Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. März 2010, 09:01

Modellparkplatz mit "EASY"-Steuerung - Brauche Hilfe

Hallo

Ich starte in meiner Schule (Berufsfachschule Technik) ein Projekt was mit 2 "easy" bei 24V Gleichspannung gesteuert wird.

Es soll ein Parkplatz mit elektronischen Features sein, der auf jeweils zwei 40x45x0,5cm großen Sperrholzplatten erstellt wird (Zwischenraum für die Kabelei).

Und genau dafür brauche ich "etwas" Hilfe und Tipps, denn ich habe leider sehr wenig Erfahrung damit.

Was das Modell alles können soll:

- zur Ein- und Ausfahrt 2 Schranken, die sich jeweils mit einem Reed-Kontakt öffnet bzw schließt (Magnet unter dem Modellauto)
- insgesamt 6 Laternen (Strohhalm(?) mit weißen 5mm LED´s) die Zeitgesteuert angehen
- Werbetafel aus 5mm Plexiglas, beleuchtet von LED´s
- evtl eine LCD-Anzeige, die die freien Parklpätze zählt - bei voll belegtem Parkplatz soll in rot "Voll" angezeigt werden und bei freien Parkplätzen in grün "Frei" angezeigt werden.
- Größenverhältnis ungefähr wie Siku Autos

Wichtig für mich zu wissen ist:

- Wo bekomme ich geeignete Schranken her? Modelleisenbahngeschäft?
- Wo könnte man sich am besten helfen lassen (außer beim Lehrer natürlich), wie man das Programm bzw den Schaltplan für die "easy" für dieses Projekt korrekt schreibt?

Wie gesagt ich habe kaum Ahnung davon und fange fast von Null an, muss es aber trotzdem machen.
Ich weiß auch nicht genau was man genau für Informationen braucht, um mir weiterhelfen zu können. Sagt mir was ihr wissen müsst ;)

Hoffe ich bin hier in etwa richtig mit dem Thema und könnte mir in Laufe der nächsten Tage/Wochen weiterhelfen! :wink:

Gruß

Realname: Axel

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. März 2010, 10:45

RE: Modellparkplatz mit "EASY"-Steuerung - Brauche Hilfe

Hallo KimiVF,

da hast du dir ja was vorgenommen :verrückt: ! Auf diesem sehr kleinen Raum im Siku-Maßstab (1/64 ?) ein bewegtes Diorama :pfeif: ? Als erstes würde ich dir aufgrund der gestalterischen Möglichkeiten den Modellbahn-Maßstab H0 (1/87) empfehlen, da du in dem Bereich wesentlich mehr Zubehör findest wie z.B. Laternen, Bäume, Figuren etc.. Da dein Hauptaugenmerk offenbar aber auf der Steuerung der Anlage liegt schau doch mal bei Leuten ab, die auf diesem Sektor wohl die meiste Erfahrung haben. Vielleicht findest du ja HIER ein paar Tips für den Anfang. Ansonsten noch viel Spaß bei deinem Projekt :ok: !
Übrigens: Vorstellen, so mit Namen und so, kannst du dich hier !

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

3

Mittwoch, 31. März 2010, 22:16

RE: Modellparkplatz mit "EASY"-Steuerung - Brauche Hilfe

Hallo Kimi, hallo liebe Elektronik Freunde,

ich bin mit Kimi in einer Gruppe und auch ich habe noch nicht so viel Ahnung von Modellbau und der Elektronik.
Wir wollen sieben Laternen bauen, das heißt sieben weiße LED´s benutzen. Das Basteln ist eigentlich weniger das Problem als die Schaltungen (Reihe oder Paralell ?).
In die 6mm Plexiglasplatte kommen Löcher für 3mm LED´s rein. Wir wissen noch nicht genau, wie viele LED´s wir benutzen wollen, aber wahrscheinlich 10, vier unten, vier oben und je eine an der Seite. Wenn ihr eine andere Anzahl geeigneter finden solltet, schreibt doch bitte eure Ideen und eine Begründung dazu auf.
Wir wollen am liebsten eine Spannung von 24 V benutzen, das können wir zur Not aber auch noch ändern.

Ihr würdet uns mit euren Vorschlägen, Tipps und Tricks wirklich weiterhelfen :ok:

Danke, im Voraus
Wenn ihr noch weitere Fragen zu unserem Projekt habt, dann fragt einfach :wink:

Fynn

Werbung