Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 1. Mai 2010, 13:59

Hallo,

schönen ersten Mai wünsch ich Euch allen. Hoffe Ihr habt Blasen an den Füssen und einen richtig schönen Kater ! :wink:

Ich bin leider krankgeschrieben. Damit hatte es sich dann mit der Feierei.
Somit konnte ich was auf der Werft tun.

Das Deck wäre geschafft. Bin für´s erste mal eigendlich zufrieden. Allerdings mach ich mir immer mehr Sorgen, das der Lack, oder das von Drake vorgeschlagene Hartöl mein eingearbeitetes Garn nicht ausreichend festigt, so das ich problemlos schleifen kann. Und da heute Feiertag ist :bang:, muß ich bis Montag warten, bevor ich mir Lack / Öl besorgen kann :motz:

Hier nun das Gesamtbild des Deck´s:









Falls noch jemand einen Tipp für mein Problem in Petto hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er es mir verraten würde.

Bis dahin kuriert Euren Brumschädel aus.
Hab mir sagen lassen, ein Bier hilft immer. :D

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holiday« (1. Mai 2010, 16:14)


32

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:46

Das Deck ist super geworden :ok: . Ich würde an deiner Stelle auf Klarlack aus der Dose zurück greifen. Damit habe ich mein Deck versiegelt. Wenn du in mehreren Schichten aufträgst, dann solltest du im Anschluss eigentlich gut schleifen können, so dass auch die Fäden das Ganze gut überstehen. Kannst du aber zur Sicherheit nicht an einem Probestück testen, ob das geht?

Gruß Jan

33

Montag, 3. Mai 2010, 16:46

Hallo,

du kannst dir auch sogenannten Schleifgrund (z.B. von Clou) aus dem Farbengeschäft, einem Baumarkt, oder dem Schreiner deines Vertrauens besorgen. Ich habe meine Holzmodelle bisher immer mit diesem Lack versiegelt. Der Lack hat den Vorteil, dass er sehr schnell trocknet. Man sollte jedoch auf eine gute Belüftung beim Lackieren achten; der Lack ist etwas geruchsintensiv.

gute Besserung

Kurt

34

Montag, 3. Mai 2010, 17:03

Hallo, :wink:

hab mich heute im Baumarkt einmal schlau gemacht, und der Verkäufer hat mir auch eher zum Hartöl geraten. Hab dann Jan´s Rat befolgt und ein Probestück beplankt. Dieses bis jetzt drei mal eingerieben. Jetzt folgt eine 8 Stündige Trocknungsphase und dann schaun wir mal. Falls das dann nicht klappt, ist Kurts Idee drann. Dann kommt der Lack und dann der Strick ! :motz:

Morgen dann das Nächste Statement !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

35

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:20

Bingo, das Hartöl bringt´s ! ! ! :tanz:

Hab mit verschieden gekörnten Schleifpapier geschmirgelt, auf Teufel komm raus. Das Garn des Probestückes hat nicht reagiert.
Jetzt wir geölt und morgen geschliffen. Und dann gibt es das Ergebnis!

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

36

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:51

Hallo, :wink:

das Deck ist fertisch ! :tanz:

Zu allererst möchte ich mich bei all Denen bedanken, die mir mit Ihrem Rat zur Seite standen.

Nun möchte ich Euch das Ergebnis vorstellen, hoffe es gefällt!











Die Deckskanten müssen noch nachbearbeitet werden, dann wird die Innenschantz beplankt und dann, und dann,und d...... geht´s weiter! :D

Bis die Tage

Gruß

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

37

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:41

Hi Holger! :wink:
Mit einem kurzen prägnanten Wort:

HAMMER!!!

So sollte wohl ein Deck aussehen: Schöne Farbgebung, auch mit den unterschiedlichen Holztönen und der zum Glück nicht ausgefransten Kalfaterung/Werk. Gefällt mir total gut, wenn man auf Holzdeck im Holzlook steht, so wie ich. Andere Geschmäcker würden jetzt vielleicht anregen, dass ein abgenutztes, von Sonne, Seewasser, Arbeitsstiefeln und dauerhaft geschrubbtes Deck doch vielleicht etwas anders (nämlich heller/ausgeblichener) aussieht, würden vielleicht dazu raten, ganz leicht das Deck in verdünnt weiss/ sehr hellgrau zu lasieren und dann abzuschleifen: Sieht wohl dann sehr realistisch aus, ich find's aber so schöner: Is Holz, hat die Farbe von selbigem und soll demzufolge auch so aussehen, basta!

