Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. April 2010, 20:49

1/76 Matchbox Sd.Kfz 232 mit mini Diorama

Guten Tag,

Ich bin André aus Holland und nicht neu im Model bau und auch nicht neu beim Wettringer Forum. Normaler weise bastel ich LKW in verschiedene Maßstäben wie ihr hier sehen könnt : https://public.fotki.com/modeltrucks25th…favorit_models/

Ich bin aber neu im Militär Bereich. Nach dem ich das Buch „die Memoiren von Panzer Kommandant Hans von Luck“ gelesen hatte (wirklich empfehlenswert) war die Andrang zu Groß um ein Militär model zu basteln und der Anfang ist ein 1:76 Sd.Kfz 232 Funkwagen mit mini Diorama von Matchbox. Ich glaube ein original Ausgabe, die Diorama bodenplatte zeigt 1978. Einige teilen der 232 sind schon zusammen geklebt, bin aber mit das mini Diorama fast fertig. Ich habe fensterglass hinzugefügt und vielleicht mache ich noch einige Haushalt Objekte auf der Straße und Gardinen im Fenster.

Die 1:76 Maßstab ist wirklich eine fummellei , macht aber Spaß mal etwas anderes zu basteln. Hoffentlich gepfählt es soweit.
(für die Fotos im Groß Format gehe zu : https://public.fotki.com/AdV-Online/temporary/)

Noch ein schönes Oster Wochenende,

André :ok:







Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (4. April 2010, 20:58)


2

Sonntag, 4. April 2010, 23:50

Und des letzte für Heute, morgen gehts weiter :wink:



Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (4. April 2010, 23:50)


3

Montag, 5. April 2010, 09:28

Moin Andrè

Ach ja, die guten alten Matchbox-Modelle. Da kommt man sich gleich 20 Jahre jünger vor.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Schöne Grüße in die Niederlande, Torsten

4

Montag, 5. April 2010, 12:41

Danke für dein Interesse Torsten.

Leider geht es heute nicht ganz so gut voran. Der „232“ ist fast fertig, nur noch einige spalten dichten aber ich habe nicht die richtige Farbe. Ich benütze immer Humbrol Farbe und es soll Panzer grau #67 sein. Genau die Farbe die ich nicht habe :will: Ich habe aber #167, vielleicht ist das der selbe grau nur seitenmatt?? Bin mir noch nicht sicher. Muss es mal probieren.

Beim „232“ habe ich die Lücke offen dargestellt und die vordere Räder etwas eingelenkt. Weitere Details wie der Antenne Kabel, Rückspiegel, die Abdeckung das Reserverad und das Seil was hinter dran hängt will ich auch noch machen (sehe Original Bild). Also gibt es noch genug zu tun. :cracy:









Ein schöner Tag noch,

André :wink:
Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (5. April 2010, 12:45)


5

Montag, 5. April 2010, 18:28

Hallo ihr "Osterkaninchen" :wink:

Für den “232” habe ich leider doch nicht die richtige Farbe. Die muss ich mir diese Woche erst mal kaufen. Ich habe aber die Figuren bemalt und das Diorama noch mit eine Gardine versehen. Was für eine irren Arbeit ist das in diesem Maßstab!! Ich bin aber zufrieden, ich hoffe ihr auch. Tipps sind immer gut!!







Wird einige Tagen dauern bevor ich etwas neues habe, bis dann,

André :ok:
Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (5. April 2010, 18:30)


6

Donnerstag, 8. April 2010, 22:57

Hallo :wink:

Der Sd.Kfz.232 Funkwagen ist fast fertig. Dienstag hatte ich mir die benötigte Farbe gekauft, der „232“ gepinselt und denn nächsten Tag mit schwarzen „wash“ und silberne „dry-brush“ detailliert. Zusätzlich habe ich eine Rückspiegel und die staben auf jeden front ecke (wie die auch heißen möchte) angebracht. Sowie auch die Abdeckung des Reserverad und ein stuck Stahldraht hinten drauf. Als letzte habe ich der „232“ noch etwas mit Pigment staub verschmutzt. Also, eigentlich ist er fertig, bin mir aber noch nicht sicher ob ich auch noch Schmutzfänger machen soll?

Hat wirklich Spaß gemacht mal etwas anders zu basteln. Bin gespannt was ihr davon hält? Ist das grau der „232“ vielleicht etwas zu dunkel?













Eine Gute Nacht,

André :ok:
Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (8. April 2010, 23:00)


7

Freitag, 9. April 2010, 08:09

Hallo Andre,

das ist der Beweis das man aus dem alten Matchbox-Sachen eine schöne Szene aufbauen kann. Gute Arbeit :ok:

Eine Frage, das 76 steht doch nicht nur für den Maßstab, sondern auch fürs Herstellungsjahr oder? :lol:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

8

Freitag, 9. April 2010, 19:14

Hallo Christian, Danke für dein Lob. Ob 1:76 auch 1976 ist könnte ja fast schon sein, aber der „232“ ist aus 78. Immerhin noch über 30 Jahre alt und unglaublich wie gut die kleinen Teilen passen und wie gut auch die decals noch sind. Hat mir viel Spaß gemacht und es wird noch eine Mini Vitrine bekommen, die sind bestellt, sollten Montag eintreffen. Dann mache ich gleich draußen neue Fotos für die Bildergalerie.

Für alle ein schönes Wochenende,

André :ok:
Keep on ModelTrucking

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. April 2010, 21:31

Hallo Andre`,
gefällt mir auch sehr gut dein kleines Dio. :ok:
Habe auch noch einige Revell (Ex Matchbox) Dioramen Bausätze auf Lager.
Mal sehen ob ich die nächste Zeit auch mal eins in Angriff nehmen kann. :)

Christian, der Maßstab ist 1/76

Grüße aus Schwabo
Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

10

Samstag, 10. April 2010, 07:33

Zitat

Eine Frage, das 76 steht doch nicht nur für den Maßstab, sondern auch fürs Herstellungsjahr oder? LOL


@ Andre: na da lag ich ja nur knapp daneben :abhau:

@ Wolfgang: das war Ironie :D ... fast eine retorische Frage ;)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. April 2010, 10:27

Brummbär, Das habe ich mir schon gedacht. :lol:
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Werbung