Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. März 2010, 17:08

TROWA 5 / BF Frankfurt / 1.Generation

Hallo Zusammen,
ich möchte Euch heute mein Projekt vorstellen.

Das TROWA 5 der BF Frankfurt/Main aus der ersten Generation auf Basis Magirus Eckhauber.
Dieses Fahrzeug kenne ich noch als es aktiv in Frankfurt im Einsatz war, und es fasziniert mich noch heute.
Von Merlau habe ich dann das 1/43 Model gebaut und seit Jahren beschäftigt mich das Thema - es muss doch auch grösser gehen.
Als Ideenquelle dient nun der 1/43er sowie das MIBA Buch "Feuerwehr Frankfurt, Brandschutz in einer Metropole -Band 1". Auf der Seite 65 gibt es prima Bilder vom Original.

Eines Tages fiel die Aufmerksamkeit auf den Schuco MB322 in 1/18 mit Pritsche, ein paar Messungen später ergaben - das ist der ideale Lieferant für das Fahrgestell.

Und los gings - messen, umrechnen etc - leider habe ich erst später daran gedacht, das Projekt auch im Bild festzuhalten.
Muss auch sagen, ich habe nicht so viel Zeit um einen so schönen, detailreichen Baubericht anzufertigen. Das Projekt ruht auch manchmal ein paar Wochen.

Hier zuerst mal zwei Bilder vom 1/43er:




Hier das 1/18er Fahrgestell vom Schuco MB322 Pritsche. Schon mit Modifikationen, es muss noch hinten etwa verlängert werden. Natürlich fehlt auch noch die rote Lackierung.
Der Grössenvergleich 1/43 zu 1/18 ist schon genial, oder?



So, jetzt ein erstes Bild mit dem Aufbau "Rohbau". Ist noch einiges an Korrekturen und Schleifarbeit notwendig, aber die Richtung stimmt (so denke ich).



Was meint Ihr?
Freue mich über jede Kritik.

Das wars mal für's erste

Gruss
Paule

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »paule2006« (28. März 2010, 18:27)


2

Donnerstag, 1. April 2010, 10:13

ein wunderschönes Vorbild.....
Hoffe der Nachbau wird entsprechend, sieht auf alle fälle schon sher sauber und vielversprechend aus bisher

Werbung