Sehr schön! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



38

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:06

Hi Chris, :wink:

Danke, aber klopf Dir mal auf mein Anraten selbst auf die Schulter. Denn Du hast ja wesendlichen Anteil am Ergebnis. Ohne Deinen Tipp mit dem Hartöl wäre ich vielleicht auf die Nase gefallen, und Deine Prophezeiung

Zitat

Das Holz sieht schön aus und ist total geschützt, ebenso das Werk


hat sich, wie man sieht, zu 100% erfüllt. Ich verneige mich vor Dir " Nostradamus". :D

Und wenn wir schon dabei sind, wieviel Schiffche kann ich noch bauen, bis die Welt untergeht ? Und wenn se untergeht, kommste mit ? :abhau:

In diesem Sinne ; D A N K E

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

39

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:38

Schön wenn ich Dir helfen konnte! Allerdings war das eher ein Transferlösungsobjekt: Wie gesagt- ich hatte das noch nie auf einem Deck ausprobiert, musste ich ja auch noch nicht bei meinen Plasteseglern. Genaugenommen kam die Idee mit dem Hartöl ja von meiner Freundin, die wiederum mir den Tipp gab, meine unbehandelte I..a-Arbeitsplatte mit Hartöl zu behandeln. Aber da das ja schon dort so prima Ergebnisse gezeitigt hatte- warum also nicht auch "an Deck"?? :idee:

Und zum "Nostradamus": Da wir ja alle -wenn man sich die ersten Modelle hier unter "Schiffen" anschaut (die alle schön sind, möchte niemandens Leistungen hier schmälern!!!)- deutlich die Detailtreuelatte ständig höher hängen, was wirklich imposant ist, fürchte ich, dass es nicht mehr allzuviele Modelle sein dürften. Nicht wegen des nahenden Weltendes, sondern vielmehr, da wir uns anscheinend darauf geeinigt haben, dass Modelle, wenn sie eben gut werden sollen, ewig lange dauern bis sie fertig sind! ;)

Ich halte es zwar ähnlich wie Roland (Detailtreue ja, aber ich will auch mal fertig werden), aber mitlerweile nehm ich mir eben die Zeit und hör auf, mich rumzustressen.

In diesem Sinne!

Ciao

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



40

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:12

Irgendwie ist der Baubericht bis jetzt an mir vorbeigegangen....

Gratuliere dir zu deinem gelungenen Holzdeck :ok: - hier sieht man echt gut, dass man seinem Plastikschiffchen zwar leicht einen Holztouch geben kann, aber das Original unerreichbar bleibt.

Freue mich schon auf die Beplankung bzw. auf weitere Updates :tanz:

lg :wink:

41

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:30

Hi Benedikt, :wink:

ja auf die Rumpfbeplankung freu ich mich auch schon :(

Da kommt pro Tag wohl nur eine Planke drann, den Rest des Tages bin ich mit Nachmessen und Anzeichnen und Grübeln und Fluchen beschäftigt !

Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Hab gerade das Schanzkleid probeweise angehalten. Und, paßt nicht. :motz: Muß mir was einfallen lassen. Sind zwei Teile, aber irgendwie fehlen ein paar Millimeter bis zur Bugspitze. :!!
Werde wohl in der Mitte einen Spalt lassen müssen, das kommt lt. Plan ein Geschützluk hin. Schaun wir mal!

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

42

Donnerstag, 6. Mai 2010, 01:24

Was das Deck betrifft: :respekt: :dafür:

Das Problem mit der Ungenauigkeit hatte ich bei meinem Schanzkleid auch gehabt. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, später hat es mich genervt. Aber man ist ja erfinderisch und du scheinst schon eine Lösung parat zu haben.
Ich wünsche dir dann auch auf jeden Fall viel Freude mit der Zweitbeplankung. Das sind dann noch Arbeitsschritte, wo man auch gleich Erfolge sieht.

Sodenne man :ahoi: sich

43

Samstag, 8. Mai 2010, 17:27

Hi Holger,

die Decksbeplankung sieht super aus. :ok:
Beim nächsten Holzschiff werd ich mir die Mühe sicher auch machen.
Sieht einfach um Welten besser aus.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

44

Samstag, 8. Mai 2010, 20:02

Hallo, :wink:

auch von mir ein kurzes Update. Nicht das Ihr denkt, ich lieg nur faul in der Ecke rum.

Schanzkleid und Wassergang sind fertig. Eh, fast fertig. Müssen natürlich noch aufpoliert werden. Das Werg des Schanzkleides habe ich diesmal nicht aus Garn gemacht, da ich es mit Hartöl behandeln müßte, und ich wußte nicht, wie sich das beim extremen Biegen speziell im Bugbereich verhalten hätte. Werde es aber nach dem Durchtrocknen mal versuchen. Das Werg ist nur mit Bleistift nachgezeichnet. Ich hoffe Ihr verzeiht diese einfache Variante. Aber ich denke, nach der Öldusche wirkt es auch so einigermaßen.













