem Pinsel auftragen und nach kurzer Trockenzeit einfach mit einem Tuch darüber wischen.
Dann hat man einen realistischen Metalleffekt.
Hab sie an meinem Diorama mehrfach getestet.

Gruß Michael. :wink:

3

Dienstag, 13. April 2010, 01:11

Das war ja ne fixe Antwort.

Danke Michael.

Humbrol wäre natürlich eine Alternative. Werde mal schauen, ob mein Händler die vorrätig hat. Der scheint Humbrol so langsam aus dem Sortiment zu nehmen. Wird immer weniger und nichts aufgefüllt.

Aber ich werde mal suchen gehen.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2010, 01:17

Ich habe mir durch Zufall im Internet bestellt und bin von der total Begeistert.
Damit habe ich schon viel Teile bemalt und der Effekt ist einfach Klasse.
Damit habe ich unter anderem die Scharniere und Schlösser bei meinem Dio bemalt.

Gruß Michael :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 11:09

moin,

ich finde sogar das die Texturen wenn man die Farben, Eisen, Alu, und Silber spritzt, sogar besser werden.
Mit dem Pinsel enstehen irgendwie immer Schattierungen.
Wichtig ist nur das Du nicht mit Nitro verdünnst, da können sich die Metall Pigmente auflösen und der Effekt ist futsch.
Zum verdünnen nehme ich Terpentin Ersatz.

6

Mittwoch, 14. April 2010, 14:48

Hallo ihr bieden !

Danke für die Antworten.
Und so gibt es wieder unterschiedliche Meinungen :)

Dann werde ich mal beide Varianten ausprobieren und sehen, was mir am besten gefällt.

Gruß

Thorsten

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. April 2010, 20:38

@marek

da meine beiden nächsten modelle auch in metallic gespritzt werden soll hab ich mal ein paar fragen!

1. wie verdünnst du die metallic-farben (milchig)?

2. verwendest du auch revell-farben? (verwende sie ausschließlich da andere hersteller hier schlecht zu bekommen sind)

danke im vorraus

gruß wanja
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2010, 21:16

moin,

ich arbeite zu 95 % mit den Revell-Döschen da ich diese heir auch zu jeder Zeit beziehen kann.
Ja, ich verdünne mit Terpentinersatz bis die Farbe schön dünnflüssig, ähnlich Milch ist.
Meistens ist sie anfangs noch zu dick und kommt bei sprühen nicht durch oder verklebt schnell
dann taste ich mich tropfen für Tropfen an das entsprechende Verdünnungsverhältnis ran.

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. April 2010, 21:26

@marek

das ging ja flott :ok:

also bei meinen letzten sprayübungen :D hab ich auch sehr gute erfahrungen mit der gleichen methode wie du gemacht. ein paar tröpfchen farbe in die gun und dann solange verdünner bis es ein sehr feines spritzbild ergibt. gerade bei den metallic-farben wirds etwas mehr verdünner sein müssen da die eh meistens etwas dickflüssiger sind. nehme natürlich auch die döschen.

ich danke dir
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

10

Donnerstag, 15. April 2010, 09:05

Ich habe mit allen "Metallfarben" von Revell gut Erfahrungen gemacht. Ich benutze die Aqua Colors und trage die auch mit der Airbrush auf. Nur mache ich es genau anders herum: Erst ein paar Tropfen Spiritus in die Gun und dann Farbe dazu, probesprühen ... Farbe dazu ... probesprühen ... bis es ein schönes Spritzbild ergibt und dann ab auf´s Modell ...
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

11

Donnerstag, 15. April 2010, 09:24

Hallo,

ich habe erst vor 2 Tagen die Eisenfarbe von Revell (Aqua-Color) mit der Airbrush aufgebracht. Hat gut verdünnt sehr gut geklappt.
Allerdings verdünne ich immer außerhalb der Airbrush. Habe glaube ich hier mal eine Erklärung gelesen, dass man im Farbtöpfchen nicht verdünnen sollte, da immer noch Reste mit der alten Konsistenz im Kanal in dem die Farbe eingezogen wird vorhanden ist. Das klang für mich logisch.

Grüße
Ronny

12

Donnerstag, 15. April 2010, 09:25

Mir sind die Revell Metallic (Aquacolor und Enamel) eigentlich zu grob pigmentiert. Das Ergebnis per Airbrush ist aber m.E. grade bei Metallics immer besser als mit dem Pinsel, da man die "Ausrichtung der Pigmente" durch den Pinsel bei Metallics meist sehr deutlich sieht.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Werbung