So, der nächste Bauabschnitt wird sich wohl in die Länge ziehen.
Die Außenbeplankung steht an. :cracy:

Da ist höchste Sorgfalt angesagt. Das ist entscheident für Sein oder nicht Sein des ganzen Modells.

Mögen die Leisten mit mir sein :!!

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

45

Sonntag, 9. Mai 2010, 00:04

Hallo Holger,

ich habe gerade in den alten Bauberichten nachgeschaut und am 27.10.2009 folgenden Eintrag gefunden:
"Habe erst vor ein paar Wochen wieder mit dem Modellbau angefangen.
Meil letztes Schiff habe ich vor ca. 20 Jahren gebaut."

Das kann nicht sein!
;-)

Schon bei der SL hast du bis zum Zwischenstopp ganz gut vorgelegt für den Wiedereinstieg, doch jetzt haust du uns die SM und die Harvey um die Ohren und setzt neue Benchmarks!

Gib zu, du hast vorher heimlich geübt ;-)

Lieber Gruß und weiter so! Fädder Räschbeeggt!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

46

Sonntag, 9. Mai 2010, 11:10

Hi Daniel, :wink:

Zitat

Gib zu, du hast vorher heimlich geübt ;-)


nix vorher geübt !

Die bis jetzt sichtbaren Ergebnisse resultieren einzig und allein aus Euren Tipps, Ratschlägen und jedweder Unterstützung die Ihr mir zukommen laßt. Oder glaubst Du im ernst, ich hätte das zustande gebracht, wenn ich so allein vor mich hingebastelt hätte. Ihr seid pure Motivation für mich. Und vor allem der freundschaftliche Umgang hier untereinander ist das, was mich animiert und fasziniert.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

47

Sonntag, 9. Mai 2010, 11:33

Shit, du hast dich etwa beeinflussen lassen ???

:-))))

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

48

Sonntag, 9. Mai 2010, 11:40

Jau, bin total Labil !!!

Dito, Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

49

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:40

Quatsch, Naturtalent :ok:

Das sieht doch langsam richtig nach einem Schiff aus. Den Versuch mit dem Werg hätte ich aber trotzdem mal gestartet am Schanzkleid. Bin mir sicher, dass hättest du hinbekommen.

Na dann kleb mal schnell die zweite Beplankung an.

Gruß Jan

50

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:56

Hi Jan,
Danke ;)

So langsam ärgere ich mich auch !

Angst vor der eigenen Qourage ! :motz:

Aber überlege mir gerade, ob ich mir ein Probestück beplanke, dieses an den Plankenstößen wieder aufdremel, um zu sehen, ob man das Werg auch nachträglich einarbeiten kann. :idee:

Mal schauen !

Wird aber erst Dienstag was.

Morgen muß ich nach Stade in die Klinik. :motz:
Dann bin ich hoffentlich schlauer, wie es bei mir nun weitergeht.
OP or not OP ! :roll:

Also bis Denne

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

51

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:59

Alles Gute!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

52

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:31

D D D :wink:

Dank Dir Daniel :hand:

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

53

Samstag, 15. Mai 2010, 18:33

Hallo liebe Gemeinde, :wink:

mal wieder ein kurzer Bericht zur Lage !

Irgendwas stimmt mit meiner Holzschachtel nicht. :motz:
Der Rumpf ist ganze 12mm länger, als er eigentlich sein sollte.
Normalerweise nicht weiter tragisch. Ist mir auch gar nicht aufgefallen, da ich die Baupläne bis zum jetzigen Zeitpunkt relativ wenig gebraucht habe.
Aber jetzt kommt´s:
Rumpf zu lang; Zweitbeplankungmit 640mm angegeben, zu kurz ( 630mm ); :bang: :!! :motz: :bang: :!! :motz:

und nu ? :nixweis:

Längere Leisten auf die Schnelle nicht bekommen und trotzdem angefangen. Aus Trotz :will:
Flick ich halt ein bissel an !
Und als wenn das nicht schon genug wäre, hat das Anpappen der Leisten Vom Schanzkleid abwärts, wie es die zur Zeit gängige Methode ist, auch nicht so recht geklappt. Also, alte Modellbaubücher gewälzt und am Kiel begonnen. So wie man´s früher gemacht hat.

Hier nun die ersten Bilder meiner Untat:









Soweit die Lage, weiter geht´s mit dem Geplage ! ! ! :cracy:

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

54

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:52

Hallo Holger, viel sagen muss ich ja nicht. Sieht einfach :ok: aus.

Eine Frage stellt sich mir aber doch. Wenn ich das richtig im Mondfeld gelesen habe, dann sind doch die Beplankungen nicht durchgängig gewesen, sondern bestanden doch aus mehreren Planken. Wenn deine Furnierleisten für die Beplankung zu kurz sind, dann mach doch aus der Not eine Tugend und stell doch die Beplankung so dar, wie sie auch in dem Buch beschrieben ist.

Ansonsten macht es echt Spaß, dein Schiff beim "Wachsen" zu zuschauen.

Gruß Jan

55

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:22

Hi Holger! :wink:
Jan hat mir meine Frage /Vorschlag schon vorweg genommen. Aber ich muss sagen- als jemand, der noch nie auch nur eine Planke an ein Holzmodell geklebt hat- Deine Rumpf sieht schon echt großartig aus! Riesenrespekt! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drake« (16. Mai 2010, 18:23)


56

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:23

Hi Jan, :wink:

Du hast völlig Recht mit den einzelnen Planken. Hatte es auch vor und schon einige zugeschnitten.

Aber: Die Harvey hat einen sehr schnittigen Rumpf und ich hab es mir schlicht nicht zugetraut stückweise den Rumpf zu beplanken. Die Gefahr, bei dem Rumpfverlauf aus der Bahn zu kommen, war mir einfach zu groß.
Ist ja schließlich mein " erstes Mal" ! :D Das Beplanken latürnich ! :verrückt:

Und dadurch, das ich jetzt von unten nach oben arbeite, sind es nur wenige Planken, die nicht passen. Denn durch den nach oben hin verlaufenden Wurf, treffen die Planken am Bug zuerst auf das Schanzkleid und egalisieren so die zu kurzen Planken. Ist wohl historisch gesehen nun nicht mehr 100%ig, aber ich finde es sieht gar nicht mal soo schlecht aus. Bin fast fertig, aber nun ist mit auf der Zielgeraden der Kleber ausgegangen. Habe versucht mit Ponal weiterzumachen, aber versucht das bitte nie. :( Geht gar nicht. Also Pause Zuhause !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

57

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:27

Ich muss gestehen, dass ich das bei meinem Schiff auch nicht gemacht habe. Aber das liegt unter anderem auch daran, dass ich nur eine Beplankung habe.
Mit dem Kleber ist ja ärgerlich. Zum Glück ist heute schon Sonntag und Morgen haben die Läden wieder auf. Und eine kleine Pause schadet so auch nicht, sonst holst du mich noch ein ;)

58

Montag, 17. Mai 2010, 12:11

Hallo Holger

Also ich habe bisher ausschliesslich mit Ponal gearbeitet ( Von den Kupferplättchen abgesehen ) und hatte auch beim Beplanken keinerlei Probleme - ohne Füllhölzer an Bug und Heck. Dauert nur vielleicht einen Deut länger.

Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

59

Montag, 17. Mai 2010, 12:41

Hi Günther, :wink:

bei mir haben sich die 0,5mm Leisten nach außen gewölbt. Damit war der Kantenabschluß total im A.. Eimer. Mit Kontaktkleber komme ich besser klar. Jedenfalls ist das bei den Bordwänden so. Bei der Deckbeplankung hatte ich keine Probleme mit Ponal.
Schätze das das Ponal schneller aushärtet und durch die Verwerfungen bei der Rumpfanpassung der Leisten diese Aufwölbung entsteht.
Es macht halt jeder so seine Erfahrung, und jeder handhabt es anders.
So soll es ja auch sein. So können wir von einander lernen und uns austauschen.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

60

Montag, 17. Mai 2010, 17:46

Hi Holger! :wink:
Ich glaube, für Holz gibt's eigentlich nichts besseres als Ponal (express?)- nicht umsonst verwendet jeder Tischler das auch. Ich finde nur immer, das Ponal eben nur am besten hält, wenn man die Klebestelle während des Härtens massiv fixiert. In Deinem Fall stell ich mir das auch schwer vor. Hab mal gesehen, dass jemand die Planken mit Nadeln am Rumpf fixiert hat, damit sie in Form bleiben. Aber wie man hier ja weiß: Ich bin in Bezug auf Holzschiffe absoluter Laie! Wenn Du mit Kontaktkleber klar kommst, dann nimmst Du den. Habe nur bedenken, da der oft nie ganz aushärtet/ flexibel bleibt und das ist dann beim Verschleifen etwas problematisch, da Du den Schleifstaub in den Kleber einarbeitestm was zu Verfärbungen führen kann..?! Gute Erfahrungen bei Holz hab ich früher immer bei Stabilit express gemacht (2 Komponentenkleber). Aber wie auch immer:

Schöne Grüße

Ich bleib gespannt!